CoinTracking - Fragen & Antworten

@BO77
Du kannst hier unsere aktuellen Features und die Preise anschauen. Die Levels gibt es mit 1, 2 oder lebenslanger Lizenzlaufzeit. Deine verbleibende Restlaufzeit deiner aktuellen Lizenz wird bei einem Upgrade angerechnet. Wenn du eine lebenslange Lizenz hast, wird diese beim Upgrade komplett angerechnet.
Und du kannst für alle deine vergangenen Jahre einen Steuerbericht erstellen.
Wenn Account Transaktionslimit erreicht ist, kannst du keine neuen Transaktionen hinzufügen und musst dafür auf das nächste Level wechseln. Steuerberichte sind weiterhin erstellbar solange du eine laufende Lizenz hast.

Danke fürs schnelle antworten. Die preistabellen kenn ich ja und hab sie gelesen deswegen waren ja die fragen. Leider waren es nicht die genauen antworten für meine fragen.

Ich möchte lebenslang kaufen. Nehme paket PRO. Meine bisherigen transaktionen der letzten jahre belaufen sich gesamt auf 3000stueck. Mit PRO kann ich nun steuerbericht für 2020,2019,2018 usw usw machen? Soweit les ich es aus der antwort raus.

Nun habe ich aber z b im laufenen jahr 2021 noch weitere 1000 transaktionen.

Haette ja dann zusammen 4000 (3000+1000)
Somit kann icj mit dem lebenslangen PRO keine steuererklärung erstellen und nur bis3500transaktionen einpflegen?

Wenn es so wäre und icj weitermachen will muss ich dann das teure EXPERT holen für 749euro?? Falls ja werden mir die 349euro von pro angerechnet?
Oder gibts andere lösungen?

Und nächste frage wenn es genau um die 3500transaktionen bei PRO geht. Und ich im schnitt pro jahr 1000Transaktionen habe. Dann würde mir ja zur reinen erstellung des steuerberichtes PRO ein lebenlang reichen??

Ich kann ja die api oder csv datei ja immer genau für das steuerjahr was ich brauch hochladen und steuerberechnunh ind ausdruck machen ind dann wieder löschen und für das nächste jahr generieren?

Genau. Alle deine Antworten bzw. Annahmen sind richtig - außer die letzte.
Alle Steuerberichte all deiner Jahre. Nur die Differenz bei lebenslanger Lizenz.
Andere Lösungen bieten wir nicht. Bei 1000 Transaktionen pro Jahr kannst du 3,5 Jahre deiner Historie an Transaktionen hinzufügen.
Das funktioniert so nicht, denn du musst alle Transaktionen deiner Historie in deinem Account haben, weil nur so der Kaufpool richtig berechnet wird: Wie funktioniert der CoinTracking Kaufpool?

Super nun bin ich schlauer. Dann ist ab der 3501 transaktion zwingend das EXPERT angebot zu nehmen.

Sorry wenn ich soviel frag aber ist wirklich wichtig da ich ja geld für das steuerprogramm investiere und nicht grad wenig wenn man expert nimmt und auch schon pro.
Bietet ihr bei den angeboten auch persönlichen support? Also kann man bei euch vorbei kommen in münchen wenn man hilfe braucht beim erstellen des steuerreports ? Also ist das in dem paket was man kauft enthalten? Ich teste cointracking schon seit kurzem aber leider doch einige unstimmigkeiten und fehler und ein paar börsen / exchanges gehen noch nicht. Wird eurerseits persönliche hilfe vor ort nach termin angeboten bei pro oder expert (lebenlang oder jahrespaket) oder nur per email (leider oft ungut da gegenüber die fragen oder probleme des kunden oft nicjt versteht)? Weil telefonsupport habt ihr ja leider nicht.

Wir bieten individuellen Support via Ticket/E-Mail an und haben hiermit schon vielen tausenden unserer Kunden helfen können.
Wir planen einen zusätzlichen Full Service in deutsch, der auch telefonische Unterstützung anbieten wird.
Noch nicht unterstützte Börsen/Wallets kannst du wie hier beschrieben hinzufügen: Eintrag von Transaktionen - API / CSV / manuell
Wir werden noch weitere Tutorial Videos (auch in deutsch) bereitstellen.
Und wir arbeiten täglich an Verbesserungen und API bzw. CSV Direkt Importern.

Moin Forum-Gemeinde,

Ich nutze Cointracking und die SteuerApp Wiso von der Firma buhl.
Leider finde ich den import-Bereich für die cointracking-Daten nicht. Muss man doch alles händisch eintippen, oder kann mir da wer helfen und erklären wie der Import funktioniert?

Die Anleitung findest du, wenn du auf den Button WISO in deinem Kapitalertragsbericht innerhalb des Steuerberichtes klickst:

2 „Gefällt mir“

Ja, aber auf meiner Wisoseite ist dieser Import Button nicht? :expressionless:

@Joe Welche WISO Version verwendest du?

Aktuelle online-App von buhl.
Hab alles schön bei Cointracking eingetragen und auch die Steuererklärung im grunde fertig, aber ich finde nirgends diese Option „importieren“…

Dann frag bitte beim Buhl Support an, wo dies jetzt zu finden sei. Teile gern die Antwort hier. Danke vorab.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas, ich habe inzwischen noch ein bisschen weiter verglichen und hätte nochmal zwei allgemeine Fragen:

  • Ist es möglich eine Depottrennung für zwei Wallets zu verwenden, auch wenn ich die Coins vorher immer auf der gleichen Exchange kaufe und anschließend in die jeweilige Wallet transferiere? Notfalls durch manuelles Tagging jeder Transaktion.

  • Nachdem mir persönlich die Steuerberechnung wesentlich wichtiger ist als das Tracking: Wie kommt ihr zu eurer Steuerberechnung, d.h. die Ansätze und Methodik der Berechnung, und wird diese regelmäßig an aktuelle Rechtsprechung und Tendenzen angepasst?
    Bei anderen Tools habe ich z.B. eine regelmäßige Prüfung durch ein Big 4 Unternehmen (KPMG etc.) oder eben eine Steuerrechtskanzlei, womit letztendlich das Backend verfeinert wird. Zum Beispiel der Umgang mit Staking Haltefristen, Staking Rewards, Staking erst nach einem Jahr etc. .

Noch eine Frage zum Staking:

Wie werden denn in CoinTracking standardmäßig die Staking Rewards (nicht der Stake) versteuert, konkret:

  • Wie werden die Rewards versteuert (persönl. Eink.steuersatz, Kapitalertrag, 0 etc.)?
  • Wie werden die Kursgewinne bei der Veräußerung von Rewards versteuert?
  • Welche Haltefrist nehmt ihr für die Rewards an?

Ist das alles fest voreingestellt, oder kann/soll man das je nach persönlichen Annahmen anpassen (z.B. 1 oder 10 Jahre)?

@skyrmion

  1. Depottrennung ist im gesamten Portfolio bzw. pro Account möglich. Entweder sie wird aktiviert beim Steuerbericht oder nicht.
  2. Wir arbeiten mit Steuerberatern zusammen und gestalten unsere Software so flexibel mit Ziel, dass alle Entwicklungen weltweit dargestellt werden können - auch wenn dies manuellen Aufwand erfordert. Informationen zu Steuerthemen findest du hier.
  3. Stakingerträge erscheinen als Einkommenstransaktionsart auf dem Einkommensbericht als Teil deines Steuerberichtes. Diese Erträge könntest du dann aus der Kapitalertragsberechnung in den erweiterten Steuerberichtseinstellungen ausschließen, wenn dies erlaubt ist in deinem Land. Standardmäßig ist 1 Jahr Haltefrist eingestellt. Über die Tradegruppe „Staking“ kannst du die Frist auch auf 10 Jahre setzen.

Hallöchen, ich wollte mal fragen ob Bitwala bald bei euch angeboten wird? Oder ob ich meine Trades von Bitwala manuell erfassen muss?

Hier ist momentan der manuelle Weg notwendig.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe eine Antwort vom buhl-Support erhalten:
Die Import-Funktion gibt es nur in der heruntergeladenen Software. Auf dem Webinterface ist es leider nicht möglich. Macht aber nicht viel aus, da der Download kostenlos zum Paket dazugehört…man braucht also nur ein wenig Speicherplatz und gut ist :+1:

1 „Gefällt mir“

Hey, habe mir auch Cointracking Pro zum Testen für zwei Jahre gekauft. Der Grund war auch das ich die Imports mit der API einbinden wollte um es schneller und einfacher zu haben. Leider funktionierte es nicht mit Bitpanda Pro (nur CSV) und jetzt habe ich das Problem bei Binance. Die API über die Exchange ist richtig eingerichtet muss aber die Ein-bzw. Auszahlungen in EURO manuell im Cointracking eingeben. Bei den Trades funktioniert der Import ohne Probleme!
Bitte um Hilfe von Andreas_Coin Tracking. Danke
LG Egsoft

@Egsoft
Bitte hier den letzten Slider des API Jobs deaktivieren, wenn du wirklich FIAT Transaktionen tracken möchtest.
image

Siehe auch:
Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen

Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an

Wie man sieht wurde der Burton deaktiviert. Einzahlungen über SEPA und Kreditkarte.