Ah, ok… danke @Stadicus
Wie schade…
Ah, ok… danke @Stadicus
Wie schade…
Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob die Funding Payments nun steuerlich relevant sind, oder nicht… Cointracking importiert diese ja über die API von FTX als Gewinn bzw. Verlust. Und letztendlich macht das bei mir schon einen Betrag von mehreren hundert Euro Verlust aus wenn ich die mit rein nehme. Den Verlust würde ich eigentlich schon gerne im Report mit drin haben, da ich so weniger Gewinn zu versteuern habe. Wie verhält man sich hier richtig? Wenn ich diese ganzen Funding Payments weg lasse, werden aus 145.000 TX nur noch 3000 TX
Was mich auch noch interessieren würde… wie interpretiert Cointracking die Auszahlung von Coins auf die Bitbox. Als Verkauf oder Transfer? Muss ich hier manuell noch irgendwas tun, oder ist das automatisch korrekt drin?
Viele Grüße
Deswegen importieren wir sie alle. Du musst für dich entscheiden, ob sie für dich relevant sind bzw. ob du sie zusammen fassen möchtest: Ist das PRO Trade Limit pro Jahr oder insgesamt und wie kann ich Transaktionen zusammen fassen?
Ein Transfer besteht aus Auszahlung Wallet A und Einzahlung Wallet B. Ein Verkauf wäre ein Trade.
Bitte prüfe mit den ValiChecks, ob alles Warnungsfrei ist: Wie überprüfe ich meinen Account?
@Andreas_CoinTracking
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. Nicehash Imports? Koinly z.B. scheint das mittlerweile zu unterstützen. Scheinbar matchen die auch iwie relativ gut Transferes zwischen Börsen. Stehen da bei Cointracking auch was aufm Plan?
Dieses Jahr musste ich alle Nicehash Imports manuell über Excel machen.
Eigentlich hatte ich mal angefangen ein Tool zu scheiben aber da hatte Nicehash die API noch nicht ganz 100% fetrtig bzw. die Fees fehlten. Scheint jetzt behoben zu sein bzw Koinly hat es iwie hinbekommen…
Ein Importer ist in Arbeit für Nicehash. Wird wohl als erstes im neuen BETA Bereich bereit stehen. Danke für deine Geduld.
Wir haben dies bzgl. Darstellung Transfers auf unserer Liste.
Gab es eigentlich bei CoinTracking eine Black Friday Aktion dieses Jahr? Ich habe leider
keine Information darüber gefunden.
Dieses Jahr haben wir keine solche Aktion.
Sehr schade
Hallo Liebes Cointracking Team, hallo geehrte User.
Ich bin Neu hier und lese mich grad etwas Quer. Angemeldet habe ich mich aber wegen diesem Threat und erhoffe mir eine kleine Hilfeleistung.
Ich habe ein paar Coins wie vermutlich jeder hier xD
Bisher gekauft und auch gelagert mit bzw auf Coinbase.
Dazu habe ich mir die Free Version von Cointracking genommen und das dort überwiegend
per CSV Import eingepflegt.
Jetzt mal die Situation bis zu diesem Zeitpunkt.
Sämtliche Käufe als Trade hinzugefügt wie es sein soll.
Von Coinbase bekam ich ein Bitcoin Refferal was als Belohnung eingepflegt wurde.
Ebenso die die Kleinbeträge aus dem Coinbase Earn Programm was auch als Belohnung mit dem Kommentar Coinbase Earn hinterlegt wurde.
Einen kleinen Teil der ETH habe ich in ETH2 gewechselt und ins Staking gegeben.
Diesem Trade habe ich die Gruppe Swap verpasst wie in der CT Anleitung geschrieben stand.
Für ETH2 fand ich allerdings nichts bei Coinbase um ein CSV zu laden. Diese Rewards hab ich manuell eingepflegt unter dem Typ Staking.
Dann hatte ich noch ein paar ADA, ALGO und SOL welche ebenfalls Rewards erhielten.
Dies ging per CSV und wurde ebenfalls als TYP Staking mit dem Kommentar Reward Income hinterlegt.
Damit sah die Sache erst mal gut aus.
Nun war ich am Punkt mit 200 Einträgen und habe mir mit Einmalzahlung Pro rausgelassen.
Damit also auch die Möglichkeit via API zu automatisieren.
Nachdem ich mit der Ip Begrenzung Fehler hatte ( da komm ich später mal zu ) hab ich gestern den ersten Import erledigt.
Die Coins aus dem Earn Programm laufen hier als Typ Einzahlung
Ebenfalls das Bitcoin Refferal auch als Einzahlung
Alle ETH2 weiterhin mit Typ Staking und Kommentar Ethereum2-Reward
ADA, SOL und Algo haben den Typ Zinsen bekommen mit Kommentar Reward.
Im Zeitraum von 20.7 - 08.09 erhielten die ADA Reward den Typ Einzahlung den restlichen Zeitraum ebenfalls Zinsen.
Wie Ich sehe, muss man trotz API wohl jeden Import manuell bearbeiten.
Wie ist es denn Richtig eingetragen ? wie mit der CSV oder der API
Coinbase bewirbt das ganze ja als Staking
Bei den ETH2 gibt die API das auch so an. ( Die Coins sind ja auch gesperrt )
Bei SOL ADA und ALGO reicht es aber ja, das die Coins auf der Börse liegen.(gehalten werden)
Demenstprechend klingt es ja erst mal eher wie Zinsen als wie Staking.
Aufgrund der FTX Sache hab ich die SOL rechtzeitig abgestossen und für den Rest
einen Ledger bestellt. Mach dann bis auf die ETH2 einen auf Hodler
Dennoch müsste ich den Zeitraum bis jetzt erst noch wieder geradebügeln.
Wäre Nett wenn jemand da eine passende Antwort parat hätte xD
Die API Daten von Coinbase scheinen nicht ganz fehlerfrei zu sein.
Vielen Dank und Grüsse John
EDIT:
Eine Fiktive Börse für Staking hab ich nicht angelegt… Denke das wäre ja nur für die 10 Jahresfrist die nicht mehr gegeben ist. ?
Ob Staking oder Zinsen - alles sind Einkommenstransaktionstypen, die du für dich selbst wählen kann, wenn dir eine Art nicht passt. Wenn es derzeit als Einzahlung importiert wird - Börsen ändern laufend etwas und wir passen dies nach und nach an - dann bitte ebenso in „Staking“ ändern.
Ob du eine fiktive Börse „Staking“ oder „Earn“ zur Trennung anlegst, bleibt auch dir überlassen. Wir empfehlen dies. Für das 10 Jahre Thema ist es nicht (mehr) notwendig.
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Ausführung. Durch die Änderung der Einzahlungen
passt jetzt auch alles bei den Long berechnungen. (Coinanzahl wich ab)
Reicht ja dann, wenn ich mit dem Editieren des Eintrags die Börse umänder oder ?
Die Gruppe Staking benötige ich dann nicht, weil ich nichts aus dem Pool auslösen muss.
Gruss John
Bitte, sehr gern.
Ja, der Börsenname muss passen - eben dort wo die Einzahlung stattgefunden hat. Die Auszahlung hat auf einer anderen Börse/Wallet stattgefunden. Das ist dann ein Transfer.
Updates und Verbesserungen
API
CSV
Blockchain
Sonstiges
Ist ein Update bezüglich des Shitcoins Toncoin (TON) geplant?
Mit dem hauseigenen Token von Telegram kann man ja z.B. nicknames und anonyme Telefonnummern kaufen, die man dann als NFT hält.
Hier wäre natürlich ein Wallet-Import nice!
Hier ist erst einmal kein Wallet/Chain Import. Bitte die manuellen Optionen verwenden.
Hallo…
hätte eine Frage bezüglich des Account Upgrade bei Cointracking.
Aktuell benutze ich die Free Version seit 2021. Mittlerweile kommen ich in den Bereich wo es zeit wird Upzugraden, da ich mir keinen Steuerbericht mehr erstellen kann. Wenn ich weiterhin wie bisher Einkaufe reicht die Pro Stufe ca 20 Jahre. Wollte eigentlich in 2022 ( mit dem Gewinn aus 21 ) mir die Lebenslange Pro Version holen -war der Plan 2021.
Jetzt ist meine Frage: wenn ich mir die Pro Version für 1 oder 2 Jahre hole, und ich dann auf Lebenslang Upgraden will, wird dann der schon bezahlte Betrag von den 400 Euro abgezogen oder zahl ich trotzdem den vollen Preis für Lebenslang?
Danke schon mal im Voraus
MfG McNeil_83
Hallo zusammen,
ich suche Steuersoftware (Smartsteuer, Taxfix und co.) die CoinTracking Steuerberichte importieren kann. Hat jemand Erfahrung damit? Oder weiß Andreas vielleicht mehr?
Von Wiso habe ich schon mal gehört. Gerne auch Erfahrungen darüber.
Danke und viele Grüße
@McNeil_83 Es wird bei einem Upgrade nur die verbliebene Restlaufzeit der 1 o. 2 Jahreslizenz gutgeschrieben. Wenn du dann Lifetime hast und irgendwann doch auf das nächste Level upgraden musst, dann wird der komplette Betrag der Lifetime Lizenz gutgeschrieben.
@ooooPKoooo Wir bieten einen Export für WISO an. Jedoch mit Einschränkungen, weil WISO nicht für alles eine Upload Funktion bisher anbietet: KAP+SO, WISO, ELSTER Berichte
Seit jeher fallen beim Einsatz von Gebühren Gewinne oder Verluste an wie hier beschrieben: So werden Gebühren bei CoinTracking behandelt