Entweder diese weißen Einträge ignorieren oder zu einer manuell zusammen fassen: Ist das PRO Trade Limit pro Jahr oder insgesamt und wie kann ich Transaktionen zusammen fassen?
Wie markiere ich denn am geschicktesten in meiner Auflistung, wenn ein rebranding von einem Altcoin stattgefunden hat?
Also PietCoin (PIET) wird zu PietCoin (PIET2) umgelabelt.
Dies als Swap Trade eintragen wie z.B. hier beschrieben:
VEN in VET Tausch
Polkadot 1:100 Swap Anleitung
Super Danke dir!
Wenn der Asset Wert der Originaltransaktion mit dem Swap Trade übereinstimmt, resultiert kein steuerwirksamer Gewinn/Verlust. Jedoch beginnt durch den neuen Eintrag die Haltefrist erneut. Wenn man den ursprünglichen Eintrag ändert (reine Umbenennung des Coin Tickers), würde keine neue Haltefrist im System verzeichnet. Wenn sich jedoch wie bei VEN/VET die Anzahl ändert, resultiert dies in einem neuen Coin und das bedeutet ein neuer Start der Haltefrist.
Ich denke in den mir vorliegenden Fällen würde ich dann einfach den Ticker bei allen vorangegangenen Transaktionen ändern und gut, denn bei mir haben die Altcoinprojekte eben tatsächlich nur den Ticker geändert.
Okay. Bei uns im System gibt es weder PIET noch PIET2 als Coin. Du musst einen oder beide manuell anlegen: ICOs und nicht gelistete Assets
Haha!
Mein Nick hier ist Piet und die Coins wurden erfunden. Möchte hier nicht preisgeben mit welchen Altcoins ich in der Vergangenheit gegambelt habe ![]()
Dann sende uns bitte ein Ticket/E-Mail mit deinem Account Name und den realen Gegebenheiten.
Entschuldigt bitte, es ist so simpel, dass ich das wohl deswegen nirgends finde.
Ich sehe ein, dass ich tracken muss, will und werde ![]()
Aber von WO sollte ich tracken?
Direkt von der Börse UND aus meiner bitbox? NUR aus der Bitbox Wallet?
Oder reicht generell das Tracking vom Einkauf?
Umsetzung:
Ist die API von Kraken „vollständig“ oder gibt das manuelle Nacharbeit? Dann mache ich das lieber gleich mit CSV (?)
Habt vielen Dank! lg Sven
@SvenFiatBestatter Du musst alle Transaktionen aller Börsen und Wallets tracken.
Kraken API und CSV sind vollständig.
Updates und Verbesserungen
API
- Gemini (Update für Gebühren)
- OKEX (Update für Gebühren + Fix für Passphrase Fehler)
- Kraken (Optimierung für ‚move to EARN‘)
- KuCoin (Optimierung für Loans)
- Bibox (Support für die Live Bilanz)
- Binance (Support für Futures)
- Bybit (Support für Spot Transaktionen)
CSV
- Trezor (Update für die Wallet ID Option)
- Binance (Import von Futures und Cashback Voucher)
- NEXO (Optimierung für Repayment und Loans)
- Cake Defi (Import von Auszahlungsgebühren)
- Swyftx (Import von Airdrops)
- OKCoin (Import von Gebühren)
- Coinmerce (Unterstützung für neues Format)
Blockchain
- Optimierung für Ethereum + Solana
Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
- BETA Programm (zu finden in den Erweiterten Einstellungen)
Hab vielen Dank Andreas!
Hallo zusammen,
ich glaub ich hab da ein Problemchen ![]()
Ich habe seit 2021 angefangen mit Bitcoin und Crypto zu handeln.
Natürlich probiert man dann allerlei firlefanz aus und ich hab auch jetzt im aktuellen Bärenmarkt immer wieder sehr kleine Perp-Positionen geöffnet und geschlossen. Manchmal wirklich ziemlich viele an einem Tag um von kleineren Kursschwankungen zu profitieren. Wirklich viel gebracht hat es nicht. Ich verwalte insgesamt also nur ein wirklich kleines Vermögen an Cryptowerten… Aber Trades waren es eben sehr viele.
Nun war mir schon klar, dass das weit über die 200 kostenlosen Transaktionen bei Cointracking hinausgehen wird. Aber nachdem ich der Import von FTX über die API abgeschlossen war bin ich aus allen Wolken gefallen. Cointracking zeigt mir nun 141.785 Transaktionen an ![]()
Gut, mir ist auch klar warum. Da wird jedes Funding Payment der Futures einzeln aufgelistet.
Manche meiner Futures laufen eben schon seit Monaten und das erzeugt dann pro Stunde einen Haufen Transaktionen. Kann das nicht irgendwie zusammengefasst werden? Das ist doch sonst irgendwie kaum möglich im Bereich der angebotenen Transaktionenpakete zu sein.
Dachte immer lediglich die Anzahl der Käufe und Verkäufe ist hier maßgeblich.
Ich habe vor dem Import einen Pro Account für 3500 Tx erstellt.
Das reicht natürlich vorne und hinten nicht aus.
Aber was bedeutet das jetzt?
Einen Report für das Steuerjahr 2021 könnte ich ja so nun zwar erstellen.
Aber wenn ich in 2023 dann einen Report für 2022 brauche, müsste ich dann auf die Unlimited Edition upgraden?? Weil ganz ehrlich… Hier würden die monatlichen Kosten für Cointracking in keinem Verhältnis mehr zu meinen Vermögenswerten stehen, die ich in Crypto halte.
46 Euro im Monat finde ich echt mega heftig ![]()
Wie macht ihr alle das denn? Kann mir vorstellen, dass ich hier nicht der Einzige bin, der vor diesem Problem steht.
Problem ist nun auch, dass ich von Binance und Bison noch etwas zu importieren hätte.
Hier wären es jedoch wirklich nur eine sehr überschaubare Anzahl von Trades… schätze max. 20-30.
Das geht nun natürlich aber nicht, da das Tx Limit erschöpft ist.
Kann ich alle Trades auch nochmal komplett raus werfen aus CT und dann in anderer Reihenfolge importieren (erst Bison und Binance und dann den großen FTX Brocken ?).
Viele Grüße
Felix
Edit: Gibt es evtl. Alternativen zu CT, die ich in meinem Fall nutzen könnte?
Warte doch mal auf den Black Friday. Vielleicht gibt es dann eine Aktion von CT, bei der z.B. der Lifetime Version günstiger ist. Und zusammen mit einem Aktionscode kannst ggf. nochmal 10% sparen.
@Flkz1983
Gehebelte Trades, Margin/Futures, immer als Gewinn und Verlust (PnL) eintragen - also die Resultate aus den gehebelten Trades. Und nicht die Trades selbst. Das ist nur von geschlossenen Trades möglich und nicht von offenen.
Dafür gibt es separate Transaktionsarten „Margin Gewinn“ oder „Derivate/Futures Verlust“.
Siehe: Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet?
Selbst kann man die PnL Daten nicht berechnen, denn sie müssen von der Börse bereit gestellt werden.
Ein Zusammenfassen ist manuell möglich wie hier beschrieben: Ist das PRO Trade Limit pro Jahr oder insgesamt und wie kann ich Transaktionen zusammen fassen?
Ich antwort hierzu mal. Ich hab auch mal so eine Phase gehabt mit Margin Trading. Das waren viele viele Transaktionen, sicherlich ein paar Tausend. Mein Glück war allerdings, dass ich Programmieren konnte und auf solche Plattformen nicht angewiesen bin. Obwohl solche Plattform eine große Hilfe für ein Großteil der Leute ist, darf man nie vergessen, dass es AUCH Werbung ist, wenn Roman Cointracking in seinen Streams erwähnt. Und ganz ganz ehrlich: wenn man in bestem Wissen und Gewissen seine Steuer macht kann einem nichts großes passieren, außer evtl Nachzahlungen (wenn man nicht wie ich nur Verlust gemacht hat mit dem Trading
).
Ich würde an deiner Stelle mal beim FA anrufen und ganz reumütig alles mal schildern. Was soll denn passieren. Das schlimmste ist, dass sich nichts ändert an der Frist. Im besten Fall bekommst du vielleicht ein bisschen mehr Zeit. Und dann je nach dem würd ich mir alle CSVs von den Börsen holen und mal einschätzen in wie weit du das realistischerweise mit Excel/OpenOffice hinbekommst.
Wenn das alles nichts hilft, beißt du eben in den sauren Apfel, nimmst das größte CoinTracking Paket, kündigst zum frühestmöglichen Zeitpunkt, und machst den Rest für die Folgejahre auf eigene Faust.
Das sind meine 2c.
Danke für die Hilfe soweit…
ich schau es mir jetzt auch nochmals genauer an. Ich komm tatsächlich auch aus der IT und könnte notfalls auch die Export Daten entsprechend bearbeiten/gruppieren etc.
Allerdings find ich es schade, dass Cointracking hier nicht von vorn herein die stündlich immer wieder gleich auftretenden Funding Payments nicht direkt zu einem Posten zusammen fasst pro Coin. Notfalls mit einem Protokoll als txt-Datei für die Timestamps oder Ähnliches… Ist doch klar, dass dies hier extrem zu Buche schlägt, was die Anzahl der Tx angeht.
Ich werd jetzt mal schauen, was sich an der Gesamt PNL ändert, wenn ich diese Payments alle raus filtere bzw. nicht importiere.
Beim PNL im FTX API Import werden ja die maßgeblichen Verluste/Gewinne der Futures importiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Letztendlich ist 2021 für mich insgesamt eh mehr oder weniger ein Nullsummenspiel gewesen was meine Investments angeht. Gefühlt werden wohl keine oder nur sehr wenig Steuern anfallen. Da ändern dann auch die 30 Euro Funding Payments hin oder her nichts mehr dran.
knappe 600 Euro werd ich jedenfalls wohl kaum für das unlimited Paket ausgeben nur um alles 1000% sauber zu haben. Da fahr ich glaub mit 95% auch ganz gut. Glaube nicht, dass bei meinen paar hundert Euro Investment irgendwann mal ein Hahn danach kräht.
vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Beste Grüße
Hallo…
Nach nun einigen Monaten des Rumeierns hab ich mich mal durchgerungen hier direkt ma ne Frage zu stellen:
Es gibt doch die Möglichkeit des Exportes der .csv Dateien aus der BitBox02 … wo genau finde ich die? Bei mir gibt es in den einzelnen Konten , oder in der Übersicht , keine Möglichkeit die Daten zu exportieren. Sollte ich vllt. die App nochmals downloaden und alles neu eingeben? Bin mir da recht unsicher…
Bitbox02 Version : 9.12.0
Bitbox App Version : 4.34.0
Das wird das dort eigentlich immer ganz gut beschreiben:
„Schließe dein BitBox Gerät an den USB-Anschluss an und entsperre deine Wallet. Wähle eine Währung auf der linken Seite und klicke auf den Export Link. Die CSV Datei wird in deinen ‚Downloads‘ Ordner gespeichert“
Der Link befindet sich dann meines Wissens nach ganz unscheinbar oben rechts
Leider ist der Export der Transaktionsdetails aktuell auf Android-Geräten nicht möglich.