CoinTracking - Fragen & Antworten

Hallo, ab geschaut aber nichts gefunden.
Wie kann man alle Buchungen in einem Zeitraum ( z.b. 1.10.21 - 22.9.22 ) löschen sodas alle anderen Buchungen bestehen bleiben ?

Gruppiert Editieren nach Datum auf der Coins Eintragen Seite: Gruppiert Editieren/Löschen - Anleitung

1 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell BTC vom Wallet zur Börse transferiert.
Hierbei ,1x einen Transfer, aber aus unterschiedlichen Wallets (UTXO-Adressen ) aus einem Konto des Hardwarewallets gesendet.
Die Buchungen:
3 x Auszahlung: Wallet (UTXO) A , B , C, (dabei einmal Gebühren bei A gebucht)
1 x Einzahlung der Gesamtsumme des Transfers ( minus Gebühr): Auf Börse, zeitnah,

Nun zeigt aber der Report „Fehlende Transaktionen“ keine Übereinstimmung = weiß.
Ändere ich die Einzahlung auf 3 x Einzahlung ( wie die Summen der Wallets, dann sinds 100% Übereinstimmung.
Wie gehe ich damit um ? Ich möchte eigentlich so buchen wie real passiert und nicht drei einzelne fiktive Einzahlungsbuchungen.

Einstellung des Reports: Genauigkeit: 95% , -24/+48 Std

Einfach ignorieren. Es ist hier keine Zuordnung 1:x möglich und notwendig. Dieses Szenario ist auch hier beschrieben: Weiße Einträge (keine Zuordnung) im Fehlende Transaktionen Bericht

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich mit der Steuererklärung immer noch nicht weiter bin. Und der Steuerberater sagt er will fertige Listen. Bin ich wieder mal so ziemlich planlos. Wozu geht man zu einern Steuerberater wenn der einen nicht helfen kann, wenn man selber bei den CSV Listen nicht durchblickt :roll_eyes: Das waren dann eben mal 178 Euro für nix und ich bin immer noch nicht weiter.

Cointracking zeigt gekaufte Coins die gehalten werden als Gewinne an und will diese versteuern. Mit den Hinweis „es liegt kein passender Kauf zu dem Verkauf vor“ kommt eine Fehlermeldung.

Dabei wurden die Coins damals nur bei Anycoin gekauft und bei Binance gehalten. Später dann auf Ledger gesendet. Wie kommt das Programm darauf das es ein Verkauf ist?

Irgendwie alles viel zu kompliziert :roll_eyes:

@Andreas_CoinTracking vielleicht kannst du weiter helfen. Vielen Dank

Du musst alle Warnungen beseitigen mit Hilfe der ValiCheck Berichte. Bitte diese immer alle durchgehen VOR Erstellung eines Steuerberichtes. Hier hast du sicher Warnungen, die zu den Kaufpoolwarnungen führen: Wie überprüfe ich meinen Account?

Also ehrlich ich versteh es immer noch nicht, kann doch nicht sein das man dafür erst studiert haben muss, und sich selbst Steuerberater nicht wirklich damit beschäftigen wollen obwohl sie Krypto Steuern mit anbieten :roll_eyes: Ich hab versucht alles so einfach wie möglich zu halten und das eine Jahr einzuhalten, deswegen zeitnaher Tausch BTC z.b gegen ChainLink damit nix Steuerrelevantes anfällt. Und trotzdem ist es so kompliziert. Da bin ich ja froh nur ein paar trades zu haben.

Wobei ja nicht die Trades das Problem sind, sondern die gehaltenen Coins, welche Cointracking offenbar als verkauft einstuft, durch das verschieben auf die Wallet. Warum auch immer, das so ist. Die wurden nur von Binance auf den Ledger verschoben.

Kurz gesagt bei Anycoin gekauft - zu Binance transferiert, da gehalten - später auf Ledger / Wallet und seitdem da gehalten. und dieses verschieben auf die eigene Wallet wird als Verkauf eingestuft.

Bevor ich den Steuerbericht erstelle werden auch keine Fehler angezeigt sondern erst im Bericht.

Es helfen dir das Studium der ValiChecks und der Artikel. Schritt für Schritt. Sonst bitte E-Mail/Ticket mit Account Name senden.

@ Crypotonier
Da hab ich auch dran fast verzweifelt. Teils reicht ein kleiner Fehler in der Buchung und die Ergebnisse ergeben Nonsens. Um das Programm einigermaßen zu beherrschen braucht es einiges an Obacht, Disziplin und laufende Kontrolle. Ich ertappe mich bei Erstellung von Buchungen immer noch bei leichten Fehlern. Es reicht ja manchmal auch nur ein Leerzeichen an der falschen Stelle, ein inkorrekter Eintrag der Währung oder kein Eintrag bei Währung, fehlerhaftes Datum ect.
Am Ende sind es die eigenen Eingaben, die die Ergebnisse unsinnig machen und nachhaltig verfälschen.
Tipp: nach jedem Eintrag( oder kleinzeitig regelmäßig) die „Checks“ kontrollieren, Aktuelle Bilanz und realisierte/unrealisierte Gewinne auf Logik prüfen

1 „Gefällt mir“

HAllo Andreas,
ich habe bei einer Währung eine kleine Differenz zwischen „Aktuelle Bilanz“ und „Realisierte/unrealisierte Gewinne“. Die Ursache werde ich bei den vielen Buchungen nicht mehr finden. Unter „Bilanz pro Börse“ werden die Realbestände korrekt angezeigt.
Auch nach längerem Überlegungen und Probieren komme ich auf keine Lösung diese Differenz mit einer Korrekturbuchung glattzustellen, da eine Buchung ja normal Auswirkungen auf alle drei Bilanzen hat.
Wie bekomme ich das hin ?

Hallo zusammen,
ich hätte eine Grundlegende Frage zu CT bezüglich des eintragens von „Kostenlosen“ Coins die man via Staking oder Airdrop bekommt.

Bei mir werden diese Coins immer mit einme € Wert (Kosten pro Einheit) verbunden, zu dem Datum an dem ich die Coins erhalten habe.
In der Bilanz (Un-realisierte Gewinne) habe ich dann immer Geld für diese Coins ausgegeben. Real habe ich das aber natürlich nicht.

Als Beispiel jetzt der Airdrop vom ETH Merge. Ich habe X ETHw bekommen zu einem „kosten pro Einheit“ 7,10€, Real habe ich aber ja 0€ dafür ausgegeben.
Somit sind es in der Bilanz Aktuell ca. 50% gewinn ansatt eigentlich 100%
Beim Staking das gleiche.

Ist das Normal? Kann man das ändern?

@fipqqm
Bitte Ticket mit Account Name senden. Danke.
@blocky
Hier helfen nur die ValiChecks und Abgleich 1:1 Transaktionen Import vs. real.
Wichtig sind auch die Filter bzw. Settings oben. Hier können z.B. durch Gruppierung leichte Abweichungen entstehen.
@Martin_991
Braucht es natürlich, um eine Kostenbasis zu haben.
Hier werden Filteroptionen beschrieben:
Warum und wann hat ein Airdrop oder andere Einnahme eine Kostenbasis?
Staking und andere Einkommen im Steuerbericht ausschließen

1 „Gefällt mir“

Hallo, wie werden Tron Smart-Contracts richtig eingetragen?

Das ist passiert:
Ich habe 1419.25806000 TRX eingesetzt um 834 JST zu erhalten. Der Vertrag wurde ausgeführt das 834 JST genau 1375,266 TRX gekostet haben. Das übrige Guthaben in Höhe von 42,534 TRX wurde zurück an mich gesandt.

Ein Trade über den Tausch TRX/JUST. Und „Einnahme (steuerfrei)“ über die Rückzahlung der TRX, die nicht gebraucht wurden. Dies muss derzeit manuell angepasst werden: Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?

Vielen Dank für die Antwort. Also ändere ich „Withdrawal“ 1419,2580600 TRX zu Trade 1375,266 TRX / 834 JST? Deposit 42,534 TRX ändere ich zu Deposit „Einnahme (steuerfrei)“?

Oder muss ich zu „Whitedrawal“ 1419,2580600 TRX ein zusätzliches „Deposit“ 1417,8000 TRX anlegen und dann einen „Trade“ 1375,266 TRX zu 834 JST anlegen und zusätzlich zur schon vorhandenen Einzahlung 834 JST eine neue Auszahlung 834 JST?

Guten Morgen zusammen,Hab alle meine bitcoin auf Bison und Nuri gekauft und kann das auch Dokumentieren. Vor 2 Jahren konnte man bei Bison noch nicht auf segwit Adressen auszahlen und ich habe den Umweg über eine Softwarewallet genommen und die coins auf den Ledger übertragen. Mittlerweile bin ich zur bitbox gewechselt wo die coins mittlerweile über ein Jahr liegen. Will das Finanzamt jede Transaktion nachwiesen haben oder reichen die Kontoauszüge von Bison und Nuri plus die 12 monatige nachgewiesene haltedauer? Theoretisch müsste man die haltedauer auch noch über die Blockchain nachweisen können oder habe ich da einen Denkfehler?

@Jon_Doe Du musst es so eintragen wie es stattgefunden hat. Aus/Einzahlungen braucht es dann nicht, wenn alles auf der TRX Chain stattgefunden hat.
Eine der importierten Transaktionen in einen Trade umwandeln, die anderen Ein/Auszahlungen löschen und dann mit Startdatum arbeiten, um Re-Import zu verhindern wie in der verlinkten FAQ beschrieben.

@Manfred Für das richtige Tracking sind ALLE Transaktionen (Transfers von A nach B) notwendig, um einen korrekten Steuerbericht zu erhalten - mit oder ohne Depottrennung .

Danke für die Antwort. Ich habe noch Fragen zu den Gebühren in Höhe von 1.45806000 TRX die bei der Übertragung der 1419.25806000 TRX in Smartcontract angefallen sind und weiteres. Wenn dieser Vorgang gelöscht wird,


sollten diese dann als Gebühren beim eigentlichen Trade 1375.26600 TRX zu 834 JST eingetragen werden? Die nicht verwendeten 42.53400 TRX die aus dem Smartcontract zurückgesandt wurden werden in diesem Fall auch gelöscht, sodass letztendlich nur dieser eine Trade vorhanden ist?

Genau, dann die Gebühren im Trade mit eintragen wie hier beschrieben: Eintrag von Gebühren

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine weitere Frage zu den TRX Liquidity Pool transactions. Wenn die Deposit’s gestückelt zurückkommen dann habe ich „weiße“ Felder, also Transaktionen die nicht zugeordnet werden. Wie kann ich das ordnen / Eintragen?


Das Beispiel zeigt ein einfaches Beispiel, ich habe aber auch z.B. 15 LP „Withdrawal“ die dem zusammengerechneten "LP „Deposit“ nicht zugeordnet werden.