CoinTracking - Fragen & Antworten

Bitte die Adresse einmal in den FTM Explorer eintragen, ob du sie dort findest: https://ftmscan.com/
Wenn nein, dann ist die Adresse falsch. Wenn doch, bitte ein Ticket/E-Mail senden an uns.

Hallo @Andreas_CoinTracking - vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn ich unter Deinem angegebenen Link suche- kommt tatsächlich auch „Search not found“.

Ich habe gedacht bei FTM ist meine Wallet Adresse die Adresse die ich bei cointracking eingeben soll. Oder ist das grundlegend falsch? Ich habe wie auf dem Foto zu sehen die Wallet Adresse von FTM genommen, an die ich auch meine Coins sende.
FTM

Das erscheint prinzipiell richtig, nur wenn du im FTM explorer ebenso nichts findest, ist die Adresse an sich falsch. Hier bitte nochmal nach der richtigen Adresse suchen für den API Job (und den explorer).

Moin,

ich habe bei Bilanz pro Börse alles korrekt mit allen Wallets angezeigt. Mit dem Filter habe ich von Anfang bis Ende 2021 eingestellt.
Nun vergleiche ich die Coins, die im „Jahresendbestand“ im Steuerbericht angezeigt werden.
Eine Wallet taucht da einfch nicht auf? Sie heisst Bitbox und eine andere, die aber auftaucht, ist BitboxFF, welche von der Bitbox Wallet gefüllt wurde, Auf der „Bitbox“ ist definitiv was zu dem Zeitpunkt Jahresende drauf, wie es die Bilanz pro Börse auch anzeigt zum 31…

Woran liegt das?

Falsche Filtereinstellungen. Ggf. blendest du dadurch Börsen aus.
Wichtig ist, das Enddatum nur einzustellen und das auf den 1.1.22, wenn du 31.12.21 mit sehen willst und natürlich ohne Anfangsdatum.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass man beim Filtern vom Ende Datum einen Tag mehr angeben muss. Also um den 31.12. einzuschliessen muss man den 1.1. eingeben.
@Andreas_CoinTracking : wiso ist das so? Ist das nicht kontraintuitiv?

Genau, das ist so. Wir sind an der Vereinfachung hier dran. Bis dahin dies bitte beachten.

Danke Andreas! Hatte einen Zeitstempel angepasst und dann funzt es irgendwie…
Mal was anderes.
Ich habe über die Jahre per ZINSEN und BELOHNUNGEN bei Binance Wink2 bekommen. Die Anzahl habe ich verkauft. Aber es fehlt die Transaktion für den Kauf von …wohl BTC. Keine Ahnung ob ich die mal bewusst verkauft habe… Wohl eher diese Funktion von Binance, kleine Beträge in BNB zu tauschen… Aber woran liegt das hier?
Bei dem Filter teigt er mir bei Binance auch einen negativen BTC betrag…

Ideen?

Binance stellt nicht alle Daten via API bereit - siehe: Einschränkungen
Deshalb den WINK2 als Airdrop oder Einnahme eintragen und den Verkaufstrade gegen BTC o.a. auch eintragen und als Trade Gruppe ggf. „manuell“ eintragen. Dann passt alles.

Hallo zusammen,

unter der Ansicht „Bilanz pro Börse“ habe ich aufgrund vielem Ausprobierens und Spielereien einige viele leere Börsen und Wallets gelistet, auf die in meiner Historie Zu- und Abgänge von Coins zu sehen sind. Zwecks Übersicht: gibt es die Möglichkeit, diese leeren Börsen dauerhaft auszublenden? Die Filteroption erlaubt mir bloß ein mühseliges Ausblenden einzelner Börsen und bleibt auch nicht gespeichert. Wäre schön, wenn ihr sowas implentieren könntet oder es das bereits gibt.

Wichtig ist, alle Transaktionen, die diese Test-Börsenname haben, zu löschen. Sonst gibt es leider derzeit keine genauere Filteroption und die Börsennamen bleiben bestehen in der Ansicht.

Es sind leider keine Test-Börsennamen, sondern teilweise auch Börsen, auf denen ich gekauft, diese aber dann leergeräumt habe und die ich heute nicht mehr benutze. Die Transaktionshistorie möchte ich natürlich gern behalten.

Aber gut, dann leb ich damit :wink: danke für die zügige Antwort!

Gern. Genau, dann bleiben sie stehen, wenn es mind. 1 Transaktion in deiner Historie auf der Börse gab, auch wenn derzeit kein Bestand darauf ist.

Hallo,

ich habe letztes Jahr auf der ETH Blockchain in Liquidity Pools investiert. (UNI-V2, REN-BTC) Die Investitionen sind als Split Trades erfasst. Im Steuerreport tauchen die Transaktionen / Gewinne als „Einkünfte aus Kapitalvermögen §20 / Gewinne aus dem Devisenhandel“ auf. Wodurch merkt Cointracking, dass es Liquidity Pools sind, bzw. wie kann ich CT so einstellen, dass die Transaktionen den privaten Veräußerungsgeschäften zugeordnet werden?

Danke Euch
Viele Grüße, Daniel

@Daniel - automatisch geht es über die Blockchain Imports. Manuell ist es derzeit nicht möglich über eine Transaktionsart. Du könntest die Summe nur manuell der anderen Steuerart zuordnen.
Wir arbeiten hier an einer Lösung. Danke für deine Geduld.

Hi Andreas, danke für das schnelle Feedback. Würde es funktionieren, wenn ich die importierten Transaktionen lösche und manuell eintrage? Danke

Genau das funktioniert derzeit nicht manuell. Die Zuordnung der LP Token usw. passiert beim automatischen Import via Blockchain Importer.

Updates und Verbesserungen

API

  • Crypto.com Exchange (Optimierung am Import)
  • Independent Reserve (Optimierung für Ein-/Auszahlungsimport)
  • OKEX (Import für Transaktionen mit gleichem Zeitstempel)

CSV

  • Neue CSV Imports: Coinfinity & Crypto.com Exchange
  • Iconomi (Optimierung für Auszahlungen)
  • Swissborg (Optimierung für Zinsen & Zeitstempel)
  • Gemini (Unterstützung für Earn Transaktionen)
  • Crypto.com (Import von Credit Card Cashback Rewards als steuerfreies Event + Unterstützung für Mission Rewards)
  • Gate.io (Unterstützung für neues Format)
  • Hotbit (Optimierung für Gebührenimport)
  • Celsius (Unterstützung für neues Format)
  • Bybit (Unterstützung für neue Formate)
  • NEXO (Optimierung für Loan/Repayment)
  • Exodus & Trezor (Verbesserungen & Unterstützung für neues Trezor Suite Format)
  • Cake DeFi (Optimierung der Exit Stake Gebühr)
  • Binance (Optimierung an Duplikatserkennung)
  • KuCoin (Unterstützung für neues Datumsformat)
  • Swyftx (Optimierung für Gebührenimport)

Blockchain

  • Optimierung für Ethereum, Avalanche & Terra

Sonstiges

  • Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
  • Optimierung von Steuerberichten (für Deutschland)

Quelle

Hallo CoinTracking-Team, beim CSV-Import für Pocket Bitcoin bekomme ich immer falsche Uhrzeiten. Standardmäßig bin ich in den Einstellungen in der Berliner Zeitzone unterwegs.
Lösen lässt sich das Problem, indem ich vor dem Import auf UTC stelle und nach dem Import wieder auf Berlin. Alternativ kann ich natürlich die importierten Einträge gruppiert ändern (aktuell also +2 Std).

Könnt ihr das beim Import nicht irgendwie automatisch auf die vom User eingestellte Zeitzone anpassen?

Das wäre super, danke :slight_smile:

Wir haben das Thema schon auf unserer Verbesserungsliste. Danke für deine Geduld hier.

2 „Gefällt mir“