CoinTracking - Fragen & Antworten

@Cryptonier Bzgl. deines Posts hier: Cointracking zeigt Coinnamen nicht an
Du verwendest entweder die falsche Datei oder den falschen Importer. Hier bitte nach Anleitung auf den Binance CSV Import Seiten (aktuell oder Legacy) vorgehen.

@Knut Die Formatierung der Seite mit den persönlichen Daten im Steuerbericht ist nun korrekt.

@Andreas_CoinTracking Vielen Dank für deine Antwort. Aber woher weiß ich den ob ich aktuell oder Legacy nutzen muss? Ich hab doch CSV Datei schon heruntergeladen, sogar mehrmals und keine funktioniert wenn ich sie hochlade.

Brauch ich den schon zwingend den Api Support oder reicht es die CSV Datei einfach vom Computer hochzuladen?

Das siehst du in den Anleitungen der jeweiligen Seiten.
Die API hat Einschränkungen wie auf der Seite verlinkt, weil die API nicht alles bereit stellt. Dann braucht es die „generate all statement“ CSV.

Danke @Andreas_CoinTracking jetzt hat es soweit geklappt. Ich musste Legacy auswählen.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Wie geh ich vor wenn ich die Coins damals bei Anycoin gekauft habe. Bei Binance in andere Coins getauscht und jetzt gut 2 Jahre später bei Kraken verkauft. Das sind ja 3 verschiedene Börsen und 3 Steuerreports oder bekommt man das irgendwie alles in einen? Zumindest Anycoin hat ja keine Anbindung an Cointracking. Diese Trades dann manuell per Hand eintragen oder kann ich es doch irgendwie importieren?

Top! Danke für die Rückmeldung. Sieht nun wieder schön aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Cryptonier Pro CoinTracking Account gibt es einen Steuerbericht. Und du musst natürlich all deine Transaktionen aller Börsen und Wallets in diesen Account richtig eintragen.
Und wenn es keinen Direktimporter gibt, dann kannst du die Daten in unser Excel Template kopieren oder per CSV Datei kannst du den Benutzerdefinierten Import verwenden.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
eine Frage zur API Schnittstelle.
Habe soeben meine Crypto.com Exchange Wallet mit Cointracking verbunden.
Leider wird mir diese Wallet nicht am Dashboard angezeigt!?
Klicke ich aber auf
-Coins eintragen
-Übersicht & Manueller Import
-API Live Data Check
seh ich den aktuellen Bestand meiner Wallet.
Ist es möglich dies mit dem Dashboard bzw. für den aktuellen Steuerbericht zu verknüpfen?

Vielen Dank im Vorraus

Im Dashboard werden keine Wallets angezeigt sondern nur Coins, die du via API importiert hast: Q&A Erwartungen, Prozesse und häufig gestellte Fragen

Wir haben einen CoinTracking Discord Server → CoinTracking ← mit u.a. einem deutschen Channel, Abstimmungen über die nächsten zu implementierenden Blockchains (werden in den nächsten Wochen stattfinden) und es gibt zu aktuellen Themen/Problemen zeitnahe Announcements.

Hallo Zusammen,

habe bei CoinTracking meine Transaktionen manuell eingetragen, es sind also keine TXid dabei. Inwiefern will das das Finanzamt sehen. Also brauch ich irgned nen Nachweiß das ich am tt.mm.jjjj eine bestimmte Anzahl an Coins gekauft habe. Also sowas wie Überweißungbestätigung oder Transaktionsid.

Wie wäre es mit Screenshots deiner Börsen Transaktionen?

recht des dann fürs Finanzamt? Schick ich die mit der Steuererklärung mit oder erst auf Nachfrage?

Wir sind keine Steuerberater. Vielleicht haben andere Mitglieder hier Erfahrungen. I.d.R. sollten die CoinTracking Berichte ausreichen.

Ich habe folgende Frage:
Ich habe Coins im Januar 2021 auf eine Wallet gesendet. Von der Senderwallet habe ich keine Daten mehr. Die Coins sind aber schon steuerfrei… Bei CT wird es als Einnahme angezeigt und steuerlich erfasst. Dann habe ich die auf Einnahme Steuerfrei gesetzt. Aber im Steuerbericht ist die Gewinnsumme immer noch gleich angezeigt. Nur dass der Betrag eben als steuerfrei angezeigt wird?! …und nicht mehr in der Anlage KAP auftaucht…
Hätte ich noch die Daten der Senderwallet, würde ja eine Auszahlung/Einzahlung (steuerfrei) erfasst werden.
Kann man das so machen?
Danke

Wir sind keine Steuerberater. Was du machen könntest, haben wir hier beschrieben: Fehlende Daten durch Börse/Wallet nicht mehr vorhanden oder keinen Zugriff

Danke, ich weiß.
Ich habe nun die Sendeadresse gefunden und als manuellen Import getätigt. Leider kann er die beiden TA´s nicht zuordnen. Ein anpassen der Zeit (da 1 Stunde unterschiedlich) oder des genauen Betrags hat keinen Erfolg gehabt.
Irgendwie scheinen die TXid´s unterscheidlich zu sein, oder so.
Hättest du evtl. da eine Idee?

Keine andere als in der FAQ beschrieben.

Updates und Verbesserungen

API

  • Neuer API Import: DFX.swiss
  • Kraken (Optimierung Staking)
  • Kraken Futures (Optimierung für PnL und Gebühren)
  • coinbase (Unterstützung für Advanced Trading)

CSV

  • Neue CSV Imports: Northcrypto, Coinmetro und DFX.swiss
  • Pocket Bitcoin (Update für Zeitstempel)
  • Swissborg (Unterstützung für neues Format)
  • HitBTC (Optimierung für Gebühren)
  • Crypto.com (Import von Cashback Rewards als steuerfreies Event)
  • GEMINI (Support von Earn Transaktionen)
  • Kraken Futures (Optimierung von PnL und Gebühren Import verbessert sowie Unterstützung für neues Format)
  • NEXO (Unterstützung für withdrawalcredit)

Blockchain

  • Neuer Import: Elrond
  • Verbesserungen für Ethereum, Polkadot und Solana (siehe FAQ „Meine blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)
  • Verbesserung für NFT Imports

Sonstiges

  • Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
  • Optimierung von Steuerberichten (Deutschland, Schweiz, USA)
  • Android App Update mit einigen Verbesserungen
  • Live View Sortierung verbessert
  • Neue Partner Benefits

Quelle

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu der Anbindung von Fantom zu cointracking. Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen und ich erhalte immer folgende Fehlermeldung, dass meine FTM Adresse fehlerhaft sei (siehe Bild). Ich habe einfach meine Wallet Adresse genutzt und wüsste nicht, welche Adresse ich sonst nutzen sollte.

@Andreas_CoinTracking kannst Du mir hier bitte helfen?

Die besten Grüße, Tim.