CoinTracking - Fragen & Antworten

Das ist ein Thread über CoinTracking.info.

Ich habe über 200 Transaktionen also müsste ich mir wohl die Pro Version kaufen die 8,99 Euro pro Monat jährliche Abrechnung ,also muss ich da für 12 Monate zahlen also die 108 Euro? oder geht auch das ich ein Monat zahle das ich dann nur einen Monat dabei wäre?

Genau, das wäre so. Wir bieten keine monatliche Zahlungs- oder Lizenz-Optionen an. Minimum wäre 1 Jahr.

Hat hier schon jemand Erfahrung, ob das Finanzamt die Daten aus CoinTracking auch akzeptiert, wenn man alle Transaktionen manuell eingetragen und nicht die „offiziellen“ Daten der Börsen mittels Importfunktion genutzt hat? Danke.

Da wir nicht 100% aller Börsen, Wallets oder Chains abdecken ist dies in vielen Fällen auch gar nicht anders möglich. Im Zweifel könnten auch Screenshots von Börsen mit beigelegt werden, wenn dies gewünscht wäre oder notwendig ist. Wir sind jedoch keine Steuerberater.

HalloHallöchen,

Ich möchte die zugehörigen Stakes meiner ADA-Adresse in cointracking einpflegen.
über https://pooltool.io/ → Rewards Data for taxes → Export Tool (ADA als Currency) kann ich mir eine CSV mit den Stake-Rewards runterladen und diese dann in cointracking importieren. Aber wohl nur, wenn ich aktiv stake. Wie sieht’s mit Adressen aus, mit denen ich in der Vergangenheit gestaked habe und aktuell aber nicht stake? Hier bekomme ich seitens pooltool die Fehlermeldung „Not a valid staking address. We can only find keys active in the last epoch (321)“

Hier bitte einmal ein Ticket/E-Mail senden mit einer solchen Wallet Adresse, die den Fehler erzeugt.

Gibt es eine Planung, ab wann der Import der Cronos blockchain möglich sein wird?

@fwin Ich hoffe bis Ende des Jahres. Danke für deine Geduld.

Hallo, beim Import von CakeDefi Transaktionen bekomme ich beim Import die Meldung „Unbekannte Transaktion“ in Verbindung mit Entry Staking Wallet.
Wie sind solle Transaktionen zu klassifizieren? Staking? Oder kann ich diese Transaktionen löschen, da sie nicht benötigt werden.

Danke

@jumper Wir sind hier dran, den Cake Defi CSV Importer anzupassen, damit diese Transaktionen richtig importiert werden. Danke für deine Geduld.
Staking ist der Ertrag. Senden zum Staking wäre ein Transfer wie hier beschrieben:
Wie kann ich Staking, Claiming, Yield Farming, Minting tracken?
10 Jahre Haltefrist Verlängerung für zinsgenerierende Coins

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin dieses Wochenende frisch mit Cointracking (Pro) gestartet und arbeite mich Stück für Stück rein und überprüfe, ob die Angaben zu denen meiner Wallet bzw. Börse passen.
Auf der Seite „Bilanz pro Börse“ kann ich auch wunderbar kontrollieren, ob die Coins passen. Was mich irritiert ist, dass mir auch die Währung, die zum Kauf der Coins genutzt wurde angezeigt wird, selbst wenn die Coins nicht mehr auf der Wallet sind.
Zum Beispiel habe ich Anfang 2021 meine ersten Bitcoin mit der Exodus Wallet gekauft und damals in USD bezahlt. Die Bitcoin sind schon längst auf der Bitbox02 aber mir wird in Cointracking immer noch der negative USD Wert angezeigt, welcher auch in die Bilanz eingerechnet wird. Laut Cointracking ist Gesamtwert meiner Exodus Wallet also jetzt höher, als er wirklich ist, weil die Bitcoin ja nicht mehr darauf sind.
Also ich verstehe schon, dass die USD durch den Kauf von Bitcoin Exodus zugeschrieben werden aber so passt der Gesamtwert nicht, weshalb ich es nicht so lassen möchte.
Wäre es jetzt korrekt die USD zur Bitbox02 zu schieben? Dann müsste ich für alle Transaktionen doppelte Buchungen vornehmen? Oder was mache ich falsch? Danke schon mal.

@TapRoot2021 Wenn du FIAT Ein/Auszahlungen nicht einträgst, bleibt der FIAT Betrag negativ. Wir empfehlen generell FIAT Transfers nicht zu tracken:
Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen
Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an
Sonst fehlen Transaktionen oder sind falsch eingetragen. Dieser FAQ Artikel beinhaltet weitere Tools und Hilfen: Wie überprüfe ich meinen Account?

Updates und Verbesserungen
API

  • OKEX (Staking Transaktionen und weitere Verbesserungen)
  • FTX (Unterstützung für interne Swaps bei Stablecoins + dem USD Stablecoin Pool)
  • Celsius (Rundungsfehler bei Zinsen behoben)
  • Bybit (Spot Trades und Transfers Unterstützung)
  • Kraken (Earn ETH Update)
  • KuCoin (neue API Version)

CSV

  • Binance (die Jahresdatei wird nun unterstützt)
  • OKEX (Staking Transaktionen und weitere Verbesserungen)
  • Kraken (Earn ETH Update)
  • Celsius (Update für Transfers)

Blockchain

  • Verbesserungen für BSC, ETH und AVAX
  • SOLANA Import E-Mail Benachrichtigung hinzugefügt
  • neue ETH Import Version und Unterstützung für Deflationary Token

Sonstiges

  • Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
  • CSV Exports enthalten nun auch die Tx-ID
  • neue Partner Benefits

Quelle

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, das hat mir sehr weitergeholfen.
Habe meine Bilanz nun gerade gezogen und nur noch eine Frage: Mein erster Bitcoin Kauf erfolgte ja in USD in der Exodus Wallet. Es gab auch keine Auffälligkeiten mehr, bis ich den Steuerreport erstellt hab. Hier wurde dann gewarnt, dass zu einem Kauf Verkäufe fehlen bzw. dass die Bilanz danach negativ sei. Der Tipp war zu prüfen ob Transaktionen fehlen würden aber es fehlte nichts. Ich hab dann einfach mal aus USD EUR gemacht und den Wert umgerechnet und die Meldung ist weg.
Ist das normal oder stimmt da irgendwas nicht?

1 „Gefällt mir“

Hier einfach den Slider deaktivieren bzgl. Fremdwährungskaufpools wie hier beschrieben. Dann hast du keine Warnungen mehr diesbezüglich.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich handle relativ viel mit Nfts. Nun sind Nfts natürlich auf keiner Börse gelistet weswegen CoinTracking kein Preis für diese findet. Wenn man laut Support die Bester Preis Methode benutzt, so wird der Gegenwert des anderen Coins automatisch für den Wert des NFTs genommen. Nur leider finde ich nirgendwo diese Einstellung. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Es gibt die Option Bester Preis zwar bei der Steuerreporterstellung. Aber eigentlich müsste es sie auch irgendwo anders geben, sodass der Preis für die Nfts schon in den Transaktionen eingestellt wird und es dann auch so auf dem Dashboard angezeigt wird.
Grüße

Bester Preis kannst du auch u.a. auf der „realis. Gewinne“ Seite (neben Steuerbericht) einstellen. Sonst auch einfach den Asset Wert in das leere Asset Wert NFT Feld eintragen wie hier beschrieben: Wie trage ich NFTs und IDOs ein
Bester Preis ist nur relevant für Gewinne und nicht für den aktuellen Wert.

Servus,
hätte mal ne kleine Frage.
Ist die Einstellung hier so richtig oder falsch für den Steuerrepeort?
Unbenannt

Die Warnungen für leere FIAT-Einkaufspools anzeigen muss ich deaktivieren, sonst bekomme ich viele fehler wegen der stündlichen Gebühr(USD) auf FTX beim Hebel-Trading

Bei dem PnL für Fremdwährungen bin ich mir nicht sicher… wenn ich diesen aktiviere und ich angenommen einen Gewinn von 1000$ habe bei den Hebel-Trades sieht es folgender maßen aus.

Die 1000$ tauchen im Steuerreport unert Margin / Derivate / Futures Gewinn & Verlust auf. Was ja soweit alles korrekt ist.

Wenn ich mir von den 1000$ BTC kaufe tauchen diese aber noch zusätzlich unter Kapitalgewinne (Trades & Gebühren) auf und werden wie folgt bewertet,

stimmt das ganze so? Dies würde bedeuten ich müsste die 1000$
1X nach §20 EStG versteuern (ca 250$)
1X nach §23 EStG versteuern (ca 400$)

Wenn ich das ganze in EUR mache muss ich nach §23 EStG nichts versteuern.
Was ja eigentlich logisch wäre, da ich meinen Gewinn bereits versteuert habe.

Wenn ich PnL für Fremdwährungen deaktiviere muss ich meinen Gewinn normal nach § 20 EStG versteuern.
Unter §23 EStG taucht hierbei nichts mehr auf.

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte :slight_smile:

Die Einstellung um Fremdwährungswarnungen zu vermeiden passt so.
Warnungen nicht anzeigen (deaktivieren) und FIAT PnL berechnen (aktiv).

1 „Gefällt mir“