CoinTracking - Fragen & Antworten

Hallo, eine Frage zu Warnungen im Steuerreport. Zu ca. 10 Transaktionen von CaKe Defi zeigt er mir folgende Warnung:

Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.

Die DFI habe ich bei einer anderen Börse gekauft und dann ins Liquidiy Mining geschickt. ich verstehe nicht, warum er hier mit 0 euro rechnet? Wie kann ich diesen Fehler beheben bzw. auf was soll ich schauen?

Danke für eine Antwort!

EDIT:

Habe den Fehler gefunden. Wenn bei Cake Defi Coints getauscht werden wird über den CSV Export nur die „SWAPPED OUT“ Transaktion mitgetrackt. Wenn z.B. ETH gegen DFI getauscht wird, wird nur der ETH Abzug getrackt, nicht dass DFI dazugekommen sind. Heißt, der Report wundert sich richtigerweise woher die DFI kommen.
Habe es behoben, in dem ich bei den CSV Daten von Cake geschaut habe, wie viel DFI ich am jeweiligen Datum unter „SWAPPED IN“ bekommen habe. Diesen DFI Wert habe ich dann unter Coins Eintragen in der bereits erfassten SWAPPED OUT Transaktion eingetragen (unter Kauf).

Der Steuerreport zeigt nun keine Warnungen mehr :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wir sind dran, den Cake CSV Importer weiter zu verbessern. Jedoch sollten bereits swapped in and out Transaktionen korrekt importiert werden. Evtl. lag der Import schon eine Weile zurück.
Falls sie nach wie vor nicht korrekt importiert werden, würde uns eine Beispiel CSV helfen, die du via Ticket/E-Mail senden kannst.

Updates und Verbesserungen

API

  • Neue API Imports: Bitso & MEXC
  • Gemini (Update für Earn Transaktionen)
  • Poloniex (Update für Auszahlungsgebühren)
  • Kraken (Import von Margin Gebühren nun als Margin Verlust)
  • Celsius (Unterstützung für Bonus/Zinsen)
  • BTC Markets (Verbesserungen für große Anzahl an Transaktionen)
  • KuCoin Futures (Fix für Fehlermeldungen beim Import)
  • Luno (Update für Trades)
  • OKEX (neue Passphrase Anforderungen adaptiert)

CSV

  • Neuer CSV Import: Voyager
  • NEXO (Unterstützung für das neue NEXO CSV Format)
  • Crypto.com (Unterstützung für das neue Datumsformat)
  • Binance US (Fix für Gebühren)
  • Iconomi (Unterstützung für neue Transaktionstypen)
  • Cake Defi (Unterstützung für Entry&Exit Staking und Swaps mit Gebühren)
  • Bybit (Unterstützung für neues Format mit PnL Daten)
  • Kraken (Import von Margin Gebühren nun als Margin Verlust)
  • BSDEX (Unterstützung für neues Format)
  • Celsius (Unterstützung für Bonus/Zinsen)
  • Criptan (Unterstützung für zusätzliche Transaktionstypen)
  • Benutzerdefinierter Börsen Import (Erweiterung um alle Transaktionstypen)

Blockchain

  • Verbesserungen für ETH, AVAX (siehe FAQ „Meine Blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)

Sonstiges

  • Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
  • Steuerberichte (Update der Form 8949 Steuer Exports)
  • Flow Chart Bericht (Performance Verbesserung für große Anzahl an Transaktionen)
  • Bilanz pro Börse (Ansicht pro Zeile verbessert)

Quelle

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Frage zu FTX Exchange man kann sich da ja die CSV Dateien runterladen , macht ihr denn für FTX auch mal einen CSV Import ? Aktuell gibt es nur den API Import (habe bei API auf der Exchange noch nie was eingestellt, CSV wäre mir um einiges lieber) DANKE

Kann mir jemand sagen, ob es legitim ist wallets separat zu betrachten (auch multiple depot method genannt). Das heisst beispielsweise auf einer Cardanowallet zu staken, dort die 10 Jahre Haltefrist zu haben und eine andere WAllet nicht zu staken und dort nach einem Jahr steuerfrei zu verkaufen (auch wenn zweiteres später gekauft wurde).
Danke im vorraus :slight_smile:

@Rothmans Ja, FTX bietet CSVs an jedoch wohl nur bis zu max. 5000 Datensätzen. Deshalb haben wir kein FTX CSV Importer sondern die API, weil diese zeitlich unbeschränkt alle Transaktionen liefert. Du kannst hier die manuellen Import Optionen verwenden.

@alchimist Wir bieten hierfür die Depottrennung an. Und der 10 Jahresfilter ist auch nur mit Depottrennung nutzbar wie hier beschrieben:
Depottrennung
10 Jahre Haltefrist Verlängerung für zinsgenerierende Coins

Hatte schon mal gefragt, aber inzwischen ist ATOM ja in der top25 und die Steuerseason nähert sich mit schnellen Schritten.

Wann können wir endlich mit ATOM blockchain imports rechnen?

Das ist ein Feature was dringend nötig ist, da es mit IBC und der Häufigkeit der Staking Rewards für Privatpersonen sonst unmöglich wird das zu tracken.

ATOM ist auf unserer langen Liste an neuen Blockchains. Sobald verfügbar wird dies auf der Neuen Features Seite veröffentlicht. Ein Datum können wir hier nicht nennen.
Bitte z.B. den neuen Benutzerdefinierten Importer verwenden.

Hallo zusammen,

bin gerade mit dem Steueereport dran. ich habe letztes Jahr einiges an NFT`s auf NBA Top Shot gekauft und auch teilweise verkauft. Die verkäufe werden im Steueereport auch korrekt unter Einnhamen angezeigt. Die Ausgaben für die NFT bzw. Käufe werden mir aber als gewinn angézeigt.

Ich habe heute schon alles ausprobiert, egal wie es eintrage es wird als Einnhame bzw. Gewinn gerechnet…


Im ersten Bild seht ihr wie es eingetragen habe, und im zweiten wie es mir (kumuliert, habe an dem tag mehrere NFT´S gekauft) angezeigt wird.

Ich hatte eine genaue Aufstellung aller Transaktionen gemacht; wann, wo und wieviel, mit Zeitangabe/Kurs des Kaufes und Verkaufs.

Das bei einigen AltCoins. Aber all dies, dieser ganze CoinTracking kickifax interessierte meinen Steuerberater nicht. Als ich damit bei diesem vorbei kam, meinte dieser, ihm interessiere diese Art der Auflistung nicht, weil es der Steuerbehörde nicht interessiere. Was der Steuerbehörde interessiere ist nur, wieviel Einkommen ich zusätzlich zu meinen Arbeitseinkommen generierte. Wieviel ich „Verluste“ gemacht hätte und das dann gegengerechnet. Und genau so wurde es gemacht und ich habe meinen Lohnsteuerjahresausgleich bestätigt bekommen.
Kryptos, die du eh 1 Jahr lang nicht verkauft hast, kannst du dann versenden wohin du willst, ohne Steuerschuld. Vorrausgesetzt, daß kein staking erfolgte. Ich habe einfach nur „für mich“ dann protokolliert, wann ich welchen coin auf welcher Walletadresse wie lange gehalten hatte und wann den Gewinn realisiert, sollte doch einmal eine genauere Prüfung erfolgen - hätte ich keine Probleme damit. Und jene coins die ich dann nach einem Jahr auf einer anderen Walletadresse versendet habe, gelten dann als realisierter Gewinn und sind raus. Ich bin nicht verpflichtet, einen KYC mit dem Empfänger dieser Walletadresse zu machen, der diesen Gewinn erhalten hat.

@Curry Wie empfehlen wie hier beschrieben vorzugehen: Wie trage ich NFTs und IDOs oder LM/LP Token Werte/Preise ein

Hallo Andreas,

genau das habe ich getan, trotzdem wie kann es sein das meine ausgaben für ein NFT als Gewinn verbucht werden?!

Weil du dafür Coins veräußerst, die du zuvor gekauft hast. Und hier fällt entweder Gewinn oder Verlust bei dem Coin an. Und diese erscheinen im Kapitalertragsbericht - entweder short <1 Jahr oder long >1 Jahr Haltedauer.

sorry ich blicks einfach nicht. mal ein einfaches beispiel. ich kaufe ein NFT für 100 verkaufe es am nächsten Tag für 75 und habe dann laut CT einen Gewinn!! von knapp 75€

Laut des Bildes hast du beim NFT ein Verlust von 22,97 € gemacht.
Wenn du USD Kaufpool Warnungen (Short Warnung bei USD) im Steuerbericht hast, bitte wie hier beschrieben vorgehen: Mehrere FIAT Währungen / FIAT Kostenbasis 0 und damit dann den Bericht neu erstellen. Dann hast du nur den NFT Verlust.

okay, habe nun auf usd in den settings umgestellt, damit funktinoert es. (in meinen test account), sollte ich USD in meinen hautaccountumstellen würde dies zu Problemem führen?!

Wenn du den Slider verwendest, wie in dem Artikel beschrieben, gibt es keine FIAT Fremdwährungswarnungen mehr. Wir empfehlen, die FIAT Währung einzustellen, die in deinem Land gilt wo du steuerlich zuhause bist.

Hallo, mir ist ein Problem aufgefallen, das mir die Angabe der mittlerweile steuerfreien Coins bei Einstellung : Depottrennung , verfälscht, und ich noch keine Lösung für mich gefunden hab.

Ein Beispiel, sehr vereinfacht:

  • Diverse Käufe ( vom 01.01.21 – 01.04.21 ) auf Börse A , die Coins werden gesammelt
  • dann späterer Transfer auf Wallet 1 ( am 05.05.21 )
  • späterer Transfer zur Börse A ( 15.5.21 )
  • Verkäufe
  • dazwischen weitere Käufe
  • späterer Transfer aller Coins zu Wallet 2 ( 30.5.21 )
  • danach weiter Käufe / Verkäufe auf Börse A

In Cointracking trage ich die Kauf/Verkauf-Trades manuell unter „Börse“ mit „Börse A“ und die Transfer mit „Wallet 1“ und „Wallet 2“ ein.

Nun kann ich laut Kaufbelegen ganz klar erkennen, wann wieviel Coins steuerfrei werden, welche früheren Coins laut FIFO verkauft wurden und welche Coins mit welchen Kaufdaten noch vorhanden sind, welche vorhandenen Coins nur hin- und her geschoben wurden.

Laut Programm aber ist der steuerfreie Zeitpunkt different nach -später- gezogen.


Da das Programm unter der Depottrennung evt.nur hier z.B. alle Transaktionen des „Wallet2“ berechnet, wird wohl der Transferzeitpunkt z.b. 30.05.21 als Maßstab angelegt.

Kann das so sein ?

Wenn nein, bin ich ein wenig ratlos, da ich ganz klar mit Exel oder auch manuell ersichtlich, logisch andere steuerfreie Zeitpunkte errechnen kann.

Wenn ja, wie kann man programmpraktisch die korrekt eingetragenen Kaufzeitpunkte auch unter der Depottrennung berücksichtigen lassen ?

Edit: gelöst
Wenn man sich noch intensiver mit beschäftigt…
Auf der Seite: Reporting: steuerfreie Coins mußte man links oberhalb die Einstellung "alle Transaktionen (inkl. Depottrennung) wählen.
Jetzt macht das Ganze dann Sinn und ich kann bei Anwahl des Datums taggenau abgleichen.

Sag mal, würde es nicht Sinn machen, überhaupt bei Wahl von Depottrennung dann komplett alle Listen und Reports gleich global auf Depottrennung zu setzen ? So müßte man nicht überall immer aufpassen wie ein Luchs, das man die Einstellung auch korrekt hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Bei mir funktioniert der API basierte crypto.com import leider noch immer nur für Trades.
Habe den Job bereits gelöscht und neu angelegt. Ein- und Auszahlungen werden leider nicht importiert.
Hat das jemand erfolgreich im Einsatz?

VG