CoinTracking - Fragen & Antworten

@StM67 Das Thema Gebühren ist ausführlich hier beschrieben: So werden Gebühren bei CoinTracking behandelt
Bei einem Trade sind die Gebühren schon mit einberechnet und werden deshalb nicht nochmal separat ausgewiesen, weil man sie sonst doppelt angeben würde.

@xeQtr Ich war etwas zu voreilig. Etoro bietet nach wie vor nicht alle Daten. Und ja, die Excel Datei mit Tabs macht hier die Implementierung nicht einfacher. Es bleibt hier nur der manuelle Weg bzw. mit Hilfe unseres FAQ Artikels: eToro CSV import

https://pocketbitcoin.com/dashboard

Du musst dich auf dieser Seite mit deiner Mail Adresse, mit der du dich bei Pocket angemeldet hast, authentifizieren, dann bekommst du Zugang zu deinen Trades und kannst dir dort die CVS Datei runterladen.

2 „Gefällt mir“

Danke, das habe ich gesucht!

1 „Gefällt mir“

@Andreas_CoinTracking das ist schade. Ich denke es ist auch nicht absehbar wann etoro da was ändert? Dann werde ich es nochmal mit dem csv importer versuchen. Es werden nur crypto trades/staking usw. betrachtet oder muss ich Aktien trades dann seperat wieder aus dem Import löschen? etoro bietet ja beides an. Und eins noch. Die etoro money wallet lässt sich in cointracking importieren um den Weg der coins nachzuweisen?

@xeQtr Ja, du kannst hier gern bei eToro auch die Notwendigkeit hinterlegen bzw. unsere E-Mail Adresse support@cointracking.info angeben bzgl. direkten Austausch.
Bei CoinTracking ist der Fokus auf Kryptos und nicht auf Aktion. Die müssten also entfernt werden.
Wenn dort die richtigen Daten hinterlegt sind, kannst du die Transaktionen des Wallets natürlich importieren: Mindestangaben für das Hinzufügen von Transaktionen

@Andreas_CoinTracking steht ihr selber nicht mit r etoro in Kontakt? Ansonsten kann ich denen gerne mal eine Mail schicken mit eurer Adresse und um Kontaktaufnahme bitten.
etoro hat ja leider ein Club System das nach eingesetztem Kapital rankt und ab Stufe Silber (5k investment) bieten Sie auch einen deutschen steuerreport an.
Von daher denke ich das Sie die Leute dazu bewegen sollen mehr Kapital reinzuschieben um in den Genuss des reports zu kommen.
Ob Ihnen dann an einer Zusammenarbeit mit third Party Tools gelegen ist, steht in den Sternen. Versuchen kann man es ja trotzdem :slight_smile: vielen Dank

Okay, interessant. Ja einen Versuch ist es wert. Danke.

1 „Gefällt mir“

Weiß hier jemand wie man Transaktionen von der Crypto com DeFi Wallet in Cointracking importieren kann?

@fwin Wenn unser CSV Importer hier das Format erkennt, dann derzeit nur manuell via "Excel Import".

Von wo wird der Tokenpreis für Affyn (FYN2) bei CT importiert? Bei CMC ist ein anderer als bei CT.

@liquid Standardmäßig immer von Coinmarketcap. Der Preis passt auch soweit. Es kann ab und an vorkommen, dass CMC hier verzögert Daten liefert.
Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account

1 „Gefällt mir“

Hallo
hätte da eine Frage zu CoinTracking.
Ich betreibe Futures Handel bei FTX und muss demnächst meine Steuererklärung machen (Deutschland) wenn ich die Pro Version kaufe werden da alle meine Futures Trades angezeigt bzw. berechnet und als Steuerreport angezeigt?
Ich danke schon mal im vorraus für die Antworten

@TomaTom Ja wir unterstützen FTX via API.
Gehebelte Trades, Margin/Futures, immer als Gewinn und Verlust (PnL) eintragen - also die Resultate aus den gehebelten Trades. Und nicht die Trades selbst. Das ist nur von geschlossenen Trades möglich und nicht von offenen.
Dafür gibt es separate Transaktionsarten „Margin Gewinn“ oder „Derivate/Futures Verlust“.
Siehe: Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet?

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort!! Also verstehe ich das richtig dass alle meine geschlossenen Futures Trades aus 2021 via API übertragen werden und der Verlust/Gewinn angezeigt wird

1 „Gefällt mir“

Updates und Verbesserungen

API

• Bybit (Unterstützung für Spot Auszahlungen)
  • Celsius (Anpassungen Loans + Vereinheitlichung von Börsenname & Kommentaren für CSV und API)
  • Binance (neue Version und Tab-Aufteilung - die Legacy API kann weiter verwendet werden)
  • Bitstamp (Anpassung der Dezimalstellen und der negativen Beträge)
  • GEMINI (Unterstützung für Earn Transaktionen)
  • Independent Reserve (Unterstützung für Trades gegen sich selbst)
  • Crypto.com Exchange (Unterstützung für Ein- und Auszahlungen)

CSV

• Cake Defi (Unterstützung für Auszahlungsgebühren + Promotion Bonus)
  • Binance (Separierung von Binance US, Import für falsche Auszahlungsduplikate + Import für Dust2BNB als Trade)
  • Binance US (Verbesserung von Quick Buy)
  • Celsius (Unterstützung für Rewards + Swaps)
  • Crypto.com App (Import von Supercharge Staking nun als Auszahlung)

Blockchain

• Verbesserungen für BSC, FTM, XLM, TERRA, Solana, Tron (siehe FAQ „Meine Blockchain Transaktionen wurden nicht korrekt importiert. Warum?“)

Sonstiges

• Mehrere Anpassungen zu Coin Tickern
  • Steuerbericht (neuer US Steuerbericht, Summen Verluste KAP+SO, Flowchart)
  • Excel Import (Plausibilitätscheck bei fehlerhaften Einträgen)

Quelle

1 „Gefällt mir“

Hi ich nutze Coin Tracking noch nicht und wollte mal fragen ob ich es für alle Börsen nutzen kann.

Also auch für Bitpanda und Etoro und Crypto.com
Binance Coinbase usw.

Weil ich schon über all diese Börsen mal was gekauft versendet oder verkauft habe.

Oder welches alternative Program oder möglichkeit könnt ihr mir empfehlen um meine Steuer unterlagen vor zu bereiten ansonsten wird es für mich sehr aufwendig und unübersichtlich wenn ich alles selber einzeln raus suchen muss nochmal.

Ist das Program Coin Tracking auch einfach zu verstehen und zu benutzen ? Oder muss man schon ein Profi sein um alles zu verstehen da ?

Etoro geht nicht so wie ich es jetzt auf der Startseite gesehen hab oder ? Wie mache ich das dann für Etoro oder Börsen die nicht direkt mit Coin Tracking funktionieren ?

@Mutombo
Bis auf eToro gibt es für alle genannten CSV und/oder API Imports. Bei eToro musst du die Transaktionen manuell eintragen: Eintrag von Transaktionen - API / CSV / manuell
Es braucht sicher am Anfang etwas, um sich mit der Software vertraut zu machen.
Du kannst jederzeit einen FREE Account erstellen und alles einfach einmal ausprobieren.

Ok und die API oder CSV muss ich mir vorher von z.b. Bitpanda selber runterladen / speichern und bei Coin Tracking wieder hochladen ?

Oder muss ich das beim Kundendienst anfordern diese CSV oder API Dateien .

Und die Erstellung einer Steuer Datei also einer CSV zum beispiel ist dann komplett Kostenlos ?

Bei den meisten Börsen kann man das selbst im Account. Entweder CSV herunter laden oder API erstellen. Wir haben auf jeder Importer Seite eine Anleitung dazu.

Genau, das ist immer mit dabei für all deine Steuerjahre. Je nach Lizenz. Bis 100 Verkäufe und max. 200 Transaktionen im FREE Account auch kostenlos.

Ok gibt es alternative Programme die besser oder einfacher sind oder ist Coin Tracker der beste ?