CoinTracking - Fragen & Antworten

Hallo CoinTracking Team,

ich nutzte euer Tool schon länger und bin begeistert. Leider habe ich aktuell Probleme beim Erfassen von Coins die ich Stake.

Beispiel:
Ich habe im Oktober 1000 CRO gekauft gestaked. Ich habe es soweit auch hinbekommen es zu erfassen:

  • Auszahlung von Börse mit Betrag 1000 CRO und Trade Gruppe „Staking“
  • Einzahlung in Börse mit Betrag 1000 CRO und Trade Gruppe „Staking“

Im November habe ich weitere 500 CRO gekauft und gestaked. In Summe stake ich somit 1500 CRO
Nach meinem Verständnis habe ich dann wieder folgendes gemacht:

  • Auszahlung von Börse mit Betrag 500 und Trade Gruppe „Staking“
  • Einzahlung in Börse mit Betrag 500 und Trade Gruppe „Staking“

Meine Erwartung wäre jetzt, dass sich die Haltedauer bei 1500 CRO 10 Jahre verlängert. Der Betrag 1000 CRO müsste im Oktober 2031 steuerfrei werden und Betrag 500 CRO in November 2031.
Leider sehe ich den Effekt, dass nur der Betrag 1000 CRO mit einer verlängerten Haltedauer dargestellt wird.

Was mache ich falsch? Muss ich bei einem Update meines Stakings immer die komplette aktuelle Staking Summe erfassen?
Also beim Aufstocken im November dann folgendes eingeben:

  • Auszahlung von Börse mit Betrag 1500 und Trade Gruppe „Staking“
  • Einzahlung in Börse mit Betrag 1500 und Trade Gruppe „Staking“

Passt das dann mit dem Zeitpunkt zusammen wann die Coins steuerfrei werden. Ist das dann nicht so, dass die Coins dann alle erst im November 2031 steuerfrei werden obwohl das Staking im Oktober schon gestartet hat?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe,
Mathias

Hallo
Wie trage ich am besten den Kauf und Verkauf von NFT ein?!

hatte es erst über trade gemacht dann aber festegestellt das es doof ist wenn es 2 unterschiedliche Daten sind.

generell wie kann ich 2 einzelne Einträge miteinander „verbinden“ das ich diese schneller finde bzw. es übersichtlicher ist?

Daanke für die Hilfe

@MaedHias
Hallo Matthias, danke für dein tolles Feedback.
Mögliche Ursachen für dein Thema:

  1. Börse Auszahlung und Börse Einzahlung muss unterschiedlich sein.
  2. Die Depottrennung muss neben dem 10 Jahres-Filter-Slider aktiviert sein.
    Siehe auch:
    10 Jahre Haltefrist Verlängerung für zinsgenerierende Coins
    Depottrennung

@Curry Normal als Trade eintragen wie hier beschrieben: Wie trage ich NFTs und IDOs ein
Verbinden braucht es nicht. Du könntest es sonst via Trade Gruppe oder Kommentar machen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Das Problem welches ich hier weiterhin sehe, wenn ich es als Trade eintrage, stimmt das Datum des Verkaufs nicht. ( sofern man es an einen anderen Tag als den ursprünglichen Kauf verkauft)

@Curry Gern. Wenn du alles richtig einträgst, dann stimmen auch die Berichte. Bei konkreten Fragen dazu bitte ein Ticket/E-Mail senden mit deinem Account Name. Screenshots helfen immer.

kann man eigentlich irgendwie den blackfriday rabatt und den blocktrainer referral kombinieren?

Nein, das geht nicht. Entweder den einen oder den anderen Link verwenden.

Hallo,

danke nochmal für die tolle Hilfe über den support.

Nun habe ich eine andere frage.
ich verstehe nicht so ganz den Untersschied zwischen einzahlung und transfer.

Wenn ich mein privates geld von meinen privaten FIAT Konto auf einer krypto börse eintrage, ist das dann ein Transfer oder eine Einzahlung?

Noch eine weitere Frage:
wenn ich bspw. 100€ auf einer börse einzahle und diese erscheinen dort als USD. welche Währung trage ich dann bei dem Eintrag ein?

@Curry Bitte, sehr gern.
Ein Transfer besteht aus einer Auszahlung von A und einer Einzahlung auf B.
In deinem Fall bei FIAT würde eine Einzahlung reichen.
Wir empfehlen jedoch generell nicht, FIAT Ein/Auszahlungen zu tracken:
Verschiedene Möglichkeiten dein Portfolio zu überwachen
Mein Account zeigt einen negativen FIAT Wert an
Wenn du diese doch tracken möchtest, musst du den letzten Slider im API Job deaktivieren.

Dann ist natürlich USD die Einzahlungswährung. Die Umrechnung in EUR findet immer statt bei jedem Asset, wenn es deine Account Währung ist: Asset Wert händisch anpassen

Hallo andreas,
Danke für die vorherige Erklärung

ich schon wieder. Sorry das ich nerve.
ich habe nun ein problem mit den gebühren. Egal wie es eintrage, die Gebühren werden nicht berücksichtigt.

Weder im Dashboard, noch im zu Testzwecken erstellten Steuereport.

Mir geht es hier um ein Beispiel.

Ich habe es zu testzwecken jeweils als Trade als auch als Einnahme eingetragen.

Mir geht es konkret um den Verkauf von NFT

Bsp.
1 NFT für 100 WAX verkauft.
20 WAX Gebühren.

trotzdem wird mir im Dashboard ein Bestand von 100 WAX angezeigt und auch im Steuerreport steht nicht von den Gebühren.

Habe ich es falsch verstanden und soll ich den Betrag direkt mit den abgezogenen Gebühren eintragen? Also im obigen Beispiel die 80Wax ( und trotzdem die Gebühren eintragen die ich dann auf der Übersichtsseite sehe)

Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das hat erstmal so geklappt. Hab unterschiedliche Börsen verwendet.

Aktuell liegt mein Guthaben alles auf der „Staking Börse“ und ich bekomme 1 mal pro Woche Rewards auf die „normale“ Börse ausgezahlt. Den Schritt die gestakten Coins auf die „normale“ Börse wieder zu übertragen hab ich noch nicht gemacht, da die Coins dort ja noch gestaked sind.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass meine Rewards ohne Haltefrist auf der normalen Börse hinterlegt werden. Die Einzahlung habe ich genau so eingetragen wie im Link beschrieben jedoch haben die Rewards eine Haltedauer von 1 Jahr und tauchen erst nach einem Jahr als Long auf. Was mache ich hier noch falsch?

Danke und viele Grüße
Mathias

@MaedHias Bitte, sehr gern. Empfehlung: Die Reward-Einnahme auf der nicht-Staking Börse „auflaufen“ lassen, dann 1x pro Tag/Woche/Monat, wenn sie auch gestaked (also restaked werden) auch per Aus/Einzahlungstransfer auf die Staking Börse transferieren mit Trade Gruppe „staking“.

Margin Verlust : ausgewiesen in USD

Buche ich den Verlust unter „Coin eintragen“ unter "Margin Verlust ", wird eine fiktive Trade Verkaufs Buchung erzeugt (diese nur ersichtlich im später generierten Steuerreport,sonst nirgendwo ersichtlich).
Nur im Steuerreport erfolgt eine Warnung, das für diesen Verkaufs Trade ( fiktiv erzeugt) kein entsprechender Kauf Trade vorliegt.
Erstelle ich nun manuell einen entsprechenden USD Kauf Trade mit Zeitpunkt des Margin-Verlustes (dadurch auch kein Delta ), scheint alles stimmig zu sein.

Ist meine Annahme und mein Vorgehen korrekt ?

@blocky Du kannst Warnungen im Kaufpool durch den Slider in den erweiterten Einstellungen des Steuerberichtes unter „FIAT Warnungen:Warnungen für leere FIAT-Einkaufspools anzeigen“ deaktivierst.

Es ging mir jetzt nicht um die Warnung.
Es ging mir um den richtigen Umgang mit der Margin Buchung ( siehe mein Post vorher ) die die Warnung erzeugt.
(Unterdrücke ich nur die Warnung, bleibt ja die gewarnte Buchung trotzdem im Bericht und verändert mir das Ergebnis.)

@blocky Wenn du einen richtigen PnL Verlust hast als Resultat eines gehebelten Trades und diesen einträgst statt dem Trade selbst, dann passt alles. Siehe (aktualisierte Version): Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet?

Hallo Andreas,

da hatte ich meine Frage vermutlich nicht richtig formuliert:
Ich will die Rewards im Anschluss nicht staken. Das Problem ist aktuell, dass ich die Rewards in der nicht-Staking Börse als „Staking“-Einnahme einzahlen lasse (siehe unten). Leider tauchen die Rewards dann mit einer Haltedauer von einem Jahr in der Übersicht auf. Wie im Link beschrieben sollten die Staking-Rewards ohne Haltedauer gleich als Long angezeigt werden.
Die Depottrennung und den 10 Jahres-Filter-Slider habe ich aktiviert.

Eingetragen hab ich mein Staking wie folgt:

Viele Grüße
Mathias

@MaedHias Jegliche Einnahmen sind normal wie andere Coins erst nach 1 Jahr Long und nicht unmittelbar.

Hi @Andreas_CoinTracking

ich betreibe Farming auf verschiedenen DEX wie z.b. Trader Joe (AVAX). Es sind oft viele Schritte bis die Tokens in der Farm geparkt sind (z.B. Swap, Wrap, enter liquidity pool, enter farm). Vom Harvesten bis zum erneuten eingeben in die Farm sind es bestimmt auch nochmal 4-5 Transaktionen. Das scheint mir viel Aufwand zu sein, wenn man das täglich und für verschiedene Farms händisch abbilden muss. Gibt es dafür einen pragmatischen Weg, wie man diese manuell abbilden kann?

Weitere Frage: wenn ich coins in einen liquidity pool oder eine Farm gebe, muss ich dann ein Withdrawal der Wallet und ein Deposit in die Farm eintragen und beides mit der Trading Group „Staking“ versehen? Wenn ich die Tokens wieder aus der Farm entferne, müssen dann die Trading Group „Staking“ bei withdrawal und deposit ebenfalls eingefügt werden oder nicht mehr, da „unstaking“ betrieben wird?

Vielen Dank und Viele Grüße

@Fingerwood
Der Aufwand ist meist manuell notwendig, wenn es über die Blockchain Importer (noch) nicht importiert wird.
Wir haben dazu 2 FAQs.
Wie werden Liquidity Pool Transaktionen importiert? so werden sie derzeit, wenn unterstützt, importiert.
Wie trage ich Liquidity Pool Transaktionen als Trade ein? so kann man diese auch abändern. Je nach steuerlicher Auffassung.

Wenn du den 10 Jahresfilter nutzen möchtest, dann ist dies mit der Trade Gruppe „Staking“ notwendig. Siehe 10 Jahre Haltefrist Verlängerung für zinsgenerierende Coins