- Genau, geht beides (Depottrennung oder Berechnungsmethode) immer nur pro gesamten Account.
- Einfach ignorieren, denn der Algorithmus ist nur auf 48 Stunden max. einstellbar. Die können und müssen nicht grün werden.
Danke,
was ist ein Trade laut eurer Definition ( 200 Trade free ). Jede einzelne Bewegung im Account, jede Transaktion oder tatsächlich ein zusammenhängender Trade ( evt. Teilausführungen, Gebühren) ?
Unter Steuerreport steht, „Neuen Steuerreport generieren, limitiert auf 100 Verkäufe für Free User .“
Das wäre eine weitere parallel geltende Begrenzung ?
Jede Transaktion also jeder Eintrag zählt hier (Zeile) dazu.
Genau, die Begrenzung gilt auch für den FREE Account.
Hallo Leute,
ich habe mir heute Cointracking gekauft und habe damit Probleme. Bis heute (Free Version) konnte ich alle .csv Dateien normal in Cointracking hochladen.
Heute habe ich bei Binance die Transaktionshistorie heruntergeladen. Leider geht inzwischen nur noch drei Monate. Dann bekam ich eine .tar Datei. Dann bin ich noch soweit gekommen, diese zu entpacken.
Nun wollte ich die .csv Datei in Cointracking hochladen.
Ich bin folgend vorgegangen:
Börsen Import - Binance - CSV Import - csv Datei ausgewählt - Weiter zum Import -
Ab jetzt kommt etwas das ich so noch nie gesehen habe.
Enhält die hochgeladene Datei Einzahlungen oder Auszahlungen?
Egal ob ich Ein oder Auszahlen Eingebe erscheint bei mir, dass kein Timestamp gefunden wurde. Zudem konnte Cointracking keine Kauf und Verkaufswerte finden.
Ich habe es ja wirklich probiert hier selbst weiter zu kommen aber irgendwie klappt es nicht.
Ich bedanke mich vorab für eure Unterstützung
Viele Grüße
@Beobachter_90 Schau bitte, welchen CSV Importer du für welche Datei verwendest.
Es gibt diesen und diesen. Bitte jeweils der Anleitung folgen.
Hallo,
Ich hab nirgens ein Beispiel eines Steuerreports gefunden.
Gibts da mal etwas zum Anschauen wo man die Gliederung und den Umfang genau sehen kann?
@blocky einfach im FREE Account einen Steuerbericht erstellen. Diesen gibt es jetzt auch mit Ausfüllhilfe KAP+SO.
Hallo, bei der Börse FTX gibt es ein Derivat auf Bitcoin „BTC-PERP“.( BTC Call und Put)
Dieser Wert ist wohl nicht im Programm gelistet.
Wie gehe ich damit um ?
2 te
ich habe einen Coin mit „BEST“ ge- und verkauft. Habe die Transaktionen manuell ins Programm eingetragen: Coin Kauf und Verkauf, und als Gebühren die verwendeten „Best“.
Das Programm aktualisiert.
Gehe ich zu Bilanz werden mir unter „Best“ immer noch die gesamten damals gekauften „Best“ ausgewiesen. Also nicht abzüglich der als Gebühren verwendeten „Best“.
Unter „Reporting, Trading Gebühren“ werden die Trades inkl. der Gebühren korrekt gelistet.
Was läuft da nicht richtig ?
Gebühren reduzieren doch auch mein Portfolio im Programm
Edit: Es sind weitere diverse Werte, wo Gebühren, die m.M korrekt eingegeben wurden, nicht übernommen werden.
-
Die PnL Resultate eintragen. Gehebelte Trades, Margin/Futures, immer als Gewinn und Verlust (PnL) eintragen - also die Resultate aus den gehebelten Trades. Und nicht die Trades selbst.
Dafür gibt es separate Transaktionsarten „Margin Gewinn“ oder „Derivate/Futures Verlust“.
Siehe: Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet?
Wir arbeiten an der Verbesserung des API Importers. -
Du musst hierfür entweder die Kaufseite um den Gebührenbetrag reduzieren oder auf die Verkaufsseite aufaddieren. Siehe die Beispiele in: Eintrag von Gebühren
Das Gebührenfeld selbst hat keine Auswirkung auf die Bilanz sondern dient nur der Auflistung im Gebührenbericht.
Danke dir.
Ich kaufe mit USD ein Derivat und verkaufe das Derivat wieder, bekomme dann z.B. weniger USD.
Diesen Unterschiedsbetrag dann in USD unter „Derivate/Futures Verlust“ eintragen ?
- " Reporting, Realisierte und unrealisierte Gewinne"
Meine Coinanzahl von zwei Coins differieren mit der Angabe im Dashboard ( es fehlen ca. 1/3 des einen und die Hälfte der anderen Coinanzahl , Dashboard : dort ist alles korrekt ).
Auf den Hilfeseiten steht, das es aber identisch sein sollte mit der realen Situation ( also Dashboard ).
Unter " Reporting, Fehlende Transaktionen (Ein- und Auszahlungen) finden" sind alle Transaktionen grün.
Ich habe hin und her probiert, bekomme aber keine Änderung.
Bitte, sehr gern.
- Genau, das wäre die Differenz als Verlust.
- Dann fehlen Transaktionen oder sind falsch eingetragen. Dieser FAQ Artikel beinhaltet weitere Tools und Hilfen: Wie überprüfe ich meinen Account?
Kompliziert, kompliziert. Das hat so jetzt keinen Zweck.
Mein Plan:
Ich fange nochmal neu an.
Ich erstelle verknüpfte Accounts und lade dort pro Account jeweils die Daten nur einer Börse/Wallet hoch.
Nach jedem Import gleiche ich einzeln den Stand bei der Börse/Wallet ab.
So behalte ich den unabgelenkten Überblick pro Börse.
Ziel ist es aber, dann alle Transaktionen im Hauptaccount einzupflegen.
-
Kann ich die Transaktionen eines Accounts in den Hauptaccount übertragen ?
-
Da gibt es ein Problem: Wenn ich die Teilausführungen einer Order als einen Trade zusammenfassen möchte, und das auch tue, kann ich doch eigentlich nie wieder einen Import z.b. einer csv Datei von BSDEX durchführen, da dann doch alle gelöschten Teilausführungen im Programm beim Import wieder importiert und gelistet werden.
( BSDEX lässt keinen definierten Zeitraum zu )
Nur wenn ich den Zeitraum bei der Börse eingrenzen kann müsste es funktionieren.
Sehe ich das richtig ?
Kann man das irgendwie managen ? Wie ? -
Stimmt diese Aussage:
Verändere ich eine importierte Transaktion irgendwie ( Summe, Bezeichnung, Kommentar ect. ), wird diese Transaktion bei einem späteren Komplettneuimport als nicht schon importiert erkannt und nochmal im Original eingepflegt?
- Ja kannst du via Backup Tool - dort einfach wählen „Transaktionen vor Restore nicht löschen“. Siehe: Backup erstellen, wiederherstellen oder Account Daten exportieren
- Genau so ist es. Du müsstest dann via CSV darauf achten bzw. die „alten“ Zeilen aus der CSV einfach mit Texteditor löschen und dann erst importieren.
- Nein, hier erfolgt kein erneuter Importer. „Marker“ ist hier die eindeutige TradeID. Nur nach Löschung der Transaktion würde ein Re-Import erfolgen.
Danke.
Wenn man manuell Trades einpflegt, find ich nur die Möglicheit die Trade ID im Kommentar einzupflegen.
Ich habe gesehen, das bei manuellem Einpflegen eines Trades dann unter „fehlende Transaktionen“ die Spalte der Trade ID leer ist, wobei da beim Import der Daten die ID steht.
Wie pflege ich in diese Spalte, da ich dort nicht direkt einpflegen kann, eine ID ein ?
Könnte mir vorstellen, das das für die Zuordnung und Berechnung im Programm wichtig ist.
Wichtige Frage :
Ledger generiert ja bei jeder Einzahlung neue Adressen im angelegten Account.
Jede einzelne Adresse stellt quasi eine separate Wallet da.
Bei eintragen nur des Accountnamens im Programm unter „Börse“, gilt wahrscheinlich FIFO und Depottrennung nur über die Accounts hinweg. ?
Wenn ich nun Depottrennung und FIFO auch teilweise über einzelne Adressen im Ledger-Account möchte ( weil ich diese Coins spät gekauft und früh verkaufe möchte ), muss ich ja dann bei „Transfer“ im Eintragfeld „Börse“ die jeweilige Adresse eintragen, eintragen unter „Kommentar“ reicht dafür nicht, oder ?
Ansonsten wäre die Programm-Berechnung mit Depottrennung und FIFO nur über den einzelnen gesamten Ledger Account.
Sehe ich das richtig ?
Liebes CoinTracking Team vielleicht könnt Ihr in diesem Zusammenhang weiterhelfen.
Muss eine Depottrennung stattfinden, weil sich im Stake befindliche Coins solange sich jene im Stake befinden nicht nach der FiFo Methode behandelt werden ?
Auch wenn ich möchte das Sie hierunter fallen ? Sprich ich möchte die Trennung nicht vornehmen sondern bin froh wenn gekaufte Coins welche unter die 10 Jahre gestellt sind direkt wieder verkauft werden können?
Updates und Verbesserungen
API
- Celsius (Live-Bilanz Update)
- Binance (Diverse Optimierungen, u.a. verbesserter Duplikats-Check und Unterstützung von Referral Kickback Transaktionen)
- Poloniex (Diverse Optimierungen, u.a. für Gebühren, Trades und Einnahmen)
- Coinbase (VISA-Karten Zahlungen werden nun importiert)
- GEMINI (Diverse Optimierungen, u.a. verbesserter Import von Earn-Transaktionen)
- FTX (Lending und Staking wird nun importiert)
- Coinspot (Gebühr wird nun korrekt importiert)
- Kraken (Separierung von Spot- und Earn-Wallet)
CSV
- Neuer Import: Phemex
- Binance (Verbesserter Duplikats-Check)
- Crypto.com (Neues Format wird nun unterstützt)
- Coinbase (Neues Format wird nun unterstützt)
- CakeDefi (5 Jahres Bonus wird nun importiert)
- Kraken (Separierung von Spot- und Earn-Wallet)
- Bitcoin Suisse (Neues Format wird nun unterstützt)
- Zerion (Neues Format wird nun unterstützt)
Blockchain
- ETH (Live-Bilanz Update)
- Verbesserter Blacklist-Filter für BSC, ETH, MATIC und FTM Imports
- EOS (Neuer Blockchain Explorer: bloks.io)
- BSC (Diverse Optimierungen, u.a. verbesserter Import von Staking Rewards)
- ADA (Staking Rewards werden nun als Staking importiert)
- SOLANA (Staking Rewards werden nun als Staking importiert)
Sonstiges
- Mehrere Anpassungen zu Ticker-Zuweisungen und Preishistorien
- Steuerbericht (KAP+SO Ausfüllhilfe für deutsche Steuerberichte, gruppiertes Löschen von Steuerberichten möglich, separate Summen je Margin Gewinn und Verlust)
- SOLANA als Währung für benutzerdefinierte Coin-Preise nun auswählbar
- Neue Partner Benefits: NordVPN, Hyblock und Phemex
@blocky Die TradeID kann man manuell nicht pflegen. Nur der benutzerdefinierte CSV Import bietet über eine Spalte dafür die Option.
Depottrennung geht nur über Börsenname und auch nur im gesamten Account und nicht nur für einzelne Börsen. Daher den Börsenname richtig pflegen.
@Emma Der 10 Jahresfilter funktioniert nur mit Depottrennung. Und diese betrifft dann den gesamten Account.
Hallo, kann ich die Gesamtheit aller Transaktionen oder auch nur ausgewählte Transaktionen in einen anderen Account einpflegen , z.b. das erstellte Backup?
Ja, wie hier beschrieben kannst du deine Daten in einem verlinkten Account wiederherstellen. Und anschließend einzelne Transaktionen löschen: Backup erstellen, wiederherstellen oder Account Daten exportieren