CoinTracking - Fragen & Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade Gedanken bezüglich des Ledger Leaks gemacht. Ist es möglich, dass so etwas auch bei Cointracking passiert und meine gesamten Daten im Netz verkauft werden?

Hat Cointracking hier einen Sicherheitsmechanismus eingebaut oder kann empfehlen wie man sich davor am besten Schützen kann?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung

Viele Grüße

Wir haben alle möglichen Sicherheitsmechanismen nach aktuellen Industriestandard in der Software. API Keys z.B. sind nur verschlüsselt hinterlegt.
Wir empfehlen immer die Nutzung von 2 FA zum Account Login. Du kannst dein CoinTracking Account auch völlig anonym nutzen. Nicht einmal ein E-Mail Adresse ist Pflicht, was jedoch zu empfehlen ist wg. Passwort Reset. Persönliche Daten sind nur für Rechnungen oder Steuerberichte optional.
Natürlich haben Zahlungsdienstleister nicht deinen Account Name, denn dies ist auch voneinander getrennt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

@Beobachter_90 Interessante Frage, die mich auch gerade umtreibt.

Ich würde gerne eine Lizenz für mein Nebengewerbe erwerben und die Kosten nacher absetzten. Das Finanzamt möchte da ja in der Regel Rechnungen mit Name, Anschrift, etc.
Wie zahle ich den jetzt am besten um keine persönlichen Daten zu hinterlassen, aber denoch eine Rechnung habe, die ich beim FA geltend machen kann.

Gruß
f1r3

Die Rechnung kannst du hier in deinem Account als PDF exportieren.
Das PDF beinhaltet alles, was eine ordentliche Rechnung benötigt indem du vorher auch deine persönlichen Daten eintragen kannst (optional).

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das mit der Rechnung (insbesondere das Nachtragen persönlichen Daten) ist ja sehr gut gelöst. Aber ich frage mich dennoch, welche Daten ich hinterlasse, wenn ich z.B. via PayPal zahle, was für mich am einfachsten wäre, oder z.B. via Kreditkarte.
Möchte jegliche Verbindung zu Klarnamen etc. vermeiden.

Der Zahlungsanbieter hat natürlich deine Daten wie überall. Jedoch nicht deinen CoinTracking Account Name. Sonst kannst du auch in Kryptowährungen zahlen.

Das der Zahlungsanbieter meine Daten hat ist mir klar. Die Frage ist ob Cointracking spiechert ob ich mit max.mustermann@paypal.de gezahlt habe oder ob da lediglich Bezahlt mit paypal vermerkt ist?

Nein wir speichern das nicht. Nur den Betrag und dass mit PayPal bezahlt wurde. Sonst nichts.

Das hört sich gut an. Und danke für die schnellen Rückmeldungen. Super support.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu Cointracking. Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm, jedoch habe ich leider ein Problem weil ich 2 unvollständige Transaktionsdaten habe.

Habe folgendes Problem:

Ich habe mir im März Bitcoins bzw. Satoshis gekauft auf bitcoin.de und die Coins dort gelassen.
Ich habe am 27.6. folgende Bitcoins Auszahlungen getätigt, weil ich BTC an einen Freund geschickt habe.

[ Mod-Edit: Transaktions-Details entfernt ]

Nun ist es so, dass Cointracking denkt, ich besitze immer noch diese Bitcoins und mir dieses anrechnet so als hätte ich sie mir selbst irgendwo anders hin überwiesen.
Wie kann ich nun diese Coins aus meinem Cointracking portfolio komplett austragen?

Bitte um Hilfe. Danke und Liebe Grüße :slight_smile:

EDIT // hat sich erledigt, ich musste einfach die Transaktionen als Schenkung markieren. So einfach kann es manchmal sein :smiley: Wünsche trotzdem demjenigen der sich das alles durchliest einen wunderschönen Tag <3 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

ich habe eine andere Frage,

Ich habe mir eben auf Binance bei der Börse BTC/EUR [ X ] BTC für [ X ] EUR bei dem Kurs 57.000€ gekauft. Wenn ich nun den Kauf in Cointracking schicke, zeigt er mir im Abschnitt „unrealisierten Gewinn“ allerdings 56429.44967774 EUR als Kosten pro Einheit.
Warum steht dort nicht Kosten pro Einheit 57000€`?

Als auch steht bei der Spalte Kosten [ X ] anstatt [ X ]

Hat es vielleicht damit zu tun das ich die Gebühren mit BNB bezahlt habe und das es irgendwie damit verrechnet wird?

Liebe Grüße

[ Mod-Edit: Beträge und persönliche Angaben entfernt ]

Bitte keine konkreten Angaben zu Transaktionen und Beträgen!

1 „Gefällt mir“

@favorsky Bitte einmal die Asset Werte prüfen: Asset Wert händisch anpassen
Und oben im Filter die Optionen ändern - Bester Preis usw. Siehe auch: Große Unterschiede in den Gewinnen zwischen Bester Preis/Transaktions Preise/Gegenwert Preise

1 „Gefällt mir“

@Andreas_CoinTracking Danke für die Schnelle Rückmeldung! Ich habe die Asset Wert nun händisch angepasst der Kauftransaktionen sodass der Kaufspreis € mit der BTC-Anzahl zusammen 57.000 ergibt. Anschließend hat Cointracking die Trades neu berechnet. Allerdings steht in Kosten immernoch ein Betrag der 49,3€ zu wenig ist vom Maximalbetrag und Kosten pro Einheit immernoch der Wert von 56429,44€ anstatt 57000,00 €

EDIT // das Kuriose ist wenn ich unter Trade Preise gehe, finde ich die Transaktionen die dann richtig stehen mit Price 57.000€… Wenn ich in Gewinn und Verlust auswähle bester preis, Transaktionspreis oder egal welche spalten, keine zeigt mir dann den Preis 57.000 an…

Sende uns bitte ein Ticket hierzu bzw. eine E-Mail an support@cointracking.info. Danke.

1 „Gefällt mir“

@Andreas_CoinTracking Danke für die Rückmeldung. Bevor ich ein Ticket erstellt habe, hab ich bisschen gegooglet und nochmal rumgespielt. Und nun des Rätsels Lösung gefunden!

Im Menü der unrealisierten Gewinne gibt es den Slider Alle Käufe nach Tag gruppieren. Der Kauf meiner BTC war heute. Wenn ich den Slider ausschalte (er war bei mir eingeschaltet) dann komme ich auf Koste npro Einheit von 56999.97 und Kosten ist nur noch eine Abweichung von 12 Cent. Das passt dann so :slight_smile: bin so froh das ich den Fehler gefunden habe. Danke für Ihre Arbeit und Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo, gerade einen Account erstellt und erstmalig die CSV Datei einer Börse importiert.
Sag mal, ist auch jede einzelne Teilausführung einer Order eine einzelne Transaktion im Sinne der Transaktionssummenbegrenzung des gewählten Preismodells ?
Sieht so aus, ja toll. Da sind dann ja 200 oder 3500 Trades gar nichts.

Wenn ich Wallet-Trennung möchte, müßte ich jeden Trade, jede Teilausführung,teils auch gesplittet, einer Einzahlung zuordnen. Im Nachhinein vom Anfang des Jahres, praktisch irre irre aufwändig.
Ich würde daher auf Dateiimport jetzt verzichten und die Historie nach Order summiert, als eine Transaktion manuell einpflegen.
Meine Fragen hierzu:
z.B. Kraken : CSV Transationsliste ist per Zeitraum generierbar.
Da könnte ich jetzt die historischen Transaktionen manuell einpflegen und könnte ab morgen per csv ja nur die zukünftigen Transaktionen importieren ?

z.B. BSDEX : CSV ist nur als gesamte Transaktionsliste generierbar.
Dann kann ich ja praktisch nie wieder einen CSV-Import von BSDEX machen, da meine manuell eingetragenen Transaktionen nicht als „schon angelegt“ erkannt werden.
Sehe ich das richtig, das ich dann immer manuell eintragen müsste?

@blocky Genau, wir importieren die Transaktionen so wie sie stattgefunden haben an der Börse. Du kannst sie manuell zusammen fassen und dann ein Startdatum im API Job setzen, um einen erneuten Import der einzelnen Transaktionen zu verhindern: Wie vermeide ich nicht benötigte Transaktionen/Re-Imports oder SCAM Token durch API Jobs?
Kraken: Ja das kannst du so machen. Wichtig ist, dass keine Duplikate an Transaktionen vorhanden sind. Wir empfehlen jedoch die Nutzung der Direktimporte, weil hier eine eindeutige TransaktionsID von der Börse dabei ist.
BSDEX: Ja, siehe oben. Oder du löschst in der CSV die Zeilen mit Notepad o.ä. vor dem Import, die du schon manuell angelegt hast. Eintrag von Transaktionen - API / CSV / manuell

Danke dir. hilft weiter.
Noch etwas:
Ich habe bis heute alle Käufe , Verkäufe, Transfers händisch in meine erstellte Exelliste eingepflegt. Nun, die scheint fehlerfrei zu sein.
Anfangs FIFO über alles, irgendwann dann zur Wallettrennung übergegangen durch Transfers und finale Neuordnung der Wallets.

1. Wenn ich nun tatsächlich Cointracking nutzen sollte, möchte ich dort FIFO und Wallettrennung einstellen.
    Unter Reporting , realisierte und unrealisierte Gewinne habe ich Depottrennung aktiviert und unter Steuerreport FIFO gewählt.
    Dann habe ich jetzt komplett im Account die Berechnung mit Depottrennung und FIFO?

2. Unter Reporting, fehlende Transaktionen habe ich weiße Transaktionen.
    Diese Transaktionen sind aber eigentlich klar zueinander ordnenbar ( identische Beträge, allerdings Zeitraum über 72 Std.).
    Ich habe verschiedenste Umstellungen probiert, Zeitgenauigkeit, Genauigkeit des Betrages, die Zeit der Transaktionen manuell innerhalb von 72 std. gelegt , aber alles bringt keine Statusänderung.
    Wie hab ich damit jetzt umzugehen ?
    Müssen die grün werden ?

1 „Gefällt mir“