CoinTracking - Fragen & Antworten

Eine Zahlung per bitcoin (Expert,Small, Lifetime) kostet umgerechnet 40 EUR mehr als per paypal. Soll ichs vorrechnen?

@platinum2004 Kannst du hierzu mit deinem Account Name eine E-Mail an support@cointracking.info senden? Dann prüfen wir dies. Danke.

Ich hätte noch eine Frage zum Steuerreport + WISO und dem Thema Gebühren bzw. speziell Einzahlungs- und Auszahlungsgebühren.

Wieso wird bei Gebühren überhaupt der Gewinn/Verlust durch Kursschwankungen berechnet und in die Einkauf/Verkauf-Liste eingetragen?
Und sollten die Gebühren anschließend nicht an einer Stelle abgezogen werden?

Vielen Dank im Voraus

@fnstGoli Gebühren sind Veräußerungen, wenn du sie einsetzt/zahlst. Deshalb tauchen sie im Kapitalertragsbericht auf.
Und mit dem EUR Wert im Gebührenbericht. Siehe: Eintrag von Gebühren

Danke für die schnelle Antwort. Der erste Punkt war mir wirklich nicht klar, vielen Dank!

Und der Punkt mit den Gebühren in WISO ist quasi einfach: Die werden nicht mit exportiert und ich muss den Wert aus dem Gebührenbericht selber eintragen bei meiner Steuer?

edit: Wäre schön, wenn irgendwann vielleicht auch Leistungen, also Staking, etc. und Gebühren automatisch exportiert/importiert werden könnten.

Genau, die Gebühren selbst eintragen.
Der Export ist möglich, nur WISO bietet bisher keinen Import dafür an bisher. Deswegen auch manuell.

Okay, das ist dann aber ein Thema wo ich bei buhl Nachfragen muss. Danke erneut für den super Support hier!

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community,

ich habe ein Frage zu den steuerfreien Coin Reporting:
Wenn ich die Depottrennung aktiviere, sind ein Teil meine Coins früher steuerfrei - soweit so logisch.

Hier fällt allerdings auf, dass ein Teil meiner Coins nicht im Reporting aufgeführt werden. Auch nicht, wenn ich + 12 Monate Zeitraum auswähle.

Wenn ich die Depottrennung deaktiviere, sind die Summen aus dem Portfolio korrekt, jedoch sind die Coins dann erst später steuerfrei.

Woran kann es liegen, dass ein Teil der Coins mit aktivivierter Depottrennung gar nicht augeführt werden?

Bitte um Hilfe :-)!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
ShavelCgn

@Shavelcgn Bitte einmal alle Checks durchlaufen wie hier beschrieben - evtl. ist was falsch eingetragen: Wie überprüfe ich meinen Account? und Depottrennung

Hallo zusammen,

wenn ich in Cointracking eintragen will, dass ich XY BTC von meinen Nuri Acount an meine Cold Wallet gesendet habe, nutze ich dafür die Maske „Transfer“ ?

Was mich wundert das dort als Beschreibung steht " für transferierte Coins oder Währungen zwischen Börsen oder Wallets."

Eingentlich müsse es dann doch heißen zwischen Börsen UND Wallets?!

Ich bin erst kürzlich von Accointing zu CoinTracking gewechselt. So wie ich das sehe, macht CoinTracking hier keinen Unterschied zwischen Wallet und Börse. Im Grunde ist das ja eigentlich auch egal, solange du anhand der Namen nachvollziehen kannst, wo was liegt.

Die Maske „Transfer“ ist richtig, ganz unten gibst du bei Börse (Ausganu/Eingang) dann die entsprechenden Namen ein. CoinTracking ordnet das dann zu.

2 „Gefällt mir“

@Curry Transfer heißt die Auszahlung und Einzahlung in einem Zug erstellt. Sonst eben separat nur Auszahlung oder Einzahlung wählen. Es geht zwischen Börsen und/oder Wallets.

@surenic Genau, es läuft alles unter „Börsenname“

2 „Gefällt mir“

danke für dein schnelles Feedback lieber @Andreas_CoinTracking !!

Habe die Salden pro Börse abgeglichen, hier passt alles.
In der Gesamtbilanz passt es auch, nur wenn ich die Depottrennung aktiviere, fehlen einige Coins. Bei deaktivierte Depottrennung ist alles korrekt.

Habe nun die Sorge, dass die Angaben zu den steuerfreien Coins dann auch nicht valide sind. Ist die Sorge berechtigt?

Habe ferner unter „fehlende Transaktionen“ ein paar ADA Transaktionen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt. Es gibt zu jeder ADA Transaktion außer einer den passenden Gegenpart (mit anderer Farbe hinterlegt). Verstehe hier auch nicht so richtig, wo der Fehler liegt bzw. wie ich die fehlenden Transaktionen beheben kann. Die ADA sind gestakt unter Yoroi, falls das einen Einfluss hat.

1 „Gefällt mir“

@Shavelcgn Wenn alles sauber eingetragen ist, passen auch die Berichte. Fehlende Transaktionen im Bericht sind immer ein Thema, was geprüft werden muss. Sonst bitte Ticket/E-Mail mit Account Name senden.

Was muss ich denn eintragen wenn ich meine Trades manuell abbilden will? Bin auf FTX und habe folgende Reiter: Trades, Orders, PNL & Fundings. Muss ich hier alle Werte eintragen (Trades und Orders sind ja gleich nur mit ordergebühr) und wenn wo sind diese einzutragen (evtl. Screenshot).

Blicke hier mit dem Trading noch nicht ganz durch. Hoffe ihr könnt Licht ins dunkle bringen. Danke.

Gruß Sandro

Guten Tag,

ich bin noch neu in Future-Trading mit dem Plattform FTX. Bevor ich weiter intensiv trade würd ich gern genau wissen wie es mit CT am besten handzuhaben ist.

Frage: In der Übersicht wird stündlich ein „Funding Payment“ als einzelner Transaktion importiert obwohl ich ein Future Trade mehrere Tagen laufen lasse ohne irgendwelche Aktionen. Warum ist das so?
Dies raubt auch noch meine übrige Transaktionslimit…

Wie könnte man das am besten handhaben?

@Sanchez Spot trades einfach als Trade Transaktion eintragen.
Gehebelte Trades, Margin/Futures, immer als Gewinn und Verlust (PnL) eintragen - also die Resultate aus den gehebelten Trades. Und nicht die Trades selbst.
Dafür gibt es separate Transaktionsarten „Margin Gewinn“ oder „Derivate/Futures Verlust“.
Siehe: Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet?

@Patroffel Hier gilt das gleiche. Siehe oben.
Und bzgl. Anzahl. Wir importieren 1:1 die Transaktionen, die auf Chains/Börsen anfallen. Du könntest sie manuell zusammen fassen pro Tag/Woche/Monat/Jahr und dann ein Startdatum beim API Job setzen um einen erneuten Import zu verhindern.

@Andreas_CoinTracking
Vielen Dank für die Antwort.

Also nur um sicher zu gehen, dass ich es auch verstanden hab und es richtig manuell mache:

Ich habe z.B einen Future Trade gemacht wo ich 14,2 HNT (20,34$ pro Stück) für 289,9$ „gekauft“ habe und habe es nach einige Wochen für 423,3$ (29,81$ pro Stück) verkauft. Das macht also einen Gewinn von 133,4$.

Ich muss dann in CT mit Derivates / Futures Verlust den Kaufpreis von 289,9$ und dann mit Derivates / Futures Gewinn dann den Verkaufspreis von 423,3$ eintragen? Dann wird die Differenz berechnet. Würde Sinn machen… :smiley:

Bräuchte nur eine Bestätigung ob es so ist.

Liebe Grüße
Patroffel

Wie die Börsen die PnL Daten berechnen, wissen wir nicht. Wichtig ist, dass sie die PnL Daten bereit stellen. D.h. wenn sie einen Gewinn von 133,4 USD als PnL ausweisen als Resultat, dann kannst du diesen als „margin oder Future Gewinn“ so eintragen.

Alles klar, vielen Dank! Denke manchmal einfach zu kompliziert :smiley:

Schönen Tag noch

Patroffel

1 „Gefällt mir“