CoinTracking - Fragen & Antworten

@Donteuqilla
Wenn der Trade zustande kam in der Chain, dann kannst du diesen auch eintragen. Selbst wenn der Token keinen Wert hat(te).
Alternativ wäre eine Einnahme und Ausgabe Transaktion möglich. Beide Erhöhen bzw. Verringern den Kaufpool. Der „Verkauf“ (=Ausgabe) würde auch als short im Kapitalertragsbericht erscheinen.

Hey ich habe mir nun auch mal Cointracking Pro für 1 jahr testweise gekauft,da ich gerne die Imports mit der API einbinden wollte.
Soweit so gut ,hat es auch alles gut geklappt ,bis auf Crypto.com dort habe ich die API eingerichtet ,nur findet sich in meinen Dashboard ,nicht meine Werte von Crypto.com wieder.

Auch bräuchte noch eine Hilfestellung bei :
Wie binde ich die iota trinity wallet mit ein .
Wie binde ich mein getnode acc mit ein.

Mfg Shizzle

@Shizzle92
crypto.com stellt leider noch nicht alle Transaktionsarten zur Verfügung. Derzeit nur Trades. Deshalb müsstest du alle anderen Transaktionen manuell eintragen über die Coins eintragen Seite oder das Kopieren in unser Excel Template (Empfehlung) bzw. per CSV Datei kannst du den Benutzerdefinierten Import verwenden.

Verfahre bitte ebenso mit iota und getnode.

Dieser Converter ist nicht von uns, wird jedoch in der Community verwendet: Crypto Wallet to CoinTracking Evtl. hilft er dir weiter.

1 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwo eine vollständige Liste aller Transaktionstypen und deren Folgen?

Z.B.: Einnahme (steuerfrei) erscheint nicht im Steuerbericht, wird im Falle eines Trades aber trotzdem die Jahresspekulationsfrist berücksichtigt?

Ähnliche Fragen bei Geschenk, Belohnung, Schenkung und Margin Gewinn/Verlust

Ergänzung:
Kann man Gebühren so erfassen dass sie im Steuerbericht berücksichtigt werden oder eben auch nicht?

@Donteuqilla
Ja dies ist in diesem FAQ Artikel beschrieben: Neue Transaktionstypen (Mai 2020)

In den erweiterten Steuerberichtseinstellungen könntest du einige Einkommens-Transaktionstypen von der Kapitalertragsberechnung ausschließen, wenn diese schon als Einkommen angegeben werden - nur wenn es steuerlich erlaubt ist.

Die Gebühr ist Teil des Trades und wird auf den Kauf oder Verkaufswert addiert und ist deshalb Teil der Kostenbasis. Diese Gebühr wird im Gebührenfeld angezeigt, welches die Trading Gebühren Seite „füttert“. Das Gebührenfeld reduziert nicht den Kaufpool. Viele Länder erlauben nicht, dass diese Gebühren davon abgezogen werden, weil sie bereits Teil der Kostenbasis sind und deshalb werden sie nicht im Steuerbericht aufgeführt. Wenn du berechtigt bist, die Gebühren abzuziehen, dann musst du dies manuell über die Gebührenseite machen.

Wenn eine Gebühr eine Drittwährung ist, also eine andere als die beiden Coins, die gehandelt wurden oder die Gebühr einer Auszahlung ist in einer anderen Währung als die Coin, die transferiert wird, dann können diese Gebühren nicht Teil der Transaktion sein und werden deshalb als zusätzliche Transaktion geführt, um den Kaufpool zu reduzieren. Diese „Drittwährungsgebühren“ werden als „Sonstige Gebühr“ importiert und dann im Gebührenbericht als Teil des Steuerberichtes aufgeführt, weil sie legal vom Gewinn abgezogen werden können.

Alles ist in beiden FAQs beschrieben:
Eintrag von Gebühren
BNB Bilanz falsch, weil Gebühren nicht abgezogen wurden

Hi,

Ich nutze aktuell den Free Account von cointracking. Nun komme ich an die Grenze von 200 Transaktionen. Ich bin am überlegen, ob ich mir das pro Paket mit 3500 Transaktionen kaufe. wenn ich hier gleich das zwei Jahrespaket nehme mit dem günstigeren Monatspreis, habe ich dann jedes Jahr 2000 Transaktionen frei oder gilt dies insgesamt? In den letzten vier Monaten hatte ich circa 200 Transaktionen. Wozu würdet ihr raten? Mit Excel denke ich wird der Aufwand doch sehr groß sein. Könnte ich die Kosten für CT dann steuerlich absetzen? Als Sonderausgaben oder bei der Ermittlung der sonstigen Einkünfte?

Danke vorab.

@kernm23
Die Transaktionen gelten pro Level immer gesamt. Mit PRO kannst du demnach 3500 in deinen Account hinzufügen.
Viele Kunden geben die Kosten genauso wie z.B. WISO in ihrer Steuererklärung an.

Danke für die Info. D. h. nach 3.500 Transaktionen innerhalb der 2 Jahre (wenn ich für 2 Jahre abschließe) muss ich upgraden?
Und wenn ich die 3.500 in 2 Jahren nicht erreiche, muss ich dann nach 2 Jahren erneut für weitere 2 Jahre zahlen?

Mit freundlichen Grüßen

@kernm23
Die Levels gibt es mit 1, 2 oder lebenslanger Lizenzlaufzeit.
Genau, wenn die 3500 erreicht sind, müsstest du upgraden, um neue Transaktionen hinzuzufügen.
Der FREE Account kann bis maximal 200 Transaktionen verwalten. Wenn du nach 2 Jahren bspw. 2500 Transaktionen hast und du die Feautures wie Steuerberichterstellung oder Hinzufügen zusätzlicher Transaktionen nutzen möchtest, dann braucht es eine Verlängerung der Account Lizenz im für dich passenden Account Level.
Wenn du schon nach einem Jahr 3500 Transaktionen erreicht hast und du dich für ein Upgrade ins nächste Level (Expert S) entscheidest, bekommst du die restliche Nutzungsdauer von einem Jahr (2 Jahre war sie bei Abschluss der PRO Levels) beim Upgrade Vorgang gutgeschrieben. Eine lebenslange Nutzungsdauer (Lizenzlaufzeit) vom PRO Level würde dir bei einem Upgrade auf das nächste Level komplett angerechnet und gutgeschrieben werden.
Du kannst hier unsere aktuellen Features und die Preise anschauen.

Hallo, ich habe alle Transaktionen manuell in CoinTracking erfasst.
Nun ist mir aufgefallen, dass die eingetragenen Gebühren von den Trades nicht im Steuerbericht angezeigt werden.
Die Gebühren von den Transfers werden hingegen korrekt dargestellt.

Kann mir jemand erklären, warum die Gebühren von den Trades nicht berücksichtigt werden?

Danke

Beste Grüße

Christian

@wws87

Du findest die Trade Gebühren im separaten Gebührenbericht (Filter nach Jahr und „Trade“), weil nicht jedes Land die Gebühren gegen die Gewinne verrechnen kann.

1 „Gefällt mir“

@Andreas_CoinTracking
Danke für die Info und die schnelle Rückmeldung.
Dachte schon ich hätte was falsch gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas, ich hoffe das wurde noch nicht beantwortet aber ich habe es nirgends auf der Seite gefunden.

Wie und von welchen Quellen werden die ETH/EUR Kurse berechnet. Durchschnittskurse oder wirklich exakte Kurse und kann man das eventuell irgendwo ändern?

Danke und liebe Grüße

Unsere Preisquellen sind hier beschrieben: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account

Du kannst in deinen Account Einstellungen unter „Deine Börse“ die Standardeinstellungen für USD/EUR ändern

1 „Gefällt mir“

Kurzer Hinweis,
Nach mehreren Versuchen über Wochen, wo ich mit etwas Frust mich immer wieder probiert habe, ist mir am Ende durch Zufall aufgefallen, dass es scheinbar einen Bug bei den manuellen Eintragungen, zumindest bei mir gibt…
Bzw. ich hatte die Liste von den Direktkäufen die nicht importiert werden anhand der cointracking Liste erfasst, die aber nie richtig übernommen wurde… Wenn ich dann auf die Transaktionsliste gehe nach Übernahme, wurde zwar alles angezeigt, ich musste aber überall noch einmal auf die Beträge klicken, nur die, die ich in der Liste selbst erfasst hatte und siehe da, auf einmal wurde alles auch in den Zusammenfassungen berücksichtigt… Also obwohl es richtig angezeigt wurde!, war es erst im System und damit der Gesamtaufstellung als ich im zweiten Durchgang noch einmal manuell auf die Spalte mit dem Euro Symbol ?glaube ich geklickt habe…
Sehr merkwürdig und darauf muss man erstmal kommen, wenn die Liste an sich vollständig und richtig angezeigt wird…

@Vincent
Generell braucht es nach jedem Import eine Neukalkulation, die automatisch angeboten wir (roter Button rechts unten).
Hier bräuchte es sonst eine Überprüfung deines Accounts und die Datei, die du importiert hast. Evtl. war diese fehlerhaft. Wenn es wieder auftritt sende uns gern ein Ticket oder eine E-Mail an support@cointracking.info

Andreas, wie immer - danke für die super schnelle Antwort.

In den FAQs steht gewichteter Mittelwert. Mir ist aber nicht klar welcher Mittelwert genommen wird, pro Tag pro Monat, pro Jahr usw.

Und wie wäre es wenn man den Krakenkurs nimmt, würde man da den Tageskurs oder wirklich den exakten Kurs nehmen?

Ich muss es wegen meinen Mining Einnahmen so genau wissen. Da ja der Zeitpunkt an dem mir der Miningpool die ETH überwiesen hat nicht unbedingt der Zeitpunkt ist an dem die ETH auch tatsächlich gemint wurden. Wenn für die Umrechnung/Berechnung z.B. eine Wochenbasis genommen wird wäre das relativ egal.

Ich hoffe du verstehst was ich meine

Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Wochen einige Stunden mit Cointracking verbracht und bin nah an einem fehlerfreien Steuerreport. Ich hoffe Ihr entschuldigt meine Anfängerfragen, konnte dazu aber nichts konkretes im Netz finden.

  1. Cashback Crypto.com: Ist die Verbuchung als Belohnung/Bonus richtig ?
  2. Kauf einer GiftCard mit CRO: kann ich das als Ausgabe buchen ?
  3. Staking: Die Einnahmen aus Staking werden als Zinsen gebucht, die gestakten Coins einmalig als Staking?
  4. Supercharger: Erhaltene Coins werden als Belohnung gebucht. Muss ich bei den Coins, die ich in den Charger schiebe etwas beachten?

Danke für eure Hilfe.

  1. Ja. Gibt’s sowas wie „Rabatt“? Cashback ist ja eigentlich ein Rabatt.

  2. Hast Du eine Firma, die diese GiftCard an eine Organisation spendet? Oder wieso soll eine GiftCard eine „Ausgabe“ sein?

Zu 3+4 würde ich einen Steuerberater fragen.

2 „Gefällt mir“

@Donteuqilla
Egal was du wählst, es ist immer der minutengenaue Kurs zum Zeitstempel deiner Transaktion.

1 „Gefällt mir“