wie funktioniert der ADA Blockchain import denn aktuell? Welche Adresse muss ich angeben, damit alle Transaktion + Staking Informationen + Staking Rewards eingetragen werden? Cardano generiert bei jeder Transaktion ja eine neue Adresse.
Ah, vielen Dank! Der Stake-key hat scheinbar echt funktioniert. Es dauert nur recht lange und im Interface steht auch danach noch „0“ Imports und „zuletzt importierete TX: keine“.
Ich hätte auch noch eine allgemeine Verständnis-Frage. Was muss ich buchen, damit CT weiß, dass die Coins im Staking sind → sich die Haltefrist auf 10 Jahre verlängert. Sowohl manuell als auch bei meinen ganzen csv-Imports von Kraken bleibt das Long immer nach einem Jahr in diesem Short-Long Report. Der Regler „Long-Term“ nach 10 Jahren hat bei mir gar keinen Effekt.
Und könnte man das nicht für Kraken .csv Dateien und auch Blockchain Imports automatisch hinkriegen?
Hallo liebes Team,
ich hätte eine frage, ich hab meine Dogecoins eine lange zeit auf dem Ledger gehabt, als der Hype über doge kam, schickte ich all meine Dogecoins zu Bitpanda und verkaufte die dort.
Nun wird mir aber das Erwerbdatum und Verkauf Datum am selben Tag angezeigt. Wie kann ich das ändern? Hab schon alles mögliche ausprobiert, nur werden mir jedes mal falsche Werte angezeigt.
Denk das Finanzamt und mein Steuerberater werden da Fragen haben.
Die Dogecoins wurden damals bei Litebit erworben und wurden dann auf den Ledger verschickt.
@Erv101 Entweder es fehlen Transaktionen wie z.B. der Kauf Trade. Schau bitte einmal in alles Hilfstools wie hier beschrieben: Wie überprüfe ich meinen Account?
laut dem Bericht, fehlen keine Transaktionen. Wenn ich dann bei Coin Eintragen Manuell gehe und nach doge suche, fehlen die Trades/Kauf der Doge von der Börse litebite. Wenn ich sie Manuell eintrage wird mir die Dogecoin im Dashboard als + angezeigt. Obwohl ich die garnicht mehr besitze.
@Erv101 Dann stimmen deine eingetragenen DOGE Transaktionen nicht mit deinen realen Transaktionen überein. Bitte dies prüfen und genau wie real erfolgt auch im CoinTracking account eintragen. Sonst ein Ticket senden mit deinem Account Name.
Ich möchte gerne wissen wie das ist mit der freeversion und der späteren Nutzung von Steuerreports. Nehmen wir an, ich habe im Jahr 2021 mein cointracking freeaccount erstellt und nutze diesen vornehmlich erstmal nur um mein portfolio zu tracken. Wenn ich jetzt z.B.: 10 Jahre später einen dicken Betrag auszahle und den Finanzamt beweisen möchte, dass meine Veräußerungen steuerfrei sind, kann ich dann erst in 10 Jahren die Premiumversion kaufen? Oder muss ich nachträglich Gebühren von 10 Jahren an euch zahlen? Ich möchte halt erstmal ein paar BTC/Sats akkumulieren in der nächsten Zeit/Jahren, aber benötige den Steuerreport noch nicht.
Ich habe Anfang des Jahres viel mit Kleckerbeträgen coins gekauft/verkauft um alles zu üben und die exchanges kennenzulernen etc. Und kaufe regelmäßig BTC weiter ein. Nun habe ich die 200 Trades der freeversion voll, kann aber weiterhin per binance CSV Import weitere trades einspeisen, nur halt nicht alle Funktionen nutzen.
Ist das so gewollt? Nicht, dass ich „Ärger“ von euch bekomme und mein account gelöscht wird oder sowas? Manuell eintragen oder per api import geht nicht.
Danke für den support und die wirklich gute Trackingsoftware!
Ich scheitere irgendwie am csv export der Käufe bei Binance. Wenn ich es mache wie bei CoinTracking beschrieben werden mir immer nur meine Verkäufe angezeigt, aber nicht meine Käufe. Ich hab auf „all“ gestellt und den entsprechenden Zeitraum ausgewählt.
ich lese schon seit einiger Zeit hier im Thema mit. Habe mich jetzt angemeldet um hoffentlich meine Fragen beantwortet zu bekommen.
Ich nutzte CT seit längerem zum Tracken meiner gekauften Coin’s von Bison, BSDEX und Binance. Bisher alles manuell eingetragen. Da ich im September mit dem Traden auf FTX begonnen habe, ist die Überlegung das Pro Paket zu buchen (wegen API-Übermittlung für Steuer)
1.Frage:
Ich arbeite auf FTX mit je einem Unterkonto pro Trade die auch wieder umbenannt werden. Kommt CT damit zurecht oder funktioniert es nicht?
2.Frage:
Werde Binance in Zukunft eher nicht mehr nutzen. Ist eine Binance API-Anbindung sinnvoll? Was passiert dann mit meinen manuell eingegebenen Käufen?
3.Frage:
Kann man auch Ledger-Transaktionen darstellen?
Sorry für die vielen Fragen (evtl. werden es noch mehr). Für sonstige Tipps & Tricks bin ich natürlich dankbar.
Die FTX API unterstützt Unterkonten. Die Transaktionen werden jedoch alle als FTX Börsenname importiert.
Du kannst immer ein Startdatum bei der API verwenden, d.h. es werden nur Transaktionen ab dem Datum dann via API importiert. Erstellen und Löschen von API Import Jobs
Wenn ich die Binance Historie von Anfang ziehe. Was passiert mit den manuell eingegebenen Daten? Werden diese ersetzt oder bleiben bestehen und müssen manuell entfernt werden.
API wäre besser weil die Gebühren usw. jedenfalls richtig eingetragen sind.
Was passiert wenn ich die API zu Binance beende? Daten bleiben erhalten,oder?
Wenn du CSV zusätzlich von Anfang importierst, dann kommt es zu Duplikaten. D.h. entweder BETA CSV + API V2 und die manuellen Einträge löschen oder eben das Startdatum und die CSV auch erst ab Startdatum nutzen. Vor dem Löschen immer ein Backup erstellen.
Genau, alles was einmal importiert wurde an Transaktionen, bleibt im Account solange du sie nicht aktiv löschst. Wenn API inaktiv werden nur keine neuen Transaktionen mehr importiert.
ich bin gerade etwas ratlos.
Habe Scamtokens in meiner Wallet, Cointracking nimmt jedoch den Wert des echten Tokens.
Meine Versuche den Wert manuell auf 0,00€ zu setzen scheitert. Es wird zwar eine Neuberechnung im Dashboard durchgeführt, danach bin ich jedoch immernoch Millionär.
Gibt es einen „Speichern“ Button?
Dankeschön schonmal für Ideen zur Lösung meines Problems.