CoinTracking - Fragen & Antworten

Alles klar.
Danke

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

Ich trage aktuell noch alle meine Trades manuell in CT ein.
Was mir nicht ganz klar ist: Das Thema Futures/Derivate.

Bsp.: ich gehe long bei einem Asset xy und kaufe davon Contracts über 5 Einheiten zum Stückpreis von 10 USD.

Ich verwende in CT also den Transaktionstyp Futures/Derivate (unter offene Trades).
Dort trage ich also links unter Derivate / Futures Kauf 5 XY ein.
Im Feld daneben unter Derivate / Futures Verkauf trage ich 50 USD ein (da 5x10 Dollar).
Und ganz rechts eben die Gebuhr für das Öffnen des Trades.

Soweit so gut.

Nun habe ich Glück gehabt und kann den Trade zum Kurs von 8 USD pro Einheit schließen.
Ich editiere also den Trade und wechsel den Typ auf Futures / Derivate Gewinn.
Dann trage ich hier einfach den Gewinn in USD ein (in diesem Fallbeispiel also 30 USD) + ggf. Gebühren im rechten Feld.
Das ist so korrekt, oder?

Wie wäre denn nun aber zu verfahren, wenn ich bei einem Trade Teilprofite nehme?
Oder wie muss ich verfahren, wenn ich im laufenden Trade nur einen Teil der Position reduziere um mögliche Verluste zu minimieren?

Habe aktuell z.B. einen Trade offen, der mir etwas zu riskant wurde. Da habe ich dann die Hälfte der Position mit etwas Verlust geschlossen um Schlimmeres zu vermeiden.
Nun erholt sich der Kurs jedoch und ich werde den Rest der Position vermutlich mit Gewinn schließen können. Wie bilde ich das nun korrekt ab?

Finde dazu leider keine detaillierte Anleitung oder Beschreibung.

Kleine Nebenfrage:
Würde das alles automatisch korrekt importiert werden, wenn ich eine API Verbindung einrichte (In meinem Fall zu FTX)? Sind solche Verbindungen absolut sicher? So dass kein Verlust meiner Assets möglich ist?

Vielen lieben Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße,
Felix

@Flkz1983
Gehebelte Trades, Margin/Futures, immer als Gewinn und Verlust (PnL) eintragen - also die Resultate aus den gehebelten Trades. Und nicht die Trades selbst. Und auch nur geschlossene Trades und keine offenen.
Dafür gibt es separate Transaktionsarten „Margin Gewinn“ oder „Derivate/Futures Verlust“.
Siehe: Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet?
Wenn du der API nur Leseberechtigungen zuteilst - auf jeder Seite stehen die Berechtigungen, auch bei FTX - dann sind die APIs sicher.

Guten Tag,

CoinTracking ist wirklich sehr Umfangreich, doch eine Sache verstehe ich nicht.
Ich habe meine BNB über die Browser Wallet Integration von Binance.org, sowie über die Trust Wallet App an verschiedene Validatoren deligiert.
Jetzt Frage ich mich wie ich das alles richtig in CoinTracking eintragen kann. Das gleiche habe ich auch mit meinen ADAs im Cardano Netzwerk. Nach dem Eintragen sehe ich immer nur eine falsche Zahlt als Gesamt Kapital im Dashboard.
Ich habe das Wallet über die Wallet Integration eingefügt und „Einzahlen“, „Auszahlen“ ausgewählt.
Was ist da falsch?

Liebe Grüße

@Cointact Wichtig ist, die „Gegenstelle“ auch einzutragen, d.h. Auszahlung am ADA Wallet und Einzahlung im (virtuellen) „Delegate-Wallet“.

1 „Gefällt mir“

Liebes CoinTracking Team,
ich würde gerne besser verstehen, wie ihr die Staking Einnahmen in der Bilanz verrechnet.
Eigentlich sind diese Einnahmen ja „kostenlose Gewinne“. Unter „un/realisisierte Gewinne“ müsste demnach die Summe der % Gewinne steigen, wenn man seine Staking Rewards einträgt. Tut es aber nicht.
Stattdessen scheint ihr Staking Rewards als Trade zu behandeln. Zumindest geht der von euch berechnete „Preis pro Einheit“ und die „Kosten“ hoch - obwohl ich ja eigentlich nichts ausgegeben habe. Wie erklärt sich das? Bzw. wie bekomme ich das in meiner Statistik so angezeigt, wie es auch der Wirklichkeit entspricht?

VG Ben

1 „Gefällt mir“

@Ben123 Staking ist auch eine Einnahmetransaktion und erscheint bewertet zum Tag der Einnahme im Einkommensbericht. Im Kapitalertragsbericht erscheinen sie erst beim Verkauf.
Auf der realisierte Gewinne Seite erscheinen sie auch mit der Kostenbasis, was hier der Asset Wert zum Zeitpunkt des Erhalts entspricht. Du könntest im Filter auf der Seite bei „Staking“ Transaktionen den Slider in die Mitte stellen, dann haben diese Transaktionen die Kostenbasis 0.

1 „Gefällt mir“

Klasse. Sehr wertvolle Info und meiner Meinung nach essentiell zu wissen, wenn man die unrealisierten Gewinne korrekt darstellen möchte.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin seit 2017 Kunde bei CT und habe heute zum ersten Mal einen monatlichen Coinreport per Email erhalten. Seit wann wird dieser versendet?
Bei aller Freude bei der tollen Übersicht habe ich etwas Angst das zum Bespiel ein Angreifer mit bösen Absichten informationen zu meinen bestand bekommt.
Ist das so von CT gewollt?
Kann ich das umstellen?

@Heino Du kannst diese in deinen Account Settings (unten) deaktivieren. Es gibt 2 Slider hierfür.

2 „Gefällt mir“

Updates und Verbesserungen

API

• Neuer Import: Celsius
  • Bitpanda (BEST als Bonus und Storage-Gebühren werden nun importiert)
  • FTX (Sub-Account Handling vereinfacht)
  • Bitstamp (Fix für Gebühren)

CSV

• Neuer Import: Bitrue
  • NEXO (Ticker und Zeitzone angepasst, Transaktionstypen korrigiert)
  • Bitpanda (BEST als Bonus wird nun importiert)
  • CakeDefi („Freezer liquidity mining bonus“ und „10 Year Freezer reward“ werden nun importiert)
  • Gate.io (Diverse Optimierungen, u.a. Unterstützung des neuen Formats)
  • BlockFi (Wire Withdrawal wird nun unterstützt)

Blockchain

• Neuer Import: Fantom (Import u.a. von Liquidity und Staking)
  • Neuer Import: Tron
  • Cardano (Diverse Optimierungen, u.a. verbesserter Import von Staking-Adressen und Rewards)
  • Solana (Diverse Optimierungen, u.a. für SOL Reward-Datum, Gebühren, Staking)
  • ETH (Diverse Optimierungen, u.a. HEX Staking und Import von NFTs)

Sonstiges

• Mehrere Anpassungen zu Ticker-Zuweisungen und Preishistorien
  • Optimierung des Transaktionsfluss-Berichts

Quelle: CoinTracking · New Features on CoinTracking

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

wie ist es mir möglich einen Trade bzw die erhaltenen Coins, bei welchen mir der Nachweis fehlt wann ich diese gekauft bzw getauscht habe (weil die Kryptobörse nicht mehr existiert) bei Cointracking manuel einzufügen. Mir fehlen ja die genauen Zeitangaben und mit welcher Kryptowährung ich den Tausch damals durchgeführt habe kann ich nun auch nicht mehr nachvollziehen. Das was ich besitze ist die Adresse auf welcher die Coins liegen und eine E-Mail der damaligen Kryptobörse, aus welcher hervorgeht, dass ich die Coins von der Börse genommen habe.

Der Hintergrund ist dieser, dass der Kauf über ein Jahr zurück liegt und ich die Coins steuerfrei veräußern möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß, Sebastian

@Sebastian3 Hierfür gibt es folgenden FAQ Artikeln mit Möglichkeiten: Fehlende Daten durch Börse/Wallet nicht mehr vorhanden oder keinen Zugriff

Hallo !!
Ich möchte die Kreditkarte von Binance ( Ein-Auszahlungen Euro,Btc usw.) in Cointracking mit CSV oder API importieren. Ist das möglich oder muß ich es manuell eingeben. Derzeit werden die Ein-Auzahlungen nicht Importiert. Danke vorab für die Hilfe.
Lg Ernst

Lieber Ernst, wenn du die Binance API V2 zusammen mit dem „generate all statement“ (Beta) CSV Import verwendest, sollten diese enthalten sein.

Hallo,
was bedeutet „Automatischer Blockchain Import“ genau? Dazu steht bei Pro „5 Auto-Imports pro Coin &
unbegrenzte manuelle Imports“?

Vielen Dank :slight_smile:

@mlauX Hier werden via API die Transaktionen der unterstützen Blockchains z.B. BTC, ETH, ADA… importiert. Pro Blockchain Import kannst du in der PRO Version 5 Adressen eintragen für den dauerhaften Import.

1 „Gefällt mir“

Danke werde es nochmals versuchen.Derzeit funktioniert mit API ( nur die Kreditkarte wird nicht importiert] alles andere. Trotzdem Danke
Lg Ernst

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Und wenn ich 6 Adressen hätte? Wird die 6. dann ignoriert? Wird alles von beispielsweise Binance importiert oder nur die letzten X Wochen?

Vielen Dank und liebe Grüße

@mlauX Die 6. kannst du dann nicht mehr eintragen und musst zuvor einen anderen Job löschen. Du müsstest es dann rollierend machen.
Das hängt von der Börse ab und ist auf den jeweiligen Import Seiten beschrieben, wie lange sie die Daten bereit stellen. Bei Binance gibt es für die Daten, die sie bereit stellen, keine Begrenzung.