CoinTracking - Fragen & Antworten

@mixonos Hier bitte die Trade Gruppe „swap“ der Trade Transaktion hinzufügen.
Diese führt zu keiner Haltefristerneuerung und Gewinn/Verlustberechnung nach sich zieht.

cool, danke :slight_smile:

aber es gibt 2 Scenarios…

1. Coin A ist mit Coin B ersetzt (Token-Swap) = Trade A gegen B + Trade Gruppe „swap“. Stimmt das ?
  2. Hard Fork wann Coin A existiert weiter - wie ist das gemacht so die Haltefrist von B = Haltefrist von A

Beispiel:
A am 01.01. gekauft
B am 01.06. erhalten (geforkt aus A) → Anschaffungszeiztpunkt = 01.01.

@mixonos

1. genau, hierfür die „swap“ Trade Gruppe.
  2. Hier gibt es noch keine Lösung. Wir arbeiten jedoch daran.

Hallo @Andreas_CoinTracking

Bei mir wurde gerade dieser Fehler angezeigt, ist das Schlimm?

Danke Andreas! :+1:

1 „Gefällt mir“

@Sven Ja, das schaut nicht gut aus. Evtl. falsche Datei oder falscher Importer für die Datei.

@Andreas_CoinTracking
Ok kann ich die Datei an eine Support Mail schicken?
im Dashboard wird auch der Falsche Gesamtwert aller Coins angezeigt weil Coins eingerechnet werden die ich schon verkauft hab.

Ja bitte @Sven und mit der Angabe welchen Importer du verwendest.
Es fehlen in deinem Fall Transaktionen oder sind falsch eingetragen. Hier ist diese FAQ hilfreich: Wie überprüfe ich meinen Account?

Wie geht man schlau mit Lightning und Cointracking um. Hat da jemand Erfahrung? Es wird ja bei jeder Zahlung, Channelöffnung/-schließung, bei jedem Circular Balancing und Loop Fee gezahlt.
Da ist man ja schnell bei einer Menge Transaktionen für teilweise lächerliche Beträge…

Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage.
Ich stake auf Polygon, app.pearzap.com.
Pearzap hat seine Tokens (Pear) zwischenzeitlich auf BSC gebridged (bsc.pearzap.com).
Das hab ich auch genutzt und gestaked.
Die Kurse des Pear Token unterscheiden sich jedoch stark zwischen BSC und Polygon.
Wie kann ich sowas in Cointracking abbilden?

• Cointracking kennt/trackt Pear zwar, allerdings nur in der Polygon Welt
  • Cointracking unterscheidet lediglich token Namen, aber nicht gleicher Name unterschiedliche Blockchain, richtig?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

@zettel Man könnte die Transaktionen auch als „black box“ tracken, wenn man nicht alles einzeln machen möchte, was jedoch immer zu empfehlen ist: Fehlende Daten durch Börse/Wallet nicht mehr vorhanden oder keinen Zugriff

@flodido Entweder du nutzt die Preise von unseren Preisquellen: Quellen für Fiat, Coin und Rohstoff Preise - individuelle Börsenpreise - Ändern der Fiat Währung im Account
In diesem FAQ haben wir das Cross Chain Thema auch beschrieben: Wie trage ich wrapped/cross chain coins ein?
Sonst kannst du einen anderen Ticker wählen und diesem manuell ein Preis zuweisen: ICOs und nicht gelistete Assets

1 „Gefällt mir“

@Andreas_CoinTracking
Ich nutze den automatischen Blockchain Import für meine BSC und Polygon Adresse.
Cointracking erkennt per default Pear(Polygon) und verrechnet mit dem Preis aus Polygon.
Meine einzige chance ist wahrscheinlich dann, in den BSC Transaktionen „Pear“ umzubenennen (Beispiel PEAR_BSC) und dafür manuell den aktuellen Kurs zu hinterlegen.
Schätze danach müßte ich den „Import ab Datum“ für BSC auf „Jetzt“ setzen, damit die BSC Transaktionen nicht nochmal mit „PEAR“ importiert werden.
Das fühlt sich sehr umständlich an.
Aktuell geht´s nicht anders oder?

@flodido Genau, das wäre der Weg. Du musst kein Startdatum setzen, weil du die Transaktion nur änderst und nicht löschst. Bei Löschung wäre ein Startdatum notwendig.

When lightning? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Andreas_CoinTracking,
ich habe eine Frage zu Cointracking:
Ist Cointraking wirklich anonym,da ich mein gesamten Coinbestand eintrage?
Da gibt man zwar keine Persönlichen Sachen ein, aber kann man z.B. an Hand von IP Adresse
eine Adresse oder ähnliches zuweisen das man zum Schluss so eine Art Profil erstellen kann?

Vielen Dank
Grüße

Updates und Verbesserungen
API

• Binance (Fix für Transaktionen mit FIAT-Währung)
  • FTX (Sub-Accounts mit Leerzeichen werden nun unterstützt)
  • Coinbase (Kreditkartenzahlungen werden nun importiert)
  • Bitmex (Margin Gewinne/Verluste werden nun importiert)
  • Bibox (Fix für Gebühren)

CSV

• Neuer Import: BSDEX (Börse Stuttgart Digital Exchange)
  • Neuer Import: BTCPay (Import u.A. von Lightning Transaktionen)
  • Neuer Import: Luxor Mining
  • Binance (Unterstützung neuer Formate, Verbesserter Duplikatscheck)
  • AscendEx (Ehemals Bitmax, neue Formate werden nun unterstützt)
  • Exodus (Neues Format wird nun unterstützt)
  • Coinbase (Kreditkartenzahlungen werden nun importiert)
  • CakeDefi (Freezer-Bonus wird nun unterstützt)
  • Gate.io (Neues Format wird nun unterstützt)

Blockchain

• Polygon (Diverse Optimierungen, u.a. Unterstützung von neuen LP Protokollen und Balancer-Transaktionen)
  • ETH (Diverse Optimierungen, u.a. Unterstützung von neuen LP Protokollen und Balancer-Transaktionen)

Sonstiges

• Mehrere Anpassungen zu Ticker-Zuweisungen und Preishistorien
  • Automatischer Autocomplete bei „Eingehende Börse“ beim Hinzufügen eines manuellen Transfers

Quelle: CoinTracking · New Features on CoinTracking

Hallo Cointracker,

ich habe mal eine Frage zu den Transaktionen. Was ist denn eine Transaktion ? Wie wird diese definiert ?
Ist das uploaden einer CSV-Datei mit z.b. 30 eingängen auf einer Mining Wallet eine Tranasktion oder zählt jeder Datensatz als Transaktion. Als miner bekommt man ja alle paar Stunden eine Zahlung z.B. bei Nicehash oder im Pool als Chiaminer.

Danke vorab für Eure Hilfe.

MfG

@Tom29a Genau, all dies sind Transaktionen. Jeder Eintrag egal ob Trade, Einnahme wie Mining oder Staking oder eine Auszahlung und Einzahlung. Mindestens müssen sie diese Daten enthalten: Mindestangaben für das Hinzufügen von Transaktionen

Hallo @Andreas,
vielleicht hast du meine Fage übersehen.
Kann man anhand eine IP Adresse ein Profil erstellen wer, wo wohnhaft, welche und
wieviel Coins er besitzt?
Grüße

@Miro Du kannst dein Profil (Account) anonym erstellen. Selbst E-Mail ist optional, jedoch wg. Passwort Reset zu empfehlen. Ein möglicher Zahlungsanbieter sieht nur, dass du bei uns gekauft hast und nicht deinen Nutzernamen. Und es hat außer dir (und der Support) bei empfohlener Sicherheit wie sicheres Passwort und 2 FA niemand Zugriff auf deinen Account und damit auf deinen eingepflegten Coin Bestand.
Und wenn du deine Adresse nicht als Rechnungsadresse hinterlegst, haben wir auch keine Adresse von dir.

1 „Gefällt mir“