CoinTracking - Fragen & Antworten

An nasenberX:

Wenn du wirklich daran interessiert bist, dein Problem zu lösen, stellst du dich extrem ungeschickt an. Der offizielle CoinTracking-Support sagt dir hier: Das, was du machen willst, kann man mit CoinTracking machen. Du bist anderer Meinung und tust den Lösungsvorschlag mit einem lapidaren „geht nicht und beantwortet nicht meine Frage, danke trotzdem“ ab. Glaubst du wirklich, das bringt dich weiter?

Tipp für den nächsten Post mit dem nächsten Account:

Erkläre Andreas ganz genau, warum seine vorgeschlagene Lösung für dich nicht umsetzbar war oder nicht auf dein konkretes Problem anwendbar ist. Halt ganz normaler Umgang in einem Supportticket, das man gerne gelöst hätte.

Die Reaktion der Mods wird sein, dass sie trotz allem, was du bisher hier aufgeführt hast, den Post nicht löschen werden, weil erkennbar wäre, dass du dein Problem wirklich lösen willst und nicht nur herumjammern, dass dir keiner die nötigen Infos gibt.

Die Reaktion von Andreas wird sein, dass er genauer auf deinen Einwand eingeht und entweder erklärt, wie das gelöst werden kann, oder, wenn es wirklich nicht geht, zumindest vermerkt, dass das ein gewünschtes Feature für zukünftige Versionen ist.

Ist das nicht das, was du willst?

2 „Gefällt mir“

Hallo,

komme soweit klar. War mir alles zu aufwendig und habe mir jetzt 2 API´s erstellt
:smiley:

Ist das normal, dass es bei ,Kraken" länger mit dem Import dauert?
Bei einer anderen Exchange ging es sofort.

Danke

Ist unterschiedlich bei allen Börsen. Dauert bis zu 60 Minuten. Sonst immer auch Fehlerstatus der API prüfen. Im Fehlerfall wird nichts importiert.

1 „Gefällt mir“

Updates und Verbesserungen

API

• Binance (Anpassung von Transaktionstypen, FIAT Ein-/Auszahlungen werden nun importiert)
  • Huobi (Fix für Gebühren)
  • Kraken Futures (Fix für Transfers zwischen Konten + Ein-/Auszahlungen werden nun importiert)
  • Swyftx (Fix für Verkaufstransaktionen)
  • KuCoin (Fix für Lending/Staking Transaktionen)

CSV

• Kraken Futures (Fix für Transfers zwischen Konten + Ein-/Auszahlungen werden nun importiert)
  • Binance (Anpassung von Transaktionstypen + Optimierung der Duplikatserkennung)
  • Bybit (Neues Format wird nun unterstützt)
  • Celsius (Fehlgeschlagene Transaktionen werden übersprungen, Bonus & Promo Code Rewards werden nun importiert, USDT-ERC wird als USDT importiert, Loan Principal Payment wird als steuerfreie Einnahme/Ausgabe importiert)
  • NEXO (Account-Zeitzone wird nun berücksichtigt + Liquidation und InterestDiscount werden importiert)
  • Crypto.com (Transfers von App-Wallet zur Exchange werden nun importiert)
  • CoinEx (Fix für Gebühren)
  • Uphold (Fehlgeschlagene Transaktionen werden nicht mehr importiert)
  • AscendEX (Neues Format wird nun unterstützt)

Blockchain

• MATIC Polygon (Diverse Optimierungen, u.a. Anpassung von Transaktionstypen + fehlende Transaktionen werden importiert)
  • BNB (Fix für Transaktionstypen und weitere Optimierungen)
  • BSC (Lottery- und Claiming-Transaktionen werden nun unterstützt)

Sonstiges

• Mehrere Anpassungen zu Ticker-Zuweisungen und Preishistorien
  • Steuerbericht: Update für Depottrennung bei Auszahlungen
  • Steuerbericht: Neue Sortierung von Summen und Untersummen im Kapitalertragsbericht

Quelle: CoinTracking · New Features on CoinTracking

Hallo Andreas,

muss man die Depottrennung in DE aktivieren oder kann man aber ist nicht pflichtig ?

Es ist eine Frage ob FIFO übergreifend überhaupt erlaubt ist ?

Ich habe schon viel gesucht and gelesen aber eine ganz klare Antwort konnte nicht finden.

Im letzten BMF-Entwurf steht:
Die einmal gewählte Methode – FiFo-Methode oder Einzelbetrachtung – ist auf jede einzelne
Wallet anzuwenden und bis zur vollständigen Veräußerung der Einheiten einer virtuellen
Währung in dieser Wallet beizubehalten. Nach einer vollständigen Veräußerung der Einheiten
einer virtuellen Währung in dieser Wallet und anschließendem Neuerwerb von Einheiten
dieser virtuellen Währung kann die Methode gewechselt werden. Beim Halten von Einheiten
mehrerer virtueller Währungen besteht für jede virtuelle Währung in einer Wallet ein
gesondertes Wahlrecht.

Grüße

Wir sind keine Steuerberater und haben hier Infos zusammen gestellt.
Meine Gedanken hierzu:

1. Es ist wohl beides möglich und es FIFO Account übergreifend war die Jahre erfolgreich für unsere Kunden möglich.
  2. Der BMF Entwurf ist bisher „nur“ ein Entwurf.
  3. 10 Jahres Short Lösung ist nur mit Depottrennung möglich
  4. Wenn Depottrennung gewählt, wird auch pro Depot die Kalkulationsmethode FIFO angewendet.

Danke Andreas!

1 „Gefällt mir“

Hi liebe Leute. Ich würde gerne crypto.com aus CoinTracking entfernen, weil die vielen Rewards die kostenlose Transaktionsmenge überschreitet. Hat das schon jemand gemacht? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. VG Patrick

@Padde Das kannst du via „gruppiert Editieren/Löschen“ technisch erledigen: Gruppiert Editieren/Löschen - Anleitung
Wir empfehlen davor und auch regelmäßig ein Backup deiner Daten durchzuführen wie hier beschrieben: Backup erstellen, wiederherstellen oder Account Daten exportieren
Bitte beachte, dass du alle Transaktionen benötigst, um konsistente warnungsfreie Berichte zu erhalten. Rewards könnte man manuell ggf. pro Tag/Woche/Monat/Jahr zusammen fassen, wenn dies für dich erlaubt ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank das hat gut geklappt. Ich würde gerne noch eine Frage stellen. Ich habe für mich coins gekauft und für meine Mutter, wir haben beide eigene Börsen nur hab ich den Fehler gemacht, ihre und meine Coins auf den Ledger geschoben. ich würde jetzt für eine saubere Trennung ihre Coins vom Ledger zu ihrer Börse schicken und meine zu meiner Börse. Gibt es dafür noch eine elegantere Lösung?

Einfach die Menge die vorher angekommen ist von den jeweiligen Börsen wieder zurück senden.
Wichtig ist, dass jede Person einen eigenen CoinTracking Account hat, wo diese Transaktionen getrackt werden.
Man kann auch mit einer Lizenz zwei Accounts verbinden. Dann zählt die Gesamttransaktionszahl der Lizenz für beide Accounts übergreifend zusammen und du kannst z.B. die Transaktionen deiner Mutter mit verwalten.

1 „Gefällt mir“

ok dachte ich mir schon. Ist zwar eine teure Richtigstellung (transaktionsgebühren) aber das ist dann wenigstens rechtens. Vielen Dank. Und ja meine Mutter hat ihren eigenen CoinTracking Account, war mir lieber so. Vielen Dank für deine Hilfe.

Theoretisch braucht es das nicht. Du kannst es auch virtuell in jedem CoinTracking auseinander halten selbst wenn es physisch auf einem Ledger liegt.

@Andreas_CoinTracking Mal ne blöde Frage. Warum wird mir bei ETH sowohl bei der auszahlung von Kraken eine Gebühr angezeigt (Pauschal Gebühr von Kraken mit der ist alles richtig) als auch bei dem Einzahlungseintrag auf die Bitbox (diese wird zwar aufgeführt wurde aber nicht vom TX betrag abgezogen)

Es wurde ganz regulär nur die Pauschalgebühr die Kraken berechnet abgezogen.

Was hat es mit der zweiten auf sich?

@TrailSlave interessant ist, dass in der Einzahlung von BTC auf Bitbox keine Gebühr eingetragen war. Könntest du uns bitte ein Ticket/E-Mail mit Account Name zusenden zur individuellen Prüfung?
Und bitte prüfe, dass auch definitiv keine Gebühren anfallen bei Einzahlungen auf Bitbox. Es gibt Anbieter, wo Einzahlungsgebühren auch anfallen. Danke.

1 „Gefällt mir“

@Andreas_CoinTracking

Hi Andreas, ich hätte eine Frage…
Aktuell unterstützt Cointracking ja noch nicht die Crypto.com Defi Wallet bzw Crypto.org Chain Wallets.
Da ich die Defi Wallet zum Staking nutze, wäre es super, wenn Blockchain Importe über die Crypto.org Chain ermöglicht. Es werden ja schon über 200 Altcoins für Blockchain-Importe unterstützt, wird dies irgendwann in Zukunft auch für die Crypto.org Chain ermöglicht?

Gruß

@Eredom Unser Fokus liegt auf den Top20 Coins. Es wird hier also noch eine Weile dauern.
Im Moment kannst du die Transaktionen dieser Coins entweder manuell auf der Seite „Coins eintragen“, mit dem „Excel-Import“ (alle Transaktionstypen) oder mit dem „Benutzerdefinierter Import“ (Transaktionstypen Trade, Ein-/Auszahlung) eingeben.

Hallo,

ich habe eine Frage zur Eintragung von NFT’s in Cointracking.info. Hoffe, dass jemand Erfahrungen in dem Bereich hat.

Zur Frage: Wie trage ich NFT’s und Assets von der Ronin Wallet aus Axie Infinity in Cointracking ein?

Explizit:

1. Wie deklariere ich verdiente SLP ?
  2. Wie deklariere ich einen Verkauf und einen Kauf eines Axies richtig?

Würde mich freuen, wenn es hier jemanden gibt der mir weiterhelfen kann.

@morbh

1. Wenn es sich um Einnahmen handelt, dann kannst du eine der Einnahmetransaktionsarten wie „Bonus“ oder „Sonstige Einnahme“ wählen. Wenn die Coins einen Wert haben, tauchen sie mit dem Wert im Einkommensbericht als Teil des Steuerberichtes auf.
  2. Der Eintrag von NFTs ist hier beschrieben - es sind normale Trades: Wie trage ich NFTs und IDOs ein
1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

ist noch einen „(Hard) Fork“ Transaktionstyp geplannt, der kann die ursprüngliche Anschaffungskosten und der Anschaffungszeitpunkt übernehemen ?

Aus BMF-Entwurf:
„Die Anschaffungskosten der Einheiten der vor dem Fork existierenden virtuellen Währung
sind grundsätzlich im Verhältnis der Marktkurse der Einheiten der jeweiligen virtuellen
Währungen im Zeitpunkt des Forks aufzuteilen (vgl. zur Ermittlung des Marktkurses Rz. 32).
Soweit den nach dem Fork entstandenen Einheiten einer neuen virtuellen Währung kein Wert
beigemessen werden kann, verbleiben die Anschaffungskosten bei den Einheiten der vor dem
Fork existierenden virtuellen Währung. Der Anschaffungszeitpunkt der Einheiten der neuen
virtuellen Währung entspricht dem Anschaffungszeitpunkt der Einheiten der vor dem Fork
existierenden virtuellen Währung.“

Wie schafft man das jetzt ?

Danke und Grüße!