CoinTracking - Fragen & Antworten

Hallo @Andreas_CoinTracking,

ich glaube gelesen zu haben, dass ich auch Trades von Futures und Derivaten importieren kann. Im Speziellen geht es mir um Kraken Futures.

Wie werden die Futures Trades denn behandelt? Bei den Gewinnen würde ich sagen es gilt Kapitalertragssteuer. Allerdings wird als Collateral eine Kryptowährung wie BTC oder ETH hinterlegt, und die Gewinne werden direkt in Kryptowährung ausgezahlt (Inverse Futures/Perpetuals).

D.h. letztendlich tauchen im Portfolio plötzlich mehr BTC oder ETH auf als vorher. Allerdings ist ein Teil davon ein Gewinn aus Futures, der anders besteuert werden müsste. Wir hatten das schon mal in diesem Thread diskutiert.

  1. Beherrscht Coin Tracking das? Werden also auch die Futures Trades richtig importiert und Kapitalertragssteuer berechnet?

  2. Kann man das in Coin Tracking so handhaben, dass man einen reinen Futures Trading Account separat behandelt. D.h. die Gewinne in Kryptos, die man evtl. direkt wieder in EUR oder USD umwandelt, sollten nicht die 1 Jahr Haltefrist der BTC und ETH in einer Hodl Wallet beeinflussen.

Und noch eine vielleicht etwas abgefahrene Zusatzfrage, da mir bewusst ist, dass Coin Tracking eigentlich kein Steuer Tool für Futures ist:
Kann man BTC oder ETH Trades von einem CME Futures Trading Account bei AMP Futures importieren? Da dort ausschließlich in Fiat gehandelt wird, vermute ich nein.

Danke und Grüße!