Chia (XCH) vs. Bitcoin (BTC)

Guten Tag Roman, guten Tag alle anderen zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und weiß noch nicht so richtig wie es hier läuft.

Ich hätte eine Frage zu einem
Ganz bestimmten Projekt. Meine Frage erfordert ein tieferes Einlesen in ein Whitepaper.

Um es kurz zu machen: im Letzten Jahr wurde das Projekt XCH (Chia Network) gelauncht.

Das Projekt ist im Bullenmarkt aus dem Nichts auf knapp 2000,- Dollar gestiegen um danach wieder auf (aktuell) 30,- Dollar zu fallen. Soweit nichts ungewöhnliches zum üblichen Abverkauf eines (neuen) Projektes im laufenden BullRun.

Nun ist es so, dass ich mir die (ganz vorsichtige) Frage stelle, trotz aller Kritik, ob dieses Projekt evtl. eine Alternative zum Bitcoin darstellen könnte?

Das Projekt war/ist ziemlich in der Kritik da die ersten Plots nur über Festplatten erstellt werden konnten. Das hatte einen enormen Verschleiß zu folge und entsprechende Ressourcen benötigt. Ein klarer Kritik Punkt aber jetzt gibt es Pools um Chia zu „Farmen“.

Das Projekt macht auf mich einen 100% dezentralen Eindruck und im Vergleich zu Solana u.a. Projekten lässt sich diese Blockchain nicht ausstellen. Es gibt ähnlich zum Halving weniger Coins alle vier Jahre und Max. Supply verhält sich ähnlich.

Es gibt keine Smart Contracts, kein Proof of stake.
Hier wird Proof of Time genutzt)

Zur Erklärung: Smartcontracts sind ein Sicherheitsrisiko. Alle Altcoins haben dieses Sicherheitsrisiko von ETH kopiert. XCH hat das Ganze (Evtl) gelöst.

XCH hat Smartcoins, wenn man das so nennen kann.

Für viele war ein Kritikpunkt das Coins „vorgefarmt“ wurden aber wenn Chia (XCH) die an der Börse sind, können die keine Coins ohne Ankündigung bzw. Reporting veräußern. Sonst gehen die direkt in den Knast….

Zum Vergleich: Das gesamte SOL-Ecosystem ist so aufgebaut, dass die VC-Firmen richtig abkassieren. Kleinanleger verlieren. Im Rahmen des SOL-ICOs wurde im laufenden ICO die Anzahl der Coins nach oben angepasst…. Das ist unglaublich.

Bitcoin ist technisch der beste Coin. Keine Frage, Nur der Energieverbrauch ist ein Problem.

Haben wir mit diesem Projekt endlich eine Alternative/ Erweiterung. Eine erste wirklich dezentrale Blockchain mit geringem Supply neben Bitcoin?

Oder übersehe ich etwas wichtiges?
Ich hätte dazu gerne Eure Meinung und würde mich über Antworten freuen die sich wirklich mit dem Whitepaper von Chia beschäftigt haben.

Vielen Dank und eine sonnige Woche.

Felix

Heyhey,

Willkommen!
Das Projekt wurde hier schon besprochen:

Vielleicht lohnt es sich erstmal da einzulesen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Pier,

Danke. Aber direkt am Anfang steht schon „ich habe nicht das Whitepaper gelesen“ :thinking:.

Kurz gesagt da wird nicht genau auf meine Frage eingegangen. Es ist eher die Erklärung zu PoW oder PoT

Der Artikel beantwortet nicht ob es eine gute Alternative zu BTC ist. Ich hätte gerne eine Erläuterung warum es keine sein sollte?

Nein. Viel mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen. XCH ist ein Shitcoin wie er im Buche steht.

Ganz genau. Ich selbst ‚minere‘ Chia mit Schrott Hardware und Festplattenplatz den ich eh nicht brauche. Also werden hier keine Anschaffungen für Chia getätigt. Wird der HD Space gebraucht werden einfach Plats gelöscht.

An Chia ist absolut gar nichts dezentral.

Nein, es wird Proof of Space verwendet.

Sie haben gar nichts gelöst.

Aber genau deshalb ist es der ‚beste‘ Coin.

Nein

Sobald der Chia Kurs einigermassen hoch ist verkaufe ich die Dinger und gut ist. Gewinne sind für die meisten Miner nicht realisierbar. Der Coin an sich hat keinen eigentlichen Sinn.

8 „Gefällt mir“

Bitte erläutere warum es nicht dezentral ist?

Kannst du mir diese Aussage erklären?
Damit unterstellst du dem BitcoinNetzwerk ja automatisch, dass es zentralisiert ist (unter der Voraussetzung, dass es keine Graustufen bei Dezentralität gibt).

Nur zur Erinnerung:

  • es gab einen Premine
  • es gibt einen CEO hinter dem Chia Network
    (den Zentralisierungsgrad bei der Entwicklung konnte ich nicht so schnell checken)
  • es gibt ein Commitee,das über die Zuweisung der Fördergelder (Grants) entscheidet

An welcher Stelle ist Bitcoin da zentralisierter?

Ich checke es nicht…
:face_with_raised_eyebrow:

5 „Gefällt mir“

Ich denke mal die Behauptung das Chia besonders dezentral ist basiert auf deren Werbung. Frei nach dem Motto: Die Miner validieren die Blöcke, das ist doch dezentral.

2 „Gefällt mir“

Du musst schon richtig lesen: da steht „neben“ Bitcoin. Natürlich ist Bitcoin dezentral.

Keiner deiner aufgeführten Punkte spricht gegen dezentral.

Die Blockchain kann nicht manipuliert werden, die kann nicht abgeschaltet werden, die Zuweisung der Coins läuft für mein Verständnis sauber ab.

Ja, es wurde premined. Das ist ein Knackpunkt den ich verstehe aber es ist genau aufgeführt, was damit gemacht wird und wie ich schon schrieb:

ür viele war ein Kritikpunkt das Coins „vorgefarmt“ wurden aber wenn Chia (XCH) die an der Börse sind, können die keine Coins ohne Ankündigung bzw. Reporting veräußern. Sonst gehen die direkt in den Knast…

Die können damit nix machen außer das Netzwerk zu optimieren.

Aha, mein Fehler… es kann natürlich zwei „erste dezentrale Blockchains“ geben^^
:roll_eyes:
DogeCoin ist seit dessen Start quasi dezentral… achso, das würde ja nicht ins Marketing passen. Mein Fehler^^

Wenn du dieser Meinung bist, dann ist das legitim. Ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass eine überwältigende Mehrheit hier im Forum dies anders sieht.

Weil es ein Gesetz in Land XY gibt, dass dies verbietet? Woher kommt diese merkwürdige Aussage? Kommt die von den Initiatoren selbst? Ich würde diesen Punkt wirklich gerne verstehen…

Wie optimiert man ein Netzwerk mit Coins?

Edit:
Dieser PreMine ist wirklich merkwürdig!
Die haben 21 Millionen XCH erstellt. Auf xchscan.com wird mir ein Circulating Supply von 4,166 Millionen angezeigt und ein Total Supply 25,166 Millionen…
sprich keiner der 21 Millionen premined Token soll im Umlauf sein. Ja warum gibt es sie dann?
Es ist doch einzig und allein ein riesiges Druckmittel von Seiten des dahinter stehenden Unternehmens.

Edit 2:
Blockexplorer sind schon was tolles…!
PreMine-Adresse 1
PreMine-Adresse 2

Denn wie mir scheint, gehen zumindest immer mal wieder XCH an diese Adressen. Sie sind also an sich aktiv. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es eine Burn-Adresse ist.

1 „Gefällt mir“

Jo,

Danke für deine Ausführung.

Die Transaktionen sind meistens „ 0.0000000001 XCH“. Das ist jetzt nicht der Rede wert, oder? Vom Farmen gibt es alle paar Monate mal den Eingang von 1XCH.

Premined Token- warum gibt es sie dann. Genau das steht im Whitepaper und ja, das ist der Kritikpunkt aber es ist momentan Unterstellung das sich damit bereichert werden soll. Klar, kann theoretisch so sein. Das Whitepaper gibt die Pläne für diese Coins eigentlich relativ genau wieder.

@FelixCrYpT22 kannst du mir noch erklären, warum die Initiatoren in den Knast kommen, wenn sie die premined Coins ausgeben würden?
Und wie man anscheinend nicht bewegbare und nicht verkaufbare Coins zur Weiterentwicklung des Netzwerks benutzt.

Danke…

Warum muss eigentlich immer bewiesen werden dass willkürlich getätigte Aussagen eines zentralen Marketing Teams falsch sind? Sollte nicht eher bewiesen werden dass diese Aussagen stimmen? Schließlich ist es sehr leicht etwas zu behaupten.

Bei Bitcoin weisen verschiedene Analysen des Netzwerkes auf eine starke Dezentralität hin. Auch der hohe Bekanntheitsgrad deutet darauf hin.

Ich persönlich kenne mindestens drei Personen, welche bereits eine Bitcoin Node betreiben oder betrieben haben. Einer davon hat, zusammen mit seinen Freunden, Mining betrieben. Zusätzlich kann man sich hier im Forum, in Romans Videos oder die Blocktrainer Lightning Node anschauen. Überall findet man dutzende Personen, welche höchstwahrscheinlich eine eigene Node betreiben.

Zudem hat - meinem technischen Verständnis zufolge - Bitcoin klar definierte Eigenschaften, welche eine ideale Voraussetzung für eine gesunde und maximale Dezentralität sind. Diese lassen sich durch Open Source sehr leicht nachweisen.

Wie schaut es bei Chia aus, auf welche Quellen berufst Du dich, @FelixCrYpT22?

Es liegt natürlich in deinem eigenen Ermessen wem oder was du traust. Für mich persönlich ist es ein No-Go dass hinter einem vermeintlich dezentralen Netzwerk eine zentrale Entität (Firma, Foundation, etc.) steckt.

6 „Gefällt mir“

Hi,

Es ist alles richtig und verständlich was ihr sagt. Vielleicht ist mein selbstgewählter Titel mit „vs BTC“ falsch formuliert.

Ich möchte den Bitcoin in keiner Form angreifen oder seine Vorherrschaft in Frage stellen. Er bleibt der einzig wahre dezentrale Coin ohne jegliche Manipulation.

Ich möchte darüber sprechen, was ist, wenn Chia hält was es verspricht? Ist es dann nicht möglicher Weise das einzige Projekt das „möglicherweise“ funktionieren könnte?

Das Unternehmen dahinter kann nicht
Die Blockchain abstellen wenn ich das richtig verstehe. Abgesehen von den vorgefarmten Coins kann ich keinen Kritikpunkt sehen der darauf schließen könnte dass das Chia System manipuliert werden könnte.

Chia erfüllt im Vergleich zu den meisten anderen Top 100 Projekten das was man sich unter einer Blockchain vorstellt und wünscht voll und ganz.

Ich berufe mich auf das Update des Whitepaper

Hallo, so langsam zweifele ich auch an der Sinnhaftigkeit von Chia. Ich habe Chia seit Mitte Sep. 21 auf meinem PC laufen, habe fast 115 TB an Festplatten voll geschrieben (1120 Plots) und bin noch immer bei 2 Monate und habe gerade mal 2 XCH Guthaben in meiner Chia Wallet. Wenn ich mir überlege, was alleine die Festplatten gekostet gaben, war sicher kein guter Gedanke mit dem Farming.
Gruß, Gerhard

2 „Gefällt mir“

@FelixCrYpT22 wie gesagt, wäre cool, wenn du hierauf noch eingehen könntest.

Gut, dann wollen wir uns mal der Dezentralität annehmen!

Im neuen Whitepaper steht:

In addition, from a security perspective, we have already become the most decentralized blockchain by node count ever

Laut Blockexplorer wurden die letzten 41.000 Blöcke von 50 unterschiedlichen Nodes erstellt.
Das ist die Auflistung:

Node Found Blocks perc
Node 1 15231 37.04%
Node 2 7136 17.35%
Node 3 5331 12.96%
Node 4 1277 3.11%
Node 5 1199 2.92%
Node 6 660 1.60%
Node 7 599 1.46%
Node 8 538 1.31%
Node 9 490 1.19%
Node 10 458 1.11%
Node 11 411 1.00%
Node 12 386 0.94%
Node 13 384 0.93%
Node 14 362 0.88%
Node 15 340 0.83%
Node 16 309 0.75%
Node 17 306 0.74%
Node 18 284 0.69%
Node 19 280 0.68%
Node 20 270 0.66%
Node 21 266 0.65%
Node 22 259 0.63%
Node 23 254 0.62%
Node 24 250 0.61%
Node 25 240 0.58%
Node 26 197 0.48%
Node 27 193 0.47%
Node 28 181 0.44%
Node 29 172 0.42%
Node 30 171 0.42%
Node 31 162 0.39%
Node 32 160 0.39%
Node 33 157 0.38%
Node 34 156 0.38%
Node 35 154 0.37%
Node 36 152 0.37%
Node 37 151 0.37%
Node 38 149 0.36%
Node 39 142 0.35%
Node 40 142 0.35%
Node 41 140 0.34%
Node 42 137 0.33%
Node 43 133 0.32%
Node 44 132 0.32%
Node 45 128 0.31%
Node 46 127 0.31%
Node 47 125 0.30%
Node 48 123 0.30%
Node 49 121 0.29%

Man sieht also, dass allein 3 Nodes, nicht Pools, sondern einzelne Nodes schon über 2/3 der Speicherkapazität haben.
Nun kann man sich mal die Pools ansehen:
Der größte Pool ist der Space Pool, welcher von der Gesamtkapazität gerademal 1/6 ausmacht (4 EiB zu ~24 EiB)… aber das obwohl dort die unglaubliche Menge von 31788 Farmer :scream: dabei sind. Im zweitgrößten Pool sind auch noch über 17000 Farmer, diese haben aber zusammen weniger als 1/60 der Kapazität.

Zusammen sind das knapp 50000 Farmer, die gerademal auf 1/6 der Kapazität kommen.
Das sind auf jeden Fall viele Farmer… aber welche Relevanz haben diese im Gesamtnetzwerk?
Der Spacepool hat seinen letzten Block vor über einem Monat gefunden (ca. vor 110000 Blöcken)!
Und das obwohl man 1/6 der Gesamtkapazität hat…
:thinking:
(Vermutung)
In diesem Netzwerk werden Pools nicht wie einzelne Nodes behandelt, was eine Zentralisierung umso mehr begünstigt.

Da brat mir einer nen Storch… das ist mal Dezentralität!

5 „Gefällt mir“

Finger weg!
Erfüllt alle Kriterien eines Shitcoin

4 „Gefällt mir“

Das ist richtig, aber wenn man ohne was auszugeben ein paar Kröten machen kann ist das keine schlechte Idee.

Die gehen an die Börse. Alles was das Vermögen des börsennotierten Unternehmens betrifft, muss angekündigt werden. Die können dann nicht einfach Coins verkaufen.

Es scheint auch so gut wie sicher zu sein, dass Coins an Shareholder als eine Art Dividende ausgeschüttet werden.

An welche Börse???

BTC gegen XCH ist irgendwie schon ein falscher Ansatz. XCH wird ja Bitcoin nie ersetzen. Insofern mein Fehler der Formulierung.

Der Börsengang in den USA wird ja gerade vorbereitet. Das Ist ja alles extrem streng reguliert da drüben. Insofern weiß ich es noch nicht genau.

Die Chianetwork-Aktie ist dann durch das Premine auch eine Möglichkeit für traditionelle Investoren an der Börse in diesen Coin zu investieren.