Chia (XCH) vs. Bitcoin (BTC)

Wirecard war auch an der Börse

2 „Gefällt mir“

Ja.

Und jetzt sind die Manager im Knast oder auf der Flucht.

FunFact:
Bei solchen Floskeln kann ic ein Projekt eh nicht ernst nehmen…

Chia transaction rates and block sizes are effectively more than double Bitcoin’s, based simply on more modern engineering.

(Quelle: WhitePaper Seite 2)

Wo werden eigentlich die ganzen Transaktionen gespeichert? Doch nicht in den Plots oder? Das geht ja schon garnicht, weil es wegen der unterschiedlichen Menge an Speicherkapazität keine vollständige Redundanz gäbe.

(Vermutung)
Läuft da etwas Zentral bei dem Unternehmen hinter Chia Network ein Server, wie die Archive-Nodes beim Mina Protokoll?
:scream:
„Ich stell’ nur Fragen…“

Sorry, habe jetzt keine Lust das WhitePaper auf Versprechen zu durchsuchen^^
Was genau versprechen sie denn deiner Meinung nach?

Wieder so eine Floskel^^
Was heißt denn „funktionieren“? Warum funktionieren die anderen Netzwerke deiner Meinung nach nicht? (bzw. nicht auf Dauer)

Kann man bei den folgenden Coins (nur eine Auswahl) auch nicht:
Ethereum, Cardano, DogeCoin, Tron, Shiba Inu, Litecoin, Bitcoin Cash, Bitcoin SV, Monero… u.v.m.

Wieder so eine Floskel. Kannst du bitte bitte etwas genauer in deinen Aussagen werden?
Was stellt „man“ sich denn unter einer Blockchain vor?
Warum ist bspw. Monero oder Cardano keine Vorzeige-Blockchain, aber Chia Network?

2 „Gefällt mir“

Ok. Ich merke schon. Es gibt genug was man dagegen finden kann.

Was interessant ist: bisher werden fehlerhafte Festplatten vernichtet , obwohl man damit Farmen kann. Die ersten Leute haben schon damit begonnen diese aufzukaufen. Das geht aber nun mit Beziehungen zur Industrie, bisher zumindest.

XCH wird auch nie alle anderen Altcoins verdrängen. Aber mit Sicherheit den einen oder anderen.

Bezüglich Technik:

Der Gedanke, dass irgendetwas in Plots gespeichert wird, zeigt zwar Kreativität aber auch, dass nicht mal ansatzweise die Funktion verstanden wurde.

POST ist einfach ein umgedrehtes POW
Das alleine ist so einfach und (wie ich finde) so genial….

Plots sind POW- Lösungen die immer wieder recycelt werden und ewig funktionieren.

Haben nichts mit den Daten in der Blockchain zu tun.

Aber klar, ist alles Spekulation. Wenn keiner XCH will…. Dann hilft die beste Technik nix….

Du kapierst es einfach nicht … es ist nich PoW und auch nicht besser. Wurde hier jetzt mehrfach erklärt.

Ein umgedrehtes PoW?!

Leute kommt mal alle runder, warum müsst ihr so aggressiv diskutieren.

Gruß,
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Ich lese hier keine Aggression :slightly_smiling_face:, aber immer wieder diese Rechtfertigungen warum etwas toll ist.

Hier im Forum sind so viele „Neulinge“ diese möchte ich vor Shitcoins schützen und mit dieser Haltung bin ich auch nicht alleine

2 „Gefällt mir“

@FelixCrYpT22 du gehst auch inhaltlich auf keine meiner Anmerkungen oder Fragen ein. Sehr löblich!
:roll_eyes:

Da ich BURSTCoin noch sehr gute kenne, kann ich mir schon vorstellen, wie das bei Chia funktioniert. Und wie du gut (absichtlich?) überlesen hast, gehe ich auch genau davon aus, dass die Transaktionen nicht in den Plots gespeichert werden, allein schon, weil es sonst einem ungeordneten Sharding gleichkommt.

Nein, ganz und gar nicht. So kann man in eine Firma investieren die einen Zentralen Coin verkauft und dadurch Gewinne erzielt. Mit dem Produkt hat das nichts zu tun. Duech den Kauf einer Mercedes Aktie bekomme ich keinen Anteil an ein Auto.

Auch das Premine hat damit nichts zu tun. Das ist nur eine Möglichkeit für den Herausgeber Gelder abzuschöpfen, falls nötig oder gewünscht. Das unterliegt übrigens keiner Regulierung.

Deine Vermutung ist richtig. Chia ist alles andere als dezentral. Nur das Mining ist dezentral.

Das liegt daran, das die Behauptungen von Chia die du hier dargestellt hast zum Großteil falsch sind.

Das verbraucht aber Strom und Hardware. Investitionen die man derzeit mit Chia nicht wieder rein holen kann.

XCH kann keinen Altcoin verdrängen und wird auch nicht von einem anderen verdrängt. Chia selbst wird verschwinden, wenn die Firma Mist baut oder der Sinn des Coins nicht erfüllt wird.

Das die Blockchain schon des öfteren massive Probleme hatte ist ja hinreichend bekannt.

Genau das ist das Chis Problem. Der Coin bietet niemand einen Mehrwert.

Sachliche Argumente sind doch nicht aggressiv. Das Problem ist das die Behauptungen pro Chia wenig bis keine Substanz haben. Ich weis das sehr genau da ich selbst Chia minere.

Das ist so, die Platz dienen ausschliesslich als Beweis das man den Platz auch hat.

Transaktionen stehen in der Blockchain.

Danke. Ich verstehe das auch nicht.

Es muss doch auch mal was positives an anderen Projekten zu erkennen sein. Niemand zweifelt hier an Bitcoins einzigartiger Perfektion.

BURST und Chia sind auch Welten voneinander entfernt. Der Vergleich ist absolut absurd nur weil bei beiden „Proof of Space“ verwendet wird.

Ich fasse zusammen: Viele falsche Behauptungen… Argumente interessieren nicht.

Ihr habt mich überzeugt in dem was ich mir schon immer dachte: kaum jemand liest das whitpaper richtig.

ich werde jetzt alle meine XCH beim ATL veräußern. Shitcoin!!! :joy::v::ok_hand: und dann Wechsel ich zu LUNA wegen Staking weil das ja voll Öko ist und Strom spart.

Das wichtigste ist doch, dass du überzeugt bist von diesem Projekt. :+1:

3 „Gefällt mir“

Jetzt hast du leider den Bogen überspannt. Du bist hier gerade mal seit einem Tag angemeldet und stellst hier allerlei Forderungen.
Du eröffnest einen Thread zu einem bis dato hier nicht erwähnten Projekt und setzt dann erstmal voraus, dass jeder sich das WhitePaper bis ins kleinste Detail durchliest.
Du hast dafür weder klare Thesen aufgestellt, die man technisch untersuchen kann, noch das Projekt selber näher vorgestellt.
Zu allem Überdruss gehst du auf Fragen und Anmerkungen so gut wie überhaupt nicht ein und wertest dann alles auf einmal und ohne nähere Begründung als falsche Behauptung ab. (Gerade in Bezug auf das definitiv nicht dezentrale Mining, was im Blockexplorer bewiesen ist, sehr amüsant)

Mit so einem Verhalten begibst du dich auf ganz dünnes Eis!

Mir gefällt die Farbe Grün als Markenfarbe.
Ne mal im Ernst, was erwartest du da?
Von kleinlichen Lobgesängen ist keinem geholfen. Mit Kritiken verbessert man sein Projekt.

Doch, @Holger :sweat_smile:
Ne mal ernsthaft, hier sind viele so tief im Bitcoin-Rabbithole, dass hier auf Ebenen über Bitcoin debattiert wird, von denen du wahrscheinlich noch nie etwas gehört hast.

Du verstehst einfach das Problem nicht!
Wenn ein Projekt von sich behauptet, dass tollste und dezentralste Projekt überhaupt ist, größere Blöcke als Bitcoin hat, viel mehr Nodes besitzt usw. und man diese Dinge dann in Frage bzw. als falsch darlegt, dann diffamierst du erstmal uns persönlich als welche, die sich auf nichts anderes einlassen.
Ja nice, sehr gute Argumentationstechnik.

Du solltest Texte lesen und verstehen!
Wenn ich sage, dass ich BURST sehr gut kenne und mir „vorstellen“ kann, wofür die Plots bei Chia genutzt werden, dann heißt das wohl eher nicht, dass Chia genau wie BURST ist. Warum muss es immer so unsachlich werden?
Und btw. kann man alles mit allem vergleichen!
Ich kann Birnen mit Äpfeln vergleichen (beides ist Obst, beides schmeckt mir) und ich kann sogar Äpfel mit Stahlträgern vergleichen (das eine schmeckt mir und das andere habe ich noch nie gekostet, soll sich aber schwer kauen lassen)
Siehe da, sinnvolle Vergleiche… vergleichen heißt nicht gleichsetzen!

Welche Argumente?

…was er selber nichtmal aussagekräftig vorstellen kann.

@FelixCrYpT22 du kommst hier in ein quasi-Bitcoin-only-Forum und erwartest ernsthaft, dass sich jeder an deinem Lobgesang für ein Projekt jenseits der Top200 beteiligen will und erstmal das WhitePaper von vorne bis hinten studiert? Sehr absurde Vorstellung.
Und das machen wir dann mehrmals wöchentlich, weil ja jeder sein Projekt vorstellt Ähhh von uns vorgestellt bekommen will.

Reflektiere mal dein Handeln und dann sprechen wir uns wieder…

6 „Gefällt mir“

Ein substantieller Premine eines Coins ist für mich meist ein ziemlich rotes Warnsignal und Papier ist geduldig. Ein Whitepaper kann alles mögliche behaupten, sollte es aber gut begründet belegen können, sonst braucht man das nicht wirklich ernst zu nehmen.

Ich habe Chia nicht von Anfang an verfolgt, aber schon noch zu Zeiten als ein XCH knapp vierstellig wert war. Wenn man da knallhart als Miner gerechnet und möglichst jeden Optimismus weggelassen hat, hätte man beim damals mehr oder weniger exponentiellen Größenwachsum des Netzwerk-Speicherplatzes ganz schnell sehen müssen, daß kaum profitabel geschürft werden kann Enterprise-Storage-Farmen, ja vielleicht, aber niemand mit Space im dreistelligen Terabyte-Bereich.

Und beim aktuellen Preis von Chia? Lachhaft, da holt man doch nicht mal die Stromkosten rein, die die Platten im laufenden Betrieb wegzuzzeln (etwas übertrieben gesagt, ich hab’ jetzt nicht wirklich Lust nochmal den Chia-Calculator zu bespaßen). Ich kann mich irren, ich hab’s früher einige Male durch- und nachgerechnet, aber die allerwenigsten Chia-Miner werden überhaupt ihre Hardware-Kosten reinholen.

OK, nun ist Mining nicht das einzig Wichtige. Aber dann möchte ich gerne mal wissen, was Chia so viel besser und was es tatsächlich liefern kann. (Außer einer Art Machbarkeitsstudie…)

Als der Hype losging, habe ich nur eines festgestellt: größere Festplatten wurden sehr unschön teuer. Ich war nicht amüsiert, ganz und garnicht…

Wie soll man mit fehlerhaften Festplatten noch farmen können? Wobei hier unklar ist, was mit fehlerhaft gemeint ist. Fehlerhafte Sektoren können ausgeblendet werden, solange wie die Platte Ersatzsektoren anbieten kann. Das macht der Plattencontroller von allein, S.M.A.R.T. sei Dank. Wenn die Sektorenseuche aber fortschreitet, wird irgendwann mal die Plattenelektronik und -firmware die Segel streichen. Mechanische Defekte neigen dazu, immer mehr Probleme zu produzieren. Terabyte-Festplatten sind aufgrund der extrem schmalen Datenspuren empfindliche mechanische Bauteile, die sich im Pulk durch ihre jeweiligen Vibrationen das Lese- und Schreibleben nicht gerade leicht machen. Immerhin, wenn vollgeplottet, müssen sie ja nur noch lesen und die Köpfe hin- und herschubsen.

1 „Gefällt mir“

Du irrst nicht. Man kann seine laufenden Kosten nicht wieder rein holen. Chia funktioniert nur mit Hardware die man eh schon hat und es praktisch keine kosten verursacht. Ich habe so was um 120 TB an HD Speicher frei mit denen ich Chia minere. Brauche ich was davon, fliegen Plots in dev:0

Nur um mal zu zeigen was so ein Microminer schafft.

Die Paletten laufen eh 24/7. In so fern ist das kein Kostenpunkt.

4 „Gefällt mir“

Es macht mich traurig, dass hier im Forum jede Woche jemand ganz neues ankommt und die Community fragt, ob Shitcoin XYZ nicht ein gutes Investment wäre. Und jedes Mal widersprechen mehrere Leute dieser Idee mit validen Argumenten und trotzdem heißt es am Ende in etwa: „Also kann man ja mal ein bisschen Spielgeld reinstecken und dann schauen wir mal.“

Es war nie die Absicht seine Position zu hinterfragen. Ich glaube hier tickst das Gehirn die Leute jedes Mal aus, so dass sie sich jetzt sagen können, dass sie das Projekt „kritisch hinterfragt“ haben und die Argumente „abgewogen haben“.

Ich gebe mittlerweile auf. Es muss wohl jeder Lehrgeld zahlen. :expressionless:

Meinen besten Freunden und meiner Familie empfehle ich nur Bitcoin. Genau wie jedem anderen auch. (no financial advice)

9 „Gefällt mir“

Jede Fullnode speichert die komplette Blockchain. Da die Chianodes zahlreicher und breiter verteilt sind als die anderer Blockchains, wie kann da etwas zentralisiert sein?

Wozu mache ich mir überhaupt die Mühe alles so deutlich aufzuschreiben, wenn du es eh nicht liest?
Ich habe dir doch weiter oben die Verteilung der Farmer aufgelistet.
Über 50.000 Farmer sind in zwei Pools zusammengeschlossen. Diese 50.000 finden aber kaum Blöcke und sind somit vollkommen irrelevant. Nur 3 einzelne Farmer (Nodes) finden über 60% der Blöcke.

3 von über 50.000!!!
Das nennt man wohl im Fachjargon „Zentralisierung“!
Wenn diese Nodes jetzt noch zum Unternehmen hinter Chia gehören… aijaijai…

7 „Gefällt mir“

Hi,

Ja vielen Dank für Deine Mühe.

Meine Anmerkung zu deiner Erklärung:

Selbst wenn alle Farmer der Welt in einen Pool gehen, ist das völlig egal.

Die Plots gehören immer zu deinem Key. Du kannst zwischen den Pools wechseln.

Nur, weil du in einem Pool farmst, wird da nix zentralisiert. Du kannst jederzeit ohne Pool weiter farmen. Schau einfach noch einmal in den Explorer…. Die Behauptung kann nicht stimmen, weil der Explorer ja wirklich die einzelnen Fullnodes abbildet….

Aktive Chia-Nodes:

https://brause.de/chia/globe.html

Das hier ist gut:
https://dashboard.chia.net/?orgId=1

Über 160.000 Fullnodes im Bärenmarkt…

Und zum Vergleich noch einmal Ethereum und Bitcoin: