Cardano und Coinbase und andere Gerüchte

Der Übergang auf Goguen läuft mit drei Hardforks ab. Der erste war schon vor längerem (Token Locking). Der zweite war gestern (Native Tokens). Der dritte (und eigentlich entscheidende) ist bis Mitte des Jahres geplant (Smart Contracts).

Zum Beispiel hier:

Die ersten Token kannst du hier schon sehen:

https://tokentool.io/

(Du musst allerdings unten auf die schwarze Box klicken, so dass dort nicht Testnet, sondern Mainnet steht.)

1 „Gefällt mir“

Da gibts Token mit dem Namen AUDI, BMW oder Apple. Was soll ich davon halten? Scam die mit einem Namen Reichweite machen wollen oder haben die tatsächlich was mit dem entsprechenden Unternehmen zu tun?
Ich gehe irgendwie von Ersteren aus.

Im Endeffekt kann prinzipiell jeder über das Cardano Command Line Interface Tool Token erzeugen (soll auch bald eine GUI geben). Ich gehe deshalb auch davon aus, dass das einfach irgendjemand angelegt hat. Ob er damit eine Wortmarke verletzt; keine Ahnung?

Die machen das wie bei den Domains. Einfach mal reservieren, und wenns wer haben möchte abkaufen lassen. Ist bei den .crypto Domains auch nicht anders, nur dass man dort einen Riegel vorgeschoben hat indem die Institution dahinter die Adressen schon gelockt hat. Aber in wie fern das dann noch dezentral ist. Ich halte von diesen Spaßtoken auch nix.

Stichwort Coinbase Effekt :smiley: Funktioniert anscheinend doch noch, zumindest im Pullrunn.

MATIC:

Bei Matic war wieder krasses Insider Trading am Start: Bis zum offiziellen Announcement schon über 70% in den letzten 7 Tagen.

Man muss aber sagen, dass Matic im Vergleich zu ADA ziemlich illiquide ist. Also ein +60% pump würde es bei ADA (mMn.) sicher nicht sein.

3 „Gefällt mir“

Immer wieder Wahnsinn, wieviel Psychologie und Erwartung da im Spiel ist. Als ob Coinbase den Coins jetzt einen riesigen Vorteil verschaffen würde.

Vor allem der Pump vor der öffentlichen Verkündung… wilder Westen halt :cowboy_hat_face:. Würde mich interessieren, ob das noch so einfach möglich ist, sobald Coinbase an der Börse ist :slight_smile:.

Aber schön für die Projekte, mal sehen wie lange es hält. Ich sage nur: „Pull!“

1 „Gefällt mir“

Werden wohl nicht mehr als 20% :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Und ich frage mich seit einer Stunde was los ist! :grinning: :+1:

Wegen den 20%: Momentan sind halt alle Altcoins Bitcoin Bitches. Sobald Bitcoin einen kleinen Zucker nach unten macht, ist Schluss mit der Rally. :man_shrugging:

Zuerst Coinbase Pro, dann Coinbase Retail. Cardano erreicht 100% Dezentralisation Anfang April. Und einige Projekte migrieren von ETH nach ADA. Fehlt nur noch das die „Vögel landen“. Denke es gibt ne Menge über was ADA Jünger sich in den nächsten Wochen freuen dürfen.

2 „Gefällt mir“

Also ich freue mich ja seit Sommer letzten Jahres. Aber ich glaube bald wird meine Freude von der Angst vor einer riesigen Blase abgelöst.

Das wird sich bei mir erst dann wieder ändern wenn die Smart Contracts da sind.

3 „Gefällt mir“

Na dann leg ich noch was nach gegen die Angst vor der Blase:

2 „Gefällt mir“

Geht mir genauso, solange es keine Smartcontracts gibt und es noch keine Tokens gibt die was sinnvolles mit den Smartcontracts machen, zum Beispiel DEFI, ist das vorerst für mich natürlich eine Wette.

4 „Gefällt mir“

Ich hab’ mich wohl geirrt und ich bin wirklich, wirklich froh darüber! :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Tritt dieser ominöse Coinbaseeffekte immer vor der Listung/vor dem Handel ein oder erst wenn der Handel beginnt?
Als war das schon der Coinbaseeffekt oder kommt der noch?

Zuerst Insider-Trading weil natürlich viele Leute schon vor der Pressemittelung darüber Bescheid wissen und anschließend gibt es meist den größeren %-Anstieg, da das Listing veröffentlicht wurde. Ersteres ist natürlich nicht klar als Insider-Trading erkennbar, da es auch ein normaler Preisanstieg sein kann.

Heute gabs übrigens einen Grayscale-Effekt:

https://twitter.com/BarrySilbert/status/1372173279742545928

BAT:

LPT:

Barry Silbert hatte bis vor wenigen Monaten LPT und MANA (neben ZEN & ZEC, die ja bereits gelistet sind) noch in seiner Twitter Bio.

Grundsätzlich gilt, desto liquider der Shitcoin desto kleiner der Pump. Als Vergleich Link:

1 „Gefällt mir“

Man sollte auch bedenken, dass ADA jetzt erst einmal nur auf Coinbase PRO (reiche Leute) gelistet wird.

Auf Coinbase (vermutlich) in den nächsten 1-2 Wochen…und dann kann auch „der Pöbel“ kaufen.

Mehr als enttäuschend und fragwürdig, was sie als Trust eröffnen.

1 „Gefällt mir“

Aber ich rechne mir da keinen großen Effekt aus, der Pöbel in den USA kann ADA doch auch bei Binance oder Kraken kaufen. Oder sehe ich das falsch.

Richtig, denn im Vergleich zu 2017 (als es den Coinbaseffekt wirklich noch gab), hatten die Amerikaner deutlicher weniger Möglichkeiten als heute.

Allerdings muss man auch sagen, dass sehr viele Amerikaner trotzdem (nur) bei Coinbase sind.

Aber letztendlich wird Cardano/ADA eh mit Qualität überzeugen. Bei den $1,47 ist mit ziemlicher Sicherheit noch nicht Schluß…Coinbase hin oder her. :slight_smile:

Ich bin jedenfalls froh, dass Coinbase Ende 2018(!!) angekündigt hatte, darüber nachzudenken, ADA zu listen. Daraufhin (und in Erwartung auf den Coinbaseffekt) hatte ich mein Portofolio um ADA erweitert, denn die hatte ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke, Coinbase, für diese sehr früher Ankündigung. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Heute zwei mal wieder bei 1,47 gescheitert. Muss ein heftiger Widerstand sein.

Angeblich soll ADA bei Coinbase Pro auf 1,80 kurz raufgeschossen sein?
Kann das jemand bestätigen? Ich hab keine Ahnung wie ich die Charts von Coinbase Pro einsehen kann.

Hier kannst du den Trading Start auf Coinbase Pro sehen:

https://youtube.com/watch?v=r-s8w1xuFiA&t=16m33s

Preis ist bei ca. 1,65 $ gestartet. Das war auch der Zeitpunkt, wo Cardano auf den anderen Börsen eingebrochen ist, d.h. ich glaube nicht, dass 1,80 $ erreicht wurden.

Ich habe es mir aber auch nicht angesehen. :slight_smile: