Cardano und Coinbase und andere Gerüchte

Viele Leute glauben das wenn Cardano endlich auf Coinbase gelistet wird gibts einen ordentlichen Push für ADA.
Und ich frage mich die ganze Zeit wieso soll das so sein?
Es ist ja nun wirklich nicht so das ADA schwer zu bekommen wäre, dank Binance (der Börse schlechthin) ist es ziemlich einfach ADA zu bekommen.

Was wissen oder denken diese Leute was ich nicht weiß?

2 „Gefällt mir“

Weil viele noch an den „Coinbase-Effekt“ glauben, den wir 2017 und 2018 hatten.

Coinbase listet Coin => Coin-Preis geht (deutlich) nach oben

Es hat sich aber mittlerweile mehrmals gezeigt, dass es den Coinbase-Effekt nicht mehr gibt. Coinbase ist halt nur noch „eine von vielen“ und längst nicht mehr „die“ Exchange.
(Auch wenn Coinbase das vermutlich anders sieht. :wink: )

Sie wissen nicht, sie hoffen. Und sie hoffen seit Dezember 2018, denn da gab’s die ersten Gerüchte bzw. Coinbase hatte angedeutet, dass ADA vielleicht(!) gelistet werden könnte.

Mittlerweile sind über 2 Jahre vergangen und…tja…

Auch ich habe damals aus diesem Grund noch ADA nachgelegt. Hat sich anders entwickelt als gedacht, aber geschadet hat’s mir nicht. :smiley:

Coinbases Favorit ist und bleibt halt ETH. Den (IMHO einzig realistischen) Konkurrenten zu listen ist nicht in deren Interesse.

3 „Gefällt mir“

Man darf nicht vergessen dass sich die Leute im Cryptospace alle kennen, egal ob CZ, Vitalik, Hoskinson und Co. Die haben früher teilweise auch zusammengearbeitet. Und wenn dann einer sein eigenes Ding gemacht hast ist er halt bei anderen in Ungnade gefallen. Soll angeblich zwischen Hoskinson und Coinbase so gewesen sein. Wenn die ADA listen, dann nicht weil sie wollen sondern aufgrund von Druck der User, der immer größer wird je höher ADA steigt.

Glaub schon dass sich bei einem Listing der Coinbase Effekt einstellt.

5 „Gefällt mir“

Ich kenne die ganze Historie nicht so gut wie ihr, aber das Coinbase Listing ist ein Thema seit ich mich für Cardano interessiere.

Alleine der pysochologische Effekt wird deshalb Cardano (wenigstens kurzfristig) steigen lassen, sobald sie dort gelistet sind. Auch vorstellbar wäre die Nachricht, dass Cardano jetzt endlich am 01.mm.2021 auf Coinbase gelistet wird, ein anschließender Kursanstieg, und wenn es dann soweit ist interessiert es schon keinen mehr.

Die zusätzliche Möglichkeit ADA zu kaufen kann ich mir nicht als großen Vorteil vorstellen. In den USA gibt es auch Kraken.

Was ich auch seltsam finde ist Coinbase Custody. Ich weiß nicht genau was die machen, evtl. wirklich nur eine sichere cold-storage Wallet für Institutionelle anbieten.

Es gibt auf jeden Fall eine IOHK Pressemitteilung von Juli 2020, in der ein Agreement zur Aufnahme in Coinbase Custody verkündet wird.

Aber auch das ist wohl bis heute nicht passiert. In der Asset Liste von Coinbase Custody finden sich alle großen Coins, aber nicht Cardano. Andere Ethereum Konkurrenten sind aber mit dabei.

Ich vermute nicht wirklich, dass sie Cardano als einzig realistischen „Ethereum Killer“ ansehen, sondern wie @nittels auch eher etwas Persönliches.

1 „Gefällt mir“

Coinbase spezialisiert sich auf die dicken Fische. Die Retail Investoren, die Coinbase groß gemacht haben, sind denen egal.

Solange kein dicker Fisch sagt „Ich will Cardano“, wird Cardano nicht gelistet. Da können die Retailer noch so viel schreien.

1 „Gefällt mir“

Genau. GRT, LRC, CGLD & Co sind sicher gelistet worden weil jeder dicke Fisch danach geschrien hat während sich für ADA keiner interessiert. Really?

GRT gibt’s meines Wissens nach nur bei Coinbase PRO und nicht bei Coinbase. Einen PRO-Account haben (für gewöhnlich) nur reiche Leute.
Und wenn mal etwas neu gelistet wird, kommt es zuerst auf PRO und erst 1-2 Wochen später (oder nie) auf die „normale“ Plattform…für den Pöbel.

LRC ist ein ERC-20 Token und lässt sich somit leicht implementieren. Deshalb kann man auf Coinbase gefühlt 843748738 ERC20-Token kaufen, die kein Mensch jemals nutzen wird und wonach nicht einmal Retailer gefragt haben. (Siehe die alberne XMAS-Aktion von Coinbase in 2018.)

CGLD kannte ich nicht. Musste ich erstmal googeln und den ersten Treffer gab’s bei Coinbase: „Celo (CGLD) is an open-sourced Proof-of-Stake (PoS) blockchain based on Ethereum designed to support…“ :thinking:

Um meine Aussage zu präzisieren: ERC20-Schrott wird gelistet ohne Ende, weil die Implementierung einfach ist.

Alles außerhalb von ERC20/Ethereum wird eher ungern oder gar nicht gelistet, sofern nicht reiche Leute danach fragen. Nach ADA haben schon hunderte, wenn nicht tausende von Retailern gefragt…passiert ist nichts.

Ich sehe auch nicht, dass Coinbase zeitnah ADA listen wird. (Hoffe aber natürlich täglich darauf.)

Also ja: Really. :slight_smile:

Ich möchte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread auf machen für eine Mininews die vielleicht eh keine Bedeutung hat.

Dank dem Internet hab ich mitbekommen (ich hab nämlich keinen Twitteraccount) das Elon Musk sein Profilbild geändert hat. man sieht jetzt eine Gabel die in einer Straße steckt. Viele glauben das ist ein Hint das er oder Tesla als nächstes Cardano kauft. Jetzt hab ich mich gefragt wieso, wurde aber schnell erklärt, Cardano bezeichnet sich wohl selbst als „fork in the road“.

Was haltet ihr von dieser Interpretation?

1 „Gefällt mir“

Wusste ich ehrlich gesagt nicht, noch nie gehört.

Sobald Bitcoin das Tief erreicht hat und seine Korrekturphase beginnt (wirre Seitwärtsbewegung bis der Trend weitergeht), stehen die Chancen für eine kräftige Altcoin Season nicht schlecht.

Elon Musk und Cardano wäre zu diesem Zeitpunkt natürlich der Hammer. Wenn das aber nur ein Pump and Dump a la Dogecoin wäre, dann schadet es eher.

1 „Gefällt mir“

Steht irgendwo in ihrer Beschreibung bei Purpose. Ich finds auch ein Stück weit, weit hergeholt.

Nach BTC ist ADA meine zweitgrößte Position. Wenn Elon Musk oder Tesla ADA kauft dann wird das episch werden, auch für mich! : D

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das steht hier auf Cardano.org unter Purpose:

Cardano is a fork in the road. It takes us from where we’ve been to where we’re destined to go: a global society that is secure, transparent, and fair, and which serves the many as well as the few. Like the technological revolutions that have come before, it offers a new template for how we work, interact, and create, as individuals, businesses, and societies.

Ich habe mich vorhin durch die Gabel verwirren lassen. Aber mit „fork in the road“ ist hier wohl eher eine entscheidende Weggabelung im Laufe der Geschichte und Technologie gemeint.

Wikipedia:

A fork in the road is a metaphor, based on a literal expression, for a deciding moment in life or history when choice of presented options is required and once chosen the choice cannot be reversed.

1 „Gefällt mir“

Ein bissi was neues kryptisches zu Elon Musks Twitteraccount.

Gestern hab ich noch gesehen (also in den YT-Videos in denen über die „fork in the road“ gesprochen wurde) das unter dem Bild als eine Art Header stand „meta fork“.

Heute steht das nicht mehr dort sondern „meta for k“.

Das muss natürlich nichts bedeuten aber es macht spaß ein wenig zu rätseln. Was würdet ihr mutmaßen was Elon Musk damit sagen will?

Dachte mir man kann dieses Thread gleich zu einem allgemeinen Cardanothread für Gerüchte und Fragen machen. Ich will ja nicht wegen jeder einzelnen Frage einen neuen Thread aufmachen.

Was genau ist der Africadeal? Was ich so rauslesen hab können geht es um Identität und Banking.
Aber was genau bedeutet das für Cardano und was bedeutet es für mich hals ADA-Hodler?
Und welche afrikanischen Länder machen mit? Ich kann mir vorstellen das Kenya da vorne mit dabei wäre.

@ADAtainment Vielleicht kannst du mir diese Fragen beantworten? ;

1 „Gefällt mir“

Gerüchte und Preisdiskussionen möchte ich grundsätzlich nicht kommentieren aber wenn ich dir eine Folge bezüglich Afrika ans Herz legen darf, dann ist es diese:

In der Folge teasert John auch mehrfach ein „Afrikaspecial“. Damit meint er eine Show wie die monatliche Cardano 360 Show, allerdings mit dem Thema Afrika. Es ist aktuell noch unklar wann die genau kommt, aber dort wird dann ganz sicher im Detail alles erklärt.

1 „Gefällt mir“

Also ist der Africadeal nur ein Gerücht?

Charles Hoskinson hat schon oft von einem großen Afrika Deal gesprochen (Äthiopien), der seit Jahren verhandelt wird und erst unter Dach und Fach sein muss, bevor sie es offiziell verkünden.

Einfach mal hier nach „Africa“ suchen:

Besonders gutes Futter für die Gerüchteküche war sein Video neulich, in dem er von Coming Birds gesprochen hat.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass Cardano noch viele überraschen wird…

Kein Wunder, wenn die meisten sich nur mit Sushi und Pancakes beschäftigen. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Es wird davon abhängen wieviel in der Pipeline ist. Einfach zu sagen „wir habens, macht was daraus“ wird zu wenig sein. Ich hoffe dass am Testnet schon einiges vorbereitet wurde was am Mainnet dann sofort ausgerollt wird. Eine DeFi App. Ein paar Wrapped Tokens und nen Stable Coin. Ein bisschen Crosschain.

5 „Gefällt mir“

750 Mio. wird den BTC jetzt wohl kaum bewegen aber Cardano wohl schon.
Gut das ich schon gut in ADA investiert bin sonst hätt ich jetzt wohl FOMO. XD

Dubai Fund Sells $750 Million of Bitcoin to Buy Cardano, Polkadot - Decrypt

1 „Gefällt mir“