Mein „kurzfristiges“ Kursziel für Cardano ist 3$, und 5$ wenn sich ETH weiter so stümperhaft anstellt. Habe auch schon Kursziele von 10$-32$ gesehen, aber das müsste man mir erst mit entsprechenden Projekten argumentieren, weil mit Spekulation alleine wird das nix.
Sehe ich genauso.
Mittlerweile würde ich es sogar verstehen (und begrüßen), wenn ADA an ETH vorbeizieht, denn was ETH in den letzten ~4 Jahre erreicht (respektive NICHT erreicht) hat, ist lächerlich. So viel Geld. So viele Leute. Und dann…das.
$32 habe ich auch gelesen, aber daran kann ich nicht wirklich glauben. Wäre mir aber auch egal, denn allerspätestens bei $10 bin ich sowieso raus.
Wenn wir schon alle guten Vorsätze über Bord werfen und mit Preisprognosen anfangen, hier eine Cardano Mondprognose nach allen Regeln der Kunst .
Bitcoin Dominance
Im Bullenjahr 2017, in dem Bitcoin ungefähr ein 20x bis zu einer Marktkapitalisierung von
fast 300 Mrd$ hingelegt hat, ist die Bitcoin Dominance von fast 100% auf ca. ein Drittel eingebrochen. Entsprechend sind die Altcoins in diesem Jahr von unter 1 Mrd$ auf eine Marktkapitalisierung
von fast 500 Mrd$ gestiegen.
Total Crypto Market Cap
Der Großteil des Anstiegs der Marktkapitalisierung im Jahr 2017 war also auf die Altcoins zurückzuführen.
Altcoin Market Cap
So, natürlich kann man anhand eines Charts nicht in die Zukunft blicken, aber es ist ja Freitagnachmittag
.
Wenn man also mit so Dingen wie dem Rainbow Chart oder dem Stock to Flow Modell den Bitcoin Preis immer weiter nach oben extrapolieren kann, dann kann man sich auch mal grob ansehen, wie sich die Bitcoin Dominance und die Altcoin Marktkapitalisierung weiter entwickeln könnten.
Die Bitcoin Dominance hatte 2020 (schon fast) eine Trendumkehr. Den Anstieg 2018 bis 2020 könnte man auch als Korrektur in einem langfristigen Abwärtstrend interpretieren. Außerdem gehe ich einfach mal davon aus, dass sich das Muster im Bitcoin 4-Jahres-Zyklus wiederholt (Bitcoin Halving → Bitcoin Preisanstieg → Altcoin Preisanstieg). Grob könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass wir zu Ende des Bullenjahres 2021 im Bereich um 25% landen.
Nehmen wir also heute mal ausnahmsweise optimistisch an, dass Bitcoin Ende 2021 bei 200 k$ liegt, die Marktkapitalisierung also entsprechend bei 4.000 Mrd$. Bei einer Dominance von 25% würde das einer Altcoin Marktkapitalisierung von ca. 12.000 Mrd$ entsprechen. Wenn man sich den entsprechenden Altcoin Chart oben ansieht, kann man sich diesen Wert gut vorstellen.
Cardano hat aktuell eine Marktkapitalisierung von 36 Mrd$, bei einer gesamten Altcoin Marktkapitalisierung von 540 Mrd$. Das entspricht einem Anteil von grob 6%.
Ausnahmsweise nehmen wir jetzt konservativ an, dass dieser Anteil konstant bleibt. Wir würden also Ende 2021 eine Cardano Marktkapitalisierung von 6% x 12.000 Mrd$ = 720 Mrd$ erwarten.
Damit wir ein schönes Ergebnis erhalten, rechnen wir mit einem Circulating Supply von 36 Mrd₳ und erhalten damit einen ADA Preis von 20 $ Ende 2021.
Wenn es nur die Hälfte wird, bin ich auch zufrieden. Wenn es das Doppelte wird auch .
Cardano hat die 1€ Marke gekackt…mal schauen wie lange. Hoffemtlich dauert es noch bis ETH 2.0 fertig ist.
Dauert laut eigenen Angaben bis mindestens Juli. Je nachdem was sich bis dahin bei Cardano getan hat könnte dies bedeuten das Cardano Platz 2 eingenommen hat.
Auch wenn das Team um Cardano der Ansicht ist das es sogar mal Platz 1 einnehmen wird zweifel ich das doch recht stark an.
Diese Annahme bedeutet ja das ETH auf Platz 2 bleiben würde, aber was wenn ADA einen großen Teil des Wertes von ETH auffrisst und dann noch weiter steigt? Wir würden vermutlich eher bei 40 Dollar landen.
Alles natürlich nur spekulativ.
Wieder mal am Boden bleiben hier. ADA 32$ wäre ein MarketCap von 1T welches BTC hatte. Das ist doch sehr unwahrscheinlich kurzfristig. Wenn ADA den Platz von ETH einnehmen würde (und auch nur wenn ETH total abstürzt) wäre das ~7-9$. Auch unwahrscheinlich. Ich tippe dass sie sich auf Augenhöhe begegnen, das wäre ein 3$ ADA bei heutigem Crypto Market Cap.
Das heißt wir verurteilen hier Ethereum weil bzgl. ETH 2.0 nichts weiter geht und lassen außer Acht, dass Cardano noch nicht einmal Smart Contracts ermöglicht?
Wenn Cardano Smart Contracts kann (was nicht mehr weit hin ist) sag mir noch eine technische Disziplin wo ETH vorne liegt.
Stichwort „Wenn“.
Wenn mich nicht alles täuscht lag Cardano bisher immer im Zeitplan.
Wo soll das problem mit den Smartcontracts sein? Warum sollten sie es nicht hinbekommen? Ist ja jetzt nichts besonderes mehr.
Ansonsten: Ich wache auf trink Kaffee und der ADA Preis ist bei 1:35, schöner kann ein Tag kaum beginnen. : )
Die Roadmap wurde zig-male geändert. Aber klar, wenn ich sie immer kurz vor der Deadline anpasse, werde ich mich immer am Zeitplan halten können.
Früher hatte man in der Roadmap auch noch Timings definiert. Und diese Timings wurden alle ständig angepasst. Die Anzahl an Testnets, Playgrounds (die jetzt offline sind) und Hard Forks übersteigt mittlerweile meine Vorstellungskraft.
Versteh mich nicht falsch, ich habe nicht gesagt, dass Cardano ein schlechtes Investment war und/oder sein wird.
Wir werden sehen!
Wenn die ihre Smartcontracts bis 1. März nicht liefern, ich glaub das war das Datum, wird der Kurs vermutlich einbrechen.
Aber prinzipiell war es nicht dumm Smartcontracts erst später zu implementieren wenn der Rest so läuft wie man sich das vorstellt, denn Smartcontracts ist der wichtigste Bestandteil von Cardano. Für mich ist das so wie wenn man zuerst den Laden einrichtet und dann sein Geschäft eröffnet.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Crypto Klassifizierung / Fragen
Der CEO von FD7 Ventures, das ist jenes Unternehmen die BTC im Wert von 750 Mio verkauft haben und dafür ADA und DOT gekauft haben, ist der Meinung das ADA, ETH und DOT JEWEILS mehr Wert sein wird als BTC.
Nicht das ich von dieser Aussage überzeugt bin, allerdings sind das ja in der Regel keine dummen Menschen die solche Fonds verwalten. Und dessen Aussage ist ja zu 100% konträr zu jenen der BTC-Maximalisten.
„In a bull market, everybody looks like a genius“ - Quelle unbekannt
Ich kann es nicht oft genug sagen: Das ist wieder eine typische Shitcoin-Story, wieder einmal nur eine Geschichte die nicht der vollen Wahrheit entspricht.
Der Fund ist keine 2 Wochen alt und die Headline ist nicht nur falsch sondern auch wie so oft bewusst irreführend. Und du und viele andere fallen wieder darauf rein.
Ja tatsächlich nach dem ich jetzt ein wenig recherchiert habe gibts das Unternehmen wohl erst ein wenig mehr als zwei Wochen.
Schwer vorzustellen das sie vor zwei Wochen BTC für eine Milliarde gekauft haben nur um jetzt mal auf die schnelle wieder BTC für 750 mio (die sie dann derzeit gar nicht wert sein können) wieder zu verkaufen.
Das wirft ein extrem schlechtes Licht auf FD7 Ventures. Und ich frage mich was diese Lüge bringen soll außer das sie damit ihrer Reputation extrem geschadet haben.
Außerdem frage ich mich warum quasi alle Magazine ungeprüft diese Nachricht verbreiten? Ich hab ja gegoogelt und wirklich jedes Magazin das über BTC schreibt hat diese Nachricht gebracht.
Das ist wirklich seltsam. Auf dieser News Seite (gehört zu Berkshire Hathaway) steht die beschriebene Ankündigung:
Dort wird aber auch die Website von FD7 Ventures verlinkt:
Diese ist ziemlich „einfach“ gehalten und wenn man auf „News“ klickt, kommt man hierhin:
Dort steht, dass FD7 Ventures neu ist und gerade das erste Geld eingesammelt hat:
The firm has $1 Billion USD committed for their crypto asset management division from a network of global investors.
The company has made their first 3 investments in projects based out of Toronto, Canada and Dubai, UAE.
Naja, kann Cardano aber auch nichts für. CH hat das halt auch einfach nur geglaubt.
Ist Goguen jetzt angelaufen?
Wo kann man sowas einsehen?