Cardano ADA Kursdiskussion und Preisdiskussion

Mein Traumszenario für die nächsten 3-4 Wochen:

Bitcoin steigt in den Bereich um 58 k$ und läuft dann nochmal zurück, um Mitte September die 50 k$ zu testen. Das wäre auch nach meiner Erfahrung ein durchaus übliches Chartmuster.
Alternativ dazu würde Bitcoin jetzt schon, nach einem kleinen Fake Out, an den 50 k$ abprallen und nochmal den Bereich um 42…43 k$ testen.

In beiden Fällen würde Bitcoin den Durchbruch vom EMA21 und SMA20 auf Wochenbasis halten und testen, was generell bullisch ist. Der erste Fall wäre natürlich nochmal bullischer.

Parallel dazu startet die Altcoin Season durch. Cardano läuft bis zu den Smart Contracts Mitte September in den Bereich von 10 $/ADA, was im ADA/BTC Kurs einem Top von ca. 20.000 SAT/ADA entsprechen würde.

Anschließend würde ich erwarten, dass der ADA/BTC Kurs vorerst wieder fällt. BTC wird seinen Bullrun fortsetzen, während bei ADA vielleicht die News verkauft wird.
Letzteres ist unklar und hängt davon ab, wieviele Projekte die Plattform direkt nutzen werden und welche News es gibt. Sollte z.B. Celsius Network direkt auf Cardano wechseln, sollte es direkt ein Pendant zu Uniswap/Pancakeswap/Sushiswap geben etc., dann gibt es vielleicht keinen Verkauf.

2 „Gefällt mir“

Sollte das so passieren werde ich wohl die hälfte meiner ADA in BTC tauschen da ich BTC langfristig für die sicherste Wahl halte. damit hätte ich dann erfolgreich meine Satoshi vermehrt und hätte noch einen Haufen ADA.

2 „Gefällt mir“

Man hat zwei entscheidende Vorteile, wenn man Altcoin Spekulationen immer nur von BTC und zurück in BTC macht:

1. Nicht der XYZ/USD, sondern der XYZ/BTC Kurs ist relevant, wenn man mit Altcoins spekulieren und beurteilen möchte, ob es überhaupt Sinn macht, wann ein passender Einstieg/Ausstieg ist, und ob es gut läuft.
    Ein Altcoin, der in guten Phasen wie z.B. den letzten 12 Monaten im Vergleich zu BTC im Wesentlichen seitwärts läuft, ist kein gutes Investment (z.B. IOTA). Das Risiko bei Altcoins ist immer größer, also muss auch die Chance größer sein.

2. Man verliert nie die Exposition zum Kryptomarkt. Wenn man zwischendurch in Fiat geht hat man das Risiko, dass einem der Markt unerwartet davonläuft.

Hier ein paar Altcoin Kursverläufe im Vergleich zu Bitcoin (gelb), normiert auf das C19 Tief, aus einem Video von Benjamin Cowen:

Alle Altcoins unterhalb der gelben Linie waren keine gute Spekulation. Sinnvollerweise hätte man einfach die XYZ/BTC Kurse aufgetragen. Dann hätte man direkt gesehen welche Altcoins in Bezug zu Bitcoin gefallen und gestiegen sind.

Natürlich ist das eine reine Betrachtung aus mittelfristiger Investmentsicht. Wenn man langfristig an ein Projekt glaubt, sieht das anders aus. Genauso wenn man zwischendurch Gewinne mitnehmen und auch ausgeben möchte; dann zählt der Fiat-Preis.

Es gibt auch Sonderfälle wie z.B. XRP, der im Chart oben unter BTC liegt. Falls die SEC Geschichte gut ausgeht, wird denke ich nochmal rasant einiges nachgeholt.

2 „Gefällt mir“

Ich bin skeptisch, ob man sich an die Chartmuster noch halten kann. Wenn die Institutionellen und die Großunternehmen einsteigen dann wird es erstmal ein paar Wiederstände zerbärsten und relativ unkontrolliert nach ob schnellen. Für diese Phase rechne ich nicht mit viel Rücksetzern. Ist nur meine Vermutung, dass wir das dieses Jahr noch sehen werden Speziell bei ADA bin ich total unschlüssig wo das noch hingeht.
Es kommt ja Übermorgen noch der ADA Start in Japan. Kann mir so ziemlich alle Szenarien vorstellen. Ein Rücksetzer auf einen Euro oder auch der Sprung auf 10 € sprich ca. 12 Dollar bis Ende des Jahres.

2 „Gefällt mir“

Das „befürchte“ ich auch. Deshalb habe ich oben geschrieben „Mein Traumszenario“, da ich einen möglichst optimalen Wechsel von ADA zu BTC suche. :slight_smile:

Ist tatsächlich an mir vorübergegangen. Das ist auf jeden Fall eine sehr bullische Nachricht, da es meines Wissens in Japan eine große Cardano Community gibt. Wahrscheinlich ist die News dann schon teilweise eingepreist und einer der Gründe für den Anstieg der letzten Wochen.

1 „Gefällt mir“

Dann noch der Termin im September. Dann werden sich die Ruderzwillinge auch irgendwann mal abreagieren und ADA auf Ihrer Börse listen. Ist alles fast schon zu Bullish.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme gerade ganz schwitzige Hände.

Ich denke, dass das auch ein Grund für den Anstieg ist, denn Japan könnte noch einmal für einen ordentlichen Push sorgen und da will man vorbereitet sein.

1 „Gefällt mir“

Ja kommt aktuell alles zusammen! Irre wie der Kurs in den Sphären auf ein paar Tage anzieht.

1 „Gefällt mir“

All Time High

Aug 23, 2021 (schon wieder. :smiley:)

$2.94

P.S.:
Sind meine ATH-Beiträge okay oder nervt’s? Ich will hier nicht spammen…ich freu’ mich halt nur. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Machs einmal am Tag ich glaub das geht ein paar Tage so weiter!

3 „Gefällt mir“

Der Termin heute wird auf jeden Fall schon einmal gehalten. Testnet Hard Fork ist heute Abend um 22:20 Uhr.

https://twitter.com/InputOutputHK/status/1432769865958531080

Aktuell stehen wir an einem ganz wichtigen Punkt. Ich habe das Gefühl es braucht nur einen kleinen Schubser, um die Altcoin Season so richtig anzufeuern.

Ethereum ist dabei auszubrechen. Wenn der Ausbruch fortgesetzt wird, dann wandert das Geld wie üblich weiter Richtung kleinere Coins. Und das parallel zur Cardano Zeit vor dem Mainnet Hard Fork.

Aber leider ist Ethereum und die anderen Alts noch am Straucheln, weil Bitcoin unentschlossen ist. Besser wäre ein schnellerer Bitcoin Einbruch auf die 20 Wochen Linie gewesen, natürlich nur im Rahmen einer Korrektur. Wenn Bitcoin dann gehalten und wieder gestiegen wäre, wäre das für die Alts besser gewesen als dieses unsichere Hin und Her.

2 „Gefällt mir“

Testnet Hard Fork war erfolgreich. :+1:

Input Output vor 9 Std.:

So there we have it. Since c. 20:20 UTC today, the Cardano Testnet now officially supports Plutus smartcontracts. Final testing & integrations ahead. SPOs will now upgrade their mainnet nodes. Then next stop… mainnet upgrade. Still on track for 12 September. Onward!

Sieht man auch am Kurs. Wobei durch die kleine Bitcoin Aufwärtsbewegung gerade viele Alts abgehen.

(Ethereum kämpft noch in einer massiven ETH/BTC Widerstandszone aus 2017/2018. Sollte die durchbrochen werden, wird der Anstieg nachgeholt.)

War ja gestern wieder ein ATH bzw. heute. Ich denke bis Mittag September 50-100% nochmal rauf.

Dann muss er sich aber ranhalten, um das zu packen… :thinking:

Und ich depp hab vor ca. 6 Tagen verkauft aber eh nicht alle aber man muss ja mal gewinne mitnehmen und wissen tut man es eh net wie der Kurs sein wird

(Mitte)

Mal schauen ob die Glaskugel was taugt.

Bis Mitte September auf 4,50 bis 6 Dollar, wär schon heftig. Sa ich aber nicht nein wenn es so kommt. aber ich fürchte je schneller der Anstieg desto eher wirds irgendwann wieder -50% machen. Wenn das aber bei 6 Dollar passiert kann ich vermutlich gut leben damit.

1 „Gefällt mir“

Bis zum 12. könnte noch einiges passieren. 50%-100% halte ich nicht für ausgeschlossen, aber doch eher unwahrscheinlich.

Nichtsdestotrotz drücke ich von ganzem Herzen alle Daumen. Ehrlich! :slight_smile:

EXIT-Strategie. Ich sag’s immer wieder.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist das belanglos :wink: bin niedrig eingestiegen und hodl die durch. Wenn’s hoch geht gehts auch dann wieder gut runter denk ich.

Hab jetz aber auch keine 10.000de von daher…

2 „Gefällt mir“

Naja exit Strategie habe ich eh einen Plan alles muss mind. 5x machen dann kann alles weg und nur mehr btc hodln und das Ziel habe ich bei cardano erreicht die ich bisher verkauft habe nur man ärgert sich trotzdem darüber