Cardano ADA Kursdiskussion und Preisdiskussion

Da hast du recht!

Allerdings ist die Frage, ob man auch 100 Coins dafür braucht. Wenn ein Projekt einen tollen neuen Use Case erfüllt, warum braucht man dafür gleichzeitig eine neue Währung?

Objektive Antwort:

Natürlich braucht man dafür kein eigenes Geld, warum auch? Amazon, Apple, Google und Co haben zur Finanzierung ihres Business Cases auch nicht ihr eigenes Geld erfunden und in einem ICO verkauft. Ich finde es gut, dass ich Amazon Prime oder ein iPhone in Euro bezahlen kann.

Stattdessen haben diese Firmen in einem IPO Unternehmensanteile ausgegeben, mit denen man gewisse Rechte erwirbt und am Unternehmensgewinn beteiligt ist.

Entsprechend könnte man ADA, ETH etc. als reine Governance Token betrachten und nicht als Geld. Allerdings hast du im Gegensatz zu echten Unternehmensanteilen keinerlei Rechte, bist aber trotzdem vom Erfolg einzelner Unternehmen abhängig.

Fairerweise muss man sagen, dass man auch nicht bei allen Aktien ein Stimmrecht hat. Außerdem ist bei Cardano On-chain Voting geplant; mal sehen ob wirklich jeder Vorschläge zur Disposition stellen kann. Zu guter Letzt wird es bei Cardano über die Babel Fees möglich sein, alles komplett in Bitcoin zu bezahlen, ohne jemals ADA zu besitzen.

Antwort aus Sicht der Projekte:

Es ist einfach unglaublich praktisch zu Beginn des Projektes neue Token in einem ICO zu verkaufen, ohne irgendetwas dafür garantieren zu müssen.

Dieses Thema ist schon alt und wurde auch im Forum öfter diskutiert. Wahrscheinlich kennst du diese Threads schon:

Bitte diese Diskussion auch eher dort fortführen. Mit Kursdiskussion hat das hier nur sehr entfernt zu tun. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“