Cardano ADA Kursdiskussion und Preisdiskussion

Wirklich? :thinking:

Apple, ja. Aber der Rest ist von den $2 Mrd. (Stand heute laut CMC) recht weit entfernt, finde ich.

Stimmt. Das geht oft schief.

1 „Gefällt mir“

bei 400 Millionen zu Microsoft und Amazon kann man schon von wesentlich kleiner sprechen. :wink:!

Soll eigentlich nur versinnbildlichen, dass es in Zukunft nicht den Coin geben wird, genauso wie es nicht das Unternehmen gibt. Was die Unternehmen für den Aktienmarkt sind, werden die Coins für den Kryptomarkt sein. Eine Korrelation von unterschiedlichen Projekten mit unterschiedlichen Usecases!

Kurz gesagt der große Kapitalzufluss kommt erst noch!

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.

Ich glaube nicht einmal, dass es zwischen ETH und ADA einen Gewinner geben wird, obwohl sie in fast schon direkter Konkurrenz stehen.

Aber wir beeinflussen es sowieso nicht. Das machen Firmen, die ETH und/oder ADA implementieren oder auch nicht.

Auf jeden Fall.

BTW: Apple hatte Ende 2017 eine MarketCap von $1Mrd. und damit in etwa die Gleiche, wie die von Krypto damals.

2017: Apple $1 Mrd. und Krypto $1 Mrd.
2021: Apple $2 Mrd. und Krypto $2 Mrd.

Zufall? Ich glaube nicht. (Hier dramatische Musik einfügen.)

2 „Gefällt mir“

dah dah dah dammmmmmmm…

Was erkennst du dahinter?

1 „Gefällt mir“

Nichts. Das war ein Scherz. :slight_smile:

Das wollte ich mit der dramatischen Musik verdeutlichen. Mein Fehler.

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht!

Allerdings ist die Frage, ob man auch 100 Coins dafür braucht. Wenn ein Projekt einen tollen neuen Use Case erfüllt, warum braucht man dafür gleichzeitig eine neue Währung?

Objektive Antwort:

Natürlich braucht man dafür kein eigenes Geld, warum auch? Amazon, Apple, Google und Co haben zur Finanzierung ihres Business Cases auch nicht ihr eigenes Geld erfunden und in einem ICO verkauft. Ich finde es gut, dass ich Amazon Prime oder ein iPhone in Euro bezahlen kann.

Stattdessen haben diese Firmen in einem IPO Unternehmensanteile ausgegeben, mit denen man gewisse Rechte erwirbt und am Unternehmensgewinn beteiligt ist.

Entsprechend könnte man ADA, ETH etc. als reine Governance Token betrachten und nicht als Geld. Allerdings hast du im Gegensatz zu echten Unternehmensanteilen keinerlei Rechte, bist aber trotzdem vom Erfolg einzelner Unternehmen abhängig.

Fairerweise muss man sagen, dass man auch nicht bei allen Aktien ein Stimmrecht hat. Außerdem ist bei Cardano On-chain Voting geplant; mal sehen ob wirklich jeder Vorschläge zur Disposition stellen kann. Zu guter Letzt wird es bei Cardano über die Babel Fees möglich sein, alles komplett in Bitcoin zu bezahlen, ohne jemals ADA zu besitzen.

Antwort aus Sicht der Projekte:

Es ist einfach unglaublich praktisch zu Beginn des Projektes neue Token in einem ICO zu verkaufen, ohne irgendetwas dafür garantieren zu müssen.

Dieses Thema ist schon alt und wurde auch im Forum öfter diskutiert. Wahrscheinlich kennst du diese Threads schon:

Bitte diese Diskussion auch eher dort fortführen. Mit Kursdiskussion hat das hier nur sehr entfernt zu tun. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Zur Kursdiskussion von ada ich denke wenn das Netzwerk stabil läuft und genügend Entwickler drauf entwickeln wird ada in den nächsten Jahren so auf 5-8 Dollar steigen

Du meinst in den nächsten Wochen, oder? :grin:

1 „Gefällt mir“

Oh.

Ich rechne schon für diesen Bullrun mit $10+ :eyes:

ATH ist jetzt bei ~$2,45

Im Bullrun ist ein 5x bis 10x „normal“.

Wenn wir in 2021 keine $5 erreichen würden, wäre ich extrem verwirrt.

3 „Gefällt mir“

Seid ihr aber optimistisch bei 10 Dollar würde ich sofort alle meine ada verkaufen

Hab zwar eh nimmer soviel weil ich die meisten schon verkauft habe aber trotzdem wäre es etwas

Ich würde da nicht verkaufen! Weil Staking und passiv income! ; )
Grad bei 10 Dollar und mehr zahlt sich das doch aus.

Ich gehöre sowieso zu den „diamond hands“ - alles oder nichts!

1 „Gefällt mir“

All Time High
Aug 20, 2021

$2.55

War abzusehen, finde ich.

Natürlich unter der Prämisse, dass der Boss (Bitcoin) etwas mitspielt. :wink:

Wer sich’s in den Kalender schreiben möchte:

→ Alonzo Fork

01.09. Public-Testnet
12.09. MainNet

Ein paar interessante Wochen stehen uns bevor.

2 „Gefällt mir“

Absolut! Ich muss auch sagen, dass ich bisher selten soviel über meine Anlagestragie nachgedacht habe, wie in den letzten Wochen.

Option 1)
Rebalancing von ADA und BTC beim vermuteten optimalen ADA/BTC Kurs. Inwischen steht meine ADA Position durch die letzten 12 Monate in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zu BTC.

Option 2)
Cardano komplett durchhodln. Möchte ich aus zwei Gründen nicht. Erstens werden wir im Bärenmarkt wieder in den Bereich 1…2 $ zurückfallen. Zweitens „glaube“ ich langfristig an Implementierung aller sinnvollen Use Cases als Bitcoin 2nd Layer. War bei mir bis vor ein paar Monaten noch nicht so, ist evtl. dem ein oder anderen aufgefallen.

Option 3)
Am vermuteten ADA/USD Top komplett in Cash und nach Ende Bullenmarkt in BTC. Schwieriges Timing und Steuer, da ADA gestaket.

Option 4)
Am vermuteten ADA/BTC Top komplett in BTC. Eventuell, aber nicht zwingend, dann noch am vermuteten BTC/USD Top in Cash und nach Ende Bullenmarkt wieder in BTC. Sehr schwieriges Timing und Steuer, da ADA gestaket.

Je nachdem ob BTC jetzt noch bis zum Mainnet Hardfork seitwärts läuft oder nicht, tendiere ich zu 3) oder 4).

Ist halt alles extrem schwieriges Timing!
Außerdem kann niemand wissen ob es nochmal zu einem richtig üblen Bärenmarkt kommt wie bei den Zyklen davor. Im schlimmsten Fall ist man outlocked. und da ich davon überzeugt bin das die Zukunft den Cryptos gehört will ich nicht outlocked sein. ; )

1 „Gefällt mir“

Staking betreibe ich nicht wegen der unklarheit im Steuergesetz und ich bin im Moment auch im Zwiespalt ob ich meine ada verkaufen soll oder noch hodln

1 „Gefällt mir“

Find’ ich auch. Mit solchen Überlegungen bin ich 2017/2018 ganz schon auf die Fresse gefallen.

Ich gehe deshalb den „Was will ich haben?“-Weg.

Ich setze mir einen Preis von bspw. $6 und entweder erreicht ADA ihn jetzt oder im nächsten BullRun.

Aber ich werde nicht voreilig den Stecker ziehen und bspw. bei $5.50 verkaufen, denn ich denke, dass ich mich nachträglich ärgern würde, wenn’s doch noch auf $6 geht.
Umgekehrt wird es mich nicht (oder zumindest weniger) ärgern, wenn ich mein Ziel von $6 erreiche und der Kurs anschließend noch steigt.

Alternativ geht auch „reverse DCA“ → 30% bei $6, 20% bei $6.50, 10% bei $7 usw.

„Irgendwann alles in BTC“ ist (für mich) sowieso klar.
Da ist es (für mich) auch egal, ob der Kurs bei $47k oder $67k steht, denn die SATs fasse ich die nächsten 10+ Jahre nicht an.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so meine sats versuche ich ständig zu vermehren die fasse ich auch nicht an, aber die Altcoins können bei mir ohne Probleme weg, aber hab mir trotzdem ein preisziel gesetzt wann ich die Altcoins verkaufe um die dann in Btc, Gold und Aktien zu diversifizieren, weil ich bin noch der klassische Anleger only Btc kommt für mich nicht in Frage

Same

same

Das ist mir zu Konservativ. Ich werde die ADA und ETH auch Hodln. Nach vielen Jahren bin ich mittlerweile soweit, dass ich an eine Coexistenz von mehreren Coins glaube. Irgendwas mit 60/20/10/2/2/2/2/2 erscheint mir mittlerweile am Klügsten. Wobei sich das inzwischen auch ganz krass verschoben hat bzgl. outperformen etc.

4 „Gefällt mir“

Ich auch, aber ich weiß nicht, welche es sind. :slight_smile:

Es gibt also ein Restrisiko, was ich (meiner Meinung nach) bei Bitcoin nicht habe.

Geringes Risiko ist für mich deutlich wichtiger als ein hoher Gewinn.

(Nur um mal meine Intention zu erklären.)

1 „Gefällt mir“