Leider nein. Ich werde jetzt erstmal abwarten und schauen was die Schlichtungsstelle erreichen kann. Sollte da nichts bei rum kommen was ich absolut nicht glauben kann bei den beweisen, die ich bereits geliefert habe, dann werde ich mir einen kompetenten Anwalt für Bankrecht nehmen und die Summe vorstrecken müssen. Da es keine gesetzliche Grundlage gibt, wodurch die Bank sich stützen kann und sich berufen kann, wird das Gericht so oder so gegen die Bank entscheiden und ich gehe davon aus, dass die Verfahrenskosten und Anwaltskosten von der Bank getragen werden müssen. Wenn die nicht blöd sind, werden, die auf die Schlichtungsstelle hören und mein Konto freigeben. Ansonsten kann ich denen auch nicht mehr helfen.
Ja leider haben die intern massiv Probleme. Ich habe sogar gelesen, dass die BaFin einen Sonderbeauftragten da hinschicken will, weil die nichts im Griff haben und wir sind leider die Leidtragenden aber ich denke das wird sich klären. Spätestens wird ein Gericht entscheiden, wenn die Bank von alleine nicht nachgibt
Es ist wirklich unglaublich was hier passiert. Hab mir vorige Woche gleich ein neues Konto eröffnet und überall die neue Kontonummer angegeben. Hoffentlich wird morgen was erreicht von meiner Anwältin. Ich habe keine Nerven mehr.
Halte uns hier mal auf dem Laufenden wie es weiter geht. Also so ganz ohne Grund kann doch nicht einfach so ein Konto gesperrt werden oder? Also es muss doch irgendetwas intern da was getriggert haben?
Ich hatte vorher noch keine Erfahrung mit diesen sogenannten Fintech Banken. Aber nach dieser Aktion mit der C24 Bank werde ich nie wieder eine Fintech Bank nutzen geschweige denn weiterempfehlen. Das ist der Preis den man zahlt wenn man auf solche Banken rein fällt die vorgeben einer der besten Banken Deutschlands zu sein.
Hatte den thread nur überflogen, aber nachdem ich so oft Ärger mit “Firmen ohne Filialen” hatte hab ich mir gleich gedacht, dass dahinter keine niederen Absichten “die arbeiten mit dem Geld” oder ein schlimmer Verdacht steht, sondern einfach nur ein schlecht implementierter Algo, der automatisch sperrt und für den es dann keinen gut implementierten Folgeprozess gibt.
Was ich schon für Sachen mit after sales services und compliance Prozessen erlebt habe! Das Problem ist immer: schlecht definierte Prozesse, understaffed und schlecht geschulte Belegschaft, Call Center in Indien, Call Center voller Leute, die kaum Deutsch oder Englisch können. Meistens klärt sich die Sache von selbst, wenn man Geduld mitbringt.
In Zukunft grosse Geldbeträge immer stückeln und über mehrere Banken verteilen.
Das kann alles natürlich sein aber rechtfertigt natürlich das rechtswidrige Handeln nicht. Die machen sich damit strafbar und zugleich schadensersatzpflichtig. Anstelle, dass die mal ihre internen Prozesse im Griff bekommen, interessiert die das anscheinend überhaupt nicht. Das Problem existiert ja nicht seit gestern sondern die haben damit schon seit Jahren zu kämpfen. Verstehe auch nicht warum die BaFin da nicht eingreift und denen einfach die Lizenz entzieht. Die BaFin schaut da einfach nur zu aber macht irgendwie nichts. Normalerweise da läuft ja einiges schief, dürfte die Bank gar nicht mehr ihre Finanzdienstleistung anbieten.
Lerne daraus und gehe wieder zurück zur örtlichen Sparkasse mit Ansprechpartnern. Habd ich auch gemacht und kann es nur jedem empfehlen. Ich hatte oben geschilderte Probleme u. a. mit der N26 Bank und der comdirect.
Ich bin nie weggegangen von den örtlichen bzw. Direktbanken. Aber durch die Anlagensicherung die pro Bank und Kunde bis 100k greift ist man gezwungen sich anderweitig noch umzusehen. Onlinebanken machen einem das natürlich lukrativ aber nach so einem disaster fahre ich lieber 50 km zur nächsten Filialbank als das ich mich nochmal auf so einen Scam einlasse.
Ich habe wie in diesem Thread hier beschrieben: C24 Kontosperrung - wie weiter vorgehen - #117 von whoami
gegen die C24 einen Mahnbescheid erwirkt, der kurz vor der Vollstreckbarkeit dann auch pünktlich bezahlt wurde.
Bei mir kam noch erschwerend hinzu, dass die C24 nicht nur mein Konto gesperrt hat, sondern auch noch das Guthaben an Dritte (zurück-)überwiesen hatte, wodurch mir ein finanzieller Schaden entstand gegen den ich den Mahnbescheid erwirkt habe.
Auf jeden Fall ist ChatGPT recht hilfreich, um Dir da rechtlich eine gewisse Ahnung zu geben, was Du tun kannst und wofür Du nicht sofort einen Anwalt brauchst. Das würde ich einmal versuchen, als ersten Schritt. Ich habe damals alles (Mahnungen, Einschreiben, Mahnbescheid, Klagevorbereitung) durch ChatGPT hinbekommen.
Ich denke ich habe alles bereits ausgereizt, was man so machen kann, habe ich getan. Der einzige Schritt der noch möglich wäre, würde der gerichtliche Weg sein aber leider kann ich das nicht selber bewirken und muss zwingend einen gesetzlichen Vertreter, sprich also einen Anwalt haben, weil die Sache nicht vom Amtsgericht, sondern vom Landgericht landen wird. Ab 5000 € Streitsumme landen alle Fälle beim Landgericht und da muss man halt zwingend einen Anwalt haben.
Ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen, ich bin selbst betroffen. Die c24 hat mittlerweile auch seit über 10 Wochen kommentarlos mein Konto gesperrt. Habe auch bei Schlichtungstelle und BaFin Beschwerde eingereicht, es kam eine Antwort, dass es an die Bank weitergeleitet wurde aber die Frist ist auch schon über ein Monat abgelaufen. Habe seitdem nichts mehr von denen gehört! Habe einen Anwalt eingeschaltet, auch diese Frist ist ohne Antwort der Bank verstrichen! Die FIU habe ich aufgrund des Tipps hier angeschrieben, mal sehen was die antworten! Gibt es denn bei euch mittlerweile Neuigkeiten? Mir steht nur noch die Klage zur Verfügung, aber das ist ja mit hohen Kosten verbunden die ich eigentlich vermeiden wollte! Über einen Austausch wäre ich sehr dankbar ![]()
Ja der C24 Bank sollte man schleunigst die Lizenz entziehen. Aber unsere Deutschen Behörden kommt mir so vor, schlafen den ganzen Tag anstatt etwas zu unternehmen. Die BaFin hätte die Macht dazu, aber hat anscheinend auch keine wirkliche Interesse daran das hier noch ehrliche und seriöse Banken in diesem Land existieren. Bei mir läuft noch das Schlichtungsverfahren in der letzten Phase. Sprich die Schlichterin hat jetzt 90 Tage Zeit einen Vorschlag zu machen wie die Sache mit der Bank geklärt werden kann. Ich erhoffe mir ehrlich gesagt nicht viel davon. Da unser Rechtssystem leider Unschuldige bestraft und Schuldige mild oder garnicht bestraft. Warum kommt man in diese Lage überhaupt das dass Konto gesperrt wird, weil jedes Jahr hochrangige Beamte sich wieder was Neues ausdenken, wie man den unschuldigen Bürger schikanieren kann. Die Bank stütz sich daher auf die rechtliche Gesetzeslage und fühlt sich frei in ihrem Handeln. Die BaFin hat die C24 Bank aufgefordert, Stellung zu nehmen, die Schlichtungsstelle hat die Bank aufgefordert Stellung zu nehmen und sogar der Datenschutzbeauftragte, aber alles ohne Erfolg. Jedes Mal die selbe leiher. Die haben aufgrund gesetzlicher Vorschriften das Konto gesperrt und mehr bekommt man nicht von denen raus. Traurig aber wahr. Kein Wunder das Leute ihr Geld in Krypto oder ins Ausland schaffen. Das Problem hat sich Deutschland selbst herbeigeführt. Mein Konto ist mittlerweile seid über 3 Monaten gesperrt und ich mache mir da keine Hoffnung das da in naher Zukunft etwas passieren wird. Gericht und Anwalt würde mich nochmal eine hohe 5 stellige Summe kosten, auf die ich gut und gerne verzichten werde. Genug dem Staatsmonster in den Rachen geschoben.
Ja das ist echt traurig, das die das einfach so machen können! Aber ich werde nicht aufgeben. Werde dann wohl, Klage einreichen! Ich warte die Antwort der FIU noch ab. Wie lange hast du darauf warten müssen?
Bei Klage einreichen gibt es ein Risiko. Ich kenne deine Situation nicht, aber bei mir wurde das Konto unmittelbar gesperrt nachdem ich die Anzahlung für meine Ferienwohnung bekommen habe. Obwohl die Fiu bestätigt hat, das keine personenbezogenen Daten von mir gespeichert sind, wird gegen mich ermittelt. Das habe ich aber von keiner Behörde erfahren sondern von dem Käufer selber, der von der Polizei vorgeladen wurde. Hätte ich den Kontakt nicht, würde ich davon nichts mitbekommen. Wenn ich jetzt klagen würde, dann würde der Richter alles abschmettern und ich würde auf den Kosten sitzen bleiben. Die Fiu hat ca. nach 5 Wochen geantwortet.
Was heißt denn genau gesperrt? Bekommt ihr euer Guthaben denn ausgezahlt? Oder passiert gar nichts mehr?
Es passiert nichts. Konto gesperrt, Vermögen eingefroren und keine Kommunikation zu c24 möglich.
Oder anders ausgedrückt, man wird legal enteignet. Richtig dagegen wehren kann man sich auch nicht . Man ist quasi dieser willkürl ausgesetzt. Der Staat macht da mit weil er der Bank dafür die Grundlage gelegt hat.
Genau wie bei mir! Ich habe eine Zahlung erhalten wo Empfänger und IBAN nicht übereinstimmen. Obwohl ich alles darlegen konnte und darum gebeten hatte, das sie das Geld komplett an den Sender zurück schicken sollen!
Ich meide in Zukunft diese neobanken. Von außen schön geschmückt aber innen total kaputt. Die haben nichts im Griff, die wollen viel aber können nichts. Das ist heutzutage das probelm mit diesen shitbanken. Besser Filialbank, da zahlt man 4-5€ im Monat aber wenn es hart auf hart kommt kann man den zuständigen Sachbearbeiter greifen.