ich möchte hier meine Erfahrung mit der C24 Bank schildern, da ich mittlerweile seit Wochen in einer sehr schwierigen Situation bin. Vielleicht hilft es auch anderen, die in einer ähnlichen Lage sind.
Am 20.08.2025 wurde mein Konto bei der C24 Bank plötzlich nachdem ich eine Einzahlung für meine verkaufte Ferienwohnung im EU Ausland bekommen habe – ohne dass ich vorab informiert oder um Unterlagen gebeten wurde, gesperrt. Seitdem habe ich keinerlei Zugriff mehr auf mein eigenes Guthaben.
Was bisher passiert ist:
Ich habe mehrfach beim Kundenservice angerufen und E-Mails geschrieben. Antwort: Man könne mir nichts sagen, es sei „an die Fachabteilung“ weitergegeben worden. Eine konkrete Rückmeldung habe ich bis heute nicht erhalten. Auch Einschreiben mit Rückschein blieb unbeantwortet.
Mir wurde auch nicht mitgeteilt, auf welcher rechtlichen Grundlage die Sperre erfolgt ist.
Ich habe eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht.
Zusätzlich habe ich die Schlichtungsstelle (Bundesbank) kontaktiert, wo bisher seid 3 Wochen sich nichts getan hat.
Ich habe sogar die Financial Intelligence Unit (FIU) angeschrieben, um herauszufinden, ob ein Geldwäscheverdacht gegen mich vorliegt. Ergebnis: bisher keine Rückmeldung.
Parallel habe ich einen Fachanwalt für Bankrecht kontaktiert, der mir geraten hat die Frist von 4 Wochen der BaFin abzuwarten die am 01.10.25 bereits endet.
Als weiteren Schritt habe ich bei dem zuständigen Datenschutzbeauftragten Beschwerde eingereicht , bisher noch keine Rückmeldung.
Meine Situation:
Alle Belege und Nachweise, die die Herkunft des Geldes betreffen, habe ich proaktiv vorgelegt – die Bank hätte mich jederzeit fragen können. Stattdessen bekomme ich seit Wochen keine Antworten.
Meine Fragen an euch:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der C24 Bank gemacht?
Welche weiteren Möglichkeiten habe ich, um an mein Geld zu kommen?
Bringt es etwas, die Medien einzuschalten oder weitere Beschwerden (z. B. Verbraucherzentrale) einzureichen?
Ich bin wirklich ratlos, weil ich alles meiner Ansicht nach getan habe, was man als Kunde tun kann – und trotzdem keinerlei Transparenz oder Lösung erhalte.
Ich habe hier in anderen Threads von ähnlichen Erfahrungen gelesen und erinnere mich daran, dass allem Anschein nach der Verdacht auf Geldwäsche dahinter stand: Dann darf die Bank nämlich keinerlei Auskünfte zum Verfahren geben, soweit ich das verstanden habe.
Wenn das Institut sich also, wie in deinem Fall, einfach „tot“ stellt, steckt vermutlich eine ähnliche Geschichte dahinter. Der von dir erwähnte Verkauf einer Ferienwohnung im Ausland scheint der Auslöser dafür zu sein.
So, wie es läuft, ist es zwar krass, unfair, verachtenswert, dramatisch und was weiß ich nicht alles - aber Realität! Die Realität eines zunehmend auf allen Ebenen übergriffigen (Unrechts?) Systems. Ich denke, es bleibt dir nicht viel mehr, als abzuwarten und zu hoffen, dass der Fall möglichst schnell zu deinen Gunsten geklärt werden wird.
Als Konsequenz ergab sich auch in vergleichbaren Threads: Nie eingleisig fahren bei Banken! Wer Investiert oder handelt, sollte immer mehrgleisig fahren und mehrere Konten führen. Beim Kontakt zum Bitcoin-Space ist das sogar obligatorisch, wenn man nicht eines Tages ohne Liquidität dastehen möchte. Am besten ist dabei auch eine klassische Filialbank, wo man bekannt ist, hingehen kann und mit echten Menschen sprechen kann.
Leider sind die Zeiten so in der EU (und anderswo). Es ist unbedenklicher und einfacher, nichts zu haben und vom Staat zu leben, als ein Vermögen zu verwalten!
Ich habe bei mehreren Banken ein Konto, alleine schon wegen der Einlagensicherung. Bisher habe ich auch noch nie Probleme gehabt, aber hier scheint mir eher das es reine Willkür der C24 Bank ist als Geldwäscheverdacht. Ich habe ja die Zahlung sogar vorher angekündigt und proaktiv die Nschweise der Zahlung eingereicht. Mir scheint es eher so auszusehen, das die Bank wer weiß was mit dem Guthaben macht, und deshalb die Konten sperrt damit der Kinde es nicht abziehen kann und die damit nicht mehr arbeiten können.
Wenn es eine Geldwäscheverdachtsmeldung gegeben hätte, dann hätte die Bank spätestens nach 3 Werktagen das Konto wieder freigeben müssen, weil ohne Anordnung einer Behörde dürfen die nicht länger sperren, und da die FIU aktuell mit Geldwäscheverdachtsmeldungen totgeschlagenes wird ist es kaum vorstellbar das die es schaffen innerhalb 3 Tagen den Fall zu prüfen oder zu reagieren.
Ich kann wirklich nicht verstehen warum DE sich selber auf den absteigenden Ast gesetzt hat. Mit diesem Vorgehen werden viele Vermögende ihr Kapital lieber ins Ausland bringen wo solch eine Willkür nicht praktiziert wird. Unschuldige werden mittlerweile in diesem Land hard bestraft. Ich zweifle sehr stark an diesem Rechtsstaat.
@Alex777 Vielleicht bist nicht du das Problem sondern der Käufer der Immobilie. Würde auf den Rat deines Anwalts hören und abwarten. Ist alles sehr ärgerlich aber aufregen bringt dich nicht weiter.
Ich kenne den Käufer selber, es ist ein anständiger Geschäftsmann der schon etliche Immobilien im Ausland gekauft hat und bisher nie Probleme hatte. Für ihn ist die Sache auch sehr subtil aber was kann er jetzt großartig machen. Von seiner Seite aus ist alles reibungslos verlaufen.
Dieses Phänomen scheint häufig bei den sogenannten Startups Banken mehr vorzukommen. Neobanken, Fintech oder wie die alle nicht heißen. Für die Zukunft werde ich meine Finger von solchen Bank lassen. Und sobald ich über das Guthaben wieder verfüge, wird das Konto bei der C24 so oder so gekündigt. Egal wie lange das jetzt noch dauern mag. Da ich ohne hin auch bei der FIU nach Einsicht der personenbezogenen Daten einen Antag gestellt habe, wird schnell klar werden, wer der Übeltäter ist. Sollte die Bank auf eigenem Ermessen gehandelt haben, wird es ne saftige Schadensersatz Klage geben. Anders muss man heutzutage mit denen nicht sprechen. Die verstehen nur noch eine Sprache, und das führt nur tief in die Tasche.
Hallo, Ist das Konto mittlerweile wieder freigegeben? Wie sind Sie weiter vorgegangen? Ich habe seit einer Woche das gleiche Problem, selbst ein Schreiben meiner Anwältin wird von C24 ignoriert.
Hallo, nein das Konto ist noch nicht freigegeben. Mittlerweile fast 10 Wochen gesperrt. Was wichtig ist und ich ihnen raten würde, bei der BaFin eine Beschwerde einzureichen, das wird ihr Konto nicht entsperren aber so wird die BaFin sehen das sich die Einzelfälle häufen und dadurch wird der BaFin nichts anderes übrig bleiben als dort mal genauer hinzuschauen. Welche Schritte habe ich noch unternommen:
Ich habe nach DSGVO eine Anfrage bei der FIU gestellt um zu prüfen ob dort personenbezogene Daten von mir vorliegen. Als Ergebnis kam raus dass, dort keine Daten mir mir gespeichert sind, was folglich beideutet das keine Geldwäscheverdachtsmeldung von der Bank getätigt wurde und die Sperre somit rechtswidrig ist. Das habe ich dann der BaFin mitgeteilt.
Aktuell läuft das Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle. Die Bank wurde in Stellungnahme aufgefordert. Ich bin sehr optimistisch mit dem FIU Schreiben das die Schlichtungsstelle etwas bewirken kann ohne das es zum Gerichtsprozess kommt. Ansonsten bleibt nur der Rechtsweg. Worüber ich mir aber zum aktuelle Zeitpunkt keine Gedanken machen das er nicht zu meinen Gunsten entschieden werden könnte.
Aber wichtig nochmal, Beschwerde bei der BaFin einreichen. Ist für Sie unschädlich und zeigt der BaFin das bei der Bank intern erhebliche Mängel sind.
Das mit der FIU ist ein guter Tipp. Die BaFin habe ich schon angeschrieben und sogar eine Rückmeldung bekommen. Die haben die Bank schon angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten, die Schlichtungsstelle ist auch schon angeschrieben. Meine Anwältin bereitet morgen die einstweilige Verfügung vor. Das Pflegegeld meiner Tochter ist auf diesem Konto auch eingefroren.
Die C24 Bank ist keine seriöse Bank. Kunden werden dort nicht geschätzt, sondern eher wie Menschen dritter Klasse behandelt. Sobald mein Konto wieder entsperrt ist, werde ich mein Geld dort abziehen und das Konto kündigen. Bei mir hatte die BaFin eine Frist von vier Wochen der Bank gesetzt um Stellung zu nehmen. Selbst diese vier Wochen Frist hat die Bank nicht eingehalten, sondern erst nach sechs oder sieben Wochen mir geantwortet. Also kann man mal sehen, wie ernst die Bank Behörden nimmt. Jedem ist gut geholfen, wenn er sein Konto dort schließt und irgendwo bei einer seriösen Filiale Bank ein Konto eröffnet. Mein Anwalt war leider nicht kompetent. Zuerst hatte er mir geraten, die baFin Frist abzuwarten und nachher hat er einfach gesagt, dass er keine Lust hat zu dokumentieren. Für ihn wäre das zu viel Arbeit deswegen würde er das Mandant nicht aufnehmen wollen. Ich lasse das jetzt über die Schlichtungsstelle laufen. Sollte das ins Leere laufen, werde ich mir dann einen gescheiten Anwalt suchen und auch über die einstweilige Verfügung versuchen. Aber halten Sie mich ruhig auf dem Laufenden, wie das Ergebnis mit der einstweiligen Verfügung ausgeht.
Ich halte Sie auf dem Laufenden. Das mit dem Anwalt ist schon ziemlich dreist. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Bank das so darf und vor allen Dingen, dass diesem Institut noch nicht das Handwerk gelegt wurde.
Die Bank darf das natürlich nicht und sie Verstoßt damit gegen mehrere Paragraphen aber wie es immer so schön heißt, wo kein Kläger da kein Richter und darauf spekulieren die einfach. Die meisten klagen nicht und setzen die Sperre einfach aus und hoffen dass bald wieder das Konto entsperrt wird, nur sehr sehr wenige, können sich das finanziell auch leisten Zum Anwalt zu gehen. Ich beispielsweise habe keine Rechtschutzversicherung und überlege mir das natürlich auch, ob ich über die Schlichtungsstelle hinweg einen Anwalt involvieren. Selbst wenn ich den Prozess gewinne und am Ende die Bank alles zahlen muss, werde ich erst mal dem Anwalt eine vierstellige Summe vorstrecken müssen und da ich die Klage einreiche werde ich auch dem Gericht vorstrecken müssen. Zusammen kommt man dann schnell auf eine hohe fünf stellige Summe in meinem Fall. Leider kann ich nicht selber vor dem Amtsgericht klagen, sondern muss beim Landgericht Klage einreichen und dafür brauche ich einen gesetzlichen Vertreter, sonst hätte ich vom Amtsgericht schon lange selber geklagt.
Das ist immer so leicht und schnell daher gesagt und dennoch leben wir noch immer in einer Fiat-Welt. Man wird auch noch in Zukunft sehr lange Institutionen benötigen, mit denen man Bitcoin in Fiat tauschen werden muss. Das geht nun Mal nur über Banken oder tatsächlich über ein P2P-Netzwerk in denen zu jeder Zeit Privatpersonen daran interessiert sind, Bitcoin gegen Fiat zu tauschen.
So cool das „Be your own Bank“ also klingen mag, so unrealistisch und alltagstauglich ist es (in meinen Augen) für viele noch.
Das hier ist wirklich der viel wichtigere Punkt. Niemals bei nur einer Bank bleiben und immer mindestens Zweigleisig fahren.
Das weiß ich nicht, mir wurde bis heute kein Grund genannt! Ich habe ganz normal meine Gehaltszahlung bekommen und 2 Tage später war das Konto gesperrt. Ich werde nur vertröstet, es wäre in Bearbeitung! Ich will einfach nur mein Geld und dann lösche ich sofort das Konto.
Ja genau so ist es. Wollte meine KFZ Steuern bezahlen, da ging schon nichts mehr. Selbst meiner Anwältin haben die bis heute keinen Grund genannt. Ich musste mir Geld in der Familie leihen um auf Arbeit zu kommen.