C24 Bank GmbH sperrt Konto seid über 1 Monat!

Das ist wohl der beste Tipp! Das gleiche mache ich auch! Gut das es nicht mein Hauptkonto war. Ich hoffe dennoch das es sich zum Guten wendet.

wenn es im Zusammenhang mt GwG ist, darf die Bank nicht kommunizieren.
Ggf. Beschwerde bei BaFin, die sind ohnehin wieder dran bei C24.

Wenn es um mehr geht, prüfen ob Anwalt soll

Diese Aussage ist zu pauschal und nicht richtig. Die Bank darf und soll immer mit dem Kunden kommunizieren, siehe BGB und KWG. GWG verbietet der Bank nur über die Verdachtsmeldung zu kommunizieren, die allgemeine Kommunikation mit dem Kunden bleibt gesetzlich aber im vollen Zuge intakt und ist für die Bank nach wie vor Vertragsbindent. Da die FIU schon im direkten Zusammenhang schon bestätigt hat, dass keine Verdachtsmeldung nach GWG vorliegt, ist dieses Argument eh hinfällig und die Bank kann sich nicht auf persönliches Schweigerecht berufen. BaFin, Datenschutzbeauftragter, Schlichtungsstelle, schon alles in die Wege geleitet, es bringt nichts. Die haben alle kein Bock und schützen sogar die Bank.

Das sage ich schon lange. Ich bin bei der Kreissparkasse und habe einen persönlichen Kundenberater. Das sollte einem schon etwas wert sein. Außerdem ist der Geldautomat kostenlos.

1 „Gefällt mir“

bei den meisten Sparkassen, nicht bei allen :rofl:

richtig, deshalb Verweis auf GwG - und da ist tatsächlich Schweigen …

Wie gesagt, GWG verbietet der Bank nicht komplett zu schweigen. Die dürfen nur über die Verdachtsmeldung nichts sagen. Die C24 Bank schweigt aber komplett und das ist rechtswidrig.

Außerdem gibt es keine Verdachtsmeldung nach GWG. Nachweis liegt von der FIU vor.

und was bringt dir der persönliche Kundenberater im Falle einer Kontosperrung?

und der kostenlose Geldautomat?

1 „Gefällt mir“

Könnte es was bewegen, sich mit diesen Fällen an Medien zu wenden? Unabhängig vom Druck, der dann auf eine so handelnde Bank entstehen könnte und im besten Fall Bearbeitung solcher Fälle vorantreibt, wäre es m.E. wichtig, über solche Gebaren öffentlich zu informieren. Habe keinen direkten Draht zu Medien, könnte mir aber vorstellen, dass das Thema auf Interesse stößt.

Es ist doch schon in den Medien.

https://www.focus.de/finanzen/check24-tochter-unter-druck-neobank-c24-im-geldwaesche-chaos_bebba7c4-8a1b-446b-acbf-abb227212bad.html

Vielleicht anders, als sich der ein oder andere hier vorstellt. Aber immerhin ist da auch die Rede von Auflagen hinsichtlich Optimierung von Prozessen und Aufbau von Kapazitäten.

2 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich wirklich so viele Geldwäschefälle, oder ist das eine moderne Form der Hexenjagd?

1 „Gefällt mir“

Die Bank hält sich schadfrei und hat Prozesse die sehr strikt sind. Ist man bei der lokalen Voba oder Sparkasse hat der Berater ggf mehr Spielraum.

Wie man aus dem oben genannten Bericht entnehmen kann, hat die C24 Bank überhaupt nichts. Da läuft garnichts, keine richtigen Prozesse, kein risikomanagment, keine fachliche Kompetenz. Ich frage mich wie die BaFin der Bank überhaupt die Lizenz erteilt hat. Haben die geschlafen als die die Genehmigung erteilt haben?!

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile sperren die sogar bei 50€ wenn die das nicht zuordnen können. Deutschland hat wieder mal fertig.

1 „Gefällt mir“

Hauptsächlich brauchst du eins für so eine Lizenz: :money_bag:

Gibt es schon Neuigkeiten in Ihrem Fall? Konnte Ihre Anwältin schon etwas erreichen?

Hallo, also meine Anwältin hat erreicht, dass nach 10 Tagen mein Konto wieder freigegeben wurde. Die haben tatsächlich wegen Geldwäsche-Verdacht das Konto gesperrt. Es hat sich hier nur um einen Geldeingang von privat gehandelt. 150€! So dann kam die außerordentliche Kündigung, die wurde zurück gezogen. Ich habe mir in der Zwischenzeit ein neues Konto eröffnet und sämtliche Geldeingänge, Lastschriften umgeleitet. Und am 20.11. kam die fristgerechte Kündigung, zurück datiert auf den 27.10. 25. Da war das Konto sogar noch gesperrt. Also ich bezweifle dass das so seine Richtigkeit hat, aber ich schließe jetzt am 30.11 sowieso mein Konto. Da ist alles durch. Ich beende die fristgerechte Kündigung also vier Wochen früher :rofl: ich weiß nicht, was die C24 für ein Problem hat, aber eigentlich gehört ihr die Lizenz entzogen.

1 „Gefällt mir“

dann müssten wohl 90% der C24 Konten gesperrt sein…:zipper_mouth_face:

Ich finde, was Girokonten angeht, ist es nicht klug, sich primär am Preis zu orientieren. Die Konkurrenz unter den Neobanken ist stark. Der Anreiz ist groß, an den falschen Stellen zu sparen.

Bei vielen Neo-Brokern ist es genau das gleiche Phänomen. Auch da wird dann mit unterirdischen Preisen und kostenlosen Leistungen geworben. Aber dann verzweifeln manche Kunden, weil der Depotübertrag aus unerklärlichen Gründen nicht abgeschlossen wird, der Broker keine Erklärung hat und an die Partnerbank verweist, die Bank antwortet nicht oder nur in Phrasen, oder Steuerabrechnungen des Brokers sind fehlerhaft. Und der Support braucht eine Ewigkeit oder kriegt es nie gebacken, das Problem zu lösen. Vielleicht sind dann nur paar Prozent der Kunden von solchen Problemen betroffen, aber will man das Risiko eingehen, zu diesen paar Prozent zu gehören? Aus Sicht der Geschäftsleitung sind das einfach Opfer, die man auf dem Weg des schnellen Wachstums bringt.

1 „Gefällt mir“