Buy the fu**ing Dip NOW

ich denke es geht noch viel weiter runter.

2 „Gefällt mir“

@Larry Lass uns doch gerne später nochmal hier auf diesen Post zu sprechen kommen. Wie weit ist denn „noch viel weiter“? Also Bullenmarkt deiner Meinung nach nun vorbei?

1 „Gefällt mir“

Immer, wenn ich denke, dass ich mit der Hauptakkumulationsphase durch bin und nur noch bischen DCA betreiben sollte, kippt der Kurs und ich kann nicht anders! Dabei liegen wir noch weit über meinem Durchschnittspreis. Naja, muss halt.

1 „Gefällt mir“

Bitcoins Vorteile verstanden haben und immer noch liquide Mittel haben, nachkaufen zu können: Das ist mein Wunsch!

1 „Gefällt mir“

Ich denke jedenfalls, dass man aus der aktuellen, verhaltenen bis negativen Kursentwicklung auf jeden Fall ableiten darf, dass ein „All-in“ oder sogar kreditfinanzierte Investitionen (von denen ich hier im Forum bei über 60K€ gelesen habe) kein verlässlicher Weg zu Wohlstand sind.

Auch der Bitcoin ist, unabhängig von intrinsischen, innovativen Strukturen und hoch fliegender Visionen in den Köpfen der Investoren, nur ein asset, welches den Gesetzen von Angebot und Nachfrage gehorcht.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Langzeithodler, die in diesen Kursregionen noch fett im Plus sind, derzeit enttäuscht sein könnten, dass die „To-the-moon“ Prognosen der YT-BTC-Prediger für dieses Jahr nicht eintreten könnten - und überlegen, lieber noch aus zu cashen, als in den nächsten, jahrelangen Bärenmarkt zu sinken.

Da sind wieder komplexe, psychologische Mechanismen am Werk, denen man eigentlich nur mit Diversifizierung Rechnung tragen kann.

3 „Gefällt mir“

Ich habe gestern noch stützkäufe über meinen Sparplan gemacht. Hat nix geholfen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Oder einfach HODLn.

Ich verstehe dich so langsam wirklich nicht mehr. Kaum geht der Kurs wieder etwas runter, bist du gleich ultra negativ und leitest von den Abverkäufen irgendwelchen Quark ab. Ich dachte, du bist langsam gefestigt, aber irgendwie scheinst du dennoch nur PaperHands zu haben.
Das einzige was man von den aktuellen Kursentwicklungen ableiten kann ist, dass BTC weiterhin kurfristig volatil ist und man kein Geld in BTC stecken sollte, was man innerhalb der nächsten Monate benötigt.

Alle anderen Ableitungen von dir sind schon wieder absoluter Quark. Sry, dass ich das so sagen muss. Mal bist du hui und kaum gehts mal 10 bis 30% runter, schiebst du direkt Panik :D

5 „Gefällt mir“

Alte Börsenweisheit wenn Panik dann Panik first!!!

Das würde ich als klassische Projektion oder zumindest Fehlinterpretation sehen. Ich bin gut gelaunt und tiefenentspannt - und denke nicht daran, meine Coins zu verkaufen. Ich möchte nur ein Gegengewicht zu dem rosaroten Quark der Maximalisten bieten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Indifferenten, sich nicht ins Unglück zu stürzen.

Ich denke also, dass meine Haltung sehr wohl einem Bitcoin-Forum, in dem sich sehr viele Neulinge tummeln, zuträglich ist.

2 „Gefällt mir“

Du bist gerade zehn Monate dabei, da darf man schon noch mal pessimistisch sein. Mir hat in den vergangenen vier Jahren neben tausenden Stunden Lektüre folgende bekannte Empfehlung geholfen:
If you are in doubt, then you must zoom out!

1 „Gefällt mir“

Achja, wer kennt sie nicht die FOMO Langzeithodler?

3 „Gefällt mir“

Ich schrieb ja, ich bin im Reinen. Ich sagte ja: Immer nur das in BTC investieren, was man zu verlieren bereit ist.

Dass meine, von @Quarzer kritisierte Einschätzung von heute Morgen nicht so falsch war, zeigt ein weiterer Kursverfall von fast 2000€ in wenigen Minuten. Wenn ich also jemanden abgehalten hätte, zu kaufen (oder bei entgegengesetzter Absicht motiviert hätte, zu verkaufen), dann hätte derjenige ne Menge Geld gespart…

1 „Gefällt mir“

Genau so geht’s mir auch! :smirk:

1 „Gefällt mir“

Wie begründest Du deine Hoffnung zum günstigen Nachkaufen? Bauchgefühl oder aufgrund eines fundiertes Verständnisses der Materie?

Wie könnt ihr eigentlich alle noch Fiat haben um die Dips zu kaufen? Immer wenn ich einen Dip kaufe dipt es weiter

4 „Gefällt mir“

Soviel verstehe ich mittlerweile von der Chart-Magie, dass die Hochs seit einigen Wochen tiefer liegen und es wahrscheinlich erst einmal weiter abwärts geht. Mittlerweile ist mir das egal, für diese Gemütshaltung brauchte ich ein paar Jahre Training. Es ist ebenfalls eine selektive Wahrnehmung, dass die meisten übereuphorische Maximalisten sind. Dennoch verstehe ich die Umkehrung der Empfehlung durchaus: Halte nur soviel Schuldgeld, das du unmittelbar für deine täglichen Ausgaben brauchst und dessen Verlust du verschmerzen kannst.

3 „Gefällt mir“

Waren noch nie eine gute Idee, die haben doch beim großen Crash 1929 so richtig den Abwärtsturbo gezündet. Wenn man nicht Michael Saylor ist und Geld drucken kann, ist es erst recht keine gute Strategie.

Für mich hat Bitcoin noch so ohne Ende Luft nach unten, bevor sich meine Stimmung eintrüben würde. Bei meinen sonstigen Anlagen darf ich mich über Buchgewinne von 20 - 30% freuen, auf die aber immer Steuern anfallen. Deswegen verkaufe ich immer ein bißchen Eurozone und stecke das in Bitcoin.

1 „Gefällt mir“

Begründung der Hoffnung: Jahrelange Erfahrung. Mein DCA ist nicht an ein Datum gebunden. Jeden Monat geht ein fester Betrag zum Broker, dort wird der Betrag gedrittelt. 1/3 wird zum aktuellen Preis sofort gekauft, 1/3 wird als Buy-order mit 95% des aktuellen Preises eingeloggt, und das letzte Drittel wird als Buy-order mit 90% des aktuellen Preises eingeloggt.

Manchmal dauert es Monate, manchmal nur Stunden bis alle Buy-Orders gefüllt werden, aber durch die Volatilität von Bitcoin, werden alle Orders über kurz oder lang gefüllt … Einzig direkt am Bär-Markt Boden bleibt vielleicht 1 oder 2 dieser Orders übrig, und können von mir nach Monaten noch immer zum dann aktuellen Preis umgesetzt werden.

3-4 mal im Jahr transferiere ich vom Broker auf meine eigene Wallet

Mache das Seit 2018 … im letzen Bullmarkt sogar mit 10 + 20% Abschlag vom aktuellen Preis, weil die Volatilität noch höher war.

Bei Preisen auf dem aktuellen Niveau können mich 10Tausen Euro hin oder im Sinn nicht mehr beunruhigen.

War von 2018 bis Mitte 2020 immer wieder - teilweise 50% - im Minus, und JA, dass kostet Nerven. Aber ich hab den Markt und die Technik dahinter schon seit 2013 beobachtet, und war davon überzeugt, dass sich diese Investition langfristig lohnt - weil die Technik überzeugt, und die globale Anwendung nach oben geht.

4 „Gefällt mir“

Warum kaufst Du zu dem jetzigen Kurs, wenn Du Dir sicher bist das es noch auf 30k runter geht? Warte doch bis er bei 30k liegt.