Buy the fu**ing Dip NOW

Bitcoin ist eine geniale Idee, eigentlich das Beste für Kapitalschutz, auch gerade in Krisen.

Aber durch das emotionale Verhalten der Menschen ist es so fragil, dass es daran scheitern könnte.

Nur mal ein Szenario mit Verkettung von ungünstigen Ereignissen:

Mt. Gox verkauft die BTC, Deutschland/Sachsen verkauft die BTC, Krieg mit Russland Einsatz von taktischen Atomwaffen…

Das dürfte ausreichen, dass sich der Kurs 2x halbiert. Viele Miner können dem Kostendruck nicht standhalten, Anleger geraten in Panik, Kurs halbiert sich nochmals.

Vertrauen ist am Boden, die meisten Anleger haben Minus gemacht. Wallstreet wendet sich ab, sagt, es war ein Experiment, hat leider nicht geklappt. Regierungen sehen ihre Chance, verbieten BTC zwar nicht, begrenzen den Rücktausch an legalen Börsen auf 1000€/$ pro Monat. Damit wird es schwierig als fungibles Wertaufbewahrungsmittel. Dann kommen noch Steuern (auch auf nicht realisierte Gewinne als „Vorabpauschale“), evtl. Sondersteuern dazu.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit (Restrisiko) ist 5%~10% das BTC daran scheitert.

Black swan events, die per Definition nicht vorhergesagt werden können sind noch nicht enthalten.

Ich bin all-in, aber nur weil ich ein sehr gutes Einkommen habe, sonst würde ich mich nicht wohlfühlen.

Mit dem aktuellen Kurs sind wird bald fast 3 Jahre im Minus, bis auf einzelne Tage über 70k.
Also immer im Verlust nachkaufen ist auch nicht so toll.

2 „Gefällt mir“

So.
hab nochmal etwas nachgelegt.
Hat etwas gedauert (Anweisung ca gestern Mittag)bis mein FIAT Geld von meiner Bank bei BSDEX zu sehen war (ca 08:30)

Wie macht Ihr das?
Habt ihr immer etwas FIAT auf der Börse, neben dem Sparplan, um schneller handeln zu können?

Bin da hin und her gerissen.
Man weiß ja nie ob der Moment der „richtige“ ist.
Ich bin zufrieden mit meinem Kauf grade. Der Kurs ist ja grad gut.
Aber gestern ca 22:30 war er besser :slight_smile:

Habe grundsätzlich die gleichen Fragen / Probleme, bis die Kohle beim Broker ist, sind die Kaufkurse oft schon schlechter.

Hab jetzt zwei Sachen probiert, die aktuell ganz gut geklappt haben:

Zum einen hab ich endlich einen Usecase für meine Bitpanda-Visakarte gefunden: Hab Anfang des Monats einige Euronen zu BP überwiesen und als Zahlasset € eingestellt. Dann konnte ich mit der Visa laufende Einkäufe decken und gestern den vorhandenen Fiat-Rest in BTC tauschen.

Zum anderen hab ich die Paypal-Kauffunktion von BP genutzt: Konnte gestern mit dem via Paypal gezahlten Betrag sofort BTC kaufen, obwohl die Zahlung ja erst im Nachgang eingezogen wird.

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Kaufkurs bei Bitpanda recht schlecht war.

When in doubt, zoom out!

Also wenn ich mir wieder zu viel Gedanken über den aktuellen Kurs mache, überlege ich mir wo er in 10 Jahren sein wird.

2 „Gefällt mir“

Du könntest in deinem TradFi-Portfolio irgendein BTC-Derivat (das in deinem Land steuerlich ok ist) auf Margin kaufen, und sobald dein Geld angekommen ist rückabwickeln.

1 „Gefällt mir“

kurz zur Erklärung:
ich bin erst seit ca 02/24 dabei und bin total entspannt was FOMO und so angeht. Bin aber auch seit dem noch nie groß im Minus gewesen , höchstens +/- null.
ich spare jeden Monat einen Betrag in BTC und den selben in FIAT.
Wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt, nehm ich den Sparbetrag (FIAT) für den Monat und wandel Ihn in BTC oder Gold/Silber um.
Damit bin ich fein.
Das Geld ist für mich übrig.
War vorher noch bei Bitvavo. Hatte da das Gefühl, das es irgendwie schneller ging. Hoffe ja auch dass die wieder an den deutschen Markt kommen.
Ich werde wohl mich nochmal nach einem anderen Anbieter mit Echtzeitüberweisung umgucken.
Hab bloß wenig Bock auf diesen KYC-Akt ansich.

hab grad mal geguckt.
wenn das Geld gestern gleich auf der Börse gewesen wäre, hätte ich quasi genau den selben Kurs gehabt wie heute früh :rofl: :joy: :rofl:

Also ich lass alles beim Alten und gut ist

1 „Gefällt mir“

In diesen Tagen vergisst man schnell, dass der Bitcoin-Preis im Februar um 43 %, im März um 16,8 % und im Mai um 11 % gestiegen ist. Es macht keinen Sinn, nach dem scheinbar besten Nachkaufzeitpunkt zu suchen und sich über die langsame Fiateinzahlung auf die Börse zu ärgern. Ich glaube nicht, dass sich Michael Saylor jetzt grämt, dass er die 786 Millionen etwas zu früh in der vergangenen Woche bei 65K $ investiert hat.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich muss immer etwas Liquidität auf der Börse haben. Ob das Geld auf der Börse oder dem Bankkonto rumgammelt, macht ja keinen wesentlichen Unterschied.

Oder 21bitcoin nutzen, hier kann man per Echtzeit-Überweisung Geld empfangen und dann BTC kaufen.

2 „Gefällt mir“

Geht bei Bitpanda auch seit einer Weile. Und man kann nun auch über die App Kauforder platzieren.

Geht ebenso bei Bison und bei Strike.

Bitpanda Paypal und jetzt neurdings auch Limit order :fire:

das der einzige haken an der sache, aber dafür halt keine Gebühren für Paypal, gleicht das wieder aus

Es geht auch kostenlose Sofortüberweisung. Heißt dort „Online-Überweisung“.

„Verbinde dich mit deinem Bankkonto, um sofort Geld überweisen zu können“ steht darunter. Und es funktioniert ruckzuck. Die Überweisungsdauer beträgt noch nicht mal eine Minute. Gibt es schon eine Weile und habe es erst letze Woche wiederentdeckt.

Paypal macht mir bei Bitpanda bereits wieder Probleme. Kann nichts darüber überweisen. Warum auch immer es schon wieder so ist.

Bei Pocket kann man per Echtzeitüberweisung direkt in seine Bitbox kaufen. Perfekt zum Dipkauf geeignet.

3 „Gefällt mir“

Pocket wär jetzt auch so mein Favorit

2 „Gefällt mir“

Dachte ich auch, als ich gestern mal alte Screenshots und so ausmisten war:

Habe Kauforders bei 50k,47k und 45k
Mal schauen ob was geht…
Vor allem die fette Kauforder bei 45k wäre der Hammer wenn getriggert, aber unwahrscheinlich…
VG

Ich behaupte keine dieser wird ausgelöst

1 „Gefällt mir“

Soviel Realismus fehlt leider einigen. Oft wahrscheinlich auch welchen, die eigentlich nichts zu verlieren haben.