Buy the fu**ing Dip NOW

Immer so. Dachte bin der einzige dem es so geht :rofl:
wobei mein Sparplan läuft noch, löst aber immer erst am 26. aus

Kannst du ihn nicht wöchentlich laufen lassen? So mache ich es.

Ist mit Absicht monatlich.
Hab mal mit diversen Sparplan Rechnern verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Monatlich zum Ende des Monats am besten ist langfristig.
Hab aber auch keine Lust jede Woche einen Sparplan kauf zu tracken via Coinmarket Cap + Excel.

Warum gerade am 26.? Weil es mehr Ende des Monats ist wie der 20. oder24.? Oder ist an dem Datum der Kurs im Durchschnitt am niedrigsten?

weil ich da meistens Lohn bekomme und weil dort oft die Kurse recht gut sind. Ob sie jetzt am 24. oder am 28. besser sind weiß man natürlich nie, aber ich bin damit bisher immer recht gut gefahren

1 „Gefällt mir“

Gleich mal den Ausführungstag meines Sparplans abändern. :grin:

Ist allerdings auch schon ein gutes Jahr her als ich das gecheckt habe, vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert! :smiley: Aber macht rational für mich schon sinn, weil die retailer zumindest wahrscheinlich eher Anfang des Monats investieren

1 „Gefällt mir“

Die Antwort auf die Frage lautet: Arbitragehandel.

Also nein, es macht im Prinzip keinen Unterschied wann ihr euren Sparplan ausführt. :slight_smile:
(Allerdings: Time in the market beats marrket timing.)

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht einen Backtest für einige ETFs zu machen. Der 26. ist hier auf jeden Fall nicht das Nonplusultra. :smiley:

Unterm Strich sind das aber auch nur marginale Unterschiede soweit ich weiß. Logisch ist, dass eine frühere Anlage natürlich tendenziell eine größere Rendite erzielt.

Der Grund für die Unterschiede ist der langfristige Anstieg des Marktes. Also ist es wichtig so früh wie möglich die Sparplanausführung zu machen.

Das heißt:
Die beste Sparplanausführung ist die, die möglichst zeitnah nach dem Geldeingang (durchs Gehalt etc.) erfolgt. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Oha da stinkt mein 26. aber ganz schön ab. Wobei man ETFs auch wahrscheinlich da nicht unbedingt mit BTC vergleichen kann… aber wie du schon sagst, am Ende machts kein riesen Unterschied, beim Bitcoin machts ja teilweise schon 5% ob man um 14 uhr oder um 20 Uhr kauft, langfristig relativ egal. :smiley:

Ich bin da ganz entspannt. Sparplan läuft, Inflationsausgleichzahlung wird auch immer investiert sobald verfügbar, Urlaubsgelder werden auch genuzt, Gelder von Steuerklärung und andere Gelder die verfügbar sind (Rückzahlungen, dividenden) werden genutzt. Also jeder Monat werden mehrmals käufe in BTC durchgeführt. Der Zyklus ist: Anfang-, Mitte-, Ende des Monats.

Vielleicht wird es wieder günstiger es gibt ja noch diverse Ereignisse (Japan, USA inflation, Stagflationen)

Bei meinem Broker kann man den 2. des Monats gar nicht einstellen. Die frühesten Tage sind der 1., 4. und der 7. des Monats. Ein Schelm, der böses dabei denkt. :smiley:

Das ist aber unlogisch bei einen fairen Vergleich zum besten Kauftage sollte die Laufzeit exact gleich lang sein.

Plastisches Beispiel der 24.jan ist vor dem 4.Feb

Vllt. ist auch damit gemeint das erstmal das verfügbare Geld da am höchsten ist so das nicht alles Geld aufgebraucht ist, ausserdem gewöhnt man sich dann an dem etwas weniger Geld sodas man auch mehr spart am ganzen Monat. Mach ich ja auch mit dem Inflationsausgleich denn dieser ist ja wieder am Ende des Jahres leider vorbei.

Ja und nein. Fair ist der Vergleich ab Gehaltseingang.

Wer auf einen späteren Ausführungstermin (für den EZF Sparplan) im Monat wartet, der verliert.

Das ist die Quintessenz, die man daraus mitnehmen sollte.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Input der Analyse ein Zinsprodukt ist sollte als Ergebniss herauskommen das alle Tage gleich sind. Da hab ich meine Zweifel ob das herauskommt bei diesem Programm. Wenn das nicht herauskommt kann man das Ergebnis in die Tonne werfen.

Wenn Du Zeit und Lust hast, dann schau’ doch gerne hier vorbei.

Ein „Dip“, der immer noch gute 140% über meinem Einstandspreis liegt, löst bei mir ehrlich gesagt keine Hektik aus. Monatlicher Sparplan läuft und gut ist.

Brauch ich nicht hab das gefunden…

Told ya so:

Aber:

Je früher das Gehalt im ETF landet, desto besser. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So pauschal kann man das aber auch nicht sagen. Im Bullenmarkt ist es am besten sofort das Geld, welches eigentlich über einen Monat gestückelt investiert werden soll, in einem Rutsch zu investieren und das so früh wie möglich. So wie du geschrieben hast.

In einem Bärenmarkt ist es genau anders herum. Dort sollte man das Geld über den Monat verteilt investieren.

Frage mich gerade, warum ich wöchentlich einzahle, obwohl ich schon seit Ewigkeiten weiß wie es eigentlich richtig zu machen ist. :face_with_peeking_eye: Ich passe jetzt mal den Sparplan an.

1 „Gefällt mir“