Wobei ich sagen muss, dass wenn ich ein no-coiner wäre, ich definitiv persönlich auch jetzt bei 30k noch BTC akquerieren würde. Überhaupt erst einmal skin in the game zu haben kann viel ausmachen.
Und generell ist 30.000 eigentlich auch noch sehr günstig in meinen Augen. Als der Kurs auf 60.000 hochgegangen ist, haben alle nach 30.000 geschrien. Das vergessen die Leute nur immer gern wieder.
Bei mir hat kurz vor Mittag noch eine Order zu 27.486,00 ausgelöst. Einfach, weil ich immer kaufe: auf dem Weg nach unten genauso, wie auf dem nach oben.
Und ja: alles unter 30K ist saubillig, alles unter 40 fair und wer weiß schon, wo wir in einem halben Jahr stehen?
Also ich habe jetzt mal in meine Kristalkugel geschaut und das Ergebniss ist…
Auf jeden Fall ist der Dip im moment vorbei. Sollte der Kurs aber 100k nächstes Jahr sein, dann haben wir immer noch nen Dip.
Ich glaube nicht das wir nochmal unter 25k$ fallen werden. Der Kurs den wir jetzt haben wäre glaube ich ohne den FTX Mist schon länger erreicht worden. Denke mal das das Gewitter jetzt verzogen ist.
Ich kauf auf jeden Fall die Tage noch nach, solange es BTC zu kaufen gibt, immer her damit
Ja, aber nach der Logik, würde es doch gerade Sinn machen auch jetzt zu stacken - gutes Beispiel ist die Phase in deinem Bild nach dem 1. DCA und vor dem 1. Megapump wo du immernoch Kaufpreise hast die niediger sind als beim 2. DCA.
Das Problem ist, dass man vorher nie wissen kann, wie sich der Preis entwickelt. Wir hatten, seit es BTC gibt noch nie so hohe Zinsen. Wenn die Menschen, ihre Kredite oder Miete oder Essen nicht mehr bezahlen können. geht der Kurs nicht mehr über 60k. Es gibt halt keine Glaskugel. Ich habe für mich festgelegt, dass ich nicht von meinen eigen gesetzten Regeln abweiche.
Fair enough und sich Regeln zu setzen ist definitiv eine gute Idee.
Ich würde nur einwenden, dass bei einer DCA Strategie ja gerade der Durchschnitt aus allen Kursentwicklungen gebildet wird. Den Top nicht zu kaufen geht nur über Market Timing und wie du selbst schreibst, sind Glaskugeln zur Zeit Mangelware.
Deine Regel lautet also nach einem Dip kaufen, von dem Du nicht weißt, ob es nicht weiter runtergeht, weil Du keine Glaskugel hast, aber jetzt sei der perfekte Moment für DCA?
Also hast Du jetzt eine Glaskugel oder nicht?
Alles unter 30k wird gekauft.
Darüber wird abgewartet, ob wieder ein Peak erkennbar ist. Wenn ja, wird wieder auf ein 50% drop abgewartet.
Wenn Nein, wird weiter unter 30k gekauft.
Aber dein Abwarten auf einen Dip ist doch genau das Gegenteil eines kontinuierlichen DCA. Somit handelst du einfach emotional und weißt ebenso wenig, ob du die günstigen Preise verpasst. Was’n, wenn dein nächster drop bei 40k sein wird und nicht tiefer sinkt und du wartest und wartest…
Aber wenn du bei 30k kaufen würdest, würdest du 5x mehr Bitcoin für jeden Euro bekommen als wenn du bei 150k kaufen würdest. Bei dem Szenario von 300k auf 150k bekommt man das Gefühl das man durch das warten für jeden Euro 2x mehr Bitcoin bekommen hat. Aber eigentlich hast du dann durch das Warten die Gelegenheit verpasst 5x mehr Bitcoin zu bekommen.
Zum einen muss der Kurs ja nicht unter 150k fallen. Das heißt Du wirst einfach gar nicht kaufen.
Zum anderen hast Du eine riesige Rendite lassen, weil Du auf dem Weg zu 300k nicht nachgekauft hast. Stichwort: Opportunitätskosten.
Was Du die ganze Zeit über schreibst ist market timing. Wir haben aber keine Glaskugel. Du genauso wenig wie ich. Insofern klingt Deine Strategie in der Theorie zwar schön, ist aber geprägt vom hindsight bias. Rückblickend mag man einen Peak sehen können. In der Gegenwart ist ein Peak aber kein Peak, sondern einfach nur der aktuelle Kurs. Ebenso ist ein Minimum erst im Rückblick ein Minimum. Im gegenwärtigen Moment kannst Du keine sichere Aussage treffen.
Wenn ich mir die neusten Antworten hier so durchlese, frage ich mich, ob ich noch auf dem richtigen Dampfer bin. Es scheint ein neues knappstes Asset zu geben, das auf 0 limitiert ist und Glaskugel genannt wird. Jetzt frage ich mich, was passieren würde, wenn ich eine fände… vermutlich würde ich auf einen Schlag der reichste Mensch der Welt sein und im selben Moment ginge mein Reichtum infolge unendlicher Hyperinflation flöten.
Vielleicht doch besser bei Bitcoin bleiben.