Niemand kann die Zukunft vorhersehen. Klar kann es sein, dass es noch mal einen tieferen Preis gibt, muss aber nicht.
Neueinsteiger haben beim jetzigen Preis nichts zu verlieren. Jedoch muss man ja nicht gleich alles investieren, so könnte man bei einem niedrigeren Preis noch mal nachkaufen.
Leute die schon investiert sind, können immer kaufen wenn der Preis unter dem aktuellen Durchschnittspreis liegt, was auf jeden Fall für die im Jahr 2025 begonnen haben zutrifft. Bei Leuten die noch länger dabei sind kommt es darauf an, wann und wie viel sie gekauft haben.
Insgesamt denke ich, dass es momentan ein guter Zeitpunkt zum kaufen ist.
Okay das ist clever xD Aber du investierst dann direkt in BTC und nicht in STRC oder? xD Weil ich hatte mir auch schon überlegt Kredite aufzunehmen und den Teil, denn ich zum tilgen der ersten 4 Jahre benötige, in STRC zu stecken. Früheres auflösen des Kredits sollte natürlich auch eine Option sein
Nur Bitcoin, aber meine Kreditsummen sind jedesmal “klein”.
Würde es emotional nicht aushalten z.B. einen 100k Kredit aufzunehmen & danach im Minus zu sein. Nur die Summen, die ich schnell erarbeiten würde so oder so.
Am liebsten auch ganz ohne Kredit, DCA käufe machen mehr “spaß” als alles auf einmal rein.
Also mir hatte es 2023 viel Spaß gemacht einen Kredit zu nehmen und dem Wachstum zuzusehen Heute würde ich einen Kredit nur noch nehmen wenn ich das Gefühl habe dass der Preis zu schön ist um wahr zu sein. Bei knapp unter letztem ATH ist das für mich nicht gegeben - vielleicht bei <40k€.
Ich habe nebenbei auch DCA laufen. Leider ist man da immer mit einem signifikaten Teil im Minus. Ich bin frohum meine größeren Einmalkäufe.
Habe mir mal ganz stumpf mit der KI die Trends mit den begrenzten historischen Daten berechnen lassen. Demnach wäre das nächste Tief bei knapp 18.000 bis 30.000 USD. Auch wenn es also rein mathematisch sogar bis 18k USD runter gehen kann, weiß ich nicht wie wohl mir dabei wäre
Naja es ist das gleiche Ergebnis als wenn ich es selbst getan hätte. Wenn man aber zu faul ist zu rechnen kann es die KI machen. Sie hat nur den mathematischen trend ermittelt.
Darauf geben kann man natürlich trotzdem so viel man mag. Nur dass bei einer Fortsetzung des trends 18.000 USD möglich sind fand ich interessant zu wissen. Der Stichprobenumfang ist natürlich minimal.
Aktuell ist soviel Euphorie am Aktienmarkt. Vermutlich muss der Aktienmarkt erstmal nochmal richtig Bluten mit z.B. SpaceX usw. und anschließend kommt die Konsolidierung. Danach wird wieder Geld Frei, welches in Bitcoin fließt.
Mit USD 18k rechne ich nicht aber $36k, kann ich mir dann schon eher vorstellen. Vor allem bei einem Extrem Szenario
Bitcoin hat beim letzten Bärenmarkt 78% vom Top verloren, tendenziell rechne ich bei inzwischen höherer Marktkapitalisierung mit weniger und würde so auf 35k tippen.
kommt drauf an wie sich Kriege, Öl+Rohstoffversorgung, Zölle + andere fixe Ideen usw. entwickeln.
Die Streuungsbreite zwischen positiven und negativen Szenarien ist selten so groß gewesen.
Wenn die Aktien crashen crasht BTC vermutlich um so mehr.
Wenn nicht ist der Boden vielleicht schon (fast) erreicht.
Es ist schon extrem viel Geld in KI, Spacex usw. und eben nicht in BTC gegangen. Wir werden sehen ob das wieder reinkommt und vielleicht in 2-3 Jahren in BTC geht und ein ganz fettes ATH produziert.
Ich glaube aber gar nicht daran.
Du musst es halt so sehen. Auch bei gleichbleibender Nachfrage outperformt Bitcoin den MSCI World. Die Performance von Bitcoin wird gegen unendlich Geldmengenausweitung + Produktivitätsgewinn sein. Bei allen anderen Assets hast du halt Inflation und Kosten die die Performance drücken oder/und Klumpenrisiko. Bitcoin braucht keine weitere Adaption um Aktien im Schnitt outzuperformen. Ist schwer vorzustellen, ich weiß, aber die meisten denken immer wir brauchen Bitcoin als nächsten Step überall in den Medien etc. Das ist alles nicht nötig für ne solide Outperformance reicht einfach nur die Verwässerung aller anderer Assets ;)
ich sehe es so dass BTC das früher mal getan hat aber ich ca. 30% im Minus bin, nicht beim ATH gekauft habe und wenn ich nicht nachgekauft hätte wäre das prozentuale Minus noch höher.
In der Zeit ist der MSCI gestiegen.
Und jetzt will ich erstmal sehen wie BTC den MSCI auf meinen durchschnittlichen Einstiegspreis bezogen ausperformt. Glauben tu ich es nämlich nicht.
Und wenn ich mir die Prozentuale Steigerung zwischen den ATHs ansehe und es so weiter abflacht dann sehe ich ganz schwarz. Die Wiese ist abgegrast, der ist Drops gelutscht.. aber ich habe auch schon mit meinem BTC Einstieg komplett falsch gelegen und vielleicht liege ich jetzt wieder falsch.
Ich würde das nicht so schwarz sehen. Ich geh davon aus, dass sich btc so bei 6,7% geldmengenausweitung +3% produktivitätssteigerung einpendelt also fast 10%. Das wird aber vermutlich erst so in 20-40 Jahren sichtbar sein. Die Frage ist halt auch immer in was misst man den Wert weil Euro und USD kacken ja konstant ab
Um so wichtiger ist es wenigstens in Euro und USD gemessen deutlich im Plus zu sein und nicht im Minus.
Ist eben schwierig wenn man nur die „Downphase“ mitgenommen hat und auf Up nur hoffen kann weil es bisher immer so war. Wer länger dabei ist und günstig eingestiegen ist kann das gelassener sehen.
Und dieses „immer so war“ bezieht sich dann auf eine vergleichsweise lächerlich geringe Zeitspanne und drei! Bärenmärkte bzw. Korrekturen.
Und mit so einem Mindset sich dann abfällig von oben herab über Trader und Kritiker äussern. Hihi ;)
Ich würd mal gerne in die Gesichter gucken wenn es im Herbst nicht nach oben geht, der Zauberzyklus nich startet und dann daraufhin die Panik einsetzt und der freie Fall bis 10-20K einsetzt.
Wäre dann auch mal interessant wie Influencer das dann verkaufen. Aber vielleicht laden die dann auch einfach keine Videos mehr hoch. ;)
in Köln reden wir ab dem dritten mal von Tradition und „immer“ ist dann solange zutreffend bis es einmal anders kommt, was ich für durchaus möglich halte.
Jede Serie geht mal zu Ende. Fragt sich nur wann.
Ich rede von hoffen, nicht von Zuversicht und schon gar nicht von sicher sein.
Ich hoffe es geht mindestens noch einmal gut daß ich meinen Einsatz wieder rausziehen kann und ein par Satoshis als Gewinn behalte.
Ps. Ich hab ja schonmal geschrieben, bei 10k kaufe ich einen ganzen BTC auf einmal ;-)
Und wenn es danach komplett den Bach runter geht kommts auf 10k auch nicht mehr an.