Buy the fu**ing Dip NOW

Es könnte das Vertrauen besonders bei No coinern oder Neueinsteigern leiden lassen. Es könnte auch Aufhänger für aktionistische Regulierungen sein. Aber Bitcoin selbst wird‘s meiner Meinung nach nicht viel kümmern.

1 „Gefällt mir“

Würdet ihr die Börse Bitpanda als aktuell noch vertrauenswürdig einschätzen?

Zum einkaufen und direkt runter auf die Hardwarewallet ziehen reichts.

Sonst einfach BISON nutzen? Die find ich grad ziemlich gut

1 „Gefällt mir“

Danke! Aktuell habe ich nur auf Bitpanda die Möglichkeit

Bis jetzt habe ich immer ähnliche Beträge als dca gekauft. Einen kleinen Betrag mehr hätte ich jetzt noch zur Verfügung die ich entweder zum dca aufheben könnte oder beim Dip etwas nachkaufen. Würdet ihr 50% von dem Betrag jetzt zu nutzen als zu riskant betrachten? Das ist natürlich alles individuell, einfach aus eurer Sichtweise betrachtet.

Neh, dann hast ja noch was zum nachlegen.

Mein Onkel hab ich 2017 dazu gebracht bei 15k$ BTC only zu kaufen und der hodlt immernoch
:smiley:

Der Typ dem ich seit 1$ bis 10k$ zugelabert hat, hat immer noch nicht gekauft weil
„ich nicht energisch genug gesagt hab wie gut BTC ist und das er kaufen soll“

Obwohl ich 2015 ihn fast mit „BITCOIN“ angeschrien hab als er mich nach nem guten Investment fragte nach den ganzen Jahren

Da hab ich aber in nem anderen Thread auch was geschrieben.

Evtl. sich die Zeit nehmen, um sich noch besser zu informieren. Wünschte ich hätte noch mehr um gerade nachzukaufen. :+1:

Wie man oben sieht sind wir keine trader, sondern glauben wirklich an das System und kaufen daher bei jedem Preis gern. Ich bereue nicht bei 40k all in gegangen zu sein.

:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

50% des Betrags, den du normalerweise als DCA-Betrag hast jetzt rein klingt doch gut. Wird ja nicht die Welt sein…

Ganz individuell fände ich die Idee mit 30…50 % jetzt, anschließend kontinuierlich DCA, und optional weitere größere Einmalbeträge bei Einbruch auf 10…13 k$ nicht schlecht.

Man kann auch einen größeren Teil der Euros auf der Börse lassen und eine oder mehrere Limit Orders bei kleinen Kursen platzieren. Gerne auch mehrere Limit Orders bei unterschiedlichen Kursen gestaffelt. Dann aber auf Börsen in Europa oder den USA, wie z.B. Kraken, BSDEX, oder wegen mir auch Bitpanda.

2 „Gefällt mir“

achso habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. 50% von einem Betrag der etwas größer ist als normaler DCA-Betrag und gerade zum Investieren möglich wäre

ist die Gefahr bei den genannten Börsen, v.a. Bitpanda, groß, das dort liegende Kapital zu verlieren wegen einer drohenden Insolvenz?

Ich würde definitiv immer Restliquidität übrig lassen, so dass du bei einem weiteren Kursfall nachkaufen kannst. Wieviel du nun also sofort reinsteckst, ob 20%, 33% oder 50%, das kann dir keiner außer du selbst beantworten.
Um dich gänzlich zu verwirren, kannst du auch noch eine weitere Alternative in Erwägung ziehen. Und zwar deinen Sparvertrag so zu erhöhen, dass du den zur Verfügung stehenden Betrag auf die nächsten 12 Monate mit einrechnest.

2 „Gefällt mir“

Das Thema Einlagensicherung ist nicht trivial. Noch dazu wo es sich um Krypto-Börsen handelt, die im Normalfall keine Banken sind. Deshalb kann ich dazu nicht viel sagen; vielleicht einfach mal nachfragen oder in die AGBs schauen.

Auf jeden Fall sind mir Börsen in Europa oder den USA lieber, als welche in Singapur, Malta oder gar unbekanntem Sitz.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Das hilft mir sehr weiter!

Obwohl ich noch etwas Hemmung habe wegen des Einmalbetrags. Grundsätzlich habe ich immer gern dca gemacht und finde einen Einmalbetrag gut, ist aber ungewohnt :wink:

Glaubt ihr dass weitere Einbrüche realistisch sind zur Zeit?

Beim Einmalbetrag bin ich mir leider echt unsicher, obwohl ich eigentlich das schon nutzen möchte.

Wie wahrscheinlich hältst du noch weitere Einbrüche hinsichtlich der ganzen Liquidationen und was sonst so passiert gerade?

Kannst du mich auch bitte zulabern und mit „BITCOIN“ anschreien und meine von der Propagandamaschinerie in den letzten Wochen aufgebauten irrationalen Hemmungen aufweichen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Mach es doch einfach so wie @skyrmion schreibt und richte parallel zu deinem DCA ein paar limit orders ein. Ich arbeite gerne mit dreien, die sich an verschiedenen Kennzahlen orientieren. Fällt der Kurs, vor allem bei einem flash crash lösen sie sofort aus, auch um drei Uhr nachts, wenn ich nix davon mitbekommen würde. Wenn der Kurs danach nochmal um ein paar hundert fällt ist das auch egal. Rauscht er aber richtig nach unten durch, greift die nächste Order. Hatte jetzt im Juni 16 Käufe und nur zwei davon via DCA.

Momentan scheint sich der Kurs halbwegs zu stabilisieren, doch niemand weiss, was die Zukunft bringt. Also ausser @Bontii natürlich :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Es kann noch mal dippen, klar, dass risiko besteht immer.
Grundsätzlich ist aber jetzt schon ein verdammt guter kurs.
Ich wurde an deiner stelle das Geld auf die Börse schieben.
Dann dir ein limit ausdenken und für den Betrag einstellen. Und dann maximal 1x pro woche schauen ob er eingelöst wurde oder nicht. Sobalt er gegriffen hat coins von der Börse.

Die Frage ist einfach was würde dich mehr ärgern?
Wenn du jetzt kaufst und 2 tage später 10% mehr sats bekommen würdest?
Oder wenn du jetzt nicht kaufst, der kurs steigt und du bekommst jeden tag weniger Sats.?
Könntest du im zweiten Szenario dich zurücklehnen und denken na in 2 Monaten wird es schon wieder fallen?

Danke! Wären beide Optionen in Ordnung.
Also Limit Order nach unten? Siehst du dann eher Dips nach unten oder ist das als Absicherung?

Wie gesagt, keine Finanzberatung. Aber ja ich mache das so.

Ich habe gerade noch nicht so viel mittels dca gesammelt, da noch nicht allzu lange dabei. Daher wäre ein Einmalkauf so als Grundstock gedacht, weiß aber nicht wieviel Sinn das macht verglichen mit weiter dca?