Buy the fu**ing Dip NOW

Hm, dachte außer Saylor kauft keiner mehr.

1 „Gefällt mir“

Es gibt momentan nichts handfestes aus dem man gerade irgendetwas bullisches ableiten könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nur eine kurze Erholung für ein paar Tage ist, bevor es weiter runter geht, ist weitaus höher als irgend ein bullisches Momentum.

Der vorliegende Trend hat statistisch immer die höhere Wahrscheinlichkeit sich fortzusetzen, gerade in dem Marktumfeld etc.

S&P 500 kippt auch schon vom Momentum her auf Monatsbasis,der Kospi bei den Koreanern dumpt mehr als 12 % etc. Das sind genau die richtigen Katalysatoren für eine evt. größere Korrektur am Aktienmakrt. Das Bitcoin jetzt da einfach gegenläuft bezweifel ich.

3 „Gefällt mir“

Immer noch nicht…

Ja, jetzt Vermögen durch Bitcoin aufzubauen, benötigt immer mehr Risikobereitschaft.
Die Zeit dafür scheint abgelaufen zu sein.
Verdoppelung des Bitcoin Kurses bringt „nur“ Verdoppelung des Einsatzes, ohne Nebenkosten.
Jetzt nur mit 1000€ einsteigen kann man nicht viel reissen.
Das Geld könnte man jetzt NOCH in günstige Werte des Alltags ausgeben.

Hier:

und hier:

1 „Gefällt mir“

Diese dezente Überheblichkeit kommt noch etwas zu früh :wink:
Warten wir ab was passiert, sollten die Aktienmärkte “richtig” korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Wir kennen die Zukunft nicht aber soweit läuft alles nach Plan hahahahaha

Auch da braucht es nur ein wenig Vigilanz und etwas Intuition.

Seine Thesen mag ich. Allerdings sollte man darauf hinweisen, dass sie derzeit statistisch noch weniger belastbar sind als das Bitcoin Power Law. Sie sind aber immerhin eine gute Chance.

Noch etwas Spannendes: Gold-KG / Bitcoin der 200 Wochen gleitende Durchschnitt (EMA).
:orange_heart:

1 „Gefällt mir“

Nun, die Hauptthese von ihm ist ja das Power Law. Mit den Log-Periodic These zur Blasenbildung bin ich mit dir einig, mir scheint hier die Datenlage auch etwas dünn. Aber immerhin erklärt er mehr Events als die zeitlich linearen Vierjahres-Zyklen. Mal schauen ob die nächste grosse Übertreibung 2027 tatsächlich kommt.

Das Powerlaw selber, finde ich wesentlich relevanter.

1 „Gefällt mir“

Was kann man aus dieser Grafik ablesen?

Dass das Gold-Bitcoin-Ratio seit 2018 quasi gleich ist?

Was hat die 200 Week Ema auf sich?

Noch mehr?

Wenn das Power Law weiterhin bestand hält, wie schon seit 17 Jahren, kannst du heute für rund 70k USD einen Bitcoin kaufen und hast ca. im März 2037 einen Gegenwert von:

Untere Grenzlinie: 1 Mio. USD, → 27% pro Jahr oder 14.3 x

Mittlere Linie: 2.8 Mio. USD, → 40% pro Jahr oder 40 x

Obere Grenzlinie: 6.7 Mio USD, → 51% pro Jahr oder 95.7 x

Hast du ein anderes Asset mit einer besseren Prognoseerwartung?

3 „Gefällt mir“

Ich kenne kein anderes Asset, was nur irgentwie in den Bereich kommen kann.
Allerdings ging es nicht darum im Allgemeinen.
Es geht darum, dass die Otto-Normalos denken, wenn die mit 10€ in der Woche in Bitcoin investieren, dass die dann relativ schnell finanziell Unabhängig werden. Und das ist einfach Quatsch.

Ich verstehe nicht, warum die Influencer nicht deutlich erzählen, dass man reinhauen muss, damit man bissel was rausbekommt. Möchte man Neulinge nicht verkraulen?

Ist aber auch Offtopic.
Fazit für mich: Kaufen, kaufen, kaufen, nur so kann es etwas werden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja, wenn…
Das Power-Law-Modell ist ein statistisch an Daten angepasstes Wachstumsmodell.
Es schließt nicht ein:
Regulatorische Eingriffe, ETFs, institutionelle Adoption verändern die Marktstruktur.
Gerade mit Akteuren wie BlackRock (z. B. durch ETFs) verändert sich das Marktumfeld deutlich.

Was aber für mich entscheidender ist, ist die theoretische Nachfragegrenze.
Irgendwann ist eine Sättigungsgrenze erreicht bei Annahmen über Kaufkraft und Adoption.
Ich habe das für mich mal abgeschätzt, aber es geht mehr um meine Grundannahme als um meine „geratenen“ Werte.

Ich verrate dir etwas, das Power Law ist Strunz dumm.

Ein Power Law ist bloss eine mathematische Beziehung. Sie weiss nichts über Bitcoin, ETFs oder Märkte. Weiss nicht was Mining, Satoshi oder Michael Saylor ist. Trotzdem beschreibt sie erstaunlich gut die langfristige Entwicklung des Bitcoinpreises über rund 17 Jahre.

Für Bitcoin wurde ein solches Skalierungsmuster erstmals um 2016 systematisch beschrieben (G Satosatasi, später S. Perrenod). Es liefert keinen Punktwert, sondern einen breiten Wachstumskorridor. Kurzfristige Schwankungen, Blasen und Crashs liegen oft weit auseinander, langfristig bleibt jedoch die grobe Struktur erhalten.

Das ist kein Bitcoin-spezifisches Phänomen. Power Laws tauchen in vielen komplexen Systemen auf, etwa beim Wachstum von Städten, in der Biologie, bei Netzwerken des Internets, in der Erdbebenforschung und auch in der Astronomie. Die Systeme sind völlig verschieden, aber das zugrunde liegende mathematische Modell ist das gleiche.

Ein hilfreicher Vergleich ist die Parabel. Die Flugbahn eines geworfenen Steins lässt sich gut durch eine Parabel beschreiben. Weder kennt der Stein die Formel, noch kennt die Formel den Stein. Sie beschreibt ein Muster, das aus grundlegenden physikalischen Bedingungen entsteht. Der geworfene Stein fliegt parabelförmig, auch ohne dass er je eine Minute Matheunterricht hatte.

Power Laws funktionieren ähnlich. Sie beschreiben keine Ursachen, sondern statistische Regelmässigkeiten. Solche Regelmässigkeiten entstehen oft in Netzwerken mit vielen Akteuren, Rückkopplungen und ohne zentrale Steuerung. Extrem spannende Sache. Hier der Thread dazu Erkenntnisse und Vorhersagen aus dem Bitcoin Power Law

Bitcoin ist ein solches Netzwerk. Wenn sich Nutzung, Kapital und Aufmerksamkeit über lange Zeit akkumulieren, kann ein Power Law als grobe Beschreibung des Wachstums entstehen. Nicht als Naturgesetz, sondern als emergentes Muster.

2 „Gefällt mir“

Nicht gleich, das ist ja ein Logarithmischer Chart auf der Preis-Achse. Eine Gerade im logarithmischen Chart ist eine Exponentialfunktion auf dem linearen Chart.

Normalerweise zeigt ein EMA eine geglättete Preisfunktion. In diesem Fall ist bemerkenswert, dass eine Gerade zu sehen ist. Und das über eine relativ große Spanne von über 40 000 BTC pro kg Gold bis 132 BTC pro kg Gold (wobei der aktuelle Wert ja 2,3 BTC / kg Gold ist).

2 „Gefällt mir“

Falls es euch interessiert: Steven Perrenod knetet das Power Law nicht nur auf Basis US-Dollar/BTC sondern auch Gold/BTC durch.

Exponentielles Wachstum ist typischerweise langfristig instabil und in der Natur typisch für Zerfallsprozesse (Z.B. Radioaktivität, ungebremstes bakterielles Wachstum bis zum Kollaps). Power Laws aber nicht, auch wenn sie auf kürzeren Zeitabschnitten nahezu identisch aussehen. Daher finde ich die gerade Linie beim Log-Lin Chart 200 W EMA, spannend aber nicht besonders belastbar.

4 „Gefällt mir“

Weil Affiliate kombiniert mit einem Sparplan des Beworbenen ein regelmässigen Cashflow für den Influencer generiert. :D

2 „Gefällt mir“

Weil „Don‘t trust, verify“. Wer wie ein Schaf irgendwelchen Plapperlapaner folgt, ist selbst schuld.