Es kann nicht jeder bei einem Dip Mal eben so etwas zwischen 10k und 100k aus dem Ärmel schütteln - Hut ab, wenn du das kannst^^
Es gibt bestimmt auch viele, die wöchentlich mit 10€ “all in” sind, und die einfach nicht mehr stacken können. Auch für die ist ein 10-X irgendwann schon sehr cool und können sich dadurch etwas realisieren was sie sonst nicht könnten.
Zur Log-Periodic-Bubble-These von Perrenod: Die Halvingzyklen für Perrenod keine Rolle, er schsut nur auf den Bitcoinpreis in Dollar oder in Gold gemessen. Er denkt in logarithmischer Zeit mit Lambda 2.07. Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das, die Periode ist 2.07 log-Zeit. Also etwas mehr als eine Verdoppelung logarithmisch betrachtet. Die Blasen on top der Power Law Basisline werden immer weiter auseinander liegen, aber es kommen auch harmonische Sub-Perioden auf die Blasen bilden.
Er schreibt: Recently I have done Fourier and wavelet analysis of Bitcoin’s price residuals after removing the power law trend, and found a λ = 2.07 log periodicity. https://open.substack.com/pub/stephenperrenod/p/why-is-there-no-bitcoin-bubble-in (2025). The indication is that this is the fundamental mode that governs the occurrence of bubbles in 2011, 2013, 2017 and a future one indicated for mid-2027. The 2021 bubble in this interpretation is a first harmonic (occurring with timing interval of the square root of λ). And no 2025 bubble is expected with this log periodicity.
Hier zieht er beim Log-Preis die Power Law Basisline weg, das heisst, es bleiben nur noch die Blasen übrig, er analysier die Peaks dieser Blasen und kommt auf eine log-Periodizität von 2.07, inkl. Harmonischen.
@Katja69 Das hört sich für mich nach einer Strategie an, mit der man nicht viel falsch machen kann. Könntest Du das vielleicht noch etwas ausführen? Ich verstehe die letzten beiden Punkte nicht.
Nein, lies doch bitte genauer, wie es modelliert wird. Erklärend als Vergleich zur Halvinghypothese die Tabelle in blau und weiss. 2021 war laut Perrenods Log-Periodic These eine „first Harmonic“, also eine harmonische Schwingung, wie eine Oktave bei einem Saiteninstrument.
Und nein, keine seitwärts Bewegung, das wie bisher auch, steigt das Power Law. Es geht um die Blasen on top vom Power Law und wann die auftreten. Als Bild: Nimm das Power Law und las eine Sinuskurve darauf schwingen. Die Periodizität der Hochpunkte der Sinuskurve sind die Bubblespitzen.
Ich meine, ich kann es nicht wissen, will da auch nichts unterstellen, aber wer z.B. auf seiner eigenen Seite
im Prinzip bestimmte Anbieter mit einem eigenen „Bonuscode“ usw. bewirbt, der wird vermutlich und mutmaßlich auch dafür von diesen Anbietern bezahlt. Könnte man ja annehmen. ;)
Und natürlich wird der Normalo eher regelmäßig 10 Euro einzahlen im Monat als 1000 Euro.
Für den Influencer sind x Leute die 10 Euro mit dem Code einzahlen vermutlich! jede Menge Asche. Würde er erzählen, dass das heute eigentlich noch kaum was bringt, hätte er direkt weniger Kunden.
Und Sunny ist da ja nicht der einzige, das machen die ja letztlich alle und grundsätzlich verdienen Finfluencer auf Youtube in Relation zu anderem Content das meiste Geld.
Vermutlich hat @anon42073197 Schwierigkeiten sich etwas unter einer Harmonic vorzustellen. Habe ich ehrlich gesagt auch. Aktuell stelle ich es mir als Preisanpassung an das Bitcoin Power Law vor. Wie treffend das ist, keine Ahnung.
Die Google KI erklärts ganz gut (Sorry, bin knapp in der Zeit):
Man kann sich das Ganze wie bei einer Gitarrensaite vorstellen:
• Main Events (\lambda = 2,07**):** Das ist der tiefe Grundton – der „grosse Puls“ von Bitcoin (z. B. die langfristige globale Adoption). Da das System reift, werden diese Abstände immer länger.
• Harmonics (Obertöne): Das sind die feineren Schwingungen dazwischen. In komplexen Systemen wirkt nie nur eine Kraft. Während die Main Events den Rahmen vorgeben, sorgen die Harmonischen für die Struktur „im“ Zyklus.
• First Harmonic: Das ist quasi die Oktave. Sie schiebt ein Ereignis exakt in die Mitte zwischen zwei Main Events.
Warum ist das wichtig? Wenn ein Main Event z. B. einen massiven Bullenmarkt-Gipfel markiert, hilft uns die First Harmonic dabei, den „Zwischenschritt“ zu identifizieren – etwa ein signifikantes Zwischentief oder eine Phase der Neuorientierung. Die Harmonischen füllen also die Lücken und erklären, warum wir innerhalb der großen Wellen zusätzliche Zwischenzyklen (wie die Halving-Rhythmen) sehen.
Falls sich nun jemand fragt, wieso das letzte ATH im Oktober 2025 kein Main-Event oder Harmonische bildet, liegt es daran, das der Preis nur knapp an der Mittelinie des Powerlaws kratzte. Das Log-Periodic-Modell „erwarte“ auch kein Event.
Hier nochmals die Chart (BTC/Gold, ist aber für Dollar ähnlich):
Kann ich plump sagen, dass eine Harmonie nichts anderes ist, als das Überschreiten des Bitcoin Power Laws, also eine leichte Überbewertung, aber noch keine Bullenblase?
Bei Schall-Frequenzen (ganz Allgemein) gibt es zB. eine Grundschwingung bei 440 Hz, entsprechend ist die doppelte Schwingung (880 Hz) eine Harmonische (hier die erste harmonische Schwingung, Musiksprache: Okatave).
Übersetzt heisst es, Perrenod sieht Main-Events mit dem logarithmischen Skalierungsfaktor von ca. 2 (2.07 um genauer zu sein). In der Hälfte dieser Main-Events (also doppelt so häufig, Verdoppelung der Frequenz → erste Harmonische), erwartet er auch Übertreibungen die deutlich über den Mittelwert des Power Laws hinaus gehen. Allgemein würde man wohl auch von Bull-Runs und wohl auch God-Candles etc. sprechen. Das zweite Top von 2021 trifft genau den Zeitpunkt der ersten Harmonischen. Siehe blau-weisse Tabelle oben.
Den Punkt dass man, mehrere Päckchen kauft, wenn die Kurse im Bärenmarkt tiefer fallen? Und der Abschluss-Kauf?
Also: Du hast Dein Geld in 16 Päckchen geteilt. Sagen wir 16k in 16 mal 1k.
Bei -50% (vom Top) kaufst Du für 1k.
bei -60% kaufst Du für 2k
bei -70% für 4k
bei -80% für 8k.
Irgendwann geht der Monatskurs nun wieder über der letzte Hoch im Absteigenden Bärenmarkt. Da würde man das verbleibende Geld verwenden… falls also der -80% Kauf garnicht statt fand, weil die Kurse davor schon nach oben drehen, wäre nun der Abschlusskauf 9k.
Das Ganze hat einfach auch psychologische Effekte. Wenn man schon eine ordentliche Menge Sats hat, leiden viele unter den sinkenden Fiat Werten. Wenn man sich dann mehr auf „günstig Kaufen“ konzentriert, hilft das vielen.
Achtung, ich sehe an deinem Profil, dass du recht neu bei Bitcoin bist. @Katja69 schreibt selbst, dass diese Taktik nur geht, wenn:
Ich würde erstmal unterstellen, dass du recht frisch bei Bitcoin bist & keine ordentliche Menge Sats hast.
Schaut euch bitte alte Videos an, von sogenannten “Tradern“ die Kurse, Akademien & sonst einen scheiß verkaufen an. Hatten die Recht im Oktober, November & Co.?
Am besten noch hoch schwafeln & am Ende hat man nachweislich einfach scheiße erzählt & nimmt noch den Leuten Geld aus der Tasche.
Leute, hört nicht auf diese Sch****!
Vll. kam es falsch rüber. Ich schieße nicht gegen dich, sondern gegen die YT Heinies.
Jeder der Kursprognosen raushaut mit Zeiträumen macht sich mit schuldigt. Muss mir da selbst auch an die Nase fassen (60k$ Boden) ABER ich tuhe nicht auf Trader oder verdiene damit Geld. Sobald es zum Geschäft wird, wird es eine Sauerrei.
Ein Meteorologe sagt Regen voraus… es scheint die Sonne. Schuld?
Ein Arzt empfiehlt eine Therapie… sie wirkt nicht. Täuschung?
Ein Trainer sagt vor dem Spiel, seine Mannschaft hat gute Chance… sie verlieren. Sauerei?
Prognosen sind keine Garantien, sondern Einschätzungen über eine ungewisse Zukunft.
Wenn man anfängt, im Nachhinein anderen die Schuld zu geben, weil man selbst eine Entscheidung getroffen hat, verschiebt man die Verantwortung einfach nach außen. Das mag emotional verständlich sein, aber es ist kein besonders reifer Umgang mit Risiko.
Eigenen Entscheidungen reflektieren, Fehler akzeptieren und daraus lernen. Wer diese Verantwortung übernimmt, wird mit der Zeit ruhiger. Wer sie abgibt, bleibt emotional abhängig von jedem Kurs und jeder Meinung im Internet.
Dein Geld, deine Entscheidung, deine Verantwortung.
Wer Gewinne für sich beansprucht, muss auch Verluste selbst tragen. Alles andere ist keine Kritik, sondern die Suche nach einem Sündenbock.