Ich tippe eher auf die Region ~43k$ aus 2022…
Mach mir nicht so eine Vorfreude !!
Sollte BTC 43k$ werden, läuft mir das Wasser aus dem Mund ![]()
Und genau das ist meiner Meinung nach dein Problem. Du bist einfach viel zu stark investiert und lernst nicht daraus. Immer, wenn sich der Kurs nach unten bewegt, schreibst du den Untergang herbei. Erst im Dezember meintest du, dass wir wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre keine Kurse über dem letzten ATH mehr sehen. Aber dennoch kaufst du scheinbar einfach weiter, entgegen deinen eigenen Ansichten. Erst gestern hast du uns hier mitgeteilt, dass deine nächste Kauforder bei 50k€ liegt. Wenn wir die nächsten 10 Jahre kein neues ATH bei BTC mehr sehen, ist dein Geld in vielen anderen Anlageklassen besser aufgehoben. Du solltest, meiner Meinung nach, zwingend deine Handlungen deinen Erwartungen anpassen.
Wie kann das eigentlich ein Bärenmarkt sein wenn der Aktienmarkt nicht wirklich deutlich ein Bärenmarkt anzeigt? Man kann zwar eine Abflachung des Wachstum erkennen. Aber eigentlich müsste der klassische Markt auch deutlicher reagieren. Kann Bitcoin wirklich so viel früher und so viel stärker ein Bärenmarkt anzeigen?
Als Bitcoiner muss man sich mit Händen und Füssen wehren. ![]()
Ich bin der Meinung, dass Bitcoin aktuell von der Wall Street etc. weniger beachtung erhält wie vor einem Jahr und aktuell neben Aktien Gold, Silber etc. eher im Vordergrund gerückt ist.
Also eine vorübergehende Umschichtung der Interessen bei den grossen Investoren.
Denke deshalb, dass Bitcoin nun eine Phase hat, wo es nicht mehr Interessant genug ist, bis irgendwann grosse News kommen oder der Preis beginnt zu steigen und viele ein Auge wieder darauf werfen
Weil das jeder irgendwie wieder anders definiert. Streng genommen ist das erst „nur“ ein Strukturbruch, aber noch kein Bärenmarkt, also kein Abwärtstrend.
Denn ein Trend hat immer dieselbe Struktur. Aufwärtstrend (höhere Hochs, höhere Tiefs) und Abwärtstrend (tiefere Hochs, tiefere Tiefs).
Jetzt kommen aber Leute die sagen dann z.B. Abwärtstrend beginnt wenn der Kurs unter dem gleitendem Durchschnitt mit Periode x ist, oder Abwärtstrend ist, wenn der MACD unterhalt der Linie ist, oder wenn der RSI unter einem bestimmten Niveau ist…
…und wieder andere zählen die Monate und sagen, jetzt sind x Monate rum, jetzt haben wir wieder laut dem dem magischen Zauberzyklus Bärenmarkt. ;)
Das ist alles unsauber. Sauberer als nach der Struktur zu gehen geht nicht. Denn die Struktur ist ja objektiv, die lügt nicht, die kannst du dir nicht zu recht biegen. Du musst nur entscheiden welcher Zeithorizont dich interessiert.
Und wenn wir den jetzt relativ weit oben ansetzen, also uns den übergeordneten Trend angucken, dann haben wir keinen Abwärtstrend, also keinen Bärenmarkt, sondern nur einen Strukturbruch.
Strukturbruch ist Voraussetzung für einen Trendwechsel, aber das bedeutet nicht, dass der Trend auch tatsächlich wechselt.
Und weil die allermeisten Leute eben keine Ahnung von Struktur haben, kaufen sie oben und verkaufen unten und wundern sich, warum der Kurs immer gegen sie läuft. Struktur ist eben genau dieses ständige hoch und runter, was sich dann eben auch marktspychologisch recht gut erklären lässt. (Wer kauft noch nach mir?) ;)
Für mich ist das auch (noch) kein Bärenmarkt. Denn diesen erkennt man doch erst im Nachhinein, weil eben die zeitliche Komponente eine Rolle spielt. Keine Ahnung, was hier die Definition ist. 1 Jahr unterm ATH vielleicht? Angenommen es geht jetzt genau so schnell wieder hoch, dann war das ja kein Bärenmarkt sondern einfach nur ein ausgeprägter Dip. Aber ist mir eigentlich auch ziemlich egal was es ist, ich nenne es jetzt mal die „Advanced Stacking Marktphase“ ![]()
Die Def. für einen Abwärtstrend ist tiefere Hochs und tieferes Tiefs.
Hab jetzt auf die Schnelle kein kürzeres Video gefunden und es mir auch nicht angeguckt, aber ich gehe mal davon, der erklärt das korrekt.
Das stimmt eben nur teilweise. Denn ein Trend wechselt eben nicht einfach so und im Stundentakt oder so…also klar, je kleiner die Zeiteinheit, desto häufiger und schneller und „wilder“ läuft der Chart aber wir sind ja eben keine Daytrader die in den Minuten oder 5 Minutenchart gucken sondern wir gucken in den Tages, Wochen oder Monatschart.
Und entsprechend dauert es da auch Tage, Wochen oder Monate bis sich da ein Trendwechsel vollzieht. Wir erleben seit Herbst eine Korrektur innerhalb eines intakten Aufwärtstrendes und haben eben jetzt den Strukturbruch.
Also wenn du weißt in welchem Trend du dich befindest, dann musst du „nur“ noch herausfinden in welcher Phase. Impulsbewegung, Korrektur, abgeschlossen oder erst am Anfang…Das kann man einschätzen.
Denn ein Aufwärtstrend geht immer nach oben so lange er intakt ist, also eben diese Struktur aufweist. Und entsprechend ein Abwärtstrend immer nach unten.
Das heißt, wenn du kaufen willst, dann brauchst du das in einem Abwärtstrend gar nicht erst tun. Das kannst du tun, wenn diese Struktur gebrochen ist, wenn du aggressiv bist, oder eben dann, wenn sich der Trendwechsel bzw. der darauffolgende Aufwärtstrend bestätigt hat.
Deswegen ist jetzt zu kaufen auch eher eine schlechte Idee, weil es sein kann, dass wir einen echten Abwärtstrend mit deutlich tieferen Kursen bekommen. Muss nicht. Kann aber.
Man kann aber auch das vorhandene Geld in 16 Häppchen aufteilen und bei -50% das erste Häppchen kaufen. Bei -60% dann zwei Häppchen, bei -70% vier, bei -80% acht. Der Rest darf dann, wenn auf dem Monats-Chart wieder höhere Hochs entstehen.
Fiese Masche. Daher höre ich nicht mal hier auf Nachkauf-Aufforderungen - oft opportunistisches Gehabe. Ich habe objektive Quellen, die hier aber verständlicherweise unerwünscht sind.
Solange die Hashrate nicht SEHR und dauerhaft einbricht, ist das Bitcoin-Netzwerk noch gesund.
Wenn Trump anfängt zu bomben kackt alles ab.
Jetzt müsste man gute Kontakte haben, dann wär man nächste Woche Milliardär. ;)
Kannst es ja hier versuchen:
Na ja, ich rede ja über WISSEN. Das ist auch eine Form von Besitz, also Macht, und das erklärt eben der Cantillon Effekt auch nicht. ;)
Ich will gar nicht wissen wie voll sich die ganzen orangenen Männer in den USA in dieser Amtszeit die Taschen gemacht haben.
Gut, dass es bei uns besser läuft. Bei uns ist zumindest alles sehr Transparent.
Erst vor der eigenen Haustür kehren und so
War völlig klar, dass jetzt einer von „euch“ um die Ecke kommt und Trump und seine Clique verteidigt. ;)
Weil die sorgen sich ja auch so um euch. Ihr seid ja eine Familie. Ihr und die Mächtigen dieser Welt. Da darf man kein schlechtes Wort verlieren, sonst werdet ihr emotional. ;)
Um verteidigen geht es hier nicht.
Vielleicht einfach nochmal 4x lesen, vielleicht macht es Klick.
Du sagst ich soll erst jemand anderen kritisieren. Warum sagst du das? Was geht es dich eigentlich an, was kümmert es dich, wen ich kritisiere?
Wen genau meinst du mit „Wall Street“ und „große Investoren“? Wer schichtet deiner Meinung nach jetzt von einem tief stehenden Bitcoin in hoch stehendes Gold und Aktien um? Ein Profi würde wohl eher das Gegenteil machen.
Aber vielleicht überschätzte ich dabei die Intelligenz des Marktes. Deshalb würde mich interessieren auf welchen Daten sich deine Aussage bezieht?
Danke für die Rückfrage. Mit Wall Street meinte ich eigentlich einfach die grossen Player und deren Kunden, wie zum Beispiel bei BlackRock.
Klar, theoretisch kauft ein Profi eher tief ein, aber ich hab das Gefühl, dass aktuell viele eher dem Trend hinterherrennen. Wenn Gold oder Aktien gerade Rekorde brechen, wird Bitcoin halt schnell mal „langweilig“ und das Kapital fliesst erst mal dorthin, wo gerade mehr Bewegung ist.
Spezielle Daten oder Statistiken hab ich dazu nicht, das ist eher mein persönlicher Eindruck vom aktuellen Markt und den News. Für mich wirkt es halt so, als ob das Interesse der Masse erst wieder richtig kommt, wenn der Preis von alleine steigt und alle wieder ein Auge darauf werfen