Buy the fu**ing Dip NOW

Also zumindest die letzten drei Punkte sehe ich überhaupt nicht erfüllt in diesem Zyklus. :smiling_face_with_sunglasses:

Genau deshalb denke ich, werden wir lange keine Kurse mehr da oben beim ATH sehen: Ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige bin, der da an der Seitenlinie sitzt und sich denkt: ‚Nochmal 100k€, dann bin ich sofort raus!‘ Im Gegenteil, ich denke, dass viele, die in den letzten 2 Jahren eingestiegen sind oder zumindest viel gekauft haben, jetzt (auch) kalte Füße bekommen und schon bei 80 oder 90k€ weiter abverkaufen. Am Ende sitzen die harten Hodler auf Beständen, die keiner mehr haben will und die nicht mehr über 10k€ steigen werden. So meine Erwartung!

So wird Bitcoin sterben, wenn es stirbt! Das muss bei diesem Zyklus nicht der Fall sein. Könnte aber sein!

Wie ich hier oder im Nachbarthread ausgeführt habe, meiner auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Na ihr zwei Nasen könnt euch auch schön gegenseitig einen vorjammern wie schrecklich und gemein doch alles ist. :smiling_face_with_sunglasses:

8 „Gefällt mir“

Also die Frage die sich Trader ja immer stellen ist „wer kauft nach mir“.

Die Frage muss man sich halt auch am ATH stellen. ;)

Also wer soll noch Bitcoin kaufen wenn alle Geschichten erzählt wurden und die politische und ökonomische Realitäten zumindest bei uns keine echte Nachfrage nach den Eigenschaften Bitcoins fordern?

Am Ende sitzen die harten Hodler auf Beständen, die keiner mehr haben will und die nicht mehr über 10k€ steigen werden. So meine Erwartung!

Kannst du uns denn nochmal erklären, was aktuell anders ist als im Bärenmarkt ab 2017 und 2022? Welche fundamentalen Dinge haben sicher geändert, ausgenommen zwei frustrierte BlackMirrus und Doktor, die dafür sprechen, dass Bitcoin dem Tode entgegen siecht?

Oh, ich bin nicht frustriert. Ich werde in diesem Forum prächtig unterhalten. ;)

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht, was daran „Jammern“ sein soll… Ich möchte bloß einen Kontrapunkt zu dem in meinen Augen leichtfertigen Lobgesang setzen, der hier entgegen der aktuellen Entwicklung kakophoniert wird. „Weil es immer so war“ ist ein ziemlich schwacher Indikator.

1 „Gefällt mir“

Zumindest der M2 Geldmengenchart wird nicht mehr in die Kamera gehalten. ;)

Wenn ich mich nahezu ausschließlich auf Bitcoin konzentriere, liegt dem folgende Hoffnung zugrunde: “Too big to fail.”

Genährt wird diese Hoffnung durch am Markt präsente Großanleger, die kein Interesse daran haben können, am Ende lediglich noch wertlose Bytes in einer ein Datenbank zu besitzen. Darum werde ich dabeibleiben und auf einen Wertzuwachs hoffen, der ausnahmsweise mal nicht in einer Blase endet. Dazu reichte es, wenn die Hasardeure am Markt endlich begriffen haben, dass die Luft bei hohen Ständen sehr dünn wird und die Verlustwahrscheinlichkeit bei Käufen zu dieser Zeit überproportional steigt.

1 „Gefällt mir“

Das fasst es sehr gut zusammen. Wer soll noch 100, 150 oder gar 500k€ für einen Bitcoin zahlen, wo doch sein letzter USP („Wertspeicher“, „digitales Gold“) gelogen war?

Bei dem früheren Abstürzen hat sich gezeigt, dass Bitcoin nicht als Zahlungsmittel akzeptiert wird, selbst Bitcoiner lehnen es mehrheitlich ab, damit zu bezahlen. Sie hodeln ihn kaputt. Seit diesem Absturz, bei dem alle anderen Assets, vor allem Gold, nicht abgestürzt sind, wissen wir: Bitcoin eignet sich auch nicht als Wertspeicher, der Gold das Wasser reichen kann.

Also bitte: WER soll auf absehbare Zeit Hunderttausende für einen Bitcoin bezahlen?

Ich denke, ich habe meinen Standpunkt hierzu (wieder) deutlich „gejammert“…

2 „Gefällt mir“

Oh, ich bin nicht frustriert. Ich werde in diesem Forum prächtig unterhalten. ;)

Wer gefühlte Stunden am Tag in einem Forum bringt, um dort andauernd nur konträrer Meinung zu sein bzw. von sehr vielen Leuten angegangen wird, der kann definitiv nicht glücklich sein. Aber ich will gar nicht wissen, in welchem Zustand du wirklich bist.

10 „Gefällt mir“

Don`t feed the Troll….

Allein schon, dass die beiden den ganzen Tag in einem Bitcoin Forum rumhängen und nichts anderes tun, als den Untergang zu predigen, sagt doch schon alles. Wer hängt in einem Forum über eine Sache / eine Anlage oder was auch immer ab und redet darüber nur schlecht? Da hat man wahrscheinlich nichts anderes zu tun in und mit seinem Leben.

Wenn ich z.B. kein Interesse an Gold habe, warum melde ich mich dann in einem Gold Forum an und rede den ganzen Tag in mehreren Beiträgen schlecht darüber?

Sobald wir neue ATH erreicht haben, werden sie wieder still und kommen bei der nächsten Korrektur wieder aus dem Loch. Immer das gleiche Spiel.

Einfach ignorieren. Bitcoin ist über 450 mal totgesagt worden und kam jedes Mal stärker zurück. Das sagt doch schon alles.

Immer die gleiche Laier… “wer soll den noch kaufen”.. jedes Mal wird die Frage gestellt und wir kamen mit den ATH`s immer höher. Bei 67 K, bei 100K und auf einmal haben wir sogar 125K geknackt…. Bei 200k schreien sie dann wieder dasselbe und bei 300k auch.

7 „Gefällt mir“

Darum ging es mir nicht. Nur um ein Bewusstsein, dass bei der Anlage von Vermögen in Bitcoin (im Gegensatz zu Gold, Aktien etc.) eine zusätzliche latente Gefahr besteht, die man im Hinterkopf behalten sollte. Eine Gefahr, die bei anderen Anlageklassen nicht oder zumindest nicht in diesem Ausmaß besteht. Und in dieser Frage fühle ich mich bestätigt. Ich hätte ja auch etwas übersehen haben können und mit meiner Befürchtung vollkommen auf dem Holzweg gelandet sein.

Abgesehen davon bin ich durchaus in Bitcoin investiert und beabsichtige, mein Engagement auszubauen. Das hindert mich aber nicht daran, im Rahmen dieser Entscheidung auch mögliche Gefahren angemessen zu berücksichtigen.

2 „Gefällt mir“

Jede Anlage kann auf 0 gehen. Die Wahrscheinlichkeiten sind unterschiedlich.

Bei Bitcoin - ungewiss

Bei Aktien wie Microsoft oder Apple: Auf die nächsten 10 Jahre sehr unwahrscheinlich

VARTA oder Wirecard? Bereits eingetreten

Welt-ETF: Spätestens in ein paar Milliarden Jahren, wenn die Sonne sich so weit aufgebläht hat, dass hier nur noch Steine überleben können.

Also wie wärs mit dem guten Sparkassen Sparbuch? Sichere Nummer. Ich denke das ist die Lösung.

2 „Gefällt mir“

Ganz einfach. Wie bisher auch, alle die Bitcoin abfeiern kaufen Bitcoin. Und je teurer Bitcoin wird, desto größer wird auch der Reiz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es so, dass die Wahrscheinlichkeit das Bitcoin verschwindet, mit jedem Jahr sinkt.

Die Adaption schreitet stark voran. Am Anfang waren es nur Privatanleger, dann kamen Unternehmen, dann die Finanzelite und nun wird es sogar auf Saatenebene diskutiert. Selbst bei der Sparkasse kannst du inzwischen Bitcoin kaufen.

Es werden Regulierungen geschaffen, die Banken, Hedgefonds und Staaten ermöglichen Bitcoin zu akkumulieren und zu halten. Das würde nicht geschehen, wenn es zukünftig kein Interesse gäbe.

Die Adaption schreitet voran und das bei einem sehr begrenzten Angebot, welches nicht erweiterbar ist.

Natürlich besteht ein Risiko. Krypto steht immer noch am Anfang und genau das ist die Chance für viele auch etwas von dem Kuchen abzubekommen, bevor dieser wieder durch die Institutionen und Mächtigen der Welt aufgeteilt wird.

Niemand auf der Welt möchte, dass ihr finanziell unabhängig werdet. Man wird immer versuchen, euch klein zu halten und ein Teil des Hamsterrades zu bleiben. Mit Krypto hat man (MEINER Ansicht) nach die Chance, hier auszubrechen. Man versucht eben nur Ängst zu schüren und euch die Anlagen wieder abzujagen, damit diese besser “verwaltet” werden können. Wenn irgendwann die Satoshi aufgeteilt sind, werden die zu den Gewinnern gehören, welche sich einen Anteil daran sichern konnten.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tip: Den Doktor und den Black Doktor auf ignorieren. Dann müsst ihr nicht jedes Mal erklären, dass Influencer Influencer sind. Ein befreiendes Gefühl :sunny:

Aber erstaunlich wie jemand das Forum für 2 Wochen wegen einer bestimmten Person verlässt, um dann zurück zu kommen und plötzlich im Einklang zu sein. Was für ein happy end!

Sorry für das off topic :zipper_mouth_face:

8 „Gefällt mir“

Das ist ja schön, dass wir dich immerhin nach vielen Monaten wieder aktivieren konnten… :slight_smile:

„nichts anderes tun, als Untergang predigen“? Immerhin habe ich hier seit Monaten eine stabile Fullnode laufen und mine mit über 6 TH/s Bitcoin, wenn die Hashrate unter 1 ZH/s fällt, um das Netzwerk zu stabilisieren. Ich halte selbst einen erheblichen Anteil meines Portfolios in Bitcoin, spare in BTC für meine Enkel und habe zahlreiche Börsenaccounts und Wallet. Ich nutze Bitcoin als Geld zahle regelmäßig mit Bitcoin und sorge somit für Transaktionsgebührenaufkommen. Und du so?

Also werde bitte hier nicht pampig!

Auch da liegst du völlig falsch: Ich bin hier seit Jahren sehr aktiv und alles andere als still. Falls du dich fragst, woher ich die ganze Zeit habe: Ich wurde mit 62 Jahren nach 42 Jahren im Beruf von meinem langjährigen Arbeitgeber vor die Tür gesetzt (Betriebsschließung) und sitze den ganzen Tag am PC, um lächerliche Bewerbungen zu schreiben, die völlig unsinnig sind. Da bleibt durchaus Zeit, um hier „rumzujammern“…

4 „Gefällt mir“

Aber am Ende sterben wir alle, ohne Taschen, Himmel oder Jungfrauen. Und ob ich reinkarniert werden möchte, weiß ich noch nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry, das spielt sich grad nur vor meinem inneren Auge ab. :see_no_evil_monkey:

3 „Gefällt mir“