Buy the fu**ing Dip NOW

Da kommen wir dann bei aller Tiefe und Innovation der Bitcoin-Idee wieder einfach nur in den Bereich „Zocken“ bzw. Glücksspiel-Casino! Ich warne davor, seit ich hier im Forum bin - und bislang immer zu Recht. Niemand kennt die Zukunft. Ob beim Roulette die 21 kommt, deine Bitaxe einen Block findet oder der Bitcoin am Ende deiner Kreditlaufzeit noch da ist, entscheidet jemand anderes!

Neulinge: Niemals auf Kredit investieren! Ich hab dazu hier bereits eine erlebte Geschichte erzählt, die auch für Bitcoin exemplarisch sein kann!

1 „Gefällt mir“

ich sehe das auch so wie du. Niemals auf Kredit. was man sich nicht leisten kann, sollte man sich nciht kaufen. Erst Recht nicht wenn es um „investments“ geht. wenn ich das reingesteckte Geld irgendwann verlieren sollte, dann ist das so, aber es bricht mir nicht das Genick.

Deine Story über den Chefarzt ist schon krass… aber dass man wegen Gehaltspfädung gefeuert wird?Warum. Das ist doch für ihn eine Möglichkeit seine Schulden abzubezahlen. Warum feuert man Ärzte, die dringend gebraucht werden?

1 „Gefällt mir“

Das war, wie gesagt, vor einem Vierteljahrhundert („Neuer Markt“). Es gab über die Pfändung hinaus auch massive psychische Probleme (Depressionen), die (nach meiner Beobachtung) durch das „Versagen“ entstanden sind bzw. gefördert wurden.

Mir war es damals zumindest eine prägende Lehre…

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt schon, werde nochmal bissel drüber nachdenken.

Und da kommt immer wieder der Grundsatz: „Buy low, sell high“!

Der Bitcoin war mal über 100K $ und wird es wieder werden. Schon alleine die Gier treibt.

Bin auf der gleichen Linie. Jedoch kann ich das Kreditgeschäft nicht verteufeln. Die Chancen stehen in den meisten Fällen für den Kreditgeber. Wenn jemand den ultimativen „Zukunfts-Tipp“ kennt, kann so ein Kredit unermesslich reich ausfallen. :dollar_banknote:

Man sollte sich einfach vor Augen halten wie die Bezeichnung sich nennt. Kreditgeschäft! Wenn es für den Kreditgeber kein Geschäft wäre, so würde es nicht angeboten werden.

Die Börsen bieten das „Leverage“ nach einer gewissen Zeit einem an. So wie Lebkuchen bei Hänsel und Gretel. Beim fallen der Kurse geht nicht nur die Vorhersage Bachab, man muss den Kredit weiter bedienen. Beim Leverage kann auch ein nachschiessen an weiterem Funding viele verleiten. Es könnte ja sein das jetzt der Kurs steigt. Es gibt natürlich auch das Shorten, und funktioniert umgekehrt.

Insgesamt habe ich den Eindruck, das viele sich verleiten lassen etwas zu tun, was sie schnell nicht mehr im Griff haben.

2 „Gefällt mir“

Wenn du dir da ganz sicher bist, ist es für dich die absolut richtige Strategie, darauf zu setzen. Allerdings würde ich dazu genauso wenig auf Kredit investieren, wie ich auf Kredit in den Urlaub fahren würde oder ein Smartphone abzahlen. Das ist aber sicher eine Typfrage.

Ich habe, was deine Aussage betrifft, da Zweifel. Oder, wie es @DerFlocke an anderer Stelle durchaus richtig beschrieb, „Wankelmut“… :thinking: :melting_face:

Das ist für mich das Gleiche, wie Spielen im Casino, Lotto oder das Minen mit der BitAxe. Kann man machen, sollte man sich aber gut überlegen. Manche verzichten freiwillig darauf, superreich mit Riesengewinnen zu werden, wenn sie dafür die Sicherheit bekommen, nicht völlig zu verarmen…

2 „Gefällt mir“

Mein kleiner Miner Brummer liefert brav seine SAT‘s :joy: OK :ok_hand: …mit den Mikro Rewards bezahle ich nicht viel. :hot_face: Jedoch verdient dieser anstatt 46 nun 53 SAT’s. Die Hashrate ist down. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher, ob du das ernst gemeint hast oder nicht. ;)

Aber so wie du das zu meinen scheinst, funktioniert das halt dann auch nicht. ;)

Das sind sozusagen „Wenn dann Szenarien“. Also es muss erst was passieren, z.B. das Hoch abschließen, damit die Korrektur folgt. Woher weiß man, dass das WAHRSCHEINLICH das Hoch war? Das sieht man an den Kerzen, die werden kleiner, die Dochte werden länger, an Indikatoren, an Kreuzen, am Abflachen der Kurven…als Beispiel. (Wobei Indikatoren immer nachlaufend sind und letztlich nur optisch besser das abbilden, was man auch an den Kerzen sehen kann.)

Woher weiß man, wohin der Kurs WAHRSCHEINLICH laufen wird. Daran, wie sich der Kurs in der Vergangenheit an bestimmten Niveaus verhalten hat. (Da liegen Orders, Stopp Losses usw.) Manche nennen das auch Widerstand und Unterstützungszonen.

Sehr oft sind das Konsolidierungsbereiche, also da, wo Kerzen kleiner werden, wo kaum Struktur ist und wo der Kurs seitwärts hin und her pendelt. Aus diesen Zonen gibt es irgendwann immer Ausbrüche. Also da fangen die Bewegungen an.

Und dahin laufen Kurse sehr oft zurück.


Aktuell bedeutet das, dass das nächsten Tief bzw. der relevante Unterstützungsbereich bei ca. 50k ist. Fällt er da durch, dann gibt es noch einen „kleineren“ etwa 10k tiefer und danach landen wir bei etwa 15k.

Ob er die nächsten Bereiche noch anläuft oder nicht ist aber davon abhängig ob er den Boden erstmal bei 60k gefunden hat und inwieweit er jetzt nach oben gegenkorrigiert.

Das kann man jetzt noch nicht sagen. Da muss noch man noch ein paar Tage abwarten. Aktuell sieht es so aus, als hätte er den Aufwärtsdrang sozusagen, also das Momentum, schon wieder verloren. Die Kerzen werden kleiner usw. Allerdings war der Kaufdruck bei 60K recht stark. Was dafür spricht, dass er sich da gefangen hat.

WENN er aber 60k beim nächsten mal ansteuert, wird er wahrscheinlich durchbrechen und DANN auch die 50K ansteuern. ;)

Nach oben hin liegt der Widerstand im Bereich 85-90k ca. Wenn er da durchgeht, dann geht er wahrscheinlich auch über das letzte Hoch bei 97k bevor er dann wieder korrigiert. Aber dann wahrscheinlich nicht mehr Richtung 60k sondern eher im Bereich 85-90K. Prallt er bei 85k-90k ab, geht er wahrscheinlich zurück zur 60k Marke und womöglich dann auch durch.

Also die Struktur des Aufwärtstrendes ist gebrochen aktuell und er befindet sich sozusagen in der Findungsphase. Bildet er jetzt einen richtigen Abwärtstrend mit der Struktur tiefere Hochs, tiefere Tiefs, dann könnten wir tatsächlich bis auf 15k runterrutschen.

1 „Gefällt mir“

Hast du Fakten, aus denen Du Deinen Zweifel ableitest? Ich zu meiner Aussage oben nicht, nur ein Bauchgefühl und das Vertrauen an wiederkehrendes.

Natürlich sind viele Menschen unfähig pragmatische Entscheidungen zu treffen, können nicht mal alle Profis. Das liegt aber oft an der Komplexität der >>Politischen Ökonomie<<.

Zum Kredit (ist nur eine Anregung, nicht zu ernst nehmen): würdest Du eine dringend benötigte neue Küche auf Kredit kaufen, damit du dir den Urlaub trotzdem leisten kannst? Kredit nicht immer verteufeln.

absolut. Die ganzen Leverage Sachen mache ich auch nciht. Weder shorten noch longen. Ich kaufe und halte. Mehr nicht. War aber noch nie ein Gambler, hab da zu sehr Schiss davor, abhängig zu werden. Meine Lehre habe ich mit 16 jahren ausm Fussball-Wetten gezogen. Tabellenerster gegen Tabellenletzter hat gespielt. Einmal in Deutschland und einmal in England. Hab jeweils 50 Euro auf die Einzelspiele gesetzt, für einen Jugendlichen war das viel Geld. Beide Erstplatzierten haben verloren. Das eine Spiel sogar durch Eigentor. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mir gesagt, „nie wieder“. Und daran ahb ich mich gehalten. Keine Casinos, kein Leverage, kein gar ncihts.

3 „Gefällt mir“

..kriege hier aktuell im Bekanntenkreis wieder ne KONSUMKREDIT, oder besser gesagt ne VERBINDLICHKEITSKREDIT-Nummer mit. :roll_eyes:
Auto soll weg. Sind aber noch Schulden drauf. Dann blieben im besten Fall 5.000€ Plus, wenn er ihn relativ gut verkauft ! Das nächste Auto soll 28.000€ kosten, Briefe liegen bei der Bank, das volle Programm. Drauf angesprochen, warum steckste nicht 1000€ für Rep. und TüV in dein Auto, was dir auch noch nicht gehört !? und fährst es, bis es wirklich deins ist !?…Antwort, wird mal Zeit für was Neues.:rofl:

So unüberlegt handeln viele Menschen, deshalb haben sie finanzielle Probleme, die vermeidbar wären.

5 „Gefällt mir“

Ich kann die Beweggründe dieser Person zu 100% verstehen, da ich in einer ähnlichen Situation war.
Grauenvoll gemietet, nur noch stress mit den Vermietern. Häuser/Wohnungen waren unbezahlbar, konnte nicht weg.
Zu was kam dann das Gehirn zur Lösung?
Ein Auto muss her, wenigstens dort konnte man sich dann frei & auch finanziell Erfolgreich fühlen.

PS:
Ich habe zum Glück diesen Weg nicht eingeschlagen, sondern hab ein extrem günstiges Haus am Land gekauft, welches ich nach & nach selbst wieder aufbaue.

1 „Gefällt mir“

Darauf basiert unser System des unendlichen Wachstums nun mal. Ich bekomme laufend von meiner Sparkasse Briefe mit Kreditangeboten, ich soll mir endlich mal etwas gönnen! Kreuzfahrt, neues Auto oder Hausmodernisierung: Hauptsache ich verschulde mich und bringe Zinsgewinne ein! Möbelkauf - heute kaufen, später zahlen. Smartphone für tausend Euro: Für einen Euro mitnehmen und 24 Monate abstottern! usw.

Dazu könnte man ja tatsächlich zu dem Schluss kommen, dass Verschuldung schlauer ist, als Sparen - in Fiat-Währung betrachtet ist das ja auch so! inflation

Da sind Menschen, wie ich, die noch niemals Schulden hatten und selbst ein Handy immer kaufen, eher verschrobene Exoten!

3 „Gefällt mir“

Komisch, dass du hier dem Kern des Pudels schon so nahe bist, mir aber bei der näheren Ausführung, was unendliches Wachstum bedeutet und zu was es gesellschaftlich führt, ein albernes Emoticon unter den Beitrag haust. ;)

Aber ja, das ist Off Topic. Wollte das nur kurz anmerken, nicht hier diskutieren.

Ich habe nie einen Zweifel daran gelassen, dass ich es in einer Welt mit endlichen Ressourcen für Blödsinn halte, immer Wachstum erzeugen zu müssen.

Wenn ich es nicht ernst meinen würde, dann hätte ich ein ;) ergänzt, deshalb kann ich ja von dir nichts ernst nehmen ;)

Danke für die ausführliche Darstellung. Dann werde ich mich damit nochmal mehr befassen müssen. Tatsächlich hatte ich auf relativ genaue Angaben gehofft. Denn oben (oder in anderen Threads) hattest du jetzt mehrfach geschrieben, dass du das alles so voraus gesagt hast. Den Reverse-Nostradamus kann ich sonst auch selbst spielen ;)

1 „Gefällt mir“

Der Wachstumszwang kommt von der Geldmengenausweitung. Ohne Zentralbanken gäbe es ihn nicht.

Aber wenn etwas „immer weniger“ wird, ist es klar, dass man dagegen halten muss, wenn man nicht bis zum Verschwinden schrumpfen will.

„Unendliches Wachstum“ kann man genau wie „Unendlich“ selbst nur als mathematische Theorie einführen. In der Realität wäschst ein Baum nicht weiter, weil er Wasser nur bis zu einer bestimmten Höhe pumpen kann, und Firmen wachsen nicht weiter, weil die Verwaltung irgendwann mehr verbrennt, als erwirtschaftet wird. Große Betriebe KÖNNEN nur mit Cantillion Effekt, ist der beseitigt, gilt die Dunbarzahl als Effizienzgrenze.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt sind das Wenn Dann Szenarien und um Vorhersagen geht es ja auch nicht, deshalb hatte ich das in Anführungsstriche gesetzt. ;)

Hätte ich jetzt Geld über und den Drang zu kaufen, würde ich wahrscheinlich eine Kauforder bei 50K setzen und ansonsten abwarten, ob er die 85-90K bricht. Wenn er die bricht, wird es wie gesagt wahrscheinlich, dass die 97k auch bricht und dann nochmal zurückläuft. Also könnte man bei 90k oder auch 85k auch eine setzen.

Ansonsten ist die Lage jetzt aktuell etwas schwierig, weil der Trend gebrochen ist. Die Auf und Abs innerhalb eines intakten Trendes sind einfacher.

Wieder näher zum Topic:
Soeben 0,01 BTC akkumuliert. :star_struck:

8 „Gefällt mir“