Bin mir nicht sicher, ob du das ernst gemeint hast oder nicht. ;)
Aber so wie du das zu meinen scheinst, funktioniert das halt dann auch nicht. ;)
Das sind sozusagen „Wenn dann Szenarien“. Also es muss erst was passieren, z.B. das Hoch abschließen, damit die Korrektur folgt. Woher weiß man, dass das WAHRSCHEINLICH das Hoch war? Das sieht man an den Kerzen, die werden kleiner, die Dochte werden länger, an Indikatoren, an Kreuzen, am Abflachen der Kurven…als Beispiel. (Wobei Indikatoren immer nachlaufend sind und letztlich nur optisch besser das abbilden, was man auch an den Kerzen sehen kann.)
Woher weiß man, wohin der Kurs WAHRSCHEINLICH laufen wird. Daran, wie sich der Kurs in der Vergangenheit an bestimmten Niveaus verhalten hat. (Da liegen Orders, Stopp Losses usw.) Manche nennen das auch Widerstand und Unterstützungszonen.
Sehr oft sind das Konsolidierungsbereiche, also da, wo Kerzen kleiner werden, wo kaum Struktur ist und wo der Kurs seitwärts hin und her pendelt. Aus diesen Zonen gibt es irgendwann immer Ausbrüche. Also da fangen die Bewegungen an.
Und dahin laufen Kurse sehr oft zurück.
Aktuell bedeutet das, dass das nächsten Tief bzw. der relevante Unterstützungsbereich bei ca. 50k ist. Fällt er da durch, dann gibt es noch einen „kleineren“ etwa 10k tiefer und danach landen wir bei etwa 15k.
Ob er die nächsten Bereiche noch anläuft oder nicht ist aber davon abhängig ob er den Boden erstmal bei 60k gefunden hat und inwieweit er jetzt nach oben gegenkorrigiert.
Das kann man jetzt noch nicht sagen. Da muss noch man noch ein paar Tage abwarten. Aktuell sieht es so aus, als hätte er den Aufwärtsdrang sozusagen, also das Momentum, schon wieder verloren. Die Kerzen werden kleiner usw. Allerdings war der Kaufdruck bei 60K recht stark. Was dafür spricht, dass er sich da gefangen hat.
WENN er aber 60k beim nächsten mal ansteuert, wird er wahrscheinlich durchbrechen und DANN auch die 50K ansteuern. ;)
Nach oben hin liegt der Widerstand im Bereich 85-90k ca. Wenn er da durchgeht, dann geht er wahrscheinlich auch über das letzte Hoch bei 97k bevor er dann wieder korrigiert. Aber dann wahrscheinlich nicht mehr Richtung 60k sondern eher im Bereich 85-90K. Prallt er bei 85k-90k ab, geht er wahrscheinlich zurück zur 60k Marke und womöglich dann auch durch.
Also die Struktur des Aufwärtstrendes ist gebrochen aktuell und er befindet sich sozusagen in der Findungsphase. Bildet er jetzt einen richtigen Abwärtstrend mit der Struktur tiefere Hochs, tiefere Tiefs, dann könnten wir tatsächlich bis auf 15k runterrutschen.