Die aktuelle Kurssituation scheint einige hier in die Verzweiflung zu bringen. Ich möchte einmal eine von vielen Perspektiven aufzeigen, über dich ich immer wieder stundenlang nachdenken könnte und die mich faszinieren. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen den Fokus etwas vom aktuellen Preis abzulenken.
Ein Gedanke, der mich schon sehr lange nicht mehr loslässt ist das Timing von Bitcoin in unserer Weltgeschichte und dass wir genau zu seiner Geburt dabei waren. Das klingt im ersten Moment trivial aber denkt mal genau darüber nach.
Das Zeitfenster für den Start einer solchen Technologie öffnete sich erst Ende des 20. Jahrhunderts mit der Telekommunikation und dem Internet. Vorher hätte es Bitcoin in dieser Form nur in der Theorie geben können aber nicht in der Praxis, weil eine blitzschnelle Informationsübertragung und flächendeckender Zugang essenziell für ein solches Netzwerk ist, wenn sie denn organisch wachsen und im Wesentlichen die geplanten Eigenschaften behalten soll.
Das Ende dieses Zeitfensters schließt sich, wenn sich eine hinreichend große Anzahl von Akteuren dessen Potenzial bewusst wird. Ich glaube wichtige Akteure wie Staaten, oder Unternehmen mit größeren Rechenzentren hätten damals um 2010 bis 2015 massiv Einfluss ins Mining genommen. Ob Sie Bitcoin hätten schaden wollen oder nicht. Ihr massiver Einfluss hätte Bitcoin sicherlich in seiner aktuellen Form zerbrochen. Möglicherweise hätten wir heute keinen einzigen sinnvoll nutzbaren Fork, weil frühzeitig die wichtigsten Chains gekapert wurden.
Es gab nur ein sehr kurzes Zeitfenster für die Menschheit, in dem ein solches Netzwerk entstehen konnte, wenn es denn organisch wachsen und dementsprechend robust werden soll. Heute betrachten wir eine 51%-Attacke als reine Theorie, da wir nicht nur nicht davon ausgehen, dass eine große Entität derart große Mengen an Hardware und Energie bereitstellen würde, es ist wahrscheinlich gar nicht mehr in Ihrer Macht, selbst wenn sie wollten. Es würde eine zu hohe Energie- und Hardwarekonzentration bedürfen.
Nun betrachten wir unsere Lebzeiten auf dem Zeitstrahl der Menschheit. Wir sind nur ein Wimpernschlag in dieser Zeit und trotzdem sind ausgerechnet wir Zeitzeugen eines möglicherweise großen Filters unserer Gesellschaft. Es mag vielleicht annehmbar sein, dass jede Zivilisation auf eine Technologie in Form von Bitcoin trifft, aber dass sie sich organisch entwickelt und durch diese kritische Phase hindurchkommt, überlebt und immer antifragiler wird, scheint mir alles andere als selbstverständlich. Vielleicht war es in dieser Hinsicht auch nötig, dass der Mensch oft ignorant und überheblich ist.
Und hier sitzen wir und bekommen Zweifel, weil der „Wert“ in Euro gemessen gerade mal, wie üblich, einen größeren Sprung nach unten gemacht hat. Ich glaube, und das ist nur meine Meinung, ich kann komplett falsch liegen, aber ich bin davon überzeugt wir wissen alle nicht womit wir es hier eigentlich zu tun haben.