Buy the fu**ing Dip NOW

Tun sie aber und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Marktstruktur ist Realität. Es gibt Trends und trendlose Phasen und Trends folgen IMMER demselben Muster. Höhere Hochs, höhere Tiefs im Aufwärtstrend, tiefere Hochs, tiefere Tiefs im Abwärtstrend.

Vielleicht beschäftigst du dich ja einfach mal RICHTIG damit.

Deswegen ist die Bewegung auch keine große Überraschung gewesen für Leute die auf sowas gucken. Weil nämlich auf das letzte ATH kein neues Hoch kam. Er tat sich schwer, er ging nicht durch. DAS konnte man sehen, auch mit Hilfe von Indikatoren, dass es wahrscheinlich abwärts gehen wird. Als Leute wie Saylor noch von 150k bis Ende des Jahres plapperten und brav jeder Dip gekauft wurde, haben andere eben verkauft.

Für Leute die das ignorieren und meinen, es könne EINFACH so aus heiterem Himmel mal eben hoch oder runter gehen und die eigentlich permanent FOMO haben, kommt sowas natürlich immer total überraschend.

:backhand_index_pointing_up: :backhand_index_pointing_down:

Für mich gibt es anhand dieser 2 Posts von Dir genau 2 Erklärungsmuster:

Variante A: Heute Mittag war es etwas lustiger und es könnte hier oder da ein Gläschen zu viel getrunken worden sein. Oder
Variante B: Diesen Account teilen sich mehrere Personen. Ob sie alle im gleichen Körper ansässig sind, weiß ich natürlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hindsight-bias.

Trends siehst Du nur im Rückblick.

Oder was bringt es Dir, wenn Du drei höhere Hochs abwartest, um dann einzusteigen? Woher weißt Du, dass noch ein viertes höheres Hoch kommt? Vielleicht dreht der Trend dann. Vielleicht verkauft Du alles. Aber vielleicht dreht der Trend dann doch nicht und es bildet sich ein neues Hoch. Nobody knows.

Niemand kennt die Zukunft. Und wer die Gegenwart handelt, der handelt zu spät.

Nein. Ein Trend folgt IMMER demselben Muster.

Wenn der Trend gebrochen wird, KANN es ein Trendwechsel sein, muss aber erstmal auch noch nicht.

Man kann nicht wissen ob ein Trend gebrochen wird, also wie weit eine Korrektur die es in jedem Trend immer gibt läuft, aber mit Hilfe von Indikatoren kann man die Wahrscheinlichkeit einschätzen ob eine Korrektur, also z.B. die jetzige die das letzte Tief bei 75k anläuft, enden wird, oder die Tiefs bzw. Hochs (im Abwärtstrend) bricht und damit möglicherweise eine Trendwende eingeleitet wird.

Man kann sowas sehen und abschätzen.

Trendwenden gibt es NUR wenn das Trendmuster gebrochen wird. Findet kein Bruch statt, z.B. ein Bruch des letzten Tiefs in einem Aufwärtstrend ist der Trend intakt und es MUSS ein neues Hoch (ATH) kommen. Das sind die Gewissheiten. Die gelten, weil es Marktstruktur gibt und Marktstruktur ist Psychologie. Man muss sich immer fragen „Wer nach einem noch kauft“. Kann man die Frage nicht mehr beantworten, dann geht es runter. Und dann war Kauf auch die schlechteste aller Entscheidungen.

Das ist halt FOMO. Das suggeriert, als ginge es innerhalb kürzester Zeit massiv in irgendeine Richtung ohne dass man Zeit hätte zu reagieren und wenn man reagiert, sei alles schon vorbei. So ist das ja nicht. Man ist nie SOFORT mit dabei. Auch die Leute die alles ignorieren und einfach „irgendwann“ kaufen, sind nicht sofort mit dabei.

Ui, bei mir war’s ähnlich, nur genau umgekehrt. :sweat_smile:
Hatte im Oktober letzten Jahres ziemlich genau zum ATH Kohle übrig (2k+ €). Dachte dann so boah neee schon bissel krass zu dem BTC Kaufpreis. Und bin dann mit dem Geld sehr kurzfristig mit Frau und Kind in den warmen Spontanurlaub geflogen 8 Tage anstatt BTC zu kaufen. Aber jetzt zu diesen Kursen würde mir das nicht passieren. :sweat_smile: Am Montag auch wieder 4-stellig gekauft.

3 „Gefällt mir“

Ja. Aber diesen Trend kannst Du erst im Rückblick sehen.

Du weißt nicht, ob ein Kurs einem Trend folgt und ein weiteres neues höheres Hoch ausbildet.

Und wenn ein neues Hoch gebildet wird, dann ist es eben schon zu spät.

Du weißt aber eben nicht wann es in der Zukunft dazu kommt.

Eben. Und das ist der Punkt.

Man kann sich zum Narren des Zufalls machen.

Das weißt du auch erst rückblickend.

Es muss nämlich gar nichts.

Es kommt wie es kommt.

Relevante Kursverluste und -gewinne finden bei Bitcoin meist innerhalb weniger Stunden statt. Klar kannst Du auch 30% Kursgewinne verpassen, weil Du drei höhere Hochs auf dem Monatschart abwartest, aber dann bist Du eben auch zu spät. Und den Ausstiegszeitpunkt kennst Du immer noch nicht. Aber auch hier kannst Du natürlich drei tiefere Tiefs abwarten.

Ob man damit dann wirklich besser fährt, das steht auf einem anderen Blatt.

Ich kaufe jetzt einfach ein, weil ich die Zukunft nicht kenne, aber ich den Kurs für preiswert halte. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Man kann das abschätzen wann Korrekturen beginnen und enden. Mit Hilfe von Indikatoren aber man sieht es auch letztlich an den Kerzen selber und wie sich der Preis verhält.

Auch mögliche Trendwechsel kann man erkennen. Z.B. an Divergenzen im RSI.

Das sind keine Garantien, aber Wahrscheinlichkeiten und auch selbsterfüllende Prophezeiungen, weil viele eben nach sowas handeln.

Du wirst nie 100% direkte Einstiegs - und Ausstiegspunkte treffen. Aber zu sagen, weil man das nicht kann, wäre man immer zu spät und würde alles verpassen, ist halt nicht richtig. Das ist halt echt reine FOMO.

Die Korrektur die wir z.B. jetzt haben die war absehbar und die zieht sich seit September/Oktober hin. Und während dieser Korrektur(die ja für sich genommen auch ein Trend mit demselben Muster ist, Abwärtstrend, tiefere Hochs, tiefere Tiefs) gab es ja genug Gelegenheit bei Rücksetzern nach oben zu verkaufen z.B. wenn man noch nicht beim ATH verkauft hat.

Die Leute die jeden Dip kaufen, die wissen hingegen nichts von Struktur und Korrektur und sehen da schon ÜBERGEORDNET den Abwärtstrend, Bärenmarkt, oder dass es „jede Sekunde“ wieder massiv nach oben gehen kann.

Ist halt aber nicht so. ;)

Wenn du den Trend vorliegen hast, also wenn du meinetwegen aus der Vergangenheit schon zwei oder meinetwegen auch drei höhere Hochs und höhere Tiefs hattest, dann weißt du, dass du einen Aufwärtstrend hast. Dann musst du nichts mehr abwarten. Dann guckst du ob du dich in der Korrektur befindest oder in der Bewegung, schätzt ab ob am Ende oder am Anfang und setzt deine Kauforder, weil du WEIßT, dass es im Aufwärtstrend nur die Richtung nach oben gibt die erst dann gebrochen ist, wenn das letzte Tief gebrochen wird.

Aber wie auch immer.

Kein Rat. Kein Signal. Kein Muss.
Nur ein Gedanke und ein Meme zum Schmunzeln. :grinning_face_with_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch an das Mantra erinnern, dass wir niemals niemals nie wieder Kurse unter 100k sehen werden. Das wurde rauf und runtergebetet von den Marktschreiern. ;)

Ja da hast du Recht. Momentaufnahme.

Es sind auch jetzt mit Bitcoin „sagenhafte Renditen“ möglich. Mit Gold auch. Wer weiß das schon? Ich habe keine Abneigung zu Gold. Halte Bitcoin eben für besser und „spekuliere“ eher darauf als auf Gold.

Du scheinst Gold besser zu finden. Ist doch fein.

Na dann… wo wird der Boden sein für diese Runde?

• Boden bereits drin
  • 70k - 72k
  • 65k - 70k
  • 60k - 65k
  • 55k - 60k
  • 50k - 55k
  • 45k - 50k
  • 40k - 45k
  • 35k - 40k
  • 30k - 35k
  • unter 30k
0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

Ich habe beides. Zuerst war ich in Gold, später dann Bitcoin dazu gekauft. Mein Depot ist zum Glück immer noch im Plus, weil die Gewinne beim Gold größer als die Verluste bei Bitcoin waren.

Das finde ich normal. Zuerst lebt man und schränkt sich nicht ein.

Beim Dip hab ich mit 73,4K gut getroffen. Allerdings nicht viel investiert. Mehr fürs Trader Gefühl man sei der Wallstreet Oberhirsch. Wenigstens für eine paar Stunden :rofl:

Was meinst Du mit “dieser Runde”?

Was wenn wir nun den Boden drin haben, auf 110k gehen und danach auf 50k?

:grin:

Macht ein schönes “M” wie 2021/22

3 „Gefällt mir“

Das wäre fantastisch. Dann könnte ich nochmal über 100k verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Und vielleicht steigt er noch weiter und nie wieder drunter. Wer soll das schon sicher wissen, außer dem Wahrsager auf dem Jahrmarkt. :grin:

Hat eine gute Wahrscheinlichkeit, dass es sich so ausspielt. Wie 2021/22 kann der zweite Bogen des M sogar höher werden. Das ist allerdings etwas weniger wahrscheinlich…. .

Ich hab mal in Euro getippt, aber wenn da irgendwo die 7 war ist wohl Dollar gemeint. Egal…

Sind beides valide Vergleiche. Kommt auf die Perspektive an. Angenommen jemand investiert seit 3 Jahren, dann könnte in Zunkunft Gold mehr Fiat-Gegenwert haben als Bitcoin auf lange sicht. Wer seit 2010 dabei ist, wird mit Gold keinen BItcoin mehr schlagen. Ich ahbe den letzten Crash von Bitcoin mitgemacht und ausgenutzt. Daher sehe ich für mich persönlich Bitcoin als die bessere “Wette”. Würde ich heute starten, hätte ich vielleicht ein anderes Bild…

1 „Gefällt mir“

Nein es sind YEN

1 „Gefällt mir“