Buy the fu**ing Dip NOW

Hm, ich höre hier durch die Zeilen die ganze zeit: kaufe bitcoin. Dabei weiß er das sicherlich nicht einmal selbst…

Oder wie sehr ihr das?

rein anlagetechnisch macht es keinen Sinn, alles auf eine Karte zu setzen. da kannst du auch Roulette oder Lotto spielen.

und wenn alle von einem Crash sprechen kommt meistens nichts. andersrum genau so.

bei mir kommt aber bald der Moment, an dem ich wiedermal die “cash is king”-Strategie fahre. in CHF natürlich.

2 „Gefällt mir“

Das hat sich Elon Musk bei SpaceX auch gedacht oder eben nicht

1 „Gefällt mir“

naja, nachdem er bei Paypal ausgestiegen ist und kurz danach Tesla gegründet hat. aus meiner Sicht kein gutes Beispiel für “alles auf eine Karte setzen”.

und ja, es kann bei einigen klappen. die Beurteilung, ob es aufgrund dieser wirklich kleinen Menge Sinn macht, überlasse ich dir.

Naja. Die Wahrheit ist, dass Martin Eberhard und Marc Tarpenning gegründet haben. Er kam erst ein jahr später dazu.

stimmt, wird oft vergessen.

Willst du nicht in verschiedene Währungen diversifizieren? Weil sonst kannst du auch Roulette oder Lotto spielen, weil du alles auf eine Karte setzt :smiley:

Es ist eine interessante Vorstellung, zu glauben, dass Fiat Cash eine sichere Ausgangsbasis sei. Man macht sich abhängig von einer einzigen Währung, die von einem einzigen Land mit zentraler Verwaltung abhängt.

Für den Untergang des CHF genügt ein großer Asteroid, der auf die Schweiz fällt, oder ein Atomkrieg, der die Schweiz betrifft. Und nein, die Welt geht dann nicht zwangsläufig unter, aber die Schweiz und die Währung, die mit diesem Wirtschaftsraum zusammenhängt. Der Rest wird sich aufraffen.

Für Bitcoin bräuchte es schon eine Katastrophe von globalem Ausmaß. Egal ob es ein Asteroid ist, ein großes Erdbeben, der Ausbruch eines Supervulkans, ein großer Krieg, politische Ideologien die aus dem Ruder laufen. Vieles davon kann ein Land destabilisieren und zerstören. Während die globalen Varianten viel seltener und unwahrscheinlicher sind. Wer ist also hier der King? CHF ist neben Bitcoin ein regionaler Stadthalter :grin:

1 „Gefällt mir“

Naja, zum Thema Wahrscheinlichkeit.

Wann ist das zum letzten Mal passiert?:

Und wann das?:

seit wann heisst “Cash is King” all-in Cash? “Cash is King” heisst vermehrt Cash halten, um bei “günstigen” Gelegenheiten die Positionen zu vergrössern. also bin ich auch bei dieser Strategie noch immer diversifiziert positioniert.

ich finde es amüsant, wie angegriffen du dich fühlst und BTC verteidigst - und fast schon süss, wenn’s nicht so traurig wäre.

soll BTC zuerst die Stabilität, die Akzeptanz und Stellung erreichen, wie sie der CHF aktuell geniesst. erst dann kannst du mit deinen Vergleichen kommen. sonst sind das Birnen mit Äpfel Vergleichen . zudem sind deine Aussagen bezüglich CHF/regional wie auch wenn die Schweiz inkl. CHF/Untergang komplett falsch. auch dass du den Untergang der Schweiz sowie des CHF in seinen Konsequenzen gleichsetzest, zeugt von einem grundsätzlich mangelndem Verständnis wie die Welt tatsächlich funktioniert.

und noch ein Fakt obendrauf: CHF ist heute - vielleicht noch eine skandinavische Währung - die einzig wahre harte Währung.

Und dafür bin ich immer wieder dankbar ein Teil dieses Währungsraums zu sein - Die perfekte Voraussetzung als herkömmlicher Arbeitsnehmer Bitcoin zu akkumuliueren.

Der schweizer Franken ist meiner Meinung einfach das beste FIAT Geld. Ändert aber nicht der Tatsache, dass es immernoch FIAT ist :wink:

btw, hab letztens den Dip nachgekauft. Wollte mein FIAT loswerden :smiley:

Auch der Franken ist kein harte Währung nur weil er etwas stabiler ist. Der Franken ist extrem abhängig von der eu. Die Schweiz profitiert extrem davon dass es in den Ländern drum rum nicht gut läuft. Ein Entscheidung der EU zu Ungunsten der Schweiz könnte dem Franken ziemlich schnell starke Probleme bereiten.

Auch die Schweizer selbst machen Dinge mit ihrer Währung die einem nicht gefallen sollten. Sie haben ihre sogar mal an den Euro gekoppelt. Wer weiß welche Verrücktheiten denen noch so einfallen könnten.

Bin kein Notenbanker, aber der CHF ist sowas nicht von der EU abhängig. Die EU ist für die Schweiz als Einkaufs und Absatz- und Personalrekrutierungsmarkt wichtig. Der Franken wird international gefestigt. Gebe aber zu, lehne mich zu weit aus dem Fenster, denn wissen wie es funktioniert, das kann ich nicht sagen. Die SNB ist sowas von erfolgreich. (mit wenigen Ausnahmen, besonders der grosse Goldabverkauf vor etwa 20 Jahren)

1 „Gefällt mir“

google mal was eine harte Währung im klassischen Sinn ist. dann wirst du sehen, dass der CHF HEUTE die einzig wirklich wahre harte Währung ist.

du weisst schon, was passieren würde, wenn die SNB ihre Währungsreserven in USD und EUR auf einen Schlag verkaufen würde? dann würde ziemlich viel den Bach runter gehen und rate mal was nicht? der CHF.

ja, aber leider eine etwas zu aufgeblähte Bilanz. im Grundsatz macht sie aber einen soliden Job, siehe Reallohnentwicklung der letzten Jahre.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich verfolge die SNB nur grob. Eigentlich verstehe ich nicht viel von Finanzen. Besonders all die Aktien Produkte usw.

1 „Gefällt mir“

deine Aussage bezüglich SNB zeugt eigentlich davon, dass du sehr wohl was von Finanzen verstehst. von dem her alles i.O.

1 „Gefällt mir“

Es geht um die wirtschaftliche Stärke und dort hat die Schweiz der EU absolut gar nichts entgegen zu setzen. Die Schweiz hat gerade mal die Wirtschaft Leistung in etwa von Bayern oder Baden-Württemberg. Sie ist extrem abhängig von der EU. Die EU aber nicht von der Schweiz.

Warten wir ab. Die EU hat mit der Schweiz ein 1800 Seiten Vertragspaket ausgehandelt. Gehe davon aus dass dies von der Bevölkerung abgelehnt wird. Das gibt zwar Ärger, aber die Suiza wird es verschmerzen. (müssen)

Was die EU betrifft, bin ich mir nicht sicher aber ich glaub - wenn deine Annahme stimmt - sie ist nicht so stark wie sie sich gerne gibt. Nicht schwach, aber es gibt ein paar grössere Baustellen. Das mitzutragen/mitzufinanzieren würde ich nicht tun.

Aber hey :waving_hand: alles gut, denke international.

1 „Gefällt mir“

Genau! Ich würde an Stelle der Schweizer sehr aufpassen, in was ich mich da hinein ziehen lasse.
:orange_heart:

Ich habe gehört, dass insbesondere die Landbevölkerung da sehr vorsichtig ist. Das erscheint mir klug

1 „Gefällt mir“

das stimmt doch nicht. eine gewisse Abhängigkeit ist da und das in beide Richtungen, ja. ist in einer interdependenten Welt aber nichts Schlimmes.

ich bin sowieso für ein miteinander statt einem gegeneinander. und ich geb dir noch einen Tipp bzgl Schweiz Machtverhältnisse. schau mal wie viel des globalen Vermögens in der Schweiz verwaltet wird.

1 „Gefällt mir“

hier wird ja überhaupt garkein Dip gekauft aktuell…

back2topic..

3 „Gefällt mir“