Das ist ja nicht absurd sondern logisch und rational. In der Theorie. Nur folgt die Praxis, wie wir gerade sehen, eben nicht dieser Theorie.
Die beste Theorie ist eben nix wert wenn sich die Praxis ihr verweigert. Da helfen dann auch keine Erklärungen. Wir sehen doch was passiert und was nicht passiert, trotz täglicher Supermeldungen. Warum und weshalb das passiert weiß kein Mensch.
Ich kann mir schon vorstellen, warum Bitcoin aktuell fällt.
2024/2025 trat die Trump-Ankündigung nicht ein und der Bitcoin fiel von ca. 105K € auf unter ca. 70K €.
Einige nehmen jetzt aufgrund Ankündigung wenigstens etwas Gewinn mit und glauben dem aktuellen Hype nicht mehr blind.
Wenn der Bitcoin plötzlich durch die Decke geht, kann man immer noch reagieren.
Rein rational betrachtet darf es gar keine Bitcoinverkäufe bis zur erreichten Massenadoption und der Preisstabilisierung geben. Denn Bitcoin ist doch das härteste Geld der Welt.
Wer „jetzt“ verkauft, kann sich bei der Vola und dem gigantischen Potential ja gar nicht sicher sein, dass er nicht in 10 Minuten für das zehnfache mehr hätte verkaufen können bzw. mehr bezahlen muss…
Und bei all den Supermeldungen verwundert es eben, dass es nicht noch mehr Käufer gibt.
Ich meine, was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass Bitcoin ein begrenztes Gut ist. Braucht man dafür einen IQ jenseits der 120?
Es läuft gut. Wir stehen jetzt länger über 100k als je zuvor. Es gibt fast bei allem ein Plateau-Effekt. Es ist die Phase die am schwierigsten ist und die sich so anfühlt als gäbe es keinen Fortschritt. Ob man nun abnehmen will, Muskeln aufbauen oder an einer Fähigkeit arbeitet. Untersuchunen zeigen auch das die entscheidenden Profite bei Bitcoin nicht kontinuierlich passieren sondern in wenigen kurzen Zeiträumen.
Es gibt ein schönes Beispiel, das als Metapher dienen soll: Wenn ein Steinmetz hundertmal auf einen großen Stein schlägt und dieser sich in zwei Teile spaltet, dann war es nicht der hundertste Schlag allein, der den Stein gespalten hat, sondern die ersten 99 Schläge und der letzte.
Es passiert schnell dass man nach 20 oder 50 Schlägen anfängt zu glauben dass es sinnlos ist. Menschen neigen dazu die Motivation zu verlieren wenn es nichbt regelmäßig Belohnungen gibt. Aber es gibt genug Menschen die das aushalten und die Erfahrung gemacht haben dass es sich auszahlt. Deswegen geht es auch dann weiter wenn viele den Glauben an irgendeinem Punkt verlieren.
Es gibt auch Dinge die sind tief gefallen und rein gar nichts mehr wert (gemessen an Fiat.)
Ich weiß, das kann Bitcoin natürlich niemals nicht passieren. ;)
Ich wollte nur sagen, dass niemand weiß, warum irgendetwas gekauft/verkauft wird.
Influencer, Journalisten usw. tun aber immer so, als würden sie wissen, aus welchen Motiven heraus die Marktteilnehmer ihre Käufe/Verkäufe tätigen, als könnten sie Gedanken lesen.
Wenn der Preis nicht steigt wie es Euch die YouTube Influencer versprochen haben, dann liegt das natürlich auch daran, dass die keine Ahnung haben und nur Eure Klicks wollen. Es liegt aber vielleicht auch ein bisschen an Leuten, die mitten Im Bullenmarkt bei einer 5% Korrektur schon zittrige Hände bekommen und verkaufen.
das passiert ja nicht über den normalen Börsen- bzw Handelsmechanismus.
Selbst wenn es über Börsen und Handelsplätze läuft, versuchen die, dies in Häppchen abzuwickeln, um möglichst geringe Auswirkungen aufs Kursgeschehen zu erzeugen.
Der Vergleich mit den „zittrigen Händen“ hinkt. Ich habe bei 106500 70% der Bestände verkauft. Mittlerweile sitzt ein Stop-Buy auf exakt dem Verkaufspreis, und ich beginne schrittweise wieder zurück zu kaufen. Geht es nun auf 90k oder tiefer, reibe ich mir die Hände, weil ich oderntlich mehr Bitcoin bekomme, als ich vorher hatte. Falls nicht, kauft der automatische Stop Buy wieder da ein, wo ich war…
Das ist normaler Handelsprozess, nicht schwache oder starke Hände.
Klar gibt es Neulinge, und die sollten erst einmal mit kleinem Geld üben, wenn sie traden wollen, aber die Panik-Seller bewegen nur den Markt, wenn sie in Massen auftreten, oder sehr viel Geld besitzen.
Ich gebe Dir recht, der Vergleich hinkt. Aber wir sind uns einig, dass eine solche Korrektur vollkommen normal ist. Wer nicht traden will, der muss das aushalten können. Das war mein Punkt.
Jeder Preis auf der Welt passt sich irgendwann seinem Wert an. Zwischendrin gibt es Übertreibungen und Untertreibungen.
Ich glaube z.B., dass der Wert irgendwann alles abbilden wird. Also wird Bitcoin unendlich steigen.
Da Interessieren mich natürlich auch gute Kaufkurse. Wenn ich Sie jedoch nicht treffe, ärgert mich das auch nicht.
Welchen Wert hat Bitcoin für dich?
Welchen Wert hat Bitcoin für jemand, der in einem sehr Instabilen Währungssystem lebt?
Welchen Wert könnte Bitcoin für dich haben, wenn dein Währungsraum ins Schwanken kommt?
106500 USD am 25.05 od. am29.05.? Und jetzt schrittweise wieder rein, bei aktuell 104700 USD? Weniger als 2% und An-und Verkauf plus Steuer noch nicht dabei. So richtig verstehen tue ich deine Strategie ja noch immer nicht.
Wieso glaubst du das? Doch nur weil dir Influencer diesen Floh in den Kopf gesetzt haben und wegen der Eigenschaften des Bitcoins.
Weil gesagt wird, wir haben da ein unbegrenztes Gut usw., also das härteste Geld der Welt, also MUSS.
NIx muss. Solche Eigenschaften alleine müssen keine Nachfrage generieren. Das ist ja eine Art Zirkelschluß der da immer betrieben wird.
Eigenschaft führt zu Nachfrage, Nachfrage weil Eigenschaft.
Das ist aber ja nicht richtig so und die Praxis bzw. der Kurs zeigt es ja auch. Wäre es so, dürfte ja niemand Bitcoin verkaufen und der Preis müsste bei all den Ankündigungen über Staaten usw. schon längst durch die Decke gehen.
Denn was soll sich denn ändern an den Eigenschaften des Bitcoins? Die sind morgen und übermorgen noch dieselben wie gestern und auch die Welt ist noch dieselbe mit all seinem schlechten Geld.
Sicherlich waren es irgendwann mal Influenzer. Inzwischen würde ich behaupten, dass ich die Grundzüge von FIAT verstanden habe. Ich glaube auch, dass ich die Grundzüge von der Österreichischen Schule kenne (vielleicht auch mehr als die Grundzüge).
Ich würde behaupten, dass ich zwischen 200 -300 Stunden Selbststudium durchgeführt habe und natürlich viel mehr Influenzer Zeit. Bei Roman fühle ich mich da tatsächlich sehr gut aufgehoben.
Inzwischen Interessieren mich bei Ihm eher die Philosophischen Themen.
Müssen tut gar nichts.
Geschichtlich sehr ich die Wahrscheinlichkeit jedoch sehr groß, dass FIAT irgendwann scheitert. Heute ist unser Finanzsystem so verwoben, dass ein scheitern eines größeren Währungsraum vermutlich viel Vertrauen verlieren lässt und die Menschen dann nach etwas suchen werden, was nicht ständig entwertet und Sie trotzdem ausgeben können.
Genauso ist es.
Etwas gesundes Wächst langsam und Bitcoin tut das. Täglich gehen immer mehr Retailer in den Bitcoin da zugleich auch immer weniger Menschen an unser Politisches System glauben.
Sie wissen nicht warum aber langsam wachen immer mehr auf weil Sie es an Ihrem Geldbeutel merken.
Genau.
Welche Nachfrage könnte ein Harter Wert für dich haben, wenn alles andere um dich herum massiv schnell entwertet. Wir sollten unseren Blick vielleicht nicht nur auf die Privilegierten 1,3 Mrd. Menschen lenken.
Preis folgt Wert.
Bitcoin hatte seit den Anfängen kaum verändert. Sein Wert ist Intrinsisch von Anfang an der Gleiche. Was sich jedoch Verändert hat, sind die Probleme auf der Welt (jedes Menschen). Menschen sind Problemlöser und es finden jeden Tag mehr Menschen eine Lösung für ein bestimmtes Problem. Das lässt dann den Preis steigen. Der Wert/Potenzial ist von Anfang an der/das gleiche.
Viele Menschen sind sehr ängstlich und Fremdbestimmt. Die Regierung und Medien sagen Teufelszeugt, dann werden Sie auch dagegen Stimmung machen. Zusätzlich kommen viele Ängste und unverständnis dazu. Durch den Netzwerkeffekt werden jedoch auch die letzten Aufwachen, wenn Sie merken, dass alles um Sie herum Ihren Wert verliert. Jetzt kann man sagen, dass ist Unfair. In der ganzen Geschichte hat immer der Gewonnen (Mensch oder Tier) der schlauer oder Stärker war. Jetzt könnte man sagen, dass das Unfair sei aber vielleicht könnte dieser Schmerz für viele Menschen der Wach-Auf Moment sein, indem der Schmerz zu groß wir uns Sie Ihr Leben neu ausrichten.
Nichts.
Das macht es ja so Wertvoll.
Die Eigenschaften für ein Friedlicheres und besseres Zusammenleben sind schon gegeben. Wenn Staat nicht umverteilen kann, bleibt dem Mittelstand mehr. Wenn dem Mittelstand mehr bleibt, hat es mehr Kaufkraft. Mit mehr Mittelstand und mehr Kaufkraft hat das Volk mehr Macht. Diese Macht könnten Sie dann Dezentral selbst umverteilen. Ob Sie es tun, wissen wir heute nicht aber wir hätten die Möglichkeit.
Warum macht das heute niemand.
Heute hat jemand Geld auf dem Konto und das sollte mit seinen Rentenansprüchen für die Rente reichen. Er fragt sich jedoch jeden Tag ob ich überhaupt noch Rente bekommen werde und fühlt (weiß es oft nicht) das sein Geld auch immer weniger Wert wird.
Wie wird sich so ein Mensch verhalten im Vergleich zu jemanden der weiß, dass Bitcoin sich nicht verändert und seine Lebenszeit (Kaufkraft) seinen Wert behält und er locker durch die Rente kommt.
Jetzt wird es Menschen geben, die immer mehr wollen aber die Masse der Menschen wird ein Sozialeres Leben führen.
Genau aber dadurch, dass Bitcoin zumindest alle 4 Jahr höher steht, entziehen wir dem System immer mehr Kaufkraft (das langsam und Gesund) und dadurch zeigt Bitcoin und alle Investoren den anderen Menschen den wahren Wert von Bitcoin und es kommen wieder neue dazu.
Jetzt spreche ich von mir:
Ich glaube heute zu Wissen, dass wenn ich in Rente gehe, dass mein Kapital durch Bitcoin reichen wird. Ob das stimmt oder nicht, werden wir in Zukunft sehen. Alleine durch dieses Mindset Verhalte ich mich heute schon anderst und denke in anderen Zahlen. Das schränkt mein Gehirn schonmal weniger ein.
Durch dieses Denken helfe ich Menschen, die unverschuldet in Not kommen. Ob ich jetzt Kindern das Schullandheim finanziere oder einfach ein Ski-Kurs weil Ihre ältern es sich nicht leisten können. Hiervon spreche ich von Kindern weil die nichts für die schlechten Entscheidungen Ihrer Eltern können. Wenn ich auch Erwachsene treffe, die unverschuldet in Not komme, helfe ich Ihnen. Egal auf welchem Weg das passiert. Für mich persönlich gibt Bitcoin mir das Mindset das tun zu können.
Gerade das ist oft totales Geschwurbel. Ich will ihm nicht zu nahe treten (und dir auch nicht) aber ich schätze ihn wegen seiner Expertise zum technischen Aspekt von Bitcoin. Darauf sollte er sich auch konzentrieren.
Aber ich kann natürlich verstehen, dass er sozusagen auch den Hunger nach seinen Ansichten zu politischen Themen usw. befriedigen muss bzw. dass er glaubt, das tun zu müssen. Wenn er halt ständig in seinen Streams nach solchen Dingen gefragt wird, ist das eben nachvollziehbar, dass er irgendwann meint, darauf Antworten haben zu müssen.