Wie es momentan aussieht, kann ich mir vorstellen, dass der Kurs noch an den 70k (€) kratzt. Demnach warte ich noch ein bisschen mit nachkaufen.
Was ist denn deine Sorge, dass Bitcoin nicht wieder hoch kommt?
Die Psyche ist eben kein rein rationales Phänomen. Man darf doch solch eine Kursbewegung auch als belastend erleben, obwohl man zukünftig an höhere Preise glaubt. Aber Ungewissheit kann nun mal belasten.
Ich glaube - @anon88105705 auch selbst schreibt - das es sehr wohl einen Unterschied macht, ob man schon 1 oder 2 60-80% Crashes mitgemacht hat. Da fühlen sich -19% halt nicht wirklich besonders an.
Eher, dass er jahrelang im Mittelmaß dahin dümpelt…
Ja klar, ich wollt ja auch nur vesuchen, ihm ein wenig die Sorgen zu nehmen.
Let’s go babyyy
![]()
Ignorier deinen Bauch.
Ich hab den Fehler vor ca. 10 Jahren mal gemacht. Dumm und naiv, und natürlich noch gar nicht richtig kapiert was Bitcoin alles wirklich kann und wie es sich entwickeln könnte. Bin also komplett ausgestiegen weil ich mir dachte „jetzt zumindest auscashen bevor der Bums hier gar nix mehr wert ist“.
Und nun… Kurse von 350x - 400x im Vergleich zu vor 10 Jahren. Kannst dir ja denken wie sehr ich mir in den Arsch beiße, wann immer ich da genauer drüber nachdenke ![]()
Passiert im Bärenmarkt und darauf solltest du dich auch schonmal einstellen, Bitcoin verläuft in 4 jährlichen Zyklen. Ich persönlich denke aber nicht, dass wir das Top schon gesehen haben.
Wer schon vor 2017 dabei war, ist recht entspannt. Wer jetzt im Nov. Dez. das erste mal dabei war bekommt das zittern. Das ist auch verständlich.
Wir sind einfach da, wo wir vor 4-5 Monaten waren. Wir reden von 25-30% von ATH. 60-70k in EUR kann ich mir vorstellen. Aber darauf warte ich nicht. Rücksetzer dieser Art haben wir immer und immer wieder auch in den krassesten Bullenphasen gesehen. Ich versuche die Chance zu nutzen und wenn es weiter runtergeht versuche ich sie nochmal zu nutzen.
Die Signifikanz jedes Zyklus halbiert sich wie bei einer gedämpften Schwingung.
Dann würde auch der 4 Jahres Zyklus brechen. Alle Neulinge, die diese Durstrecke durchstehen verstärken den harten Kern der Hodler in der Zukunft.
Nö, ds Top ist auch im letzten Zyklus erst Ende des Jahres nach ner vorherigen Korrektur gekommen und genau das erwarte ich auch diesmal.
Das verstehe ich noch sehr gut.
Ich weiß noch gut, wie ich in der Zwischenkorrektur am Tief Verkauft habe und einen Tag später mit 15% weniger Bitcoin wieder gekauft habe
.
Das wird schon noch werden und natürlich kann der Bär schon gekommen sein. Es fühlt sich aber noch nicht wie die letzten Male an und wenn, dann gibt’s eben günstigere Bitcoin ![]()
Das Gefühl ist vollkommen normal!
Ich glaube das haben hier schon viele so erlebt. Der eine kann besser damit umgehen als der andere..
Notier dir doch mal für dich diese Gefühle und Gedanken. Und lies dir dann diesen Zettel nochmal durch, wenn plötzlich wieder Euphorie im Markt herrscht, weil es an einem Tag 10% nach oben geht. Da sind die Gefühle dann plötzlich komplett weg und auch du fühlst diese Euphorie.
Ich persönlich handhabe das so, dass ich nachkaufe, wenn es sich echt beschissen anfühlt ![]()
Hab nun meine Buyorders drin. Es wird umso mehr Fiat in BTC gewechselt desto tiefer es nun geht in den nächsten Tagen/Wochen. So machen es die Profis. Da würde ich mich zwar nicht dazuzählen aber hat im Nachhinein immer ziemlich gut funktioniert, muss ich sagen, was ich da betrieben habe ^^
Meine Wenigkeit ist auch erst seit gut 2 Jahren dabei, die aktuelle Woche ist interessant, aber tatsächlich eine normale Korrektur. Ich habe schon wieder FOMO, weil ich gefühlt seit einem Jahr im BTC Standard lebe und kein Fiat mehr zum Drehen habe. ![]()
Nur ruhig Blut. Waren schon viel heftigere Korrekturen.
Aber verstehe ich. Das erste mal wo ich 70% down war hat sich das scheiß egal Gefühl erst nach ein paar Tagen eingestellt.
Ich kann euch nur raten, trefft keine Entscheidungen aus dem Bauch raus. Die Korrektur ist auch im Bullrun noch normal. Wir sind weit ab von einem Bärenmarkt.
Geht mal im diesem Thread zurück in 2022! da war der Absturz weilweise 70%.
Das Geld ist nicht verloren sondern nur unten. Wenn ihr in Top 10 Coins BTC, ADA, ETH, SOL, XRP investiert habt geht es auch wieder hoch. Für Shitcoins gebe ich keine Zusage.
Wenn ihr dem auf Dauer nicht gewachsen seit und jede Minute auf Cointracking schaut dann ist diese Anlageklasse nichts für euch. Für alle Anderen wird sich da Gefühl einstellen und eine Gleichgültigkeit entstehen.
Glaube im Nachhinein sind solche Memecoins wie von Trump ein klares zeichen für ein Top im Kryptomarkt und eine Korrektur ist deswegen auch sehr sinnvoll. Mich wunderts nur etwas, dass Bitcoin weiterhin so stark mit den anderen Kryptowährungen korreliert. Hätte gedacht der Markt wäre inzwischen bisschen matured. Anscheinend hängt der Bitcoin Preis aber wohl immernoch von Hypezyklen ab.
Naja würde sagen, es ist eher andersrum.
Jetzt einmal durchhalten. Eig. sollte man den BTC einfach laufen lassen, wenn man nicht gerade nachkaufen möchte. Erst gar nicht beachten- eine Investition über Jahre muss man sich denken.
Ich warte bis unter 70k€, und hoffe das kommt, dann schlage ich nochmal zu. Hab bereits bei 78k€ zugeschlagen.
Ich steige dann wider ein wenn er bei 32k ist. Dauert ja nicht mehr so lange…