Es geht weniger um die Vergangenheit. Ja, ich denke Menschen können sich ändern. Leider zeigt sein Verhalten, dass er weiterhin das tut, was er seine ganze Karreire über getan hat. Und dabei geht es weniger um Körperverletzung oder Steuerhinterziehung. Es geht darum, dass er andere Menschen ihrer Arbeit und Leistung betrogen bzw. „beraubt“ hat und bis heute darauf sogar Anspruch erhebt, Gerichtsprozesse dafür initiiert und Menschen vor Gericht zerrt, um nur noch mehr von dem, was ihm eigentlich nicht zusteht, abzubekommen.
Ja, es ist absolut wichtig auch kontroverse Diskussionen anzustoßen und auch entsprechend Interviewpartner aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft zu Wort kommen zu lassen. Ich spreche Bushido absolut nicht ab, dass er „Bitcoin verstanden hat“ und davon überzeugt ist. Aber: Bitcoin ist - und ich denke hierin besteht Konsens- etwas so Wertvolles und Positives, was unsere ganze Gesellschaft fundamental verändern kann, gerade für die Menschen, die vom „System“ betrogen bzw. vernachlässigt werden.
Ein Mensch, der weiterhin betrügt und Menschen für seine persönlichen Interessen und seine eigene Bereicherung ausnutzt ist (meines Erachtens) niemand, dem man eine Plattform wie diese bieten sollte und auch noch die Gelegenheit gibt, etwas für die Menschheit so wertvolles wie Bitcoin für sein Image auszunutzen.
Nochmals, das ist absolut meine persönliche Meinung. Wenn ich dann aber an anderen Stellen von ihm lese, dass er auf die Frage, warum er BTC in seine Box packt antwortet: „…um den Kids zu zeigen wie man schnell Geld macht“, dann ist das meines Erachtens nicht der Weg, wie man Menschen von Bitcoin überzeugen sollte.
Genau wegen manchen Kommentaren ist Bitcoin wichtig Jeder kann es nutzen.
wirkt für mich wie wenn viele Bitcoin brauchen um sich selbst zu erhöhen, dann kommt ein Bushido und könnte schlechtes Licht auf Bitcoin werfen…
Ob Roman ein Interview mit ihm macht oder nicht ist egal.
Bushido hatte die Reichweite vorher schon deswegen bringt ihm das jetzt keinen großen Vorteil.
Ich stelle mich nicht über die Justiz, ich bin selber Rechtsanwältin und respektiere unseren Rechtsstaat. Gesetz und Moral sind aber nicht gleichzusetzen. Was moralisch verwerflich ist, ist nicht zwingend gleichzeitig gesetzeswidrig. Es wäre im Übrigen super - und das wäre für die gesamte Diskussion hier sehr begrüßenswert - wenn man hier wieder einen etwas respektableren Tonfall gegenüber anderen Community-Mitgliedern beibehalten könnte.
Genau so sehe ich das auch und diejenigen, die zum diesem Interview eine andere Meinung haben, als der Interviewer als engstirnig zu bezeichnen, finde ich absolut daneben. Dass dieses Viedeo polarisiert, war doch sicher schon vorher jedem klar.
Im Übrigen würde ich es super finden, wenn alle bei einer sachlichen Diskussion bleiben und nicht immer gleich der Vorwurf des respektlosen Tonfalls kommt, nur weil jemandem mal ein Kommentar nicht passt…
Ein Strohmann ist eine Darstellung vom Argument der Gegenseite in der schlechtestmöglichen Form. Du argumentierst doch gar nicht, du schimpfst doch nur
Ich habe zum Beispiel gesagt, dass ich für jemanden der oder die sich geändert hat und die Stärke zeigt, sich von einer noch so furchtbaren Vergangenheit loszusagen noch mehr Respekt habe als für Leute mit dem Glück, nie in ein Loch gefallen zu sein.
Da gebe ich dir Recht, das ist schreckliche Rhetorik! So etwas ist tatsächlich Baustein von faschistischen Ideologien. Man sieht dann immer Hochrechnungen, die Menschen mit handicaps oder Arbeitslose als wertlos bezeichnen usw., das ist eine ganz falsche Richtung.
Das ist ein gutes Ziel, an dem wohl niemand etwas finden wird. Vielleicht aber als Anregung: möchtest du nicht auch mal wirklich „stinknormale“ Bitcoiner:innen interviewen? Ich glaube damit können noch viel mehr Gruppen erreicht werden. Stell dir vor du interviewst mal Staatsbeamte, Barkeeper:innen und Taxifahrer:innen oder so! Da kann wirklich jeder relaten.
Mit einem Strohmann unterstellst du deinem Gegner ein Argument dass er so nie hervorgebracht hat und argumentierst somit nicht gegen deinen eigentlichen Gegner sondern gegen den von dir ausgedachten „Strohmann“.
„Ich finde Bitcoin toll.“
„Du findest es also gut wenn unser Planet zerstört wird?“ ← Strohmann-Argument
Dieses Format gibts beim Einundzwanzig Podcast nun schon seit längerem und ich finde es einfach großartig… Gerade vorgestern wieder ein schönes Gespräch zwischen den Jungs und jemanden der (relativ) neu im Space ist, aber schon so sehe dem Bitcoin verfallen ist.
Aber @anon47833712, gerade für dich, falls du den Podcast noch nicht kennen solltest… sehr zu empfehlen! …Nur dort ist‘s dann doch nochmal etwas schroffer im Ton, wenn es um Altcoins geht… vielleicht nicht jedermanns Sache.
Für den Blocktrainer Channel könnte ich mir das eher weniger vorstellen, da es… sein wir mal ehrlich… wichtigere Gäste bei Romans Reichweite gibt. Wie ja z.B. ein Herrn Hermann, der einfach auch mal über unser Stromnetz aufklärt und wo die Reise in Deutschland hingehen könnte.
(Soll jetzt nicht abwertend klingen anderen Channels oder so gegenüber… meine Gedanken zielen einfach nur auf die bestmögliche Bitcoin Adaption im deutschsprachigen Raum ab und Roman kann sich ja nicht teilen)
Ich persönlich würde mich natürlich auch freuen, wenn der 0815 Bäcker Lutze erzählt wie er z.B. über MMT zu Bitcoin gefunden hat oder so. Sorry für die Anspielung.
…Letztlich… logisch… alles Romans bzw. Blocktrainer Entscheidung.
Hast du meinen Text überhaupt gelesen? Ich habe nur gesagt, dass man sich hier nicht auf cancel culture berufen sollte und erklärt was es damit auf sich hat.
Ich habe niemanden den Mund verboten oder fragwürdige Moralvorstellungen geäußert.
Dein Textverständnis lässt sehr zu wünschen übrig!