Ich gönne ihnen sogar goldene Ferraris, wenn sie diese von ihrem Gehalt kaufen. Ist ja nicht so, dass jeder Pendler ein Auto geschenkt bekommt und diese Personen bezahlen den Spaß immerhin.
Was ich immer sage, das Problem sind gewiss nicht die riesigen Steuereinnahmen, sondern das, wofür das Geld verwendet und zum großen Teil auch verschwendet wird.
Unabhängig davon würde ich mir auch eine größere private Haftung von Politikern wünschen. Ob Berliner Flughafen, Stuttgart21 oder das Fußballstadion vom 1. FC Saarbrücken, dieses völlig planlose Verballern von Steuergeldern ist unfassbar
.
Das ganze Ministerium kann abgeschafft werden
Aber, wie war das mit dem Sumpf und den Fröschen?
Dumme Frage: Wenn ich dann Bitcoins kaufe und, wie ich es immer mache, als klein gestückelte Paperwallets verwahre, passiert ja erstmal gar nichts. Was ist, wenn ich die Wallets verliere, oder wenn sie verbrennen, geklaut werden oder der Privat Key nicht mehr lesbar ist? Kapitalertragssteuer fällt erst beim Verkauf an! Worauf ich hinaus will - Ich kann die Wallets doch bei jedem Bitcoinautomaten anonym zu Geld machen. Oder einfach mal Urlaub in El Salvador? Dann verkaufe ich sie offiziell einfach nie… Das wäre doch überhaupt nicht kontrollierbar.
Wenn Du sie anonym kaufst oder deren Herkunft verschleierst, (eingeschränktes) ja.
Bei KYC Coins kann Dein Vorhaben schnell nach hinten losgehen. ![]()
Steuerhinterziehung ist nicht zu empfehlen. Macht bitte eure Steuern korrekt. Es schläft sich sicher auch besser.
Die Mühlen der Steuerfahndung mahlen langsam, aber sie mahlen und haben sehr viel Zeit und Geduld.
Korrekt. Grundsätzlich hat der Staat immer einen massiven Vorteil. Die Leute, die für ihn arbeiten, haben jahrelange oder jahrzehntelange Berufserfahrung, sind zahlreicher, und schlafen alle sehr gut. Das muss man schon zur Kenntnis nehmen, bevor man irgendwelche Dummheiten plant
Das lohnt sich doch gar nicht.
Also woraus ich hinaus will: Ich kaufe nicht anonym! Das Finanzamt müsste jedes Jahr bei allen Bitcoin-Besitzern nachfragen „Habt ihr eure Bitcoins noch?“ Denn eine Kapitalertragsteuer ist erst fällig, wenn der Gewinn realisiert wird! Was ist passiert denn mit den armen Schweinen, die ihre Paperwallets verloren haben oder Betrügern auf den Leim gegangen sind. Sowas soll passieren… Die werden dann auch noch bestraft, weil Sie dann auch noch Steuern nachzahlen müssen? Welcher Verkaufspreis würde dann angesetzt werden?
Microsoft und Expedia akzeptieren Bitcoin und andere digitale Währungen. PayPal hat seinen Kunden die Möglichkeit gegeben, mit Kryptowährungen zu bezahlen. Muss man dann also jede Rechnung aufbewahren und sekundengenau mit dem Bitcoinkurs die Kapitalertragsteuer ausrechnen.
Hey Moment mal! Das müsste man doch jetzt schon! Sind alle, die mit Bitcoin bezahlen Steuerbetrüger, sofern Sie innerhalb der Spekulationsfrist etwas damit bezahlen und der Kurs höher ist, als der Kaufkurs?
Nein, denn Du teilst einfach mit wenn Du Gewinne realisierst. (Sofern Du innerhalb der Spekulationsfrist verkaufst.)
Nein, natürlich nicht.
Da kein Verkauf stattgefunden hat, wurden auch keine Gewinne realisiert. Fertig.
Theoretisch ja.
Praktisch einfach genug BTC akkumulieren, um nach dem FIFO Prinzip immer steuerfreie BTC nutzen zu können.
Problem gelöst.
Geht nach Einkommenssteuer meines Wissens.
Wenn sie über die Freigrenze kommen, dann ja. Ansonsten nein.
Ja man endlich mal ein guter Kommentar der nicht nur schimpft und sich über die grünen lustig macht!
Ja man auch noch mal riesen dank! Das ist ja schrecklich geworden hier im Forum… Beim Lesen der Kommentare habe ich mir ehrlich Gedanken gemacht an was ich hier eig glaube und Unterstütze, wenn am ende die jenigen die auf meiner „seite“ sind, also selbste jene im
BlocktrainerForum nur hass verbreiten und neo liberale naja „kommentare“ machen die wenig über Steuern schlecht hinaus gehen.
Kleine Empfehlung solche fragen kann eine beliebte KI tatsächlich auch schon beantworten
Ich finde, dass eine Regierung sich solche Fragen stellen muss bevor sie Gesetze verabschiedet. Ansonsten ist die Verwunderung wieder groß, wenn das Parteibuch auf die Realität trifft und (berechtigterweise) ein riesiger Shitstorm daher niederprasselt. Beispiele dafür gibt es dafür zu Genüge. Das gilt für alle Parteien!
Ich werde Chatty mal befragen, danke für den Tipp!
Die Grünen argumentieren, dass eine solche Änderung der Steuergesetze notwendig ist, um eine Gleichbehandlung mit anderen Anlageformen wie Aktien zu gewährleisten. Dies ist zumindest laut der Bundestagsabgeordneten Sabine Grützmacher einer der Hauptgründe. Sie verwies laut BTC Echo darauf, dass für Aktienhandel eine ähnliche Haltefrist von einem Jahr galt, die 2009 abgeschafft wurde, um eine konsistentere Besteuerung von Kapitalerträgen zu gewährleisten. Offiziell sieht man in der Anpassung der Steuergesetze für Kryptowährungen also einen Schritt hin zu einer gerechteren und vergleichbaren steuerlichen Behandlung aller Anlageklassen.
Die Argumente sind aber eigentlich richtig. Kann sollte dann aber auch so konsequent sein und auch bei Gold und Immobilien nicht halt machen.
Solche Aussagen machen mir Angst! Steuern müssen runter, nicht rauf! Selbst ist der Mensch! Finger aus meiner Geldbörse!
Als Kind profitierst du vom Gemeinschafts-Kindergarten, die Feuerwehr kommt wenn es bei dir brennt, ebenso die Polizei und der Notarzt wenn du Hilfe brauchst.
Du profitierst von Infrastruktur ebenso wie von fliessend Strom und Wasser.
All das lässt sich nur gemeinschaftlich erschaffen und betreiben.
All das lässt sich auch in Ländern mit viel geringeren steuern finanzieren und zwar teilweise besser.
Das sage ich als Ex-Beamter
„Gebt mir all euer Geld, ich verteile das dann schon gerecht! (Nachdem ich mir die Taschen vollgemacht hab)“
Ausserdem schrieb ich „runter“ - nicht „weg“! (Das kommt dann ein paar Schritte später
)