Bündnis 90/Die Grünen will Jahresfrist auf Krypto-Gewinne abschaffen!

Oh sorry, das war mein Fehler, das kam dann wohl nicht von dir.

MINT System, also digitale Prüfungen werden dies erkennen.

Also ich glaube es sind weit nicht so viele arme Menschen die sich abziehen lassen.

Gerade diese leben in einem Milleu wo sich Leute eher abziehen und daher kennen die das schon.

Abziehen lassen tun sich wohl eher Menschen die immer unter Staatsschutz waren und dies voll gewohnt sind, aber ihre Bildung nur in einem Fachbereich haben.
Es gibt sooo viele in der Mittelschicht die ihr Geld bei z.B. Krypto verlieren.

Zustimmung. Zum Glück wird es durch das Internet immer weitere Angebote wie hier geben.

wer hat’s erfunden? :switzerland: :wink:
Ja, ich hoffe, die Eidgenossen machen bei dem ganzen Wahn nicht mit…

Was hat denn jetzt eine Prüfung damit zu tun? Es wird immer verwirrender.

Deine Kernaussage ist, dass Lernen mittleiweile gut automatisiert ist.
Ich sage, dass Lernen kein automatischer Prozess ist, da man selbst aktiv werden muss. Egal, in welcher Form das Wissen präsentiert wird. Außer eben Musks Brainchip. Da ist es wirklich „automatisch“.

Hierbei ist es unerheblich, ob es eine Prüfung gibt. Ich verstehe noch immer nicht, wo dein automatisches Lernen herkommt. :sweat_smile:

Arme Menschen zahlen immer drauf.

Du kannst dir nur eine kleine Packung leisten? Teurer.
Du kannst dir keine guten Lebensmittel leisten? Bezahle mit deiner Gesundheit.
Du hast keinen hohen regelmäßigen Geldeingang? Hallo Kontoführungsgebühren.

Ich denke nicht. Siehe die ganzen Lottomillionäre, die auf einmal ganz viele Freunde hatten und sich einen Ferrari nach dem anderen gekauft haben, nur um am Ende wieder auf der Straße zu sitzen.

Nicht ganz mit unserer Diskussion vergleichbar, aber ich sehe vielem Probleme durch Geld aus der Gießkanne for free und ohne Gegenleistung. Der Lebensstandard wird erhöht und am Ende des Monats steht wahrscheinlich trotzdem die 0.

Sollte es jemals ein BGE geben, muss auch sehr eng gesteckt werden, wer dieses in Anspruch nehmen kann. Wir haben schon extreme Pull-Faktoren. Quasi ein volles Gehalt für Atmen zu bekommen, würde sonst noch viel größere Lawinen lostreten.

Das fordert die AFD tatsächlich. Nur leider wird es von unseren tollen Medien als Demokratiefeindlichkeit geframed. Sie haben Angst, das Volk zu fragen. Denn dann würde herauskommen, dass nur eine kleine Gruppe des Volkes die Deindustrialisierung wünscht.

Gefühlt haben wir in Deutschland aktuell eher eine Oligarchie als Demokratie. Unsere Eliten meinen, sie wüssten es besser und am Ende bleibt das Volk auf der Strecke.

3 „Gefällt mir“

Oha, sid wir ein bisschen ideologisch? „in der privilegierten Situation“? Es ist eine Sache von Präferenzen. Der eine hockt sich in die Kneipe, fliegt pro Jahr 2 x in Urlaub und haut dort sein Geld raus - der andere verzichtet auf den Urlaub, bildet sich in Sachen Finanzen fort und macht dann hohe Renditen mit Krypto oder sonstwas. Denn nur die besten Assets (einige wenige Aktien- Bereiche) und Krypto outperformen die allgemeine Geldentwertung. Es ist mein Recht in einer freien Gesellschaft, mich darum zu bemühen, dieser Entwertung entgegenzuwirken.

Es macht den Wert einer freien Gesellschaft aus - hohe Kapitalerwerbssteuern jenseits der 50% sind Sozialismus und werden automatisch zu Rückschritt und Abwanderung führen.
Zuallererst ist der Staat aufgerufen, mit den Steuergeldern verantwortungsvoll und effektiv umzugehen und nicht das Geld seiner Bürger rauszuhauen und dann nach mehr zu schreien.

1 „Gefällt mir“

Ich finde bei der parlamentarischen Demokratie ist es immer das gleiche, wir wählen auf 4 Jahre, dann machen die was die wollen, wir beschweren uns das nichts läuft wie es in den Wahlversprechen gesagt wurde und der ganze Schmarn geht von vorne los. So Bewegungen müssen von außerhalb der Politik kommen sonst tut sich nicht viel. Die Leute die einmal an der „Macht“ sind, wenn man das so sagen kann bei unserer Demokratie, werden die nicht wieder abgeben. Natürlich ist eine Diktatur etwas vollkommen anderes, aber bei uns haben die Politiker auch viel Macht und mit der direkten Demokratie wäre die Entscheidungsgewalt hauptsächlich bei der Bevölkerung.

Nein, es wird langsam.

Dein Argument war, dass es nicht gesagt werden kann, ob überhaupt lernen stattfindet. Meine Antwort es kann geprüft werden digital.

Ja, aber da können sie nix machen.
Wenn ihnen jemand hundert Euro aus der Tasche zieht achten die mehr, denn es geht darum ob man sich nur noch Nudeln mit Ketchup leisten kann oder anständiges Essen.

Lass uns das Gespräch beenden.

Genau und beide sind in der privilegierten Situation das tun zu können.
Kannst du dir vorstellen das es Menschen gibt die mit Ihrem umgerechneten einstelligen Euro / Dollar Tageslohn sich diese Frage garnicht stellen können.

Und daher bleib ich dabei: Die Gewine aus angelgten / investiertem Geld welches für uns *Arbeitet* ist NICHT Verdient. Wir alle hatten verdammtes Glück und sollten jeden Tag dafür dankbar sein… Dankbar in einem sicheren, Land mit einer herausragenden medizinischer Versorgung, fliessend Wasser stabiler Stromversorgung, Bildung u.s.w zu Leben…

Also Ich bin es jedenfalls.
Schönen Sonntag euch allen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das mag alles ganz nett gemeint sein, aber es ist m.E. gefährlich naiv. Niemand mag Krieg, aber was aus geringen Militärausgaben wird, kann man gerade rund um das Thema Nato/ Russland/ EU erahnen: Darauf hab ich keinen Bock.

Ich mag schon das Wort „die Armen“ nicht, Geringverdiener trifft es besser. Wer in De will, kann seine Kinder auf ein Gymnasium schicken - kein Schulgeld, Bücher werden vom Staat bezahlt - das hat nichts damit zu tun, wieviel Geld der Staat den Leuten gibt.
Aber ich merke gerade, wenn ich auf alles eingehenwill, womit ich von deinen (Bontii) Aussagen nicht d’accord bin, komme ich hier nicht mehr weg. Das ist viel wirres - sorry: - Sozial- Geschwafel mit viel Ideologie und wenig Realitätsbezug.

Aber es ging ursprünglich ja um die Haltefrist und eine mögliche Steuer.
könnte sich die Regierung auf denselben Steuersatz einigen wie bei Aktien, könnte ich damit glaube ich ganz gut leben, vor allem wenn dann die Diskussion um Krypto erstmal vom Tisch wäre.

Vielleicht zwei Punkte ergänzt:

1. BTC Echo sorgt hier für viel Wirbel - denn warum fragt man so etwas, was keiner will? Marketing um jeden Preis?

2. Es besteht Konsens im Bundestag, dass es kein Sondersteuerrecht für Krypto geben wird. Auch will keiner, dass Krypto als Kapitaleinkünfte angesehen wird - denn das hätte Nachteile für den Staat durch Verlustverrrechnung. Die Lösung in Österreich ist weder einfach noch sinnvoll aus Sicht von Anleger oder Staat

Status Quo Parteiübergreifend ist seit mehreren Jahren: Wir wollen den Beibehalt der SPEKULATIONSFRIST, es ist ein sinnvolles Instrument der Ansiedlung von vermögenden Anlegern in Deutschland und stärkt den Standort.

Deutschland ist eines der wenigen Länder, was im Bereich Steuern echt krypto friendly in Europa ist und vor allem ein Finanzministerium hat, was sich für KryptoAnleger einsetzt.

Wichtig ist - die Anleger sollten hier nicht Vorteile für sich wittern, weil es mal sinnvoll sein kann, wenn man 25% statt 42% auf short Gewinne bezahlt. Denn allein der Wegzug aus Deutschland mit einer Regelung a la Österreich könnte unvorstellbar teuer sein - jetzt fallen Null Steuern an.

Darum wehret den Anfängen und zeigt harte Kante gegen solche Vorschläge.

Euer Bitcoin-steuerberater.de Matthias Steger

PS: Wir kämpfen seit vielen Jahren in Ministerien auf Landes und Bundesebene für Eure Interessen.

9 „Gefällt mir“

Buchempfehlung: Softwar

Also du erahnst irgendetwas ganz schwammig und das macht dir Angst, aber meine Meinung ist naiv? Ok.

Bro nur weil du ein ideologisches Problem hast mit sozialen Themen, wie ein großer Anteil der Menschen in der Finanzbubble, bedeutet das nicht das ich wirr bin.

Wohl eher, dass es überfordernd ist über Themen nachzudenken, in dem die Bildung noch fehlt.

Aber hey, ich will ja gar nicht, dass ihr aufhört euch als bessere Menschen zu betrachten, weil ihr besser Geld machen könnt.

Nur, dass die Lebensgrundlagen den Mitmenschen möglichst bedingungslos anerkannt werden.

3 „Gefällt mir“

BGE und das umverteilen von Steuergeldern als Subventionen und Sozialleistungen ist Betrug und Diebstahl. Bekannt als Sozialismus 2.0

4 „Gefällt mir“

Hab ich mir gekauft (sogar in btc bezahlt) - wie auch andere (vom Fach) hab ich nicht verstanden, worauf der Autor mit seiner These hinaus will. Nothing- Burger.

Was ist an Putin und seiner Politik schwammig? Das ist alles ganz klar, er, seine Minister und seine Armee lassen keinen Zweifel an seinen Absichten. Wer da gerne als Pazifist dastehen möchte und für das freundliche Miteinander auf der Welt eintreten will - bitte, aber die Länder, die betroffen wären (also an der Ostflanke der EU/ Nato) sehen das glücklicherweise anders und bereiten sich vor, um nicht mit runtergelassenen Hosen dazustehen.

Das Problem sind nicht die sozialen Themen, sondern wie man sie lösen möchte. Die vereinte Linke gefällt sich seit Jahrzehnten darin, den Geringverdienern und Bildungsfernen zu vermitteln, dass sie hilflose Opfer sind und Hilfe benötigen, statt ihnen klar zu machen, dass v.a. Eigenverantwortlichkeit, das Setzen langfristigerer Präferenzen und selbsständiges Handeln frei machen, nicht, auf staatliche Hilfe zu hoffen. Diese „Viktimisierung“ macht aus Erwachsenen Kinder. Gilt auch für die „Ankommenden“ (wie sie neuerdings heißen).

Da hast du was umgedreht. Die Linke hat ja leider das Moralisieren und Bessermenschentum für sich gepachtet. Ich halte mich sicher nicht für besser, ich tue aber das beste für mich und beklage mich nicht über die Welt, wie sie ist - also nicht gerecht. Ich gehe seit vielen Jahren arbeiten, stehe jeden Früh auf, schränke mich in überflüssigem Konsum ein, um für mich und die Meinen vorzusorgen. Geerbt habe ich bisher keinen Pfennig uund verlasse mich auch nicht drauf.
Ich hab aber was dagegen, dass immer weiter umverteilt wird, weil die Regierung in ihrem Drang, moralisch gut dazustehen, schlecht wirtschaftet, und andere Menschen diese Bemühung nicht leisten wollen.
Und wenn mir irgendwelche linken Weltverbesserer erklären, dass ich überprivilegiert bin, und das nicht verdiene, dann kratzt mich das exakt null.

Dein Wort in Gottes Ohr. Das „parteiübergreifend“ gilt ja offenbar für die Grünen und vermutlich die SPD nicht so recht. Hoffe, da setzt sich gesunder Menschenverstand durch. Wird ja schon genug besteuert. Lieber mal die Staatsausgaben und den aufgeblähten politischen Apparat verschlanken und sich nicht amateurhaft in einseitige Abhängigkeiten (wie russ. Gas) begeben und dann teuer rauskaufen müssen, weil man sich gleichzeitig 2/3 seiner Energiequellen beraubt hat und dann hintenrum doch wieder das russische Gas über Drittländer viel teurer kaufen muss (was nicht nicht befürworte).

4 „Gefällt mir“

Jaa, du bist ein sehr wütender Bürger, wir habens ja schon verstanden.

Wer ist vom Fach? Du? Roman?

Sry, aber in der Zukunft wird der Krieg digital stattfinden.
Der Einsatz von Geldern für Krieg wird sich immer mehr in den digitalen Raum bewegen, bis dieser ganz aufhört bzw. auf individueller Ebene geführt wird.
Der Krieg der Währungen hat ja bereits begonnen, das nennt man Fiat oder Altcoins.
Aber der Wert der Währung ist die Aufmerksamkeit die dieser gegeben wird, also werden inflationierende Währungen nur durch äußere Bedingungen wertvoll gehalten.

Das kann Marketing bei Shitcoins sein, fragwürdige Fundamentals wie bei ETH, Energie wie bei jedem POW Coin pro Algorithmus als physikalisch gestütze Währung.
Mit der Zeit werden Landeswährungen mehr und mehr als Altcoins gesehen werden, die mit physikalischer Gewalt gestützt werden.
Jedoch bedeutet dies nur, dass sich virtuelle Staaten entwickeln, welche wie z.B. Anonymous um das beste und sicherste Konstrukt kämpfen und dann aber mit digitalen Werten hinterlegt sind.
Wenn diese immer weiter gewinnen, können die zentraleren Mächte mit ihrer physikalischen Gewalt immer weniger Einfluss nehmen und werden hoffentlich irgendwann komplett in der Irrelevanz verschwinden.

So einen Ablauf könnte ich mir hier in etwas vorstellen, da die Werte der Menschen sich immer weiter verändern. Nach Vera Birkenbihl dauert es ca. drei Generationen bis eine Technologie in der Kultur angekommen ist.

War bisher ein teurer Tausch, den er nur eingehen konnte, weil er Jahrzehnte lang Kriegswaffen aufgerüstet hat und die sonst beim Rumliegen nur kosten verursachen.

Aber eigentlich war es zu teuer und wenn die Russen sich Krypto kaufen kann Putin ohne Rubel schnell nicht mehr so viel verheizen z.B. aber auch wenn Russen mit Krypto vor Gewalt fliehen schadet es dem Land massiv, auch als Brain-Drain.

Stimmt, aber mit einem Schulsystem was nur willige Arbeiter zeugen soll schaffen wir in der Kindheit schon viel mehr dieser Probleme, als mit der Hilfe, die wir den Erwachsenen geben.
Dann würde ich beim Bürgergeld auch zustimmen, denn dort ist es eine Hürde wieder in die Arbeit zu finden. Komplett konträr zu BGE.

Wenn du hier einfach ‚Planwirtschaft‘ schreibst stimme ich dir zu.

Du bist ja sehr gut im verplanen von anderen Menschens Geld.
Gelddrucken ohne Ende, Steuern rauf und Geldgeschenke an jedermann.
Hört sich Toll an dein Plan.

Ein Kommunist aber das passt doch garnicht zu Bitcoin :rofl::rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“

Du hast richtig gefährliche Vibes, bitte probier eine Therapie bevor deine Feindbilder dich mit zu viel Hass erfüllen.

Deswegen redet keiner mit Rechtsradikalen, bitte kommt von eurem Film runter…

Damit habt ihr aber mal wieder alle meine Vorurteile bestätigt, schade und sehr traurig.

3 „Gefällt mir“

Elon Musk (der auch viel Mist von sich gibt) gab mal folgenden pointierten Kommentar zum Sozialisten und Ex- Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders ab, der - wie so viele der Demonkraten - öffentlich forderte, die Reichen & Musk sollten endlich ihr „fair share of tax“ zahlen: „Bernie is a taker, not a maker“ - keine Ahnung, ob der Spruch von ihm war, trifft aber auf viele Sozis zu. Süffisanterweise gibt es jede Menge von Dems, die auf wundersame Weise absolut begnadete Investgor*innen sind und gerade immer dann Optionen auf dem Aktienmarkt kaufen, kurz bevor diese hochschnellen. Elisabeth Warren, tapfere Ruferin gegen die gemeinen Reichen, aber auch die hochbetagte Nancy Pelosi habe so beide ein stattliches Multi- Millionen- Vermögen herbeiinvestiert, da kann ihnen die Mehrzahl der Trade nicht das Wasser reichen.
Hat natürlich nie und nimmer etwas mit notorischem Insider- Handel zu tun. Kann ja bei linken Politikern gar nicht sein, ließe deren Gesinnung ja gar nicht zu…

3 „Gefällt mir“

Schön wäre es ja. Ich sehe die bei Lanz und Co rumlaufen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich Positiv wenn das von einem Maurice Höfgen Anhänger wie dich kommt.

Politische Diskussionen sind echt beschissen geworden. Hier im Thread sind so viele Strohmannargumente, ad hominem Argumente, Falsches Dilemma und und und… Es sollte sich hier jeder mal an die eigene Nase fassen und seine eigene Diskussionskultur hinterfragen.

7 „Gefällt mir“

Gönnen wir ihnen die Helikopter. Dass aber insgesamt 1000 Mrd € jährliche Steuereinahmen in Bund und Land nicht ausreichen grenzt an Irrsinn. Dagegen war der Sonnenkönnig seinerzeit ein Sparfuchs.

4 „Gefällt mir“