Die Kapitalertragssteuer ist wesentlich geringer als der Spitzensteuersatz für einkommen!
Da könnte man noch einiges Harmonisieren z.b. durch die mehreingenommenen Steuern von Krypto, Gold und Immobilien. Könnte man die Einkommensteuer senken und den Freibetrag erhöhen.
Das ist Unsinn! Hier sind die Straßen voller Schlaglöcher, die Autobahnbrücken gesperrt, die Gullis der Kanalisation laufen bei Regen über, unser Schwimmbad wurde abgerissen, das Theater geschlossen, die Schulen sind desolat und samt Kitas völlig überlastet, innere und äußere Sicherheit sind hier nicht mehr gewährleistet. Polizei und Gesundheitswesen pfeiffen aus dem letzten Loch. Und das trotz aktueller Rekord-Steuereinnahmen. Trotzdem wird weiter zunehmend in die Taschen der Bürger gegriffen.
Wir haben eine (weiter steigende) Staatsquote nahe 70% und dennoch muss Geld gedruckt werden. Nur der deutsche Michel lässt sich wie eine Zitrone auspressen und geht dabei sogar noch für die Regierung und gegen die Opposition auf die Straße.
Überzeugungen, wie die oben, nehmen mir jede Hoffnung: Wir haben den dekadenten Niedergang verdient! Und nur, weil es Gegenden gibt, wo die Welt noch heil aussieht und es Menschen gibt, die das noch nicht sehen (wollen), ist es trotzdem real.
Z.b. die Schweiz
Aber ich würde behaupten in den meisten europäischen läuft es effizienter als in Deutschland
Geld um zu verteilen kostet Geld. Deshalb wird ein Staat immer ineffizienter je mehr Geld er umverteilen muss. Und wie gesagt als ehemaliger Beamter weiß ich leider nur zu gut wie katastrophal der deutsche Staat wirtschaftet
Wenn man das so liest und Deutschland nicht kennt, könnte man auf den Gedanken kommen das dies ein schrecklicher Ort sein muss…
Ich glaub keiner sagt (einschließlich mir) das alles perfekt und gerecht läuft.
Aber diese Schwarzmalerei ist doch völlig überzogen.
Wir leben in einem funktionierenden, sicheren Land um dessen Wohlstand uns ein Großteil der Welt regelrecht beneidet. Schaut euch mal um wie gut es euch (uns) allen geht. Ich bin froh in Europa zu leben und überzeugter Europäer!
Nochmal, es läuft mit Sicherheit nicht alles perfekt, aber dann lasst uns doch daran arbeiten es besser zu machen. Etwas (bzw. alles) schlecht reden, ist mir zu einfach…
…und nur ganz nebenbei: So ändert sich mit Sicherheit nichts!
Mir geht bei meinem „jammern“ in keinster Weise um mich selbst. Ich habe extrem vom Cantillon-Effekt profitiert da ich einige Wohnungen auf Pump gekauft, nach 10 Jahren steuerfrei verkauft und zum größten Teil in Bitcoin gesteckt habe. Ich musste nur 5 Jahre meines Lebens mit „arbeiten“ bzw. höheren Dienst verrichten verschwenden. Mit keinem Menschen auf der Welt würde ich tauschen wollen.
Mir geht es um die anderen Menschen und die Umwelt. Und leider entwickelt sich einiges nicht zum Besseren sondern zum Schlechteren. Wir hatten vor 50-60 Jahren eine Staatsquote von 20-30% und sind nun bei 50% angekommen. Wir nähern uns immer mehr einer ineffizienten Planwirtschaft an wo der Politiker meint besser zu wissen was für gut den Bürger ist als der Bürger selbst. Natürlich gehören wir zu den Menschen auf der Welt denen es besser geht aber soll ich deswegen keine Kritik üben dürfen oder mich damit abfinden dass der allgemeine Wohlstand immer weiter sinkt trotz technischen Fortschritts? Wie kann es sein dass wir heutzutage mehr arbeiten müssen als früher um eine Familie zu ernähren und ihr eine Unterkunft zu bieten? Es sollte dank des technischen Fortschritts andersrum sein
Das ist ja unfair,die Schweiz ist im Grunde der fürstliche Rückzugsort der Milliardäre…
Also wenn du das Wasser wo anders als in Europa auf der Leitung saufen willst viel Spaß.
Die Schweiz war nur ein Beispiel von vielen da ich an der Grenze Deutschland Österreich und Schweiz lebe. Und ja die Schweiz ist relativ unfair zu nennen weil sie von unseren Problemen profitiert aber es gibt zig andere Länder nicht nur in Europa wo Feuerwehr Polizei Bildung und co funktionieren trotz wesentlich geringerer Steuern und Abgaben. Und da ich noch nie in einer Stadt gelebt habe wo das Wasser für mich genießbar war würde ich daran eh nichts festmachen.
Ich weiß nicht, was deine Quelle ist, aber das wirkt wie eine ziemliche Übertreibung. Man könnte auch sagen: Seit 1975 haben wir eine ziemliche Seitwärtsbewegung.
Und: Ich finde eine hohe Staatsquote nicht gut, bitte nicht missverstehen. Ich bin nur immer für saubere Beschreibungen, ohne Übertreibungen und möglichst ohne irgendeinen Bias.
Ich übertreibe nicht wiki/Liste_der_Länder_nach_Staatsquote
1960 knapp über 20% was übrigens sehr gut mit den Liegenschaften übereinstimmt in denen ich tätig war
Für den gleichen Bereich 2,5 mal so viel Leute tätig wie 1970
Na ja, einigen wir uns vielleicht darauf, dass deine Beschreibung nicht sonderlich präzise war.
Schon seit 1975 sind wir bei einer Staatsquote von 50% „angekommen“ (nicht dauerhaft, aber seitdem schwankt es in dem Bereich herum). Und so sieht es bei vielen Ländern aus. Das ist also nichts, was man speziell nur in Deutschland beobachten kann: Government spending - Our World in Data
Eieiei…
ich weiß nicht wo ich anfangen soll, ehrlich.
Das beste Deutschland dass wir je hatten, schon klar.
Funktionieren tut hier einiges nicht, wie BlackMirrus bereits schrieb.
Sicher ist man in diesem Land in weiten teilen schon lange nicht mehr, wann warst du das letzte mal in einer Großstadt, in einem Park oder größerem Bahnhof, am besten nach Einbruch der Dunkelheit?
Der Großteil der Welt beneidet uns? Die ganze Welt lacht über uns mittlerweile. Die einzigen die uns beneiden sind Politiker in Ländern wie Frankreich oder sonst wo, wo sich das Volk nicht so viel gefallen lässt. Die beneiden aber nicht uns als Bürger sondern unsere Politiker, die sich einen Fehltritt nach dem anderen leisten können ohne für irgendwas Konsequenzen tragen zu müssen.
…du sprichst mir aus der Seele, Wort für Wort! Ich lade jeden, der Belege braucht, dazu ein, einen Abend in der Altstadt von Gelsenkirchen, in Essen-Altendorf, der Dortmunder Nordstadt oder Duisburg-Hochfeld zu verbringen.
Das einst stolze und sichere Ruhrgebiet kennt inzwischen No-Go-Areas, es ist zugemüllt, arm, ungebildet und hat keine Zukunft mehr.
Sprüche, wie „uns geht’s doch gut“, sind aus meiner Welt betrachtet arroganter, dekadenter Sarkasmus!