Letzte Woche, also wöchentlich, komplett ungefährlich.
Das klingt nach starker Paranoia, mehr nicht.
Wie wärs wenn ihr mal über den Tellerrand blickt, statt die ganze Zeit politisch zu werden:
Obdachlosigkeit und solche Probleme sind nicht nur hier in Mitteleuropa am steigen.
Ich erspare mir jetzt sämtliche Statistiken über Massenvergewaltigungen und Messerstechereien und deren kometenhaften Anstieg seit 2015 weil ich heute absolut kein Bock habe mit dir darüber zu diskutieren, da ich deine Einstellung zur Realität mittlerweile kenne.
lies mal ausländische Medien, dann verstehst du was ich meine
alles klaro, hier taufrisch von deinem Propagandaliebling ZDF sogar Tadaa
ich hab oft genug mit dir über irgendwas diskutiert, aber wir liegen zu weit auseinander, um eine Sinnhafte diskussion zu führen, sag ich dir wies ist.
Du hast deine Meinung, ich hab meine.
Ist auch okay, soll nicht jeder meine Meinung haben, du hast deine Meinung zu der du stehst und die sollst du auch haben
Danke, geht doch. Ist zwar nur ein Bericht über Gewalt an Brennpunktschulen und keine Statistik, aber ich bin froh wenn wenigstens etwas mehr als warme Worte kommen.
Also es sollten unabhängig von Meinung Fakten abgeglichen werden können, sonst läuft was gewaltig schief.
Meine Güte, was bin ich froh, in Berlin-Kreuzberg zu wohnen! Das scheint ja wirklich schlimm zu sein in diesen anderen Städten, hier habe ich eigentlich keine Probleme nachts noch einen walk mit den Hunden am Kottbusser Damm und Zickenplatz zu machen. Lebe halt im urbanen Tal der Ahnungslosen, wie mir scheint.
Hat keiner gesagt oder? Es läuft nicht alles perfekt aber ich finde es in Deutschland sehr lebenswert.
Das was @BlackMirrus beschreibt sind teils valide Punkte aber das ist doch nichts was man nicht beheben kann.
Diese Aussage ist im wahrsten Sinne des Wortes Asozial.
Was du beschreibst, sind offenbar die Probleme unserer Zeit, entweder man tut was dagegen oder macht Mimimi „da soll sich wer drum kümmern“, „warum kümmert sich keiner?“… „Ich zahl doch Steuern und will das sich jetzt sofort jemand dum kümmert“.
So funktioniert Zivilgesellschaft nicht.
Ich lebe übrigens in einer Großstadt, bin regelmässig nachts zu Fuß Unterwegs und auch am Hauptbahnhof ist mir noch nie etwas passiert. Gibt es diese Fälle: JA, sind sie die Regel: NEIN…
Oje, hast du schon mal davon Gehört: Wer zuletzt lacht… :) Abgesehen davon Lachen ist gesund, wir sollten alle mal etwas mehr lachen :) Mein ich ernst! Du klingst enorm verbittert.
Muss man eine lückenlose Familienhistorie mit ausschließlich Deutschen haben? Ist ein Viertel italienisch okay? Und was ist mit einem Achtel syrischem Background? Und ist die fiktive Tante, die in der dritten Generation hier lebt nur Passdeutsche oder mittlerweile ‚wirklich‘ deutsch?
Oh man.
Und dazu noch für alle zur Einordnung. Die deutsche Polizei führt dazu keine Statistik. Alle Aussagen/Zahlen dazu sind mit Vorsicht zu genießen.
Was tut die Polizei?
Die kategorisiert Fälle bzw. vergibt im Prinzip ‚tags‘. Sogenannte Gruppenvergewaltigungen ergeben sich aus Fällen bei denen der tag ‚Vergewaltigung‘ erfüllt und der tag ‚alleinhandelnd‘ nicht erfüllt ist.
Letztlich kann die Beurteilung der Polizei damit ganz anders ausfallen als von der Staatsanwaltschaft oder den Gerichten. Es handelt sich hier also nicht immer um Gruppenvergewaltigungen wie man sie sich vielleicht im ersten Moment im Kopf ausmalt.
To be fair, wenn Flüchtlinge aus Kriegsgebieten mit sehr restriktivem religiösen Hintergrund kommen bei denen Frauen evtl. weniger Rechte haben, wird es eine statistische Verschiebung geben zu im friedlichen DE mit viel Freiheit in Denken und Sexualität, Bildung, einer guten Erziehung und stabilem Familienhintergrund aufgewachsenen Kindern.
Es ist nur das Framing, welches eine Korrelation scheinbar zu einer Norm werden lässt, was mich hier stört.
Also wenn man, wie ich, eine Tochter in der Pubertät hat, wird man diese Zahlen anders zur Kenntnis nehmen, als ein 27jähriger Hipster aus Neukölln. Eigentlich müssten die Fallzahlen demografiebedingt signifikant rückläufig sein. Dass es heute für Mädchen und junge Frauen im öffentlichen Raum deutlich gefährlicher ist, als in meiner Jugend in den Achtzigern ist jedenfalls keine subjektive Fehlwahrnehmung. Offensichtlich können die staatlichen Instanzen mit ihrem Gewaltmonopol trotz der höchsten Steuereinahmen aller Zeiten von jährlich einer Billion € nicht einmal ihre Schutzaufgaben gegenüber der Bevölkerung erfüllen.
Danke für die Aufklärung mit diesen Allgemeinplätzen. Ich bin Jurist und habe in den USA und Frankreich gelebt, bin keineswegs paranoid oder in der „früher war alles besser Fraktion“. Der Rechtsbegriff Gewaltmonopol meint übrigens nicht zwingend die Anwendung von körperlicher Gewalt. Wenn ich heute durch die Berliner Kiezviertel meiner Jugend spaziere, kommt mir das Schaudern bei dieser agressiven Stimmung. Polizei und Justiz erscheinen mir allenthalben völlig überfordert.
Naja, fairerweise muss man erwähnen, dass es sich offenbar um absolute Zahlen handelt. Diese müsste man für einen tragfähigen Vergleich auf die Größe bzw. Anzahl an Personen aus den jeweils beiden Vergleichsgruppen beziehen.
Dann sieht das Bild wohl etwas anders aus
Hier auch Bruder, hier auch!
Ich bin wirklich Zeuge geworden wie es in den letzten 10-20 Jahren abwärts gegangen ist. Der Verfall kommt schleichend. Hätte ich vieles hier nicht selbst erlebt, würde ich sagen die Leute übertreiben etwas.
Und ich habe auch keine Hoffnung dass so viele Leute noch auf die richtige Bahn kommen. Bitcoin wird langfristig sicher vieles verbessern. Aber bis die Wirkung bei diesen problematischen Leuten ankommt bin ich schon alt und grau oder tot.
Ich kann in meiner Lebenszeit nur noch versuchen irgendwo anzusiedeln, wo die denen es noch recht gut geht, sich vom Rest isoliert haben. Schön ist das nicht und ich wünsche für alle das beste. Aber man muss eben mit der Realität und der Gegenwart leben.
Auch ich bin weder ideologisiert, noch verblendet. Ich lebe seit über 60 Jahren hier - und bin seit über 40 Jahren im Außendienst unterwegs. Ich brauche weder Zahlen, noch Statistiken - ich habe Augen im Kopf, spreche täglich mit zahlreichen Kunden.
Diese Region liegt bereits hinter dem sozialen Kipppunkt. Das Geschwafel vom reichen Land, von Sicherheit und Wohlstand ist - von hier betrachtet - blanker Hohn.